Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Ohra - Gaststätte "Unter dem Löwen"

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,665

    Standard Ohra - Gaststätte "Unter dem Löwen"

    Hallo an die Ohra-Kenner,

    es kam die Frage auf, ob das renovierungsbedürftige und auch noch bewohnte Haus etwas weiter links neben der ehemaligen St.-Georg-Kirche irgendwann mal "Unter dem Löwen" hieß. Es soll dort auch ein dementsprechendes Relief sein/gewesen sein. Wenn ich das Haus aber betrachte, ist es eher ein Geisbock. Also genau das Gegenteil. Und auf der dort angebrachten Tafel steht auch nichts von einem Löwen. Vielleicht weiß ja jemand was darüber. Oder welches Haus könnte es sein?

    LG Inge-Gisela

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,665

    Themenstarter

    Standard AW: Ohra - Gaststätte "Unter dem Löwen"

    Korrektur: Es soll wohl "Zum goldenen Löwen" geheißen haben.

    Inge-Gisela

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    24.08.2014
    Ort
    22547Hamburg, Franzosenkoppel 32
    Beiträge
    710

    Standard AW: Ohra - Gaststätte "Unter dem Löwen"

    Inge und Gisela #2 Ghd. Jeske meint: Goldiger Loewe klingt besser.

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,665

    Themenstarter

    Standard AW: Ohra - Gaststätte "Unter dem Löwen"

    Herr Jeske, würde mir auch besser gefallen. Aber ich wurde nicht gefragt :-).

    Lieben Gruß
    Inge-Gisela

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,533

    Standard AW: Ohra - Gaststätte "Unter dem Löwen"

    Hallo Inge-Gisela,

    ist möglicherweise die unten abgebildete Lokalität aus den 1930er Jahren gemeint?

    Name:  Zum Goldenen Löwen.jpg
Hits: 1480
Größe:  140.9 KB


    Viele Grüße

    Peter

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,665

    Themenstarter

    Standard AW: Ohra - Gaststätte "Unter dem Löwen"

    Hallo Peter, auch noch auf ? Das Foto ist ja schon mal super. Ist eigentlich eine Straße genannt? Rechnerisch sollte die von uns zuerst gemeinte Gaststätte die Haus-Nr. 68 gehabt haben, wo ich ja auch nicht glaubte, dass es das "Löwenhaus" sein kann. Mit der 60 stimmt es ja schon mal. Ich lese auf dem Foto 64. Hier für Dich einfach nur zur Kenntnis, welches Haus ich meinte. Es gibt zwar zurückliegend noch ein Haus direkt neben der Kirche, das kann man auf dem Bild hier nicht sehen. Aber das ist sicherlich auch nicht gemeint. Und daneben ist eben die älteste ehemalige Taverne (mit dem Ziegenbock) von Ohra. Schräg gegenüber von der Kirche ist eine kleine Häuserreihe, das Endhaus hat ein klein wenig Ähnlichkeit mit dem auf dem Foto. Der kleine Laden ist nicht mehr drin. Außerdem sehe ich hier auf meinem Foto nur einen kleinen Frosch (und keinen Löwen :-) ) an der Wand. Aber ganz sind die beiden Häuser ja auch nicht zu sehen.

    Name:  dscf4587a.jpg
Hits: 700
Größe:  148.5 KB Name:  dscf4569a.jpg
Hits: 671
Größe:  99.4 KB

    Vielen Dank

    Lieben Gruß und gute Nacht

    Inge

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,533

    Standard AW: Ohra - Gaststätte "Unter dem Löwen"

    Einen schönen guten Tag, Inge!

    Seit geraumer Zeit jage ich einem Stadtplan von Ohra aus der Zeit nach der Umbenennung der Straßen und der neuen Durchnummerierung hinterher - bisher ohne Erfolg. Zur Lage des von mir geposteten 'Hotel zum Goldenen Löwen' kann ich somit nichts Originäres beitragen. Meine Ableitungen aus den Danziger Adressbüchern geben Folgendes her:

    o Hauptstraße wurde umbenannte in Horst-Wessel-Straße; von Danzig aus gesehen liegen links (also im Osten) die ungeraden Hausnummern 1 bis 79, von Danzig aus gesehen rechts (also im Westen) liegen die geraden Hausnummern 2 bis 80.

    o Schulstraße wurde umbenannte in Johann-Rickmers-Straße.

    o Die evangelische St. Georg-Kirche trug die Nummer Horst-Wessel-Straße 67, das nördlich davon gelegene Pfarrhaus die Nummer 65.

    o Bis zur Straße 'An der Ostbahn' schlossen sich auf der Ostseite in Richtung Norden die ungeraden Hausnummern 63 bis 53 an.

    o Ich vermute durch Vergleiche jetzt einfach mal, dass die Adresse 'Horst-Wessel-Straße 68' des 'Hotel zum Goldenen Löwen' etwa auf Höhe der eben genannten Hausnummern 63 bis 53 lag - nur eben auf der Westseite der Straße.


    Viele Grüße

    Peter

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,665

    Themenstarter

    Standard AW: Ohra - Gaststätte "Unter dem Löwen"

    Hallo Peter,

    hast Du bei den Themen Ohra hier im Forum auch schon mal geblättert bei "Straßennamen in Ohra". Ist mir auch gestern erst wieder eingefallen. Da hat Rudolf Bartels einiges aufgeführt. Das finde ich auch schon sehr hilfreich. Ob das hier mit dem direkten Link funktionieren wird, da bin ich mir nicht sicher.

    http://forum.danzig.de/showthread.ph...nnamen-in-Ohra

    Und hier noch ein aktuelles Foto von Andrea68 des Hauses, wo ehemals die Gaststätte "Zum Goldenen Löwen" etabliert war. Man sieht am Giebel des rechten Hauses das Flachrelief eines Löwen. Und somit ist der Standort der früheren Gaststätte auch geklärt. Vielen Dank Peter.

    LG Inge-Gisela

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,665

    Themenstarter

    Standard AW: Ohra - Gaststätte "Unter dem Löwen"

    Gehört hier noch zu Nr. 8:
    Gaststätte "Zum Goldenen Löwen", ehemals Horst-Wessel-Str. 68, Danzig-Ohra, ist heute das Gebäude ul. gościnna 5. 2013 war unten im Haus noch ein kleiner Lebensmittelladen, derzeit sind die unteren Räumlichkeiten anscheinend leer.

    Name:  dsc01127a-av.jpg
Hits: 689
Größe:  149.7 KB

    LG Inge-Gisela

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von Koronara
    Registriert seit
    14.10.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13

    Standard AW: Ohra - Gaststätte "Unter dem Löwen"

    schön, die Gegend wieder zu sehen.
    ich bin so glücklich euch gefunden zu haben. wenn ich die Beiträge hier lese und die Bilder anschaue, es ist so, als würde ich jetzt dort die Straßen entlang laufen.
    danke, dass es euch alle gibt
    Liebste Grüße,
    Koronara

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,665

    Themenstarter

    Standard AW: Ohra - Gaststätte "Unter dem Löwen"

    Hallo Koronara,
    herzlich willkommen in diesem Forum. Hier kann man sich auch gut fühlen :-). Ich war für einige Tage verreist, habe Dir heute jedoch eine Private Nachricht gesandt. Ich bin daran interessiert zu erfahren, was Du noch vom ehemaligen Ohra weißt. Sicherlich würde dies auch bei anderen Begeisterung hervorrufen.

    LG Inge-Gisela

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •