Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Die Marienkirche wird renoviert (2017-2019)

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard Die Marienkirche wird renoviert (2017-2019)

    Liebe Danzig-Freunde,

    wer wie ich in den jüngst vergangenen Monaten dieses Jahres in Danzig war, wird beim gewohnten Gang durch die Innenstadt Gerüste an der Marienkirche gesehen haben. Sie künden von größeren Renovierungsarbeiten, die außen und im Inneren dieses berühmten Gotteshauses im Gange sind. Diese Arbeiten wurden im März d.J. begonnen und sollen 2019 beendet werden.

    Wer Näheres zu dieser bedeutsamen Renovierung erfahren will, kann dies den folgenden verlinkten aktuellen Berichten von gdansk.pl entnehmen und sich zusätzlich durch Google-Eingabe "remont bazyliki mariackiej w gdańsku" informieren.

    > http://www.gdansk.pl/wiadomosci/To-k...miasta,a,89559 (polnisch),
    > https://translate.google.com/transla...-text=&act=url (deutsch).

    > http://www.gdansk.pl/wiadomosci/Wiel...Miastu,a,89205 (polnisch),
    > https://translate.google.com/transla...-text=&act=url (deutsch).

    Freundliche Grüße
    Ulrich

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Die Marienkirche wird renoviert (2017-2019)

    Danke Ulrich, fuer die Information. Als ich mit meinen Kindern in 2005 in Danzig war, sind wir auch auf den Turm der Kirche geklettert und wie immer war der Blick ueber Danzig einzigartig. Gerueste waren schon damals zu sehen und ich bin froh dass nun der Prunk und die Pracht des Domes wieder hergestellt wird. Liebe Gruesse von der Feli

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,667

    Standard AW: Die Marienkirche wird renoviert (2017-2019)

    Hallo Ulrich,
    ich hatte Anfang September sowieso den Eindruck, dass es derzeit so einige Baustellen in Danzig gibt. Dazu war es noch ein Regentag (ich war nur einen Tag dort), es wirkte etwas deprimierend auf mich, zumal ich Danzig mittlerweile auch anders kenne, und bei Sonnenschein :-). Bzgl. Baustellen kam ich mir fast vor wie in Hamburg. Aber es ist ja auch gut, das Schöne zu erhalten und nicht damit zu spät anzufangen, wie es derzeit in Hamburg auf den Straßen der Fall ist.

    LG Inge-Gisela

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Die Marienkirche wird renoviert (2017-2019)

    Hallo Inge-Gisela,

    ja, Du hast schon vor kurzem, nach Deinem regengetrübten Eintagsbesuch in Danzig, etwas enttäuscht von den vielen aktuellen Baustellen dort berichtet. Ich empfand diese Aktivitäten bei meinem fast dreiwöchigen, sonnigen Danzig-Besuch Ende Mai/Anfang Juni gar nicht so schlimm. Allerdings war ich durch meine regelmäßige gdansk.pl-Lektüre gut vorbereitet auf das, was mich erwartete. Dadurch weiß ich auch erfreut, dass in Danzig zurzeit mehrere Sanierungsprojekte in bestimmten Stadtteilen laufen, so z.B. in der Niederstadt, im Bischofsbergviertel (es soll das Danziger Montmartre werden!), in Ohra, auf Stolzenberg und in der Innenstadt (u.a. Milchkannengasse). Und außerdem laufen in Danzig jetzt die beiden Großprojekte: Forum Gdańsk und nördliche Speicherinsel.

    Sicher sind das momentan geballte unruhige Bauzeiten in Danzig, doch der deutlich bessere Arbeitseinsatz polnischer Bauarbeiter gegenüber ihren deutschen Kollegen (siehe z.B. BER-Flughafen Berlin) lässt mich zuversichtlich hoffen, dass Einheimische und Touristen in wenigen Jahren Danzig in einem noch schöneren, wesentlich verbesserten Zustand werden erleben können. Dazu wird auch die laufende Verbesserung des örtlichen Straßen- und Schienennetzes sowie des öffentlichen Nahverkehrs beitragen.

    Viele Grüße
    Ulrich

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    08.12.2011
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    79

    Standard AW: Die Marienkirche wird renoviert (2017-2019)

    03.10.2017
    Hallo Ulrich, seit 2002 komme ich mindestens 1x jährlich in meine Geburtsstadt Danzig. Bereits auf der Fahrt vom Flughafen nach Zoppot sind wir immer wieder erstaunt, wie sich alles von Jahr zu Jahr verändert. Besonders Zoppot hat sich seit 2005 ganz stark entwickelt.
    Mit vielen Grüßen aus dem Schwabenland von Lilofee

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Die Marienkirche wird renoviert (2017-2019)

    Im nachfolgend verlinkt gezeigten gdansk.pl-Artikel vom 23.10.2017 wird ausführlich über die Renovierung des Altars in der Marienkirche berichtet (hier: 1. Phase > Abriss des Hauptaltars):

    > http://www.gdansk.pl/wiadomosci/Reno...montaz,a,91723 (polnisch, mit Video),
    > https://translate.google.com/transla...-text=&act=url (deutsch, ohne Video),
    > https://translate.google.com/transla...-text=&act=url (englisch, ohne Video).

    Viele Grüße
    Ulrich

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Die Marienkirche wird renoviert (2017-2019)

    Lieber Ulrich ! Danke fuer diese Nachricht. Vielleicht kann man nicht nur diese Renovierung, aber auch das Wiederherstellen vieler Bilder und anderer Dinge in der Kirche, viel besser verstehen, wenn man weiss dass die Marienkirche fuer lange Jahre der evangelischen Kirche gedient hatte. Es ist wahr, wir Katholiken haben viel mehr Prunk und Schmuck in unseren Kirchen. Da die Marienkirche nun wieder dem katholischen Glauben dient, wird sie wohl nicht nur renoviert aber auch der Altar, fuer die Feier der Heiligen Messe hergestellt. Auch sind da viele Dinge die durch Ueberlieferung und vom Volke angenommen wurden, in Vergessenheit geraten oder vielleicht auch verloren gegangen. Diese werden jetzt einen PLatz finden und wieder ein Teil der Geschichte sein.
    Nochmals herzlichen Dank und liebe Gruesse von der Feli

  8. #8
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Die Marienkirche wird renoviert (2017-2019)

    Schönen guten Morgen,

    der heftige Herbststurm hat nun auch in Danzig ein Todesopfer gefordert. Gestern Abend gegen 18:00 Uhr fiel im Sturm ein ca. 30-jähriger Mann -es wird vermutet, dass er ein Arbeiter ist- vom Gerüst das an der Marienkirche aufgebaut ist. Der herbeigerufene Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen.

    Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von mottlau1
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1,665

    Standard AW: Die Marienkirche wird renoviert (2017-2019)

    Hallo noch dies kurz zur Marienkirche. Sie war früher eine evangelische Kirche.

    Heute am Reformationstag fanden in vielen deutschen Städten Gedenkfeiern statt: 500 Jahre Reformation. In Wittenberg wurde ein Festgottesdienst in der Schloßkirche zu Wittenberg gehalten und vom Fernsehen übertragen. Luther und Melanchton sind dort beerdigt.

    https://www.zdf.de/nachrichten/heute...chlag-100.html

    Viele Grüße
    Jutta
    Es kann keiner gerecht sein, der nicht menschlich ist.
    (Maurice Cove de Murville) Französischer Politiker

  10. #10
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    24.08.2014
    Ort
    22547Hamburg, Franzosenkoppel 32
    Beiträge
    710

    Standard AW: Die Marienkirche wird renoviert (2017-2019)

    Hallo , Ich verstehe es nicht über die private Linie den Text eínzusetzen, deshalb versuche ich das jetzt hiermit. mottlau1 ; Verehrte Jutta, Die Weberin heißt Teresa Klinska, geb. Maslowska( ich weiß nicht, ob der geb. Name so richtig ist) der Großvater war noch Leiter der Raifeisenbank in Brusy. Da ich seit einigen Jahren nicht mehr in Rokitky war, ist mir nicht bekannt, ob Teresa dort noch lebt. Sie hatte , mit zwei Söhnen ein eigenes Haus bewohnt. Rokitky Nr 55 , von Dirschau aus auf der rechten Seite. Freundliche Grüße sendet Ihr gerhard jeske

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •