Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Adressbuch Oliva-Ohra-Praust - Anzeige in Danziger Allgemeine Zeitung 1924-12-02

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard Adressbuch Oliva-Ohra-Praust - Anzeige in Danziger Allgemeine Zeitung 1924-12-02

    Hallo miteinander,

    nachdem in den letzten Jahren schon so viel bzgl. der Danziger Adressbücher gefunden wurde, war ich einigermaßen überrascht, als ich in der Danziger Allgemeinen Zeitung vom 2. Dezember 1924 folgende Anzeige fand:

    Name:  Danziger Allgemeine Zeitung, 1924-12-02 Nr 282 - Adressbuch Oliva-Ohra-Praust.jpg
Hits: 545
Größe:  108.3 KB

    Passend dazu fand ich im Textteil auch folgenden kleinen Artikel:

    Name:  Danziger Allgemeine Zeitung, 1924-12-02 Nr 282 - Adressbuch Oliva-Ohra-Praust.jpg
Hits: 434
Größe:  49.9 KB


    Meine Frage in diesem Zusammenhang: Ist Irgendjemandem hier im Forum dieses

    o Adreßbuch von Oliva, Ohra, Praust und allen kleineren Ortschaften der Danziger Höhe aus dem Verlag von Bleß und Co.

    schon mal vorgekommen?


    Viele Grüße

    Peter

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,667

    Standard AW: Adressbuch Oliva-Ohra-Praust - Anzeige in Danziger Allgemeine Zeitung 1924-1

    Peter, leider nein. Das wäre auch für mich bzgl. Ohra interessant.

    LG Inge-Gisela

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von christian65201
    Registriert seit
    15.02.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1,154

    Standard AW: Adressbuch Oliva-Ohra-Praust - Anzeige in Danziger Allgemeine Zeitung 1924-1

    Das wäre sehr schön, würde sich das in einem Archiv finden lassen.

    Grüße
    Christian
    "Nur wer weiß, woher er kommt, wird den Weg in die Zukunft finden,
    und nur wer das Alte achtet, wird sinvoll Neues gestalten können" (Autor unbekannt)
    Dauersuche:KOHNKE; BEHRENDT; LENSER; LIEDTKE; ZIELKE; PIOCH; KLINGER; AUT(H)ENRIEB; ROSENTHAL

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,032

    Standard AW: Adressbuch Oliva-Ohra-Praust - Anzeige in Danziger Allgemeine Zeitung 1924-1

    Moin, Peter,

    das wird auch nicht in der VFFOW-Veröffentlichung "das Danziger Adreßbuchwesen" von Reinhard Wenzel, Hamburg 2004, gelistet.

    Beste Grüße aus Rabat,

    Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Themenstarter

    Standard AW: Adressbuch Oliva-Ohra-Praust - Anzeige in Danziger Allgemeine Zeitung 1924-1

    Hallo Rainer,

    sorry, dass ich dir widerspreche, aber es ist auf der Seite LXXIII gelistet mit folgenden Angaben:

    (1925.) Adressbuch des Kreises Danziger Höhe. Einwohner- u. Geschäftsverzeichnis der Gemeinden Ohra, Oliva u. Praust. Danzig: Bless (1925). 88, 24 und 6 S. - PAN: Od 2155, 8°

    PAN = Biblioteka Gdanska Polskiej Akademii Nauk


    Viele Grüße

    Peter

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,032

    Standard AW: Adressbuch Oliva-Ohra-Praust - Anzeige in Danziger Allgemeine Zeitung 1924-1

    Guuut, hatte nur im Inhaltsverzeichnis gesucht ... und als ich das Buch vor einiger Zeit durchging war mir dieses Adressbuch nicht aufgefallen.

    Und das gibt es nicht in irgendeiner Bibliothek?

    Beste Grüße,

    Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Themenstarter

    Standard AW: Adressbuch Oliva-Ohra-Praust - Anzeige in Danziger Allgemeine Zeitung 1924-1

    Hallo Rainer,

    soweit ich den Eintrag bzgl. 'PAN' verstanden habe, handelt es sich um die folgende Bibliothek

    http://www.bgpan.gda.pl/

    Da ich absolut keine Ahnung von der polnischen Sprache habe, bin ich ab hier aufgeschmissen.

    Wenn es hier im Forum Jemanden gäbe, der vor Ort in der Bibliothek klären könnte, ob das Adressbuch unter der Signatur Od 2155, 8° kopiert werden kann, dann würde ich gerne die Kosten dafür tragen ...

    Es gäbe in derselben Bibliothek sogar noch zwei weitere interessante Stücke:

    o (1925.) Adressbuch des Kreises Grosses Werder 1925. Danzig 1925. 51, 1, 27 und 3 S. mit 7 Tabellen. - PAN: Oc 3318/25, 8°
    o (1930.) Adressbuch des Kreises Grosses Werder. 1930. Danzig: Baltischer Pressedienst 1930. 72 S. und 11 Tabellen. - PAN: Oc 3318/25, 8°


    Viele Grüße

    Peter

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von christian65201
    Registriert seit
    15.02.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1,154

    Standard AW: Adressbuch Oliva-Ohra-Praust - Anzeige in Danziger Allgemeine Zeitung 1924-1

    Leider gibt der Verbundkatalog der deutschen Büchereien und Bibliotheken auch nichts her.

    Grüße
    Christian
    "Nur wer weiß, woher er kommt, wird den Weg in die Zukunft finden,
    und nur wer das Alte achtet, wird sinvoll Neues gestalten können" (Autor unbekannt)
    Dauersuche:KOHNKE; BEHRENDT; LENSER; LIEDTKE; ZIELKE; PIOCH; KLINGER; AUT(H)ENRIEB; ROSENTHAL

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •