Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Jemand aus Danzig hier ? - Hilfe für Staatsarchiv Danzig gesucht

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.11.2012
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    115

    Standard Jemand aus Danzig hier ? - Hilfe für Staatsarchiv Danzig gesucht

    Hallo zusammen !

    Ich suche eine Geburtsurkunde aus dem Jahr 1891 vom StA Einlage (Kreis Danziger Niederung), die im Staatsarchiv Danzig liegen soll, jedoch nicht (!) bei Metryki verfügbar ist.
    Wohnt jemand in Danzig, der hier im Forum vertreten ist, und würde für mich ggfs. in´s Staatsarchiv gehen, um einen Scan dieses Geburtsregisters zu erstellen ?

    Danke im Voraus, Markus

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,032

    Standard AW: Jemand aus Danzig hier ? - Hilfe für Staatsarchiv Danzig gesucht

    Moin, Markus,

    bei Metryki fehlen ja immer wieder Jahrgänge diverser Standesämter --- was läßt Dich annehmen, dass die Originale trotzdem im Staatsarchiv liegen? Ich war bislang davon ausgegangen, dass Metryki die Dokumente des Staatsarchiv digitalisiert und fehlende Jahrgänge bedeuten, dass diese abhanden gekommen oder vernichtet worden sind. Oder liege ich da falsch?

    Beste Grüße aus Rabat, Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Jemand aus Danzig hier ? - Hilfe für Staatsarchiv Danzig gesucht

    Einen schönen guten Morgen, Rainer!

    Möglicherweise bin ich nicht ganz unschuldig an Markus' Anfrage: siehe die Beiträge #4 und #6 unter http://forum.danzig.de/showthread.ph...747#post115747 .

    Meine Einschätzung, es beim Staatsarchiv einfach mal zu versuchen, begründete ich mit dem Hinweis, dass bei PTG nur der Jahrgang 1889 als nicht verfügbar erscheint:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Przegalina.jpg 
Hits:	345 
Größe:	9.0 KB 
ID:	22754

    (siehe http://www.ptg.gda.pl/index.php/cert...e/action/main/ )

    In meiner Ahnenforschung hatte ich ab und an das Glück, dass ich nicht allen negativen Angaben geglaubt hatte und einfach mal nachfragte - und mit Erfolg! Das ist jetzt zwar keine Garantie - wie auch -, aber wer gar nicht erst fragt, hat doch gleich verloren.


    Viele Grüße

    Peter

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.11.2012
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    115

    Themenstarter

    Standard AW: Jemand aus Danzig hier ? - Hilfe für Staatsarchiv Danzig gesucht

    Moin Peter !

    Mist, an PTG hatte ich tatsächlich mal nicht gedacht. Trotzdem wäre mir Hilfe "vor Ort" irgendwie lieber, da ja wohl das Staatsarchiv Danzig seit einiger Zeit quasi überfordert sein soll.
    Ich werde abwarten, ob noch irgendetwas in der Richtung passiert oder eben nicht.

    Grüße, Markus

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Jemand aus Danzig hier ? - Hilfe für Staatsarchiv Danzig gesucht

    Guten Morgen Markus
    du müsstest schon sagen, wen oder was du suchst, siehe #1.
    Vielleicht hat ja der Eine oder Andere noch Quellen zum nachsehen.
    Viele Grüße von Joachim

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.11.2012
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    115

    Themenstarter

    Standard AW: Jemand aus Danzig hier ? - Hilfe für Staatsarchiv Danzig gesucht

    Hallo Fischersjung !

    Ich suche die Geburtsurkunde vom Standesamt Einlage aus dem Jahr 1891 von einer KRAUSE, Hedwig Alice, die am 7.9.1891 in Bohnsack geboren wurde. Über Informationsaustausch würde ich mich sehr freuen.

    Grüße, Markus

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Jemand aus Danzig hier ? - Hilfe für Staatsarchiv Danzig gesucht

    Hallo Markus,
    ich habe kein Ergebnis.
    Wenn sich kein Anderer findet mit dem Sucherfolg, wirst du wohl vor Ort suchen müssen.

    Einen schönen Sonntag
    wünscht Joachim
    Viele Grüße von Joachim

  8. #8
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.11.2012
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    115

    Themenstarter

    Standard AW: Jemand aus Danzig hier ? - Hilfe für Staatsarchiv Danzig gesucht

    Hallo Joachim !

    Danke für´s nachsehen. Und das habe ich auch schon fast "befürchtet". Habe heute mal PTG angeschrieben, zur Not ist dann wohl doch der Weg über´s Staatsarchiv.

    Grüße, Markus

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •