Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Suche aus "Unser Danzig" vom 1.11.1957

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von Orika
    Registriert seit
    09.03.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    136

    Standard Suche aus "Unser Danzig" vom 1.11.1957

    Guten Abend in die Runde! Ein Thema zu "Unser Danzig 1957" habe ich nicht gefunden, deswegen mache ich ein neues auf ;-).
    Und zwar suche ich den Nachruf für JOHANNES KRUPPKE aus der "Unser Danzig" vom 1.11.1957 (Nr. 21), der dort laut genealogy.net dort abgedruckt sein soll.
    Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte oder einen Tipp geben könnte, wie ich da ran komme.
    Ach so, die Geschichte dazu:
    http://forum.danzig.de/showthread.ph...ll=1#post44730.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    BOHM und HERBST aus Jungfer - BEYER, FRISCHBUTTER, GEHRMANN und
    KRUP(P)KE aus Tiegenhof - KRÜGER, PETZKE, FISCH und ZEMKE aus Danzig

  2. #2
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    752

    Standard AW: Suche aus "Unser Danzig" vom 1.11.1957

    Guten Abend Bettina,
    zu "Unser Danzig" kann ich Dir leider nicht behilflich sein (Hilfe kommt hier bestimmt noch),
    aber ich habe hier folgendes aud den Vierteljahresheften für Zeitgeschichte gefunden:
    Titel: Ernst Sodeikat, der Nationalsozialismus und die Danziger Opposition
    www.ifz-muenchen.de/heftarchiv/1966_2.pdf
    Da ist der Volkstagsabgeordneten Johannes Kruppke kurz erwähnt.
    Viele Grüße Insel
    Grüße von Inselchen2008
    Meine Namens-u.Ortsuche:
    http://forum.danzig.de/showthread.php?5465-Steinchen-für-Steinchen-zum-Mosaik

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1,507

    Standard AW: Suche aus "Unser Danzig" vom 1.11.1957

    Bettina, im Forum sind Jahrgänge vorhanden, aber leider 1957 nicht.Den habe ich nicht.
    Wolfgang hat immer, wenn es ihm möglich war, geholfen, die Annoncen zu finden.
    Hier sind viele Jahrgänge:
    http://forum.danzig.de/showthread.ph...storbenenliste

    Demnächst werde ich den Jahrgang 1970 hinzufügen.
    _____
    Grüße von Christa
    Auge um Auge- und die ganze Welt wird blind sein.
    (M. Gandhi)

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Orika
    Registriert seit
    09.03.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    136

    Themenstarter

    Standard AW: Suche aus "Unser Danzig" vom 1.11.1957

    Ich danke Euch für die Hinweise. Ich hatte schon befürchtet, dass die "Unser Danzig" von 1957 hier nicht so direkt verfügbar ist , da es ja keine Verstorbenenliste daraus hier gibt.
    Aber vllt hat ja doch jemand hier ein einsames Exemplar .
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    BOHM und HERBST aus Jungfer - BEYER, FRISCHBUTTER, GEHRMANN und
    KRUP(P)KE aus Tiegenhof - KRÜGER, PETZKE, FISCH und ZEMKE aus Danzig

  5. #5
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Suche aus "Unser Danzig" vom 1.11.1957

    Schönen guten Abend,
    hallo Bettina,

    ich habe mehr als die Hälfte aller Jahrgänge eingescannt. Diese stehen mir auch hier in Danzig zur Verfügung. 1957 besitze ich leider nur gedruckt - und diese Ausgaben liegen leider noch in Deutschland. Erst im Spätsommer/Herbst -nämlich dann wenn ich mein Haus hier fertig habe- werde ich damit umziehen können. In knapp zwei Wochen werde ich drei Tage in Deutschland sein und ich hoffe, dass ich dann dei Möglichkeit finde, für Dich nachzuschauen. Erinnere mich bitte hier in diesem Thema am 24./25.03. noch einmal daran.

    Es gibt leider nur noch wenige komplette Sätze von "Unser Danzig". Vielleicht besitzt noch jemand außer mir den Jahrgang 1957. Dann könnte Dir vielleicht früher geholfen werden.

    Viele Grüße aus dem regnerischen Danzig
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Orika
    Registriert seit
    09.03.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    136

    Themenstarter

    Standard AW: Suche aus "Unser Danzig" vom 1.11.1957

    Hallo Wolfgagng,
    das ist ja schon mal was :-) . Ich werde mir gleich eine Erinnerung für den 24./25. schreiben, dass ich daran denke, Dich zu erinnern.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    BOHM und HERBST aus Jungfer - BEYER, FRISCHBUTTER, GEHRMANN und
    KRUP(P)KE aus Tiegenhof - KRÜGER, PETZKE, FISCH und ZEMKE aus Danzig

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Orika
    Registriert seit
    09.03.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    136

    Themenstarter

    Buch AW: Suche aus "Unser Danzig" vom 1.11.1957

    Guten Abend Wolfgang,
    (und alle anderen, die mir geholfen haben und Hilfe angeboten haben)!
    Vielen Dank nochmal für das Angebot. So wie es jetzt aussieht, brauche ich den Nachruf nicht mehr Ich hatte mir daraus ja Informationen erhofft über Nachfahren/Verwandte von Johannes Kruppke. Nun - ich bin noch ganz aufgeregt - habe ich über Hans-Jörgs Tipp und vor allem die Hilfe einer anderen Forumsteilnehmerin einen Kontakt nach Amerika geknüpft (Internet/Email sei auch dank). Ich weiß jetzt wie der Sohn von Johannes Kruppke heißt, wo er wohnt, inkl. Telefonnummer.
    Die Kontaktperson in den USA ist auch noch irgendwie leiblich verwandt mit den Kruppkes, habe noch nicht ganz verstanden wie, aber das bekomme ich auch noch raus (muss ihr aber noch schonend die Geschichte meines Vaters beibringen).
    Hach, ich krieg' mich gar nicht mehr ein! Hüpf, hüpf, hüpf....
    Viiiiiiiiiielen lieben Dank noch mal ALLEN, die mir Tipps und Hilfe gegeben haben.
    :heart::heart::heart:
    Herzliche Grüße,
    von der immer noch hüpfenden Bettina
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    BOHM und HERBST aus Jungfer - BEYER, FRISCHBUTTER, GEHRMANN und
    KRUP(P)KE aus Tiegenhof - KRÜGER, PETZKE, FISCH und ZEMKE aus Danzig

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: Suche aus "Unser Danzig" vom 1.11.1957

    Hallo Bettina
    hihi... stell doch mal ein Foto rein wie Du hüpfst .....!
    Freue mich mit Dir.

    Viele Grüße
    Hans-Jörg

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von Orika
    Registriert seit
    09.03.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    136

    Themenstarter

    Standard AW: Suche aus "Unser Danzig" vom 1.11.1957

    Hallo Hans-Jörg,
    nun musste ich doch erstmal meinen Vater anrufen und die frohe Botschaft verkünden! Er war erst einmal platt, muss er noch verdauen, glaube ich.
    Mit einem Hüpffoto wird es leider mangels anwesender zweiter Person nichts (ich hab's mit Selbstauslöser probiert, aber ich bin nicht drauf auf den Bildern ).
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    BOHM und HERBST aus Jungfer - BEYER, FRISCHBUTTER, GEHRMANN und
    KRUP(P)KE aus Tiegenhof - KRÜGER, PETZKE, FISCH und ZEMKE aus Danzig

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von Orika
    Registriert seit
    09.03.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    136

    Themenstarter

    Standard AW: Suche aus "Unser Danzig" vom 1.11.1957

    Hier ein kleiner bzw. eher großartiger Zwischenstand bei meiner Suche: der Kontakt in Kalifornien war sehr erfolgreich! Auf meine Email hin bekam ich schon nach anderthalb Tagen eine Antwort!!!
    Und nun geht es fröhlich hin und her. Heute habe ich u. a. ein Foto von dem möglichen Vater meines Vaters bekommen, ein Gruppenfoto mehrerer Brüder. Ich sollte raten, welcher es ist, und nun warte ich gespannt, ob ich richtig geraten habe. Aber trotz großer Ähnlichkeit der Brüder fand ich doch einen ganz besonders ansprechend.

    Außerdem gibt es noch einen Sohn, also potentiellen Halbbruder meines Vaters, hier in Deutschland, und ein paar Cousins und Cousinen.
    Hach, ist das alles spanned! Mein Vater kann es noch gar nicht glauben, aber das kommt bestimmt noch, wenn er die Fotos sieht. Die musste ich ja nun mit der normalen Post schicken, aber auf einen oder zwei Tage kommt es ja nun nicht an.
    Ach, und den Nachruf aus „Unser Danzig“ habe ich nun auch auf dieem Weg bekommen!

    Also, nochmals vielen dank in die Runde, ich freue mich so! (*hüpf*, immer noch und immer wieder)
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    BOHM und HERBST aus Jungfer - BEYER, FRISCHBUTTER, GEHRMANN und
    KRUP(P)KE aus Tiegenhof - KRÜGER, PETZKE, FISCH und ZEMKE aus Danzig

  11. #11
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    752

    Standard AW: Suche aus "Unser Danzig" vom 1.11.1957

    Hallo Bettina,
    erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinen "Funden" und der vergrößerten Familie.
    Ich kann Deine Freude darüber sehr gut verstehen und nachvollziehen (habe selbst einen 2. Zweig meiner Familie gefunden). Es ist Aufregung pur und erstmal Ungläubigkeit und für Deinen Vater bestimmt auch ein großartiger Moment!
    Schönen Mittwoch und Grüße, Insel
    Grüße von Inselchen2008
    Meine Namens-u.Ortsuche:
    http://forum.danzig.de/showthread.php?5465-Steinchen-für-Steinchen-zum-Mosaik

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von Orika
    Registriert seit
    09.03.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    136

    Themenstarter

    Standard AW: Suche aus "Unser Danzig" vom 1.11.1957

    Und ein weiterer Bericht: ich hatte "natürlich" richtig getippt. Inzwischen hat mein Vater die Fotos, und auch zwei von seinem Halbbruder. Die Ähnlichkeit ist auch hier verblüffend. Heute hatten die beiden ihren ersten Telefonkontakt, der wohl sehr erfreulich war. So schön das....
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    BOHM und HERBST aus Jungfer - BEYER, FRISCHBUTTER, GEHRMANN und
    KRUP(P)KE aus Tiegenhof - KRÜGER, PETZKE, FISCH und ZEMKE aus Danzig

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von Orika
    Registriert seit
    09.03.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    136

    Themenstarter

    Standard ...und wie die Geschichte weiter ging

    So, für alle, die es interessiert: meine Eltern haben inzwischen den Halbbruder meines Vaters (und seine Familie) im Rheinland besucht. Mein Vater kam mit vielen neuen Informationen, Bildern usw. wieder zurück. Es gibt wohl auch einiges an Wesens- und Verhaltenübereinstimmungen.
    Ganz einfach ist es natürlich trotzdem nicht, wenn sich zwei Brüder erst mit 70 kennen lernen. Und schlimme Kriegserlebnisse und schwere Krankheiten lange Schatten werfen.
    Aber, was soll ich sagen, als ich gestern zum traditionellen "mit-Fischräuchern-in-den-Mai-Feiern" bei meinen Eltern war, wehte ein Danzigwimpel am improvisierten Fahnenmast - nachdem mein Vater vor einiger Zeit (bevor ich die Suche begann) erklärt hatte, dass ihn "das alles" nicht mehr interessiere.
    Und auch so wirkt mein Vater doch echt munter(er).
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    BOHM und HERBST aus Jungfer - BEYER, FRISCHBUTTER, GEHRMANN und
    KRUP(P)KE aus Tiegenhof - KRÜGER, PETZKE, FISCH und ZEMKE aus Danzig

  14. #14
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Suche aus "Unser Danzig" vom 1.11.1957

    Hier der Nachruf auf Johannes Kruppke in "Unser Danzig" 1957, Nr.21, Seite 10.
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •