Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Saisonende am Frischen Haff

  1. #1
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard Saisonende am Frischen Haff

    Schönen guten Abend,

    heute wurde in Bodenwinkel das Ende der Wassersportsaison 2017 gefeiert. Bei herbstlich nebligem Wetter trafen sich bei milden Temperaturen Einwohner, Wassersportfreunde und einige Lokalpolitiker im Bodenwinkler Hafen um bei Shanty-Musik und einer wärmenden Suppe aus der Gulaschkanone die Saison zu verabschieden. Wer wollte, konnte auch eine Rundfahrt mit einem Ausflugsboot auf dem Frischen Haff unternehmen.

    Ich habe einige Fotos aufgenommen, und da waren auch ein paar "Selfies" dabei. Zuerst also ein Foto von mir:

    Name:  171021 SA612025 Bodenwinkel Wolfgang.jpg
Hits: 669
Größe:  166.6 KB

    Und natürlich denkt man auch ans Futtern. Es gab einen kräftigen Eintopf mit ordentlich Speck und Brühwurst.

    Name:  171021 SA612116 Bodenwinkel Gulaschkanone.jpg
Hits: 723
Größe:  285.4 KB

    Ob die Fischer nicht genug Beifang über Bord werfen? Auf jeden Fall beobachtete die Möwe genau ob nicht jemand ein Stückchen Brot oder Wurst fallen ließ...

    Name:  171021 SA611999 Bodenwinkel Moewe.jpg
Hits: 879
Größe:  126.9 KB

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  2. #2
    Moderatorin Avatar von Helga +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    1,939

    Standard AW: Saisonende am Frischen Haff

    Hafen, Schiffe, Möwen, Gulaschkanone und Shanty Chor. Klasse. Mehr kann man sich kaum wünschen. Schöne Fotos, gut schaust du aus. Ich mag Saisonende. Nicht mehr so warm, eher kühl, man ahnt den Winter
    Viele Grüße
    Helga

    "Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" (Albert Einstein)

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von jonny810
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Alzenau/Ufr.
    Beiträge
    2,394

    Standard AW: Saisonende am Frischen Haff

    Hallo Wolfgang.

    Bei mir ist es 70 Jahre,als ich das letzte Mal Essen aus der Gulasch-Kanone empfangen habe.

    Schulspeise nannte man es.

    Es war nichts Besonderes, aber man wurde vorerst satt.
    Es grüßt herzlich, Erhart vom Schüsseldamm.
    "Nec Temere - Nec Timide"
    Eine Freundschaft ist das, was man aus ihr macht. EKJ

  4. #4
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Saisonende am Frischen Haff

    Schönen guten Abend,

    es sind ja nicht nur Wildgänse, Kraniche, Möwen, nein, eine der Hauptattraktionen am Frischen Haff, in Bodenwinkel, sind die Kormorane mit ihrer im nahen Dünenwald gelegenen Kolonie. Ob es 10.000 oder 20.000 Brutpaare sind? Ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass es eine der größten Kormorankolonien Europas ist. Es werden unterschiedliche Angaben dazu gemacht wieviel Haff-Fische sie wegfressen. Die Fischer meinen, die Kormorane trügen die Schuld dafür, dass sie nichts mehr fangen. Aber Kormorane gibt es seitdem es das Haff gibt. Und immer gab es genug Fische für Fischer und Kormorane. Liegt es vielleicht nicht nur an den Kormoranen für die zunehmende Fischarmut?

    Auf jeden Fall sind diese beiden Bodenwinkler Kormorane auf der Wacht. Wenn sich irgend etwas in Sichtweite rühren würde, wären sie sofort auf und weg. Ich weiß nicht ob das zutrifft: Aber nach meiner Meinung können Kormorane besser schwimmen und tauchen als fliegen. Fische haben gegen sie jedenfalls nur eine kleine Chance.

    Name:  171021 SA612053 Bodenwinkel Kormorane.jpg
Hits: 797
Größe:  125.3 KB

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Saisonende am Frischen Haff

    Der Kluft nach, die der gutausehende, 'junge' Mann an hat, muss es dort schoen kalt sein. Hast die beiden Kormorane gut erwischt, ein tolles Bild. Danke Wolfgang und liebe Gruesse von der Feli

  6. #6
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Saisonende am Frischen Haff

    Schönen guten Morgen,

    wenn jemand außer den Wildgänsen und Kormoranen schreit, dann sind es die Möwen die an den Haff-Häfen auf Fischbeifang und -abfälle warten. Sie begleiten ein- und ausfahrende Boote in der Hoffnung auf reiche Nahrung.

    Name:  171021 SA611971 Bodenwinkel Moewen.jpg
Hits: 581
Größe:  107.6 KB

    Als wir mit dem Boot auf's Haff rausfuhren, folgten sie uns.

    Ein kleines Stimmungsbild zeigt die tauwassernasse Reeling mit einer um sie geknoteten Leine.

    Name:  171021 SA612066 Bodenwinkel Bootsfender.jpg
Hits: 726
Größe:  156.7 KB

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •