Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Das ländliche Gebiet der Freien Stadt Danzig

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard Das ländliche Gebiet der Freien Stadt Danzig

    Hallo miteinander,

    der im Betreff genannte Titel gehört zu einer wissenschaftlichen Arbeit von Luise Butzke (* 26.03.1902). Mit ihr bestand sie am 12.05.1931 an der Handels-Hochschule Berlin die Diplomprüfung für das Handelslehramt.

    Die Arbeit wurde in mehreren Ausgaben der Zeitschrift 'Unser Danzig' in voller Länge gedruckt.

    Mir fehlen leider eingige Ausgaben von 'Unser Danzig' für die komplette Arbeit.

    Welche mitleidige Seele kann mir einen Scan der Seiten zum Artikel 'Das ländliche Gebiet der Freien Stadt Danzig' zur Verfügung stellen? Mir fehlen die Ausgaben:

    2005/10
    2006/03 und folgende.


    Ein herzliches 'Dankeschön' schon mal im Voraus!

    Peter

  2. #2
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    22.09.2016
    Ort
    Leichlingen (Rheinland)
    Beiträge
    550

    Standard AW: Das ländliche Gebiet der Freien Stadt Danzig

    Hallo Peter und alle anderen,

    helfen kann ich leider nicht, da ich überhaupt keine Ausgaben von "Unser Danzig" besitze.

    Ich wäre jedoch auch sehr an dieser Arbeit interessiert, da meine Eltern und Großeltern im "ländlichen Gebiet der Freien Stadt Danzig" lebten.

    Lieber Peter, könntest du mir die Abschnitte der Arbeit, die in deinem Besitz sind, zur Verfügung stellen?

    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
    Iris

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Antennenschreck
    Registriert seit
    05.09.2011
    Ort
    ohne festen Wohnsitz
    Beiträge
    1,772

    Standard AW: Das ländliche Gebiet der Freien Stadt Danzig

    Hallo Peter,

    wie ich dich kenne, hast du sicher schon versucht die komplette Schrift als pdf in einem Archiv zu finden. Deshalb dürfte es wohl keinen Sinn haben, wenn ich das nochmal tue. Allerdings werde ich (sobald ich in die Nähe einer meiner Archive komme) mal sehen, ob ich zufällig etwas in der Richtung aufgelesen habe.

    Nette Grüße Arndt

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Themenstarter

    Standard AW: Das ländliche Gebiet der Freien Stadt Danzig

    Hallo Iris, hallo Arndt,

    danke für eure Reaktionen. Ich warte jetzt erst einmal ab, ob vielleicht doch Jemand die entsprechenden Ausgaben von 'Unser Danzig' hat und mir helfen will. Meine Recherchen im Internet und auch die Suchefunktion der polnischen Online-Bibliotheken haben mir leider nicht weitergeholfen. Aber bekanntlich sehen ja vier Augen mehr als zwei. Alternativ böte sich ein Kontakt mit der Berliner Handels-Hochschule an - das hatte ich noch nicht gemacht.

    Iris, wenn du dich schon mal 'einlesen' möchtest, dann schicke ich dir gerne den Stand, wie er mir aktuell vorliegt. Schicke mir dafür doch bitte eine PN mit deiner Mail-Adresse. Auf Wunsch kann ich auch gerne versuchen, das eine oder andere im Artikel enthaltene Bild separat zu scannen.


    Viele Grüße

    Peter

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Themenstarter

    Standard AW: Das ländliche Gebiet der Freien Stadt Danzig

    Hallo miteinander,

    so, die Berliner Wirtschaftswissenschaften und die Zentralbibliothek haben leider keine entsprechenden Bestände katalogisiert ... .


    Viele Grüße

    Peter

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Antennenschreck
    Registriert seit
    05.09.2011
    Ort
    ohne festen Wohnsitz
    Beiträge
    1,772

    Standard AW: Das ländliche Gebiet der Freien Stadt Danzig

    Hallöle,

    ich habe, wie schon vermutet, das Buch nicht im Archiv. Auch nicht die einzelnen Ausgaben der Zeitschrift "Unser Danzig". Zumindest nicht in den Ordnern wo eine namentliche Suche geht. Maximal habe ich ein pdf "Danzig und seine Umgebung" von 1828, ca. 9,3 MByte groß. Aber das hast du sicher eh schon, und auch nicht gesucht.

    LG Arndt

  7. #7
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1,505

    Standard AW: Das ländliche Gebiet der Freien Stadt Danzig

    Ich habe die beiden Ausgaben von "Unser Danzig", Peter. Ginge es auch, dass ich dir die Kopien per Post zuschicke???
    Schöne Grüße, Christa
    Auge um Auge- und die ganze Welt wird blind sein.
    (M. Gandhi)

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Themenstarter

    Standard AW: Das ländliche Gebiet der Freien Stadt Danzig

    Hallo Arndt, hallo Christa,

    ja, Arndt, den von dir erwähnten Danzig-Führer habe ich bereits in meinem Bestand. Dir, Christa, schicke ich gleich eine PN. Danke!


    Viele Grüße

    Peter

  9. #9
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Das ländliche Gebiet der Freien Stadt Danzig

    Schönen guten Abend,

    mir liegen diese Ausgaben heftweise als PDF-Dateien und seitenweise als JPG-Dateien vor. Ich bin aber bis Montag unterwegs und könnte sie erst dann per Mail verschicken. Wenn niemand schneller ist, würde ich das dann Anfang nächster Woche erledigen.

    Schöne Grüße
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Themenstarter

    Standard AW: Das ländliche Gebiet der Freien Stadt Danzig

    Hallo Christa, hallo Wolfgang,

    da es mir mit den Kopien nicht eilt, würde ich gerne Wolfgangs Angebot annehmen. Das Datenformat ist mir völlig egal. Es geht mir auch nur um den genannten Beitrag.


    Danke und herzliche Grüße

    Peter

  11. #11
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    22.09.2016
    Ort
    Leichlingen (Rheinland)
    Beiträge
    550

    Standard AW: Das ländliche Gebiet der Freien Stadt Danzig

    Hallo Wolfgang,

    könntest du mir die betreffenden Seiten auch zuschicken? - E-Mail-Adresse kennst du ja.

    Danke und viele Grüße
    Iris

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •