Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Standesamtsregister Einlage/Kirchenbuch Bohnsack (ev.)

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.11.2012
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    115

    Frage Standesamtsregister Einlage/Kirchenbuch Bohnsack (ev.)

    Hallo Freaks !

    Wer hier ist sich sicher, dass keine (!) Geburtsregister des StA Einlage aus den Jahren 1889, 1891 sowie 1897 vorhanden sind ?
    Da ich weitgehend alle Digitalisate (KB/StA) von 1742-1914 habe, nun jedoch zur Verifizierung einen Geburtseintrag aus dem Jahr 1891 benötige, würde ich mich über weitere Ansätze freuen.

    Grüße aus dem schönen Lübeck,

    Markus

  2. #2
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Bad Segeberg, Schleswig-Holstein
    Beiträge
    148

    Standard AW: Standesamtsregister Einlage/Kirchenbuch Bohnsack (ev.)

    Hallo Markus,

    zumindest in Metryki.GenBaza fehlen die genannten Geburtsregister des StA Einlage. Ich habe alle Register des StA Einlage, Geburt, Heirat, Sterbe durchgesehen, und kann sagen, dort sind sie nicht.

    Fuer die 3 genannten Geburtsregister sieht es besonders duester aus, da meines Wissens auch keine KB Eintraege dafuer verfuegbar sind.

    Bleibt nur die Hoffnung, dass sie irgendwann in GenBaza vielleicht anderswo auftauchen.

    Viele Gruesse aus Brasilien
    Uwe Theuerkauff

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.11.2012
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    115

    Themenstarter

    Standard AW: Standesamtsregister Einlage/Kirchenbuch Bohnsack (ev.)

    Hallo Uwe !

    Da ich alle verfügbaren ev. Kirchenbücher von Bohnsack ab 1742-1874 sowie Standesamtsregister Einlage ab 1874-1914 habe, war es mir sehr wohl bewußt, dass die Chance gering sein würde, aber etwas Hoffnung sollte man schließlich immer haben.
    Mein Problem besteht jetzt lediglich darin, dass meine Urgroßmutter, wobei jeder meinte, die sei am 15.9.1893 in Bohnsack geboren, ich dahingehend quasi einen Nachweis, den ich in der HOK (Heimatortskartei) Danzig-Westpreussen gefunden habe, nachzulesen ist, dass sie am 7.9.1891 dort geboren ist. Ich hoffe, dass ich die Unterlagen vom jetzt zuständigen Amtgericht Schleswig erhalte, denn dort ist sowohl das Todeserklärungsverfahren meiner Urgroßmutter als auch die meines Großvaters. Wenn ich Glück habe, bekomme ich so etwas mehr an "Informationen".
    Da das Geburtsdatum 1893 sogar beim DRK Suchdienst vermerkt ist - die Unterlagen liegen mir vor, könnte (!) ich die darin genannten Personen als Verwandte o.ä. nehmen, was ich aber nicht mache, da eben die Geburt meiner Urgroßmutter nicht (!) verifiziert ist.

    Danke und Grüße, Markus

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Standesamtsregister Einlage/Kirchenbuch Bohnsack (ev.)

    Hallo Markus,

    soviel ich verstanden habe, geht es um Einlage (Przegalina) im Landkreis Danziger Niederung. Von den standesamtlichen Geburtsregistern scheint nur der Jahrgang 1889 verschollen zu sein. Die übrigen 'vermissten' Geburtsregister sollten im Staatsarchiv Gdansk verfügbar sein. Der Grund dafür, dass sie nicht online verfügbar gemacht wurden, mag darin liegen, dass sie möglicherweise umfangreich beschädigt sind. Eventuell sind ja die September-Einträge doch noch lesbar ...


    Viele Grüße

    Peter

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    309

    Standard AW: Standesamtsregister Einlage/Kirchenbuch Bohnsack (ev.)

    Hallo Markus,
    in manchen Index-Registern sind die Eintragungen des Danziger Hebammen-Instituts (Geburten unverheirateter Dienstmädchen und Risikogeburten) nicht erfasst. So konnte ich zwei Geburten meiner Urgroßmutter nur durch klassische Suche (1896, 1897) ermitteln.
    Viele Grüße Jürgen

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.11.2012
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    115

    Themenstarter

    Standard AW: Standesamtsregister Einlage/Kirchenbuch Bohnsack (ev.)

    Moin Peter !

    Mein Problem besteht eher darin, dass ich nur einen Geburtsregistereintrag aus dem Jahr 1891 benötige, jedoch keine Chancen habe, diesen dort einzusehen. Und da die Bearbeitungszeit vom Staatsarchiv Danzig mittlerweile durchaus 2 Jahre dauern kann, wäre es schön, wenn jemand vor Ort für mich nachschauen würde.

    Grüße, Markus

  7. #7
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.11.2012
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    115

    Themenstarter

    Standard AW: Standesamtsregister Einlage/Kirchenbuch Bohnsack (ev.)

    Hallo Jürgen !

    Mein Großvater ist auch im HI geboren worden, da seine Mutter Dienstmädchen und unverheiratet war. Doch lebte sie zu der Zeit (1909) bereits in Danzig (Stadtgebiet). Da ich 1891 in Bohnsack suche, kommt das HI für mich eher nicht in Frage, da ich bereits die vermeintlichen Geschwister von ihr weitgehend - gesondert - recherchiert habe. Eben für den Fall, dass ich womöglich dort anknüpfen könnte.

    Grüße, Markus

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •