Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Aktuelle Kurzinfo & Vorstellung

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.11.2012
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    115

    Standard Aktuelle Kurzinfo & Vorstellung

    Liebe Danziger/innen und Interessierte !

    Nachdem ich mich im letzten Monat dazu bereit erklärte, den "Bund der Danziger" ehrenamtlich zu unterstützen, hatte ich mich gestern an die Internetpräsenz gewagt. Nach einer etwas längeren Vertiefungsphase lag es auf der Hand, den bisherigen Hostinganbieter in´s Jenseits zu befördern. Und heute ist die Homepage www.danziger.info wieder vollumfänglich sowie in aktualisierter Form erreichbar.

    Es wird noch einiges folgen, wobei ich mich diesen Aufgaben sehr gerne stellen werde. Da ich seit über 20 Jahren mit der EDV-Technik vertraut bin, liegt es auf der Hand, dass ich im BdD vorwiegend diesen Bereich sowie Digitalisierungs-, und Literaturprojekte (erfassen, indexieren, Dubletten etc.) in Angriff nehmen möchte, und wünsche mir einen gegenseitigen Erfahrungsaustausch untereinander - denn man kann nur voneinander profitieren.

    Somit wünsche ich allen morgen einen schönen Feiertag und schöne Grüße von der Ostsee,

    euer Markus

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Aktuelle Kurzinfo & Vorstellung

    Hallo Markus,

    großes Daumendrücken von meiner Seite. Da ist möglicherweise eine größere Baustelle. Folgendes Bild erwartet mich nach Anklicken deines geposteten Links:

    Name:  Server nicht gefunden.jpg
Hits: 541
Größe:  36.0 KB


    Viele Grüße

    Peter

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.11.2012
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    115

    Themenstarter

    Standard AW: Aktuelle Kurzinfo & Vorstellung

    Oops.. mein Fehler, doch bei mir klappt auch der "normale", gekürzte Link. Sonst mal hier versuchen: https://www.danziger.info/

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.11.2012
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    115

    Themenstarter

    Standard AW: Aktuelle Kurzinfo & Vorstellung

    Hallo Peter !

    Danke für den Hinweis. Ich habe nun die Einstellung beim Hostinganbieter dahingehend geändert, dass eine SSL-Verbindung (https://) nicht zwingend erforderlich ist. Nun sollte auch der einfache URL-Link mit http:// funktionieren

    Grüße, Markus

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Aktuelle Kurzinfo & Vorstellung

    Hallo Markus,

    kann das Problem möglicherweise an der 'veralteten' Codierung der angegebenen Web-Adresse(n) liegen? Wenn ich die Links ohne den 'www'-Teil nutze, komme ich nämlich problemlos auf die entsprechenden Seiten ... .


    Viele Grüße

    Peter

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.11.2012
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    115

    Themenstarter

    Standard AW: Aktuelle Kurzinfo & Vorstellung

    Hallo Peter !

    Danke für Deinen Hinweis, dass die Verwendung der URL ohne "www" bei Dir funktioniert. Ich denke mal, das Du mit "veralteter Codierung" möglicherweise die Nameserver-Einträge meinst. Das kann ich so leider nicht bestätigen, da ich die identischen Nameserver-Einträge habe, wie sie auch vorher existierten. Noch gestern wurde von jemand anderen festgestellt, dass sowohl http: als auch https: - jeweils mit www. per Safari-Browser (iOS) NICHT aufrufbar ist - was ich persönlich mit obiger Begründung nicht nachvollziehen kann. Selbstverständlich werde ich mich dieser Problemstellung annehmen, und versuchen, diesen Fehler zu beheben.

    Grüße, Markus

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,667

    Standard AW: Aktuelle Kurzinfo & Vorstellung

    Hallo Markus,

    bei mir klappt der von Dir eingestellte kurze Link wunderbar. Gottlob, denn ich wüsste gar nicht, was ich sonst machen könnte. Sehr schöne alte Bilder von Danzig und Zoppot, die vor dem Text eingestellt sind. So habe ich Zoppot eigentlich noch nie gesehen. Ich kenne auf den Fotos meistens nur das linke Gebäude. Ich wünsche einen schönen Tag.

    LG Inge-Gisela

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Aktuelle Kurzinfo & Vorstellung

    Hallo Markus, hallo Peter
    zur Info:
    Der Link aus #1 und auch aus #3 klappte gestern nach 18.30 Uhr auf Anhieb.
    Viele Grüße von Joachim

  9. #9
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Standard AW: Aktuelle Kurzinfo & Vorstellung

    Guten Morgen zusammen,

    falls hilfreich: die Links funktionierten beide bei mir, sowohl unter FF/linux als auch FF/win 10.

    Find ich klasse, dass Du die Seiten wiederbelebst, Markus.

    Fröhliche Grüße, Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  10. #10
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    03.01.2011
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    244

    Standard AW: Aktuelle Kurzinfo & Vorstellung

    Hallo,

    unter IE/ein 7 funktionieren beide Direkt-Links bei mir nicht. Ich habe mir dann über die Hilfskrücke Google die Seite aufgerufen.
    Obwohl meine Vorfahren nicht aus Danzig stammen, möchte ich Dir Markus für die hervorragenden Informationen der Seite danken. So wird auch eine Stadt, die ich aus meiner Familie nicht kenne, zu einem Erlebnis. Vielen Dank dafür.

    LG Pitka
    Suche meine Ahnen PHILIPP aus Wolfsdorf/Kr. Elbing und Hakendorf

  11. #11
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    03.01.2011
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    244

    Standard AW: Aktuelle Kurzinfo & Vorstellung

    Sorry, ich meinte natürlich IE/win 7

    LG Pitka
    Suche meine Ahnen PHILIPP aus Wolfsdorf/Kr. Elbing und Hakendorf

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Aktuelle Kurzinfo & Vorstellung

    Hallo Markus,

    auch ich danke Dir für die neue Homepage. Dies merke ich allerdings kritisch zur Formulierung der Zielsetzung an:

    "Unser Ziel:
    wir verbinden unsere seit 1939/45 "versprengt" lebenden Angehörigen . . . "

    Ich halte die Zeitangabe "seit 1939/45" für nicht glücklich gewählt. Auch vor 1939 (z.B. Juden) und nach 1945 (z.B. Spätvertriebene) mussten oder wollten deutsche Danziger ihre Heimat verlassen. Ich schlage deshalb vor, diese Zeitangabe ganz zu streichen.

    Viele Grüße
    Ulrich

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Aktuelle Kurzinfo & Vorstellung

    Hallo,
    beide Links aus #1 und #3 funktionieren beim Internet Explorer/Win7 (32 Bit) und bei Goggle Chrome/Win7 (32 Bit).
    Natürlich funtioniert auch Firefox/Win7 (32 Bit) bei mir.
    Alles andere ist schon in #8 und #9 (Firefox in Linux und Win10) von Beate gesagt.
    Viele Grüße von Joachim

  14. #14
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.11.2012
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    115

    Themenstarter

    Standard AW: Aktuelle Kurzinfo & Vorstellung

    Hallo Ulrich & Pitka !

    Danke für die zeitliche Korrektur, womit Du natürlich auch Recht hast, denn auch nach 1945 sind, wie Du es ja auch selber definiert hattest, sog. Spätvertriebene quasi ausgewiesen worden. Diesen Punkt nehme ich gerne an, und werde ihn entsprechend ändern.
    Alle gestern von mir aufgeführten Links laufen bei mir unter Windows 7 (64-Bit) sowie den Browsern IE, FF, OP sowie GC einwandfrei.

    Bis später, Markus

  15. #15
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Aktuelle Kurzinfo & Vorstellung

    Hallo Markus,

    jetzt habe ich heute nachmittag deine geposteten Links aus Beitrag #1 und #3 nochmals ausprobiert: alles in Ordnung. Eine Erklärung habe ich allerdings nicht ... .


    Danke und viele Grüße

    Peter

  16. #16
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    03.01.2011
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    244

    Standard AW: Aktuelle Kurzinfo & Vorstellung

    Hallo,

    warum auch immer, jedenfalls laufen jetzt auch bei mir unter IE/Win7 (64-Bit) beide Links aus #1 und aus #3.

    LG Pitka
    Suche meine Ahnen PHILIPP aus Wolfsdorf/Kr. Elbing und Hakendorf

  17. #17
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.11.2012
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    115

    Themenstarter

    Standard AW: Aktuelle Kurzinfo & Vorstellung

    Hallo Pitka & Peter !

    Es lag u.a. daran, dass ich zuerst - auf anraten den Supportes vom neuen Hostinganbieter - eine sichere Verbindung via https: quasi erzwungen hatte. Und das habe ich wieder aufgehoben, wird wohl über kurz oder lang wieder eingeschaltet werden. Zum anderen kann es daran gelegen haben, dass ich auch den sog. Nameserver neu eingerichtet hatte, und das kann bis zu 48 Stunden dauern, bis die vorgenommenen Änderungen weltweit übernommen werden.

    Wenn jetzt alles weitgehend läuft, ist´s doch super, oder ?

    Schöne Grüße, Markus

  18. #18
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Aktuelle Kurzinfo & Vorstellung

    Hallo Markus,

    alles bestens! Ich tippe auf den verzögerten name service, da mein aktueller Firefox mit erzwungenen https://-Verbindungen kein Problem hat.


    Viele Grüße

    Peter

  19. #19
    Forum-Teilnehmer Avatar von vklatt
    Registriert seit
    28.03.2009
    Ort
    S-H
    Beiträge
    1,435

    Standard AW: Aktuelle Kurzinfo & Vorstellung

    Hallo Markus,

    schön, daß sich endlich Jemand um die Seite des Bundes der Danziger kümmert.
    Bis vor zwei Wochen stand da noch - Frohes Neues 2017.
    Aber eine Frage, das Layout mit den alten Postkartenbildern etc.-also bis auf das Orgelbild, das ist doch immer noch das alte Layout von deinem Vorgänger/rin, oder?
    Ich kenne es zumindest so seit Ende 2015. Kommt ein neues Layout?

    Viele Grüße

    Vera
    Was ist ein wahres Geheimnis?
    Etwas, das für jeden offen da liegt-
    und der eine erkennt es, der andere jedoch nicht.

    Lao-tse

  20. #20
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.11.2012
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    115

    Themenstarter

    Standard AW: Aktuelle Kurzinfo & Vorstellung

    Hallo Vera !

    Ja, das ist noch vom Vorgänger.. aber als erstes galt es, dass die Seite wieder "auf Stand" sowie auch "lesbarer" ist. Und etwas ist ja auch schon hinzugekommen Ob ich mich an das CSS-Layout ranmache, weiß ich noch nicht. Alles andere wird sich dann zeigen, denn auch ich habe ein Privatleben.

    Grüße, Markus

    Grüße, Markus

  21. #21
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Aktuelle Kurzinfo & Vorstellung

    Hallo,

    - ob der aktuelle Vorstand den Auftrag noch so unterschreiben würde?
    - In jedem Fall ist das Impressum nicht aktuell.
    - Und die vielen Fotos mit Carlchen ...
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

    Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

    http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

  22. #22
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.07.2012
    Beiträge
    10

    Standard AW: Aktuelle Kurzinfo & Vorstellung

    Hallo in die Runde!

    Ich bin eigentlich immer nur "die lesende" Person, aber jetzt muss ich etwas loswerden: jedenfalls kann der Verein froh sein, dass er Dich, MarkusDE, für die Webseiten-Aufgabe gewinnen konnte. Das ist ein richtjer, umfangreicher Job, und mit all dem zeitaufwändigen Abtippen von gescannten oder fotografierten Textseiten, kann ich nur den Hut vor Deiner ehrenamtliche nehmen. Herum prallen oder den "Manager" markieren, wer was machen soll, aber selbst nur posen - ist nicht schwer - aber das was Du macht - effektiv Zeit aufwenden und Können einsetzen - dafür wird Dir der Danziger Verein grosse Dankbarkeit schuldig sein.

    Solche Arbeit - Layout, Inhalte aktualisieren, Suchmaschinen Findbarkeit pflegen usw. - wird übrigens in der freien Wirtschaft auch SEHR TEUER bezahlt - in DE berechnen kaum eine kompetente seriöse IT-Agentur oder eine IT-FachFrauMann für solche Dienstleistungen weniger als 60,- oder 80,- Euro die Stunde, eher mindestens das Doppelte, was auch üblich ist. Also - an die ihre ach-so-schlauen Kommentare postenden Besserwisser - postet doch einmal stattdessen lieber WAS IHR KONKRET schon für die Gemeinde oder den Verein der Danziger, oder überhaupt für diese gute Sache, generell gemacht habt, wieviel Zeit Ihr eingesetzt habt. Einsätze, wie die von MarkusDE sind nicht selbstverständlich.

    Liebe Grüße, Reni.

  23. #23
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.11.2012
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    115

    Themenstarter

    Standard AW: Aktuelle Kurzinfo & Vorstellung

    Hallo Reni !

    Danke für Deine Worte. Ja, IT-ler sind beileibe nicht gerade güntig, zumal auch ich einer bin.

    @Rudolf: Ich habe die Internetpräsenz "as is" lediglich übernommen sowie etwas aktualisiert. Des Weiteren habe auch ich a) ein Arbeitsleben sowie b) ein Privatleben. Und da werde ich mich auch in keinster Weise auf eine Diskussion einlassen. Dass das Impressum nicht aktuell weiß ich sehr wohl, und zu allem anderen bis auf die Neuerung hinsichtlich der HOK (Heimatortskartei), habe ich seitens des BdD bis jetzt nichts anderes an Informationen bekommen bzw. halte entsprechend Rücksprache.

    Grüße, Markus

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •