Ergebnis 1 bis 44 von 44

Thema: Neues Danzig-Rätsel: Zu suchen ist ein Gebäude mit besonderem Namen

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard Neues Danzig-Rätsel: Zu suchen ist ein Gebäude mit besonderem Namen

    Liebe Rätselfreunde,

    hier nun, auf Wunsch einiger Teilnehmer, mein neues Danzig-Rätsel.

    Im heutigen Danzig gibt es ein Gebäude, das den Namen eines Musikinstrumentes führt.
    Dazu sind folgende Fragen zu beantworten:

    a) Wie heißt dieses Gebäude?
    b) Welcher Art ist das betr. Musikinstrument?
    c) Welchem Zweck dient dieses Gebäude?

    Zielführende Fragen werden begrüßt.
    Schnelle Lösungen bitte erst per PN oder E-Mail melden. - Danke!

    Viel Spaß beim Raten/Suchen wünscht Euch mit besten Grüßen
    Ulrich

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Antennenschreck
    Registriert seit
    05.09.2011
    Ort
    ohne festen Wohnsitz
    Beiträge
    1,772

    Standard AW: Neues Danzig-Rätsel: Zu suchen ist ein Gebäude mit besonderem Namen

    Hallöle,

    scheint schon wieder ganz schön knifflig für einen Nichtdanziger, denn es gibt viele verschiedene Musikinstrumente. Aber warten wir mal ab, was die Experten so schreiben. Ich habe erst mal ne ganze Menge von Danziger Häuserbildern im Netz durchsucht ohne fündig zu werden.

    Tschü.....

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von RRose
    Registriert seit
    25.12.2009
    Ort
    14552 Michendorf
    Beiträge
    1,143

    Standard AW: Neues Danzig-Rätsel: Zu suchen ist ein Gebäude mit besonderem Namen

    Lieber Uli,

    ich freue mich riiiiiiesig, dass Du wieder im Forum bist!

    Auch ich habe wie Antennenschreck da Internet nach Gebäudenamen durchsucht, aber leider nichts gefunden. Und so stelle ich meine erste Frage an Dich, um meine Suche eingrenzen zu können:

    Handelt es sich bei dem Gebäude um ein Hotel?
    Herzliche Grüsse

    Christina

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    901

    Standard AW: Neues Danzig-Rätsel: Zu suchen ist ein Gebäude mit besonderem Namen

    Hallo Ulrich,
    ist es ein historisches oder ein modernes Gebäude?!

    Viele Grüsse SC

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Stejuhn
    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    Westen
    Beiträge
    928

    Standard AW: Neues Danzig-Rätsel: Zu suchen ist ein Gebäude mit besonderem Namen

    Hallo Ulrich,

    da meine Antwort in der PN nicht richtig war, habe ich folgende Fragen:

    handelt es sich um ein Saiteninstrument oder
    ein Zupfinstrument?
    Kommt vielleicht ein Blasinstrument in Frage?
    Oder vielleicht ein Schlaginstrument?

    Bin gespannt wie es weiter geht.

    Eine gute Nacht wünscht Sigrid
    Nirgendswo ist es schöner als zu Hause mit der ganzen Familie vereint zu sein.
    Stejuhn, Karschen, Hinzmann, Korthals, Kumke, Rudat, Nachtigall, von Wissotzki (Wishotzki), Oberdorf

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Neues Danzig-Rätsel: Zu suchen ist ein Gebäude mit besonderem Namen

    Guten Abend Christina, SC und Sigrid,

    danke, dass Ihr Euch mit den ersten Fragen zu diesem Rätsel gemeldet habt.

    Hier meine Antworten:
    #3 > Ja.
    #4 > Historisierend nach 1945 errichtetes Gebäude ohne mir bekanntes Vorbild.
    #5 > Saiteninstrument.

    Viel Spaß beim Weiterraten mit diesen Hilfen wünscht
    Ulrich

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Neues Danzig-Rätsel: Zu suchen ist ein Gebäude mit besonderem Namen

    Ist es auf der Niederstadt ? Gruss von Down Under

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Neues Danzig-Rätsel: Zu suchen ist ein Gebäude mit besonderem Namen

    Meine Antwort zu Felis Frage in #7: > Nein, auf jeden Fall aber im neuen Stadtbezirk Śródmieście (deutsch: Stadtmitte).

    Viele Grüße nach Down Under,
    Ulrich

  9. #9
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1,505

    Standard AW: Neues Danzig-Rätsel: Zu suchen ist ein Gebäude mit besonderem Namen

    Ob du die Rauchwolken siehst, die vom vielen Nachdenken durchs Forum wabern, Ulrich?????
    Also, wenn das Gebäude historisierend, aber ohne historisches Vorbild ist, dann hat es doch sicher auch einen polnischen Namen ohne deutsche Übersetzung. Müsste man also Polnisch können, um das Rätsel zu lösen?????
    Mit fragendem Blick und schönen Grüßen, Christa
    Auge um Auge- und die ganze Welt wird blind sein.
    (M. Gandhi)

  10. #10
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Standard AW: Neues Danzig-Rätsel: Zu suchen ist ein Gebäude mit besonderem Namen

    Rauchwolken sind es jetzt nicht, die mir zu schaffen machen- eher wehe Füße.....
    Dabei hab ich doch Laufübung...

    Muntere Grüße Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  11. #11
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Standard AW: Neues Danzig-Rätsel: Zu suchen ist ein Gebäude mit besonderem Namen

    Wieviele Sternchen hat es denn?

    Fröhliche Grüße, Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Neues Danzig-Rätsel: Zu suchen ist ein Gebäude mit besonderem Namen

    Hallo Christa und Beate,

    gut, dass Ihr das Suchen nicht aufgebt. Hier meine Antworten auf Eure Fragen, die vielleicht neue Hilfen geben:

    #9 > Ja, der Name des betr. Gebäudes, in dem sich das gleichnamige Hotel befindet, ist polnisch. Doch nicht jeder Pole oder Polnischkenner wird sofort wissen, was dieser Name bedeutet, und er findet sich auch nicht im Langenscheidt Taschenwörterbuch Polnisch. Mit diesem Namen, den längst nicht jeder Pole kennt, gibt es nämlich das Problem der Sprachwandlung: Der betr. polnische Name galt früher für ein anderes Musikinstrument (kein Saiteninstrument) als heute (spezielles, regionales Saiteninstrument). Das hat auch dazu geführt, dass in einer bekannten Touristen-Website die falsche (= frühere) Bedeutung für den Namen des gesuchten Gebäudes angegeben ist.

    #11 > Das betr. Hotel hat 3 Sterne und ist für Allergiker geeignet (Holzfußböden in den Gästezimmern).
    #10 > Hierzu noch diesen Rat an Beate: Lass das viele Laufen durch die Street-View-Welt. Es bringt in diesem Fall nichts. Hier ist anderes Knobeln hilfreicher (siehe dazu meine bisherigen Antworten). - Erst, wenn alles Knobeln nichts hilft, bin ich bereit, einen Tipp für die Street-View-Suche zu geben.

    Viel Spaß und guten Erfolg wünscht weiterhin
    Ulrich

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von Antennenschreck
    Registriert seit
    05.09.2011
    Ort
    ohne festen Wohnsitz
    Beiträge
    1,772

    Standard AW: Neues Danzig-Rätsel: Zu suchen ist ein Gebäude mit besonderem Namen

    Hallöle,

    ich habe da zwar ein 3 Sterne Hotel mit einem Musikinstrumentennamen in Danzig gefunden, das kommt mir aber spanisch vor. Will sagen, der Name klingt so gar nicht polnisch sondern eben spanisch. Das wird es also wohl nicht sein.

    Tschü.....

  14. #14
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    901

    Standard AW: Neues Danzig-Rätsel: Zu suchen ist ein Gebäude mit besonderem Namen

    Hallo Ulrich,
    in der kaschubischen Volksmusik gibt es den Brummbass und die Teufelsgeige.
    Ist das weiterführend? (Regionales Instrument)

    SC

  15. #15
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Standard AW: Neues Danzig-Rätsel: Zu suchen ist ein Gebäude mit besonderem Namen

    Oder vielleicht gerade, Arndt.
    @ Ulrich: kennst mich doch, bin doch Einzelkämpfer!

    Fröhliche Grüße Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  16. #16
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Neues Danzig-Rätsel: Zu suchen ist ein Gebäude mit besonderem Namen

    Hallo Arndt,

    Du meinst mit Deinem Fund sicher das Hostel "La Guitarra" in der ul. Grodzka (Burgstraße) 12. Ja, es hat den Namen eines Saiteninstrumentes, und in seiner Homepage kann man sogar Holzfußböden erkennen. Es befindet sich aber nicht in einem historisierend erbauten Gebäude mit darauf gesamt bezogenem polnischen Musikinstrumentennamen, und es ist kein Hotel, schon gar nicht eins mit 3 Sternen (obwohl sonst recht gelobt). Da "La Guitarra" der im vorliegenden Rätselfall einzige Name ist, der sich beim Googeln nach einem Danziger Gebäude mit Musikinstrumentennamen zeigt, haben auch andere Rätselteilnehmer zunächst auf diese (falsche) Adresse als Lösung getippt. - Sorry!

    Mach bitte trotzdem weiter.
    Tschüss Ulrich

  17. #17
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Neues Danzig-Rätsel: Zu suchen ist ein Gebäude mit besonderem Namen

    Hallo SC (#14),

    nein, beide von Dir genannten Instrumente scheiden hier aus. Die Regionalität des zutreffenden Musikinstrumentes reicht weiter.

    Gruß Ulrich

  18. #18
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Standard AW: Neues Danzig-Rätsel: Zu suchen ist ein Gebäude mit besonderem Namen

    Hallo Ulrich,
    diese Instrument gibt es auch in anderen Landern.
    Grüss Roman
    https://www.google.de/url?sa=i&rct=j...04642936254448

  19. #19
    Forum-Teilnehmer Avatar von RRose
    Registriert seit
    25.12.2009
    Ort
    14552 Michendorf
    Beiträge
    1,143

    Standard AW: Neues Danzig-Rätsel: Zu suchen ist ein Gebäude mit besonderem Namen

    Lieber Uli,

    Ich habe nun fast alle Namen der *** -Hotels Danzigs aus booking.com bzw. Trivago ins Deutsche übersetzt, aber keines trägt annähernd den Namen eines Instrumentes.

    Auf der Suche nach "polnischen" Instrumenten kam ich auf die Drehleier ( Lira Korbowa). Leiern sind Saiteninstrumente. Aber ein Hotel mit dem Namen "Lira" fand ich bisher nur in Russland..

    Ich bleibe weiterhin auf der Suche....
    Herzliche Grüsse

    Christina

  20. #20
    Forum-Teilnehmer Avatar von Stejuhn
    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    Westen
    Beiträge
    928

    Standard AW: Neues Danzig-Rätsel: Zu suchen ist ein Gebäude mit besonderem Namen

    Guten Morgen Ulrich,

    entschuldige wenn ich auf Deine PN noch nicht geantwortet habe.
    Ich bin momentan unter Zeitdruck!

    Liebe Grüße Sigrid
    Nirgendswo ist es schöner als zu Hause mit der ganzen Familie vereint zu sein.
    Stejuhn, Karschen, Hinzmann, Korthals, Kumke, Rudat, Nachtigall, von Wissotzki (Wishotzki), Oberdorf

  21. #21
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Neues Danzig-Rätsel: Zu suchen ist ein Gebäude mit besonderem Namen

    Hallo Roman (#18),
    Dein Link führt letztlich zu einer russischen Webseite, die hauptsächlich die Bandura behandelt. Dieses Saiteninstrument ist zwar mit dem hier gesuchten Saiteninstrument verwandt, führt aber nicht zum Rätselziel.

    Hallo Christina (#19),
    ich habe bei meiner Gegensuche im selben Bereich, in dem Du recherchiert hast, sowohl bei den 3-Sterne-Hotels als auch bei den 4-Sterne-Hotels in Danzig (die Sterne-Angaben schwanken im Web) jeweils das Rätsel-Hotel gefunden. -
    Du musst einfach a l l e Seiten durchstöbern und bei den Hotel-Namen, die sich Dir nicht von selbst erschließen, die entspr. Google-Erläuterung bemühen. Das müsste funktionieren. -
    Das gesuchte Saiteninstrument, das dem gesuchten Gebäude und dem darin befindlichen Hotel seinen Namen gibt, ist übrigens kein typisch polnisches, sondern hat seinen Ursprung und Gebrauch vielmehr südöstlich von Polen. So ist also auch der gesuchte Name dieses Instrumentes, wie bei Wikipedia zu erfahren, nicht rein polnisch, sondern osteuropäisch. - Und weiter ist die Etymologie dieses Namens interessant; er wurde nämlich früher für ein anderes Musikinstrument (kein Saiteninstrument) gebraucht als heute (siehe dazu auch schon #12).

    Hallo Sigrid,
    mit Deiner Antwort hat es keine Eile. Lass Dir damit bitte alle Zeit. Aber neugierig bleibe ich.

    Viele Grüße an Euch drei,
    Ulrich

  22. #22
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Neues Danzig-Rätsel: Zu suchen ist ein Gebäude mit besonderem Namen

    Liebe Rätselfreunde,

    seit meinen gestrigen Antworten in #21 hat sich nichts mehr in diesem Rätsel bewegt. Das kann an mangelnder Zeit zum weiteren Suchen liegen, aber auch daran, dass einige von Euch inzwischen das Suchen aufgegeben haben, weil ihnen jeglicher Erfolg versagt blieb.

    Wenn Ihr, die Ihr gerne noch weitersuchen wollt, Euch eine Hilfe wünscht, die Euch das Suchen erleichtert, bin ich gerne bereit, sie Euch zu geben. Sie würde jedenfalls diejenigen von Euch ermuntern, es nochmals mit Street View zu versuchen (siehe dazu auch schon #12). - Wenn Ihr also diese optische Hilfe wollt, dann meldet Euch bitte. Ich warte.

    Viele Grüße
    Ulrich

  23. #23
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Standard AW: Neues Danzig-Rätsel: Zu suchen ist ein Gebäude mit besonderem Namen

    Hallo Ulrich,
    ich denke wir kommen Näher.
    Gruß Roman
    https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...bLAe1O5HDAyAww

  24. #24
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Neues Danzig-Rätsel: Zu suchen ist ein Gebäude mit besonderem Namen

    Schade, Roman!

    Mit Deinem Link hast du weiteren Ratespaß verhindert.

    Gruß Ulrich

  25. #25
    Forum-Teilnehmer Avatar von RRose
    Registriert seit
    25.12.2009
    Ort
    14552 Michendorf
    Beiträge
    1,143

    Standard AW: Neues Danzig-Rätsel: Zu suchen ist ein Gebäude mit besonderem Namen

    Lieber Uli,


    dieses gesuchte Hotel hatte ich bereits mehrmals am Wickel, aber die Übersetzung ins Deutsche ergab das Wort "Rohr".
    Da "Rohr" nichts mit einem Instrument zu tun hat, habe ich dieses Hotel ignoriert. Ich habe nun noch einmal anders gegoogelt und in Verbindung mit einem anderes Wort als "Hotel" kam ich dann auf das richtige Hotel...

    Es war ein sehr schönes aber wirklich sehr schwieriges Rätsel!
    Herzliche Grüsse

    Christina

  26. #26
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Neues Danzig-Rätsel: Zu suchen ist ein Gebäude mit besonderem Namen

    Liebe Christina,

    man darf in einem solchen Fall nicht nur die zwar (mir) überwiegend hilfreiche, aber oft verwirrende Google-Übersetzung bemühen, sondern sollte besser gleich in den Wikipedia- oder ähnlichen Bereich gehen. - Außerdem - und das ist mein Credo - sollte man als Suchender immer wieder zielführende Fragen an den Rätselgeber stellen. Auch damit wäre man in diesem Fall bald fündig geworden. Eure ersten Fragen hier waren prima, aber sie hörten leider auf. Man hätte jedoch weiter fragen können und sollen, und zwar in Richtung Ortslage (Straßen eingrenzen) und in Richtung Anfangsbuchstaben des Hotels. Damit wäre man bald am Ziel gewesen.

    Nun ist es durch Romans Hinweis in #23 ohne weiteres Suchen vorschnell erreicht. Der genaue Name des gesuchten Gebäudes steht hier im Thread noch nicht, aber den dreien, die ihn mir per PN recht schnell mitgeteilt haben, danke ich an dieser Stelle mit meinen nochmaligen Glückwünschen dafür herzlich. Es sind (in der Reihenfolge ihrer PN-Eingänge): Susanne (susannefreter), Peter (sarpei) und Roman (love danzig).

    Mit meinen Rätseln im Forum Danzig versuche ich auch, das Wissen um das jeweilige Suchobjekt zu vertiefen. Deshalb habe ich auch in diesem Fall etliche Recherchen zu diesem Zweck unternommen und dabei interessante Informationen gefunden. Wenn Ihr (Du und andere) sie mit mir teilen wollt, dann teilt es mir bitte mit. Nur dann bin ich gerne bereit,
    diese Informationen auch hier zur Kenntnis zu geben.

    Viele Grüße
    Ulrich

  27. #27
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Neues Danzig-Rätsel: Zu suchen ist ein Gebäude mit besonderem Namen

    Mach nur weiter , Ulrich ! Dieses Raetsel war schwieriger fuer uns, wir hatten halt nicht die Sprachkentisse. Lieben Gruss, Feli

  28. #28
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Neues Danzig-Rätsel: Zu suchen ist ein Gebäude mit besonderem Namen

    Liebe Rätselfreunde,

    vielleicht habe ich Romans Link-Hilfe in #23 überinterpretiert, und sie hat nicht jedem der hier Ratenden den Namen des gesuchten Gebäudes verraten (gezeigte Ausnahme: Christina in #25). Im übrigen fehlt hier noch immer eine vollständige Antwort zu den von mir in #1 vorgegebenen Einzelfragen a), b) und c). - Wer macht hier den Anfang und präsentiert die gewünschte vollständige Antwort? - Ich würde mich darüber freuen.

    Gute Nacht und viele Grüße,
    Ulrich

  29. #29
    Forum-Teilnehmer Avatar von RRose
    Registriert seit
    25.12.2009
    Ort
    14552 Michendorf
    Beiträge
    1,143

    Standard AW: Neues Danzig-Rätsel: Zu suchen ist ein Gebäude mit besonderem Namen

    Lieber Uli,

    ich hatte übrigens über dieses Instrument schon bevor Roman es in #23 erwähnte, etwas in Wikipedia gelesen.
    Er hat es also mir jetzt nicht verraten. Ich habe nur den Fehler gemacht, dass ich versucht habe, diesen Namen ins polnische zu übersetzen und nach einem "Hotel" zu suchen....

    Hast Du dort schon einmal übernachtet? Es gibt ein Werbebild bei Trivago von diesem Hotel. Dort spiegelt sich in den Fenstern das Krantor und die Uferpromenade wieder. Ich glaube, Du hattest es mal erwähnt, dass Du auf dieser Seite (Speicherinsel) übernachtet hast...
    Herzliche Grüsse

    Christina

  30. #30
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    22.09.2016
    Ort
    Leichlingen (Rheinland)
    Beiträge
    550

    Standard AW: Neues Danzig-Rätsel: Zu suchen ist ein Gebäude mit besonderem Namen

    Hallo zusammen,
    nach allem, was bisher zusammen getragen wurde, müsste es sich um das Qubus-Hotel handeln, oder?
    Ich hatte auch ein wenig mitgesucht, kam aber zu keinem überzeugenden Ergebnis. Ohne den Link von Roman hätte ich es nicht zuordnen können.
    Allerdings weiß ich immer noch nicht (vielleicht habe ich es auch überlesen), um welches andere Musikinstrument (kein Saiteninstrument) es sich handelt. Und warum das Haus danach benannt worden ist.
    Viele Grüße
    Iris

  31. #31
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Standard AW: Neues Danzig-Rätsel: Zu suchen ist ein Gebäude mit besonderem Namen

    Hallo zusammem,
    hallo Ulrich.Vielleicht war ich zu Schnell mit diesen Link,das habe ich nicht gut beachtet.
    Das Gebäute heißt Kobza House.
    Es ist eine Art Laute,die auch in vielen anderen Ländern benutzt wird.Siehe Kobza-Wikipedia.
    Das Kobza House,ist ein Hotel in Danzig.
    Es war nicht Einfach,aber es hat Spaß gemacht.
    Viele Grüsse.
    Roman

  32. #32
    Forum-Teilnehmer Avatar von Stejuhn
    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    Westen
    Beiträge
    928

    Standard AW: Neues Danzig-Rätsel: Zu suchen ist ein Gebäude mit besonderem Namen

    Guten Morgen Ulrich,

    würdest Du mir bitte diese Informationen mitteilen.

    Liebe Grüße Sigrid
    Nirgendswo ist es schöner als zu Hause mit der ganzen Familie vereint zu sein.
    Stejuhn, Karschen, Hinzmann, Korthals, Kumke, Rudat, Nachtigall, von Wissotzki (Wishotzki), Oberdorf

  33. #33
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Standard AW: Neues Danzig-Rätsel: Zu suchen ist ein Gebäude mit besonderem Namen

    Hallo zusammen,
    noch eine kleine Antwort. Ich habe Danzig-Gdansk schon über 40 mal besucht,daher kannte ich dieses Hotel in Danzig.
    Aber wie ich schon geschrieben habe,das Rätsel war nicht so Einfach.
    Grüsse Roman

  34. #34
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Neues Danzig-Rätsel: Zu suchen ist ein Gebäude mit besonderem Namen

    Hallo, liebe Rätselfreunde,

    ich antworte auf die heutigen Beiträge wie folgt:

    ► Christina (#29)
    Ich habe im Hotel Kobza Haus (Roman hat es nun in #31 genannt) bisher nicht übernachtet (dafür, auch auf der Speicherinsel, im Hotel Pica Paca), habe mich aber dort beim Besuch eines Forum-Ehepaars umgesehen. Die Dame dort an der Rezeption wusste nicht, was der Name dieses Hotels bedeutet. Das machte mich neugierig und führte schließlich zu diesem Rätsel.

    ► Iris (#30)
    Ich rätsele, wieso Dich der Link von Roman zum Qubus Hotel geführt hat. "Qubus" hat doch nichts mit Saiteninstrument zu tun. - Früher war in Polen mit "kobza" der Dudelsack gemeint. - Warum das Kobza Haus nach der "kobza" (jetzige Bezeichnung für die Knickhalslaute) benannt wurde, weiß ich nicht. Darüber kann ich nur spekulieren und werde es später andeuten, wenn die Rätselfreunde an weiterführenden Informationen interessiert sind (siehe dazu den letzten Absatz in meinem Beitrag #26).

    ► Roman (#31)
    Du hast es übernommen, meine Rätselfragen in #1 vollständig richtig zu beantworten. Danke dafür. - Clevere kontinuierliche Zielfragen hätten im vorliegenden Fall bald zur Lösung a) geführt, mit der dann via Google auch die Lösungen zu b) und c) gefunden worden wären. - Dass dieses Rätsel trotz ungeahnter Schwierigkeit Spaß gemacht hat, freut mich.

    Hier zur vollen Ansicht des gesuchten und nun gefundenen Gebäudes dieser Link:
    > http://www.hotel-r.net/im/hotel/pl/kobza-haus-4.jpg .

    Viele Grüße an alle,
    Ulrich

  35. #35
    Forum-Teilnehmer Avatar von RRose
    Registriert seit
    25.12.2009
    Ort
    14552 Michendorf
    Beiträge
    1,143

    Standard AW: Neues Danzig-Rätsel: Zu suchen ist ein Gebäude mit besonderem Namen

    Lieber Uli,

    liebe Rätselfreunde,

    dies ist das Bild, von dem ich sprach, was ich sehr schön finde..

    https://www.trivago.de/danzig-86490/...a-haus-1875629
    Herzliche Grüsse

    Christina

  36. #36
    Forum-Teilnehmer Avatar von RRose
    Registriert seit
    25.12.2009
    Ort
    14552 Michendorf
    Beiträge
    1,143

    Standard AW: Neues Danzig-Rätsel: Zu suchen ist ein Gebäude mit besonderem Namen

    Bitte auf "Kobza-Haus" klicken, dann öfnet sich das Bild, in dem sich das Krantor spiegelt
    Herzliche Grüsse

    Christina

  37. #37
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    22.09.2016
    Ort
    Leichlingen (Rheinland)
    Beiträge
    550

    Standard AW: Neues Danzig-Rätsel: Zu suchen ist ein Gebäude mit besonderem Namen

    Hallo Ulrich,
    wenn ich ehrlich bin, weiß ich auch nicht mehr so recht, wie ich darauf kam. Wahrscheinlich hatte ich den Inhalt der wikipedia-Seite nicht mehr genau im Sinn als ich noch einmal bei den Hotels nachgesehen habe und nur noch den ähnlichen Wortklang - Aber, egal, ich habe mich auch eher am Rande beteiligt und nicht so viel Zeit investieren können.
    Ich habe mich aber schon gefragt, wie du auf die Idee gekommen bist und dabei vorgegangen bist. Du hast das Rätsel ja quasi andersherum gelöst. Also, erzähl mal

    Viele Grüße
    Iris

  38. #38
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Standard AW: Neues Danzig-Rätsel: Zu suchen ist ein Gebäude mit besonderem Namen

    Hallo zusammen,
    der Chor in den mein Großvater-ca 1925 war ,hieß Lutnia-Laute und das half mir auch ein wenig weiter.
    Die Laute und der Name Kobza sind Oft in einen Zusammenhang.
    Gruß Roman

  39. #39
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1,505

    Standard AW: Neues Danzig-Rätsel: Zu suchen ist ein Gebäude mit besonderem Namen

    Liebe Ratemitglieder, lieber Ulrich,nun ist also das Rätsel gelöst, und ich weiß, dass ich auch schon an dem Gebäude vorbeiging.Die Figur oben im Giebel fand ich interessant, und nun denke ich, dass sie auch was mit dem Namen zu tun hat.Vielleicht ein Musikant???? Aber ich habe kein Foto davon.
    Schöne Grüße, Christa
    Auge um Auge- und die ganze Welt wird blind sein.
    (M. Gandhi)

  40. #40
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Neues Danzig-Rätsel: Zu suchen ist ein Gebäude mit besonderem Namen

    Hallo Christa,

    bei StreetView sieht man den Musikanten eigentlich recht gut.

    https://www.google.de/maps/@54.34755...7i13312!8i6656


    Viele Grüße

    Peter

  41. #41
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1,505

    Standard AW: Neues Danzig-Rätsel: Zu suchen ist ein Gebäude mit besonderem Namen

    Ach, tatsächlich.Das geht prima.Gegenüber hinter den Bäumen steht doch jetzt das Riesenrad.Wird wohl Zeit, dass ich mal wieder.....nicht Riesenrad fahre.... nein nein,das sehe ich mir lieber von unten an....aber durch die Straßen wandere.
    Schöne Grüße, Christa
    Auge um Auge- und die ganze Welt wird blind sein.
    (M. Gandhi)

  42. #42
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Neues Danzig-Rätsel: Zu suchen ist ein Gebäude mit besonderem Namen

    Hallo an die Schreib- und Leserunde.

    ► Dir, Christina, danke ich fürs Einstellen des Hotelausschnitts mit der interessanten Spiegelung (#35,36).

    ► Dir, Peter, danke ich für das informative StreetView-Bild. Es lässt gut die dem Gebäude ("Kobza Haus") ihren polnischen Namen gebende Knickhalslaute erkennen. - Die in der Nische des Stufengiebels vom Kobza Haus befindliche helle Skulptur (Musikant mit Kobza) ist selbst mit bloßem Auge von der Straße aus eindeutig zu erkennen. Warum aber trotzdem inyourpocket.com das Musikinstrument dieser Skulptur als Dudelsack und seinen Spieler (natürlich) als Schotten ausgibt, ist mir schleierhaft (hier der Beweis: > https://www.inyourpocket.com/gdansk/kobza-haus_79054v ). - Ich werde die Leute von inyourpocket.com informieren.

    ► Ja, Christa, das Riesenrad wird dort wohl noch eine Weile stehen. Es nahm den jetzigen Platz ein, weil es von seinem vorigen, dichter an der Grünen Brücke, wegen der aktuellen Bautätigkeiten auf dem nördlichen Teil der Speicherinsel weichen musste. Und neben dem Riesenrad ist ein kleiner künstlicher Strand eingerichtet, auf dem man sich in Liegestühlen in aller Ruhe das Kobza Haus betrachten kann. - Bei einem neuen Danzig-Besuch wirst Du auch die Milchkannengasse (ul. Stągiewna) selbst verändert vorfinden. Sie ist im Bodenbereich deutlich verbessert und Fußgängerzone geworden. Außerdem hat das Puro Hotel einen (im Juni d. J. fast fertigen) großen Anbau erhalten, und es sind dem gegenüber inzwischen ein neues Hotel ("Medusa") und ein neues Restaurant ("Chleb i Wino Gdańsk" = "Brot und Wein" > http://chlebiwino.eu/gdansk/en.html) eröffnet worden. - Also: hinfahren! Es lohnt sich!

    Wollt Ihr nun noch mehr wissen, was ich zum Kobza Haus ausgegraben habe?

    Viele Grüße
    Ulrich

  43. #43
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Neues Danzig-Rätsel: Zu suchen ist ein Gebäude mit besonderem Namen

    Hallo Ulrich,

    meine Neugier bzgl. deiner 'Fundstücke' ist sehr groß! Weißt du auch etwas über die Entstehungsgeschichte?


    Viele Grüße

    Peter

  44. #44
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Neues Danzig-Rätsel: Zu suchen ist ein Gebäude mit besonderem Namen

    Hallo Peter,

    freut mich, das von Dir in #43 zu hören. Auch wenn sich andere nicht mehr zu meiner betr. Nachfrage melden sollten, bin ich gerne bereit, meine 'Fundstücke' mitzuteilen. Dazu brauche ich aber noch etwas Zeit und bitte deshalb um Geduld. - Danke!

    Viele Grüße
    Ulrich

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •