Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Waldhaus / Darkehmen

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    19.04.2017
    Beiträge
    49

    Standard Waldhaus / Darkehmen

    Liebes forum.danzig

    nachdem mir hier in diesem Forum schon mal so nett weitergeholfen wurde, hoffe ich wieder auf eure Hilfe.

    Ich suche Friedrich Waldhaus verheiratet mit Marie Lange - 1925 in Christianenkehmen.
    Leider habe ich keinerlei Daten, kein Geburtsatg, kein Sterbetag, einfach nichts.
    Eine Tochter von den beiden wurde 1944 geboren, ist jetzt also 73 Jahre.

    Wie gehe ich in so einer Sache an die Suche ran ???

    Liebe Grüße von Petra

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Waldhaus / Darkehmen

    Hallo Petra,

    zielt deine Anfrage möglicherweise auf den Ort Christiankehmen (Regierungsbezirk Gumbinnen/Landkreis Darkehmen)?

    Hast du dein Glück schon mal mit einer Abfrage der Datenabnken bei familysearch.org und/oder ancestry.de versucht?

    Gibt es Dokumente von der von dir erwähnten Tochter? In welchem Verhälrnis stehst du zu den genannten Personen?

    Woher stammen die Ausgangsinformationen?


    Viele Grüße

    Peter

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    19.04.2017
    Beiträge
    49

    Themenstarter

    Standard AW: Waldhaus / Darkehmen

    Hallo Peter,

    bei der Suche nach meinem Ur-Uropa Waldhaus, bekam ich Kontakt mit Frau Kleis, geborene Waldhaus - die erwähnte Tochter (73 Jahre). Sie ist das achte Kind des gesuchten Friedrich Waldhaus und der Maria Lange, hat keinerlei Daten ihrer verstorbenen Eltern und hat jetzt noch mal telefonisch Kontakt zu mir aufgenommen. Wir dachten das vlt. ein Verwandschaftsverhältniss irgendwo in den Ahnen steckt, da ihre Eltern in Christiankehmen geheiratet haben und mein Ur-Uropa am 21.11.1854 in Alt Stumbrakehmen geboren wurde. Und mein Ur-Ur-Uropa Gottlieb Waldhause steht im Taufbuch von Darkehmen 1824.

    Bei den Datenbanken bin ich noch nicht fündig geworden.

    LG Petra

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Waldhaus / Darkehmen

    Hallo Petra,

    nachdem dann wahrscheinlich der Ortsname meiner Vermutung entspricht, habe ich bei ancestry.de nach dem Namen Friedrich Waldhaus gesucht, über 'Kategorien' das Ergebnis auf 'Östliche Preußische Provinzen ...' eingeschränkt und folgendes Ergebnis erhalten:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Waldhaus, Friedrich.jpg 
Hits:	531 
Größe:	48.9 KB 
ID:	22596

    Meine Hoffnung geht nun dahin, dass es sich möglicherweise bei den Treffern bzgl. Königsberg um den Gesuchten handelt. Verifizieren kann ich das nicht, da ich keinen Zugang zu den Digitalisaten habe (kostenpflichtig).

    Könntest du bei deiner Kontaktperson evtl. erfragen, ob nicht doch irgendwelche Dokumente vorliegen? Falls sie verheiratet ist, wurde mit hoher Wahrscheinlichkeit vom Standesamt dabei ein Familienbuch (nicht zu verwechseln mit dem Familienstammbuch) angelegt ... .


    Viele Grüße

    Peter

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    19.04.2017
    Beiträge
    49

    Themenstarter

    Standard AW: Waldhaus / Darkehmen

    Hallo Peter,
    erstmal vielen Dank das Du mir wiedermal beim suchen hilfst.

    Habe heute morgen mit Frau Kleiß (geb. Waldhaus) telefoniert.
    Leider ist sie die jüngste Tochter und es gibt da nix an Unterlagen, diese wären bei den Geschwistern verloren gegangen.
    Sie sagte mir, ihr Vater: Friedrich Waldhaus wäre am 21.Juni 1882 geboren - sicherlich in Darkehmen, aber da ist sie sich nicht sicher.
    Ihre Mutti, Maria Lange ist am 25.Dezember 1900 geboren.
    Die Hochzeit soll nun aber doch in Darkehmen 1925 statt gefunden haben.
    Wenn wir irgendwie die Eltern des Friedrich rausfinden könnten, würde wir ja wissen, ob er mit meinem Ur-Uropa verwandt war. Vlt. ein Bruder, oder ???

    Ich versuche gerade, mir ein Bild von den Orten Darkehmen, Christiankehmen und Alt Stumbrakehmen zu machen. Ist ja komisch, eigentlich gibt es diese Orte nicht mehr.

    LG Petra

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Waldhaus / Darkehmen

    Hallo Petra,

    Zu #4:

    Der Friedrich Wilhelm WALDHAUS wurde am 15.03.1881 in Irmuntinnen geboren.
    Vater war der Knecht Jacob WALDHAUS
    Mutter war die Charlotte geb. GENTNER
    Standesamt Kraupischnehmen /Kreis Insterburg Nr.9 / 1881 am 17.03.1881.

    Für das Geburtsjahr 1882 kein Eintrag bei Ancestry.
    hier findest du die Informationen über die Kirchenbücher im Kreis Gumbinnen:
    http://www.salzburger.homepage.t-online.de/krch-bch.htm.

    Viele Grüße,
    Frank

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Waldhaus / Darkehmen

    Hallo Petra,

    wenn du hier im Forum speziell nachfragst, ob dir Jemand mit den von mir genannten Dokumenten bei ancestry helfen würde, dann findet sich möglicherweise ein hilfreiches Heinzelmännchen.

    Suchen ohne zu fragen funktioniert kaum ... .


    Viele Grüße

    Peter

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,667

    Standard AW: Waldhaus / Darkehmen

    Hallo Petra,

    hier zu Nr. 5). Die Orte kannst Du natürlich im heutigen Atlas nicht mehr unter diesen Namen finden, falls Kreis Insterburg. Falls sie noch existieren, dann unter russischen Namen. Du kannst Dir ein Bild machen, wenn Du im Internet die deutschen Orte eingibst. Dann wirst Du auch alte Fotos finden. Und Du wirst auch erfahren, ob die Orte übrhaupt noch vorhanden sind oder seit dem 2. WK unter einem russischen Namen. Da von mir auch Vorfahren im Kreise Insterburg lebten, habe ich bei meinen Nachforschungen erfahren müssen, dass einige mich interessierenden Orte, meistens ja nur bestehend aus einigen Gehöften, vielleicht auch einer kleinen Kirche usw., heute nicht mehr existieren. Es ist dann ein Wunder, wenn man dort noch Reststeine eines ehemaligen Gutes, einer ehemaligen Kirche oder Reste eines kleinen alten Friedhofs findet. Das hatte mir eine Bekannte erzählt, die sich im ehemaligen Kreis Insterburg von einem Russen, der auch Deutsch verstand, vor kurzem rumfahren ließ. Alleine kommt man sonst da nicht klar. Und man weiß auch nicht genau, wo manche kleinen Orte früher mal waren (ohne alte Landkarte und die alleine hilft oft auch nicht weiter). Aber Darkehmen z.B. existiert heute unter dem russischen Namen Osjorsk und gehört heute zur russischen Oblast Kaliningrad.
    Wenn auch Peter Dir weiterhelfen konnte und Dir einen Tipp gab, wie Du an Urkunden kommst, z.B. vielleicht selbst Mitglied bei Ancestry zu werden oder hier einfach mal fragen, wer Dir die Urkunden raussucht. Ich bin auch kein Ancestry-Mitglied. Mir hatte auch mal jemand mit Berschkallen geholfen. In diesem Forum haben die meisten Mitglieder jedoch mehr mit Danzig und Umgebung zu tun, obwohl einige Ahnenforscher auch ein großes Wissen darüber hinaus haben, wie z.B. auch Peter :-).

    Lieben Gruß
    Inge-Gisela

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Waldhaus / Darkehmen

    Hallo Petra,

    unter diesem Link solltest du eine ostpreußische Karte von 1925 finden von Darkehmen.
    http://wiki-de.genealogy.net/Datei:Nadrauen.jpg

    Ich nehme an, dass dir die Hochzeit deines Ur-Opa's
    Schneidermeister Karl August WALDHAUS *21.11.1854 in Alt Stumbrakehnen
    Vater: Gottlieb WALDHAUS
    Mutter: Dorothea geb. SCHAUDINE
    am 21.03.1894 in Breslau mit der
    Bertha Clara Maria AUSORGE
    schon bekannt ist?
    Standesamt Breslau Nr.169 / 1892 am 21.03.1892

    Viele Grüße,
    Frank

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Waldhaus / Darkehmen

    Hallo Petra,

    Heiratsurkunde Quelle: Ancestry
    Leider sind die Eltern von Eduard Friedrich Waldhaus nicht verzeichnet.
    Urkunde liegt auf meinem Rechner. Schick mir deine E-Mail per PN und ich schicke sie dir zu.

    .................................................. .................................................. .........................................
    Nr.1
    Aufgebotsverzeichnis Nr. 80
    Lissen am achten Januar 1925

    1. Der Landwirt Eduard Friedrich Waldhaus, geb. 21 Juni 1882 in Christiankehmen, Kreis Darkehmen
    -Geburtsregister Nr. 75 des Standesamtes Szabienen
    -wohnhaft in Christiankehmen, Kreis Darkehmen

    2. Besitzertochter Henriette Maria Lange
    -geboren am 25. Dez. 1900 zu Sawadden, Kreis Angerburg
    -Geburtsregister Nr. 53 des Standesamtes in Lissen
    -Wohnhaft in Sawadden, Kreis Angerburg

    Trauzeugen: Besitzer August Moerchel 47 Jahre aus Lissen und Besitzer Karl Lange 33 Jahre wohnhaft zu Sawadden, Kreis Angerburg

    Lissen den 08. Januar 1925
    .................................................. .................................................. ...............................................

    Gruß Joachim
    Viele Grüße von Joachim

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Waldhaus / Darkehmen

    ...du bist ein Held!!!

    Aber es ist unfair: Hier wird der Friedrich: Valdhaus geschrieben.

    LG, Frank

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Waldhaus / Darkehmen

    Hallo Frank,
    da hast du wohl Recht.
    Nicht immer nach den Männern suchen, auch mal die Frauen in die Suche eingeben
    Index ist manchmal Mist, aber das kennen wir ja schon.
    Ich hoffe ihr kommt jetzt weiter. Der Geburtsort, Standesamt Szabienen und Geburtsregister 75 ist jetzt bekannt.

    Gruß Joachim
    Viele Grüße von Joachim

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Waldhaus / Darkehmen

    Hallo zusammen,

    hier ein Auszug aus dem Forum Ahnenforschung.net:

    Vom Standesamt Schabienen hat das Standesamt I in Berlin keine Standesamtsunterlagen [Russische Stellen haben nach eigenen Angaben keine ostpreußischen Personenstandsunterlagen].

    VG, Frank

  14. #14
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Waldhaus / Darkehmen

    Ups, Toter Punkt ?
    Viele Grüße von Joachim

  15. #15
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,667

    Standard AW: Waldhaus / Darkehmen

    Hallo Frank,
    Bzgl. Staatsarchiv Leipzig ist das so eine Sache. Man muss selbst hin. Sie sind dort auch nicht besonders entgegenkommend. Auf meine E-Mail hatten sie damals gar nicht geantwortet. Und wenn die evtl. Filme der Kirchenbücher vom Kreis Gumbinnen so sind wie von Berschkallen (ich hatte sie mir bzgl. Berschkallen über familysearch geliehen - die Filme in Leipzig scheinen die gleichen zu sein), kann jeder Laienleser sie vergessen. Die Filme sind einfach katastrophal, nicht nur, weil sie handschriftlich schlecht zu lesen sind, Teile der Wörter fehlen auch immer wieder, und dann wurde erst der Reihe nach die linke Kirchenbuchseite abfotografiert und danach erst die rechte Seite. Man muss also immer hin- und herscrollen. Da kommt dann wirklich Freude auf. Nur mal so zur allgemeinen Kenntnis. Die amtlichen Kopien, die ich hingegen bzgl. Berschkallen ab ca. 1885 von Ancestry habe, sind sehr klar geschrieben und super zu lesen.

    LG Inge-Gisela

  16. #16
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Waldhaus / Darkehmen

    Hallo zusammen,

    unter diesem Link sollte eine Karte, auf der auch Christiankehmen zu finden ist, zu sehen sein.
    Weiterhin die Angaben zu den Standesamtsunterlagen von Szabienen.

    VG, Frank

    http://genwiki.genealogy.net/GOV:FRILDEKO14AJ

  17. #17
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    19.04.2017
    Beiträge
    49

    Themenstarter

    Standard AW: Waldhaus / Darkehmen

    Hallo,
    vielen Dank für die netten und vor allem hilfreichen Kommentare.

    Schade das wir die Eltern von Eduard Friedrich Waldhaus nicht haben.
    Somit weiß ich leider nicht, ob ich mit Frau Kleis verwandt bin oder nicht - aber ich denke schon, das wir das irgendwie sind

    Vielen Dank nochmal und liebe Grüße von Petra

  18. #18
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Waldhaus / Darkehmen

    Info:
    Hochzeit #10, Teil1 und Teil2 ist per Mail an Petra raus.
    Viele Grüße von Joachim

  19. #19
    Unregistriert

    Daumen hoch AW: Waldhaus / Darkehmen

    Hallo Petra,
    ich bin zufällig auf deine Suchaktion nach Friedrich und Maria Waldhaus gestoßen.
    Es sind meine Großeltern, Maria Waldhaus hat bis ins hohe Alter bei uns in Wrist gewohnt... bei ihrem Sohn Helmut.
    Ursprünglich kam sie aus Christiankehmen ... sie hat mir in meiner Kindheit eine Menge von ihrer Flucht erzählt.
    Über eine Kontaktaufnahme deinerseits würde ich mich sehr freuen!
    Herzlichst
    Dörte Waldhaus

  20. #20
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Standard AW: Waldhaus / Darkehmen

    Guten Abend, Dörte,

    ich hab deine Beitrag freigeschaltet, er erscheint nicht ohne weiteres im Forum, da du nicht registriert bist.
    Petra war zuletzt im Mai im Forum, also eventuell eine mail schicken. Auf den Namen klicken► dann letzten Punkt, die email, anklicken und ihr schreiben. Sie sieht dann deine emailadresse und kann antworten.

    Viel Erfolg!

    Fröhliche Grüße, Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •