Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Tunneleinweihung in Zoppot

  1. #1
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard Tunneleinweihung in Zoppot

    Heute ist unter großer Beteiligung der Bevölkerung der Tunnel Nordstraße/Südstraße eröffnet worden. Damit führt nun die Seestraße (Bohaterow Monte Cassino) direkt zum Seesteg ohne dass die bisher stark frequentierte Nord-/Südstraße überquert werden muss.

    Im letzten Jahr wurde mit dem fast 200 Meter langen Tunnel begonnen und der Bau ging recht zügig voran. Heute, nach der offiziellen Eröffnung, konnten den Tunnel auch Fußgänger passieren, anschließend dann Oldtimer und alte Motorräder.

    Mit dem Tunnel wird Zoppot für die Einwohner und Erholungssuchende noch bisschen attraktiver.
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  2. #2
    Dieter S

    Standard

    Ja, das wird dem schönen Seebad sehr gut tun!

    In der Planung ist aber noch ein "Husarenstück" - die UNTERTUNNELUNG VON GANZ ZOPPOT in Nord/Südrichtung!

    Im Vergleich zu einer Westumgehung (allerdings zu Lasten von Waldgebieten und über Berg und Tal) würde DER TUNNEL SEHR VIEL TEURER WERDEN!

  3. #3
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard

    Zitat Zitat von Dieter S Beitrag anzeigen
    In der Planung ist aber noch ein "Husarenstück" - die UNTERTUNNELUNG VON GANZ ZOPPOT in Nord/Südrichtung!
    Im Vergleich zu einer Westumgehung (allerdings zu Lasten von Waldgebieten und über Berg und Tal) würde DER TUNNEL SEHR VIEL TEURER WERDEN!
    Ist die teure (und bessere) Lösung nicht bereits beschlossene Sache?
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  4. #4
    Dieter S

    Standard

    Soweit ich informiert bin: noch nicht.
    Im kommendem Jahr sollen erst ernsthafte Untersuchungen folgen.
    Dann braucht man ja noch Milliarden von der EU, ohne die es nicht geht.
    Er soll 3,5 km lang werden (der Hamburger Elbtunnel hat nur 2,9 km) und entlang der Al. Niepodleglosci verlaufen.

    Wenn ich da ein Haus hätte, würde ich das jetzt von allen Seiten fotografieren (später auftretende Risse...).

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von radewe
    Registriert seit
    08.03.2008
    Beiträge
    930

    Standard

    Ist diese Untertunnelung, entlang der Al. Niepodleglosci, zur jetzigen Zeit sinnvoll und ohne einer Mautgebühr finanzierbar?
    Ich meine EU-Gelder finden für soziale Einrichtungen und Krankenhäuser, in Polen, z.Zt. eine bessere Verwendung.
    Grüße von Hans-Werner aus Hamburg

  6. #6
    Dieter S

    Standard

    Ja, Du hast Recht, und die EU schuttet die Gelder sinnlos aus...

  7. #7
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard

    Zitat Zitat von Dieter S Beitrag anzeigen
    Ja, Du hast Recht, und die EU schuttet die Gelder sinnlos aus...
    wobei ein vernünftiges Verkehrskonzept das auch umgesetzt wird, dringendst für Danzig und Zoppot notwendig ist.

    Die Städte ersticken im Verkehr und es muss nun dringendst etwas getan werden. Dazu wird auch die große Umgehung gehören die über Saspe, Neufahrwasser, Heubude geht und über die Hängebrücke über die Tote Weichsel führt. Im Berufsverkehr kann es mittlerweile sein, dass man z.B. aus Richtung Elbing kommend von Höhe Weidengasse bis nach Oliva im Stau steckt. Die wenigen nach Danzig hinein- und auch hinausführenden Straßen sind hoffnungslos überlastet. Eine moderne und zukunftsorientierte Infrastruktur kostet aber Geld und dieses Geld ist dafür in Danzig gut angelegt.

    Es ist auf jeden Fall wesentlich besser angelegt als in den vielen geplanten (ebenfalls von der EU mitfinanzierten) Yachthäfen mit denen man nun die ganze Küste und die Flussläufe zupflastern will.
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von achimbodewig
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    bis 2014 Berlin, 2014–2018 Warschau, nun Karlsruhe
    Beiträge
    478

    Standard

    ach, das ging ja flott mit dem tunnel. ich war bis 3. juni 2008 in zoppt und da sah alles noch nach großer baustelle aus. in fünf wochen werde ich noch einmal alles in augenschein nehmen.

    auf der einen seite finde ich es ganz sinnvoll, den autoverkehr von den fußgängern zu trennen. vor allem an dieser stelle. wer den ort kennt (und auch den neubau des tunnels gesehen hat), wird aber auch zugeben müssen, dass so ein autotunnel nie wirklich elegant ist. besser wäre gewesen, den autoverkehr ganz aus der stadt zu verbannen. was aber schwerlich möglich ist.

    ich kenne das verkehrsaufkommen an dieser stelle von eigenen besuchen. der erste war im herbst 1991. da war es noch erträglich. den vorläufig schlimmen höhepunkt habe ich aber auch im august 2005 erlebt. da kollabierte der verkehr zu bestimmten uhrzeiten regelrecht.

  9. #9
    Benutzer Avatar von Pomuchel
    Registriert seit
    12.02.2008
    Ort
    Danzig
    Beiträge
    238

    Standard

    Ich möchte gern den Namen des Idioten wissen, der einen 3.1 Meter hohen Tunnel gebaut hatte.
    Hochachtungsvoll
    virt. Prof. Grün
    www.rzygacz.webd.pl/pomuchel/archiv.html -
    Danziger Dienstleistungen jeglicher Art
    Nachforschungen in Archiven (Danzig und Umgebung)
    Historische und heutige Bilder von Danzig
    Kontakt über PN

  10. #10
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard

    Zitat Zitat von Pomuchel Beitrag anzeigen
    Ich möchte gern den Namen des Idioten wissen, der einen 3.1 Meter hohen Tunnel gebaut hatte.
    Der Tunnel hat nur eine Durchfahrhöhe von 3,1 Meter?

    Grandios!!! Er wollte die Trucks aus diesem Streckenabschnitt verbannen!
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von Tomek
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Danzig
    Beiträge
    28

    Standard Tunell in Zoppot

    Zitat Zitat von Pomuchel Beitrag anzeigen
    Ich möchte gern den Namen des Idioten wissen, der einen 3.1 Meter hohen Tunnel gebaut hatte.
    Hallo,
    Weil es freut mich immer, wenn etwas neues in der dreistadt gebaut wird, finde ich traurig wenn es etwas danach scheif geht! Mit diesem Tunell denke ich es sollte vielleicht auch fuer hoehere Autos geeignet sein. Von der anderer Seite denke ich auch, Grunwaldzkastrasse (diese die durch diesen Tunell geht), kein Autobahn ist und auch keine grosse Buesse oder Lkw's dorthin fahren sollen. Deswegen, obwohl der Tunell 3,6 hoch ist (!!!) sollen dadurch nur 3.1 m hoche Autos fahren. Polnische Quelle:
    "Sam tunel będzie wysoki na 3,6 metra. Jednak zgodnie z przepisami, wjechać do niego będą mogły pojazdy nie wyższe niż 3,1 metra."
    Naechstes Freitag fahre ich schon zum Urlaub nach Portugal. Bis dann!
    Alles Gute
    Tomek

  12. #12
    Benutzer Avatar von Pomuchel
    Registriert seit
    12.02.2008
    Ort
    Danzig
    Beiträge
    238

    Standard

    Zitat Zitat von Tomek Beitrag anzeigen
    Grunwaldzkastrasse (diese die durch diesen Tunell geht), kein Autobahn ist und auch keine grosse Buesse (...) dorthin fahren sollen.
    Warum denn?
    Sollen die Touristen (z.B. ältere Danziger bzw. Zoppoter aus Deutschland) 1 km von dem Parkplatz bis zum Steg laufen? Zoppot ist doch eine Tourist-Stadt! Die Touristen bringen Geld. Nur die Touristen.

    Zitat Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
    Grandios!!! Er wollte die Trucks aus diesem Streckenabschnitt verbannen!
    Wenn man keine Lkw's will, es reicht eine Verbot-Schild zu stellen.
    Hochachtungsvoll
    virt. Prof. Grün
    www.rzygacz.webd.pl/pomuchel/archiv.html -
    Danziger Dienstleistungen jeglicher Art
    Nachforschungen in Archiven (Danzig und Umgebung)
    Historische und heutige Bilder von Danzig
    Kontakt über PN

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •