Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: KZ Häftling/Arzt Antanas Starkus

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    02.10.2017
    Beiträge
    1

    Standard KZ Häftling/Arzt Antanas Starkus

    Hallo,

    bin auf der Suche nach Infos über Antanas Starkus, (geb. 1.1.1901 in Litauen) der als politischer Häftling in Stutthof paar Jahre verbracht hat (1943-194?). Da er vom Beruf Arzt war, konnte er damals im Jahr 1943 eine Epidemie einer Colitis im Lager eindämmen, letztendlich hat er als Oberarzt des KZ-Krankenbaus gearbeitet. Habe schon vor einer Weile eine Anfrage an das Museum Stutthof KZ gestellt, dachte aber, vielleicht hat jemand aus diesem Forum noch was zu dieser Person?

    zu dieser Geschichte wurde auch ein Artikel in einem schweizerischen Medizin-Journal veröffentlicht im Jahr 1947. Hier die erste Seite: https://www.karger.com/Article/Abstract/198608 das Original habe ich sogar zuhause liegen (nur dieser Artikel), falls interesse besteht, kann ich es bestimmt auch einscannen.

    Grüße
    Starkute

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Antennenschreck
    Registriert seit
    05.09.2011
    Ort
    ohne festen Wohnsitz
    Beiträge
    1,772

    Standard AW: KZ Häftling/Arzt Antanas Starkus

    Hallo,

    kann es sein, dass dieser Name häufiger in Litauem vorkommt? Zumindest war nach 1945 ein Antanas Starkus im litauischen Widerstand gegen die Sowjets bekannt geworden. Oder kann es sich hier um ein und dieselbe Person handeln?

    Tschü...

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: KZ Häftling/Arzt Antanas Starkus

    Hallo Starkute,

    herzlich willkommen im Forum!

    Schau mal hier rein, Beitrag #1:

    http://forum.danzig.de/showthread.ph...he+h%E4ftlinge

    Ich habe Piotr eine Email geschrieben. Vielleicht kann er was zu deinem Beitrag schreiben.

    Herzliche Grüße
    Uwe

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    25.12.2020
    Beiträge
    1

    Standard AW: KZ Häftling/Arzt Antanas Starkus

    Hallo Starkute,

    Beim Zufall habe Ich deine Frage im Forum bemerkt, weil Ich selbst auf der suche nach Infos über Antanas Starkus bin. Ins besonders habe Ich mich mit seiner Reise von Stutthof und nach Kopenhagen zusammen mit 11 Litauern und der Urne des Pranas Meškauskas-Germantas beschäftigt.

    Schreiben Sie mahl, wenn es noch aktuell ist - gern auf litauisch. Dixie aus Kopenhagen

  5. #5
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,633

    Standard AW: KZ Häftling/Arzt Antanas Starkus

    Guten Morgen, Dixie,

    willkommen im Forum Danzig!
    Starkute war nur einmal im Forum, nämlich am Tag der Anmeldung. Es wird besser sein, Du schreibst eine email: auf "Starkute" klicken, dann den Punkt "email" anklicken und schreiben. Starkute bekommt dann auch deine emailadresse, kann antworten.

    Viel Erfolg!

    Fröhliche Grüße, Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •