Ergebnis 1 bis 38 von 38

Thema: Tag der Danziger 2018 (15.-17. Juni) in Lübeck

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    22.03.2008
    Beiträge
    37

    Standard Tag der Danziger 2018 (15.-17. Juni) in Lübeck

    Beim Bund der Danziger e.V. - 23552 Lübeck, Fleischhauerstr. 37, Telefon 0451 77303 - kann das Programm für den Tag der Danziger, der wieder in der Lübecker Handwerkskammer durchgeführt werden wird, abgerufen werden.

  2. #2
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.08.2012
    Ort
    20249 Hamburg
    Beiträge
    422

    Standard AW: Tag der Danziger 2018 (15.-17. Juni) in Lübeck

    Hallo,

    für Teilnehmer am Tag der Danziger, die eine Hotelübernachtung benötigen, haben wir im Hotel "4 Jahreszeiten" ein Zimmerkontingent reserviert. Das Einzelzimmer kostet 90 Euro und das Doppelzimmer 120 Euro pro Nacht. Stichtwort "Tag der Danziger".

    Beste Grüße
    Marcel

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.11.2012
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    115

    Standard AW: Tag der Danziger 2018 (15.-17. Juni) in Lübeck

    Hallo zusammen !

    Der Info-Flyer zum Tag der Danziger 2018 in Lübeck kann hier - für jedermann öffentlich, als PDF-Dokument geöffnet bzw. gespeichert werden.

    Grüße aus Lübeck,

    Markus

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.08.2012
    Ort
    20249 Hamburg
    Beiträge
    422

    Standard AW: Tag der Danziger 2018 (15.-17. Juni) in Lübeck

    Hallo,

    ich bin neugierig: Wen von Euch sehe ich in etwa zwei Wochen zum Tag der Danziger 2018 in Lübeck?

    Beste Grüße
    Marcel

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1,505

    Standard AW: Tag der Danziger 2018 (15.-17. Juni) in Lübeck

    Na, Marcel, nach dem gelungenen Treffen im letzten Jahr bin ich doch gern dabei.
    Der frische Wind wird sicher auch wieder spürbar sein.
    Ich freu mich schon drauf.
    ( Gibt es denn auch wieder spezielle Danziger Erfrischungsgetränke )
    Schöne Grüße, Christa
    Auge um Auge- und die ganze Welt wird blind sein.
    (M. Gandhi)

  6. #6
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Standard AW: Tag der Danziger 2018 (15.-17. Juni) in Lübeck

    Guten Abend zusammen,

    nein, mich halten Arbeit und Familie zu Haus zurück, also kein Kennenlernen in Lübeck, Marcel.
    Spezielles Danzig -Getränk? Meinst Du etwa einen Eskimo-Flip mit Danzig-Fähnchen drin, so etwas?
    (Bei großer Hitze sicher besser als anderes, nicht?)

    Fröhliche Grüße, Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  7. #7
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1,505

    Standard AW: Tag der Danziger 2018 (15.-17. Juni) in Lübeck

    Ach, wo denkst du hin, Beate: Danziger "Flipen" nicht: ein zünftiger Wacholderschnaps muss es sein.
    Machandel aus dem Danzjer Landel.Das gibt auch ein Danzig-Fähnchen.

    Schöne Grüße, Christa
    Auge um Auge- und die ganze Welt wird blind sein.
    (M. Gandhi)

  8. #8
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    24.08.2014
    Ort
    22547Hamburg, Franzosenkoppel 32
    Beiträge
    710

    Standard AW: Tag der Danziger 2018 (15.-17. Juni) in Lübeck

    Gerhard Jeske informiert. Ja, einen Ferientag für Kinder in öffentlichen Verkehrsmitteln ohne zu bezahlen wünschte ich mir im reichen Hamburg auch, ebenso für Rentner- Hier ist eine Zuschrift im " Historischem Danzig, Nordpolen: Heute ist einer der schönsten Tage des Jahres - Kindertag! Bei dieser Gelegenheit wünsche ich allen kleinen Bewohnern der Danziger und Danziger viele frohe Momente, viel Spaß, Zeit mit Familie, Verwandten, Freunden! ⛹♂🤼♀🌞🔥
    Ihre Neugier auf die Welt, Begeisterung, Energie sollte eine Inspiration für alle Erwachsenen sein!
    Am Samstag lade ich Sie in den Hof des Stadtamtes ein, wo Sie von zahlreichen Attraktionen erwartet werden: Karussells, Rutschen, Spielplatz, Spiele. Wir fangen um 10 an!

    Und in einem Monat, ab dem 1. Juli, werden Ihnen kostenlose Fahrten in Danzig mit öffentlichen Verkehrsmitteln angeboten - es ist genug, dass Ihre Eltern eine Resident Card machen!

  9. #9
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.08.2012
    Ort
    20249 Hamburg
    Beiträge
    422

    Standard AW: Tag der Danziger 2018 (15.-17. Juni) in Lübeck

    Hallo Beate und Christa,

    ja, die Pomuchelbar ist auch wieder geöffnet - dort wird es leckeren Machandel mit eingelegten Pflaumen geben :P

    Insgesamt bin ich wirklich froh über ein tolles Programm. Freitag: Nach der Begrüßung im Großen Rempter mit Musik von Lore Piep geht es zum Abendessen in das Schabbelhaus (mit Besichtigung der Danziger Etage). Am Samstag Feierstunde mit dem Roccaile-Quartett Lübeck, Festvortrag zum Kriegsende 1918 in Danzig und nachmittags Wolfgangs Vortrag (von mir gehalten) zu den Ansichtskarten, Tombola mit Preisen im Wert von mehr als 300 Euro. Abends in die Schiffergesellschaft, danach ins Irish Pub zur Live-Musik. Am Sonntag "kleiner Festgottesdienst" in St. Marien oder gleichzeitig Stadtführung, dann Kartoffelkeller und nachmittags Delegiertenversammlung für den Vorstand. Das wird ein volles Danzig-Programm...

    Beste Grüße
    Marcel

  10. #10
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Tag der Danziger 2018 (15.-17. Juni) in Lübeck

    Schönen guten Nachmittag,

    ich weiß nicht mehr wann ich das erste Mal beim "Tag der Danziger" war, aber es ist schon etliche Jahre her. Seinerzeit fuhr ich von Stuttgart aus nach Lübeck, später nach Travemünde, nahm dann auch immer drei, vier gebürtige Danziger/innen mit die im Raum Stuttgart wohnten.

    Es waren damals nicht nur ein paar hundert Teilnehmer/innen - ich denke, es waren weit mehr als tausend. Aber auch das war nur ein Klacks gegenüber dem was an Besuchern in den 50er Jahren kam.

    Der "Tag" bzw. die "Tage der Danziger" in Lübeck sind etwas ganz Besonderes. Denn nirgendwo sonst gibt es in Deutschland solche Treffen in denen sich Alt und Jung mit einem so direkten Bezug zu Danzig begegnen können.

    In diesem Jahr werde ich erstmals seit Langem nicht dabei sein können. Und wenn ich das Programm sehe, wenn ich mir vor Augen halte wer alles dabei sein wird, dann tut mir schon jetzt die Vorstellung weh, hier sitzen zu müssen und zu wissen, dass da gerade etwas ganz Tolles in Lübeck stattfindet.

    Geht hin, trefft Euch, seid begeistert! Und wenn ich höre, dass vielleicht wieder ein Forum-Tisch reserviert wurde, dann ist das doch ein kleiner Trost für mich.

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  11. #11
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.08.2012
    Ort
    20249 Hamburg
    Beiträge
    422

    Standard AW: Tag der Danziger 2018 (15.-17. Juni) in Lübeck

    Hallo Wolfgang,

    klar gibt es wieder einen Forum-Tisch!

    @Christa: Ich platziere dich gerne schonmal an dem Tisch, ok? Und Du trommelst 20 Forumer zusammen?

    Beste Grüße
    Marcel

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,667

    Standard AW: Tag der Danziger 2018 (15.-17. Juni) in Lübeck

    Hallo Marcel,
    mir ist das leider alles zu umständlich mit Zug, Umsteigen usw.

    Ich wünsche aber gutes Gelingen und viel Freude.

    Lieben Gruß

    Inge-Gisela

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Tag der Danziger 2018 (15.-17. Juni) in Lübeck

    Wuensche Euch allen viel Freude und Spass. Es ist ein bischen zu weit fuer mich ........ Liebe Gruesse von der FEli

  14. #14
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1,505

    Standard AW: Tag der Danziger 2018 (15.-17. Juni) in Lübeck

    Ach, Marcel, auf mich hört ja immer keiner...
    Na, ich habe zumindest schon mal eine Fahrerin (mit Danzig-Bezug durch enge verwandschaftliche Beziehung ), die mit mir dann in Lübeck bleibt.Vielleicht reisen wir auch schon am Donnerstag an und sind im Hotel Vierjahreszeiten.
    Mal sehen....
    Ich freue mich schon - ganz dezent, denn man weiß ja nie....
    Schöne Grüße, Christa
    Auge um Auge- und die ganze Welt wird blind sein.
    (M. Gandhi)

  15. #15
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.08.2012
    Ort
    20249 Hamburg
    Beiträge
    422

    Standard AW: Tag der Danziger 2018 (15.-17. Juni) in Lübeck

    Liebe Christa,

    da freue ich mich aber - am Samstag Morgen sehen wir uns also zum Frühstück?

    Ich bin mit Tilman Fischer im Viva-Hotel nebenan und werden zum Frühstück rüber kommen.

    Christa, gib mal Inge einen kleinen Kniff. Vielleicht möchte Sie ja dann bei Euch mitfahren

    Viele Grüße
    Marcel

  16. #16
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Tag der Danziger 2018 (15.-17. Juni) in Lübeck

    Schönen guten Abend,

    auch wenn ich in diesem Jahr nicht in Lübeck dabei sein kann, hoffe ich doch, dass ich dann den Einen oder Anderen von Euch vielleicht im Juli beim V. Welttreffen der Danziger in Danzig treffen werde.

    Und wenn nicht in Danzig: Ich schaue optimistisch in die Zukunft und sehe schon den Tag der Danziger 2019...

    Aber bis dahin ist es noch lange, und ich denke, Lübeck 2018 sollte, wenn irgend möglich, wahrgenommen werden bevor 2019 ins Auge gefasst wird.

    Auf jeden Fall wünsche ich dem Veranstalter, also dem Bund der Danziger, einen vollen Erfolg und allen Gästen sehr schöne Tage, Begegnungen und Erlebnisse.

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  17. #17
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1,505

    Standard AW: Tag der Danziger 2018 (15.-17. Juni) in Lübeck

    Marcel, ich würde mich ja auch freuen, wenn Inge wieder dabei wäre, aber nicht immer passt es, wenn auch der Geist willig ist.
    Zumindest weiß ich, dass auch Sabine kommt, Inge-Gisela weiß sicher, wer das ist.
    Ich fahre (Donnerstag) bis Hildesheim, meine Enkeltochter kommt aus Hannover, und von Hildesheim an bin ich dann Beifahrer. So ist es geplant. Ist gut, wenn man auch schon einen ersten Treffpunkt verabredet. Also: Viva-Hotel....wird alles ganz prima.
    Schöne Grüße, Christa
    Auge um Auge- und die ganze Welt wird blind sein.
    (M. Gandhi)

  18. #18
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,667

    Standard AW: Tag der Danziger 2018 (15.-17. Juni) in Lübeck

    Hallo Christa und Marcel,

    damit habe ich auch nicht gerechnet. Wer Sabine ist, weiß ich nicht. Aber es ist nicht nur die Zugfahrt, die Hitze macht mir mittlerweile auch ganz schön zu schaffen, was für mich früher kein Problem war. Man weiß ja nie, wie es dann sein wird und das würde in dem Fall für mich zu anstrengend werden. Übrigens, liebe Christa, in Lübeck war ich noch nie dabei, habe Lübeck allerdings bei anderen Gelegenheiten etwas kennengelernt. Habt eine schöne, informative und interessante Zeit.

    Lieben Gruß

    Inge-Gisela

  19. #19
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.08.2012
    Ort
    20249 Hamburg
    Beiträge
    422

    Standard AW: Tag der Danziger 2018 (15.-17. Juni) in Lübeck

    Hallo liebe Leser,

    mir ist zur Zeit nicht klar, ob ich einen "Forum-Tisch" einrichten kann. Kommen genug aus unserer Runde zusammen?

    Viele Grüße
    Marcel

  20. #20
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1,505

    Standard AW: Tag der Danziger 2018 (15.-17. Juni) in Lübeck

    Guten Tag in die Runde!
    Ich möchte einen kleinen Rückblick halten auf unseren Tag der Danziger in Lübeck.
    Es sind doch immer wieder Menschen bereit, eine lange Anfahrt in Kauf zu nehmen, um dabei zu sein.Es sind immer wieder Menschen bereit, ihre Zeit und Kraft und auch Kosten in Kauf zu nehmen, um so ein Treffen möglich zu machen.Dafür habe ich nur Dankesworte. Jeder nach seinen Möglichkeiten, und so gab es die Gebenden und die Nehmenden.Und zusammen waren wir dann froh, dass wir diesen Tag erleben konnten. Marcel als der hauptsächlich Agierende hatte alles im Griff. Und im Hintergrund waren seine Helfer, die ihn unterstützten. Marcel hat ja auch die Erfahrung mit den neuen Technologien, da war dann auf der Internetseite eine Direktübertragung, was ich allerdings nicht wusste.Sonst hätte ich meine Kinder darauf aufmerksam gemacht.(Bei Facebook: Bund der Danziger e.V.)Die Bundesvorsitzende Frau Möller brachte einen Gast aus Korea mit, der sehr interessiert war an der Geschichte der Teilung Deutschlands, an unserer Vertreibung.Seine Familie hatte ähnliche Schicksale durch die Teiling des Landes in Nord-und Südkorea. Sicher wird Frau Möller im nächsten Mitteilungsblatt darüber berichten.
    Es gab Grußworte, auch von der Stadt Lübeck, von den einzelnen Verbänden. Und Ehrungen für die schon lange Jahre so engagiert für den Bund der Danziger tätigen, Herrn Dr.Körnich, Herrn Kluck. Und weil es nun mal nicht ohne die Unterstützung durch die Familie geht,gilt auch der Dank und die Auszeichnung den Ehefrauen.
    Mit Bedauern wurde das Fehlen der Danziger Minderheit aus Danzig zur Kenntnis genommen. Die staatlichen Zuschüsse haben aufgehört.War die Entwicklung schon abzusehen, als der große Krach in der Minderheit stattgefunden hat, mit Polizeieinsatz und Rausschmiss der Jugend u s.w.? Ich will nicht weiter vermuten, oder zumindest nur leise für mich. Und so war dann das erste Mal seit Jahren keiner aus Danzig dabei ...(ach ja, Wolfgang, ich weiß, wie gerne hättest du es anders gehabt).
    Marcel hat es wirklich so schön eingeplant, dass dazwischen immer wieder wunderschöne Musik erklang, die das Besondere dieser Veranstaltung betonte.Das Roncalli-Quartett spielte.
    Der Festvortag hatte ein spannendes Thema. 1918anzig und das Ende des Ersten Weltkrieges. T.Fischer hatte viel Interessantes und Wissenswertes zu berichten, aber man konnte beim besten Willen nicht so lange aufmerksam bleiben. Das fand ich für mich schade, denn wo hat man schon die Möglichkeit, sein Geschichtswissen so zusammengefasst aufzufrischen.

    Am Nachmittag wurden dann Gespräche geführt, Kontakte geknüpft.
    Die über Neunzigjährigen, die sich auf den Weg gemacht haben, sind noch voll der Erinnerungen an unsere Heimatstadt. Da ist noch jeder Straßenname parat, jedes Huckelchen im Straßenpflaster. Ich konnte nur staunen, wenn ich mit ihnen ins Gespräch kam.
    Frau Rosenberger hatte wieder einen großen Stand aufgebaut.
    Man konnte Bücher kaufen oder Bernstein oder Bilder. Nur Machandel, den konnte man nicht kaufen. Ob der gleich an Ort und Stelle ausgetrunken wurde ? Wahrscheinlich.
    Es gab zu essen und zu trinken.
    Und nicht zu vergessen: Eine Tombola. Oh ja, auch im Alter ist man gespannt, was das Los zu bieten hat.Die Preise, auf die ich spekulierte, bekamen natürlich die anderen. Wie immer im Leben...
    Aber es macht Spaß, zu warten.
    Abends hatte Marcel immer ein Angebot für einen Zisch in einem Gasthaus.Das Schabbelhaus war für sich schon lohnenswert zu sehen.Nun ja, die Preise sind dann auch so hochwertig wie das edle Mobiliar.
    In gemütlicher Runde in der Schiffergesellschaft am Abend zu sitzen, ist eine nette Sache. Na ja, "Runde" wohl eher nicht; es sind lange Tische. Es war trotzdem schön und unterhaltsam. Den Labskaus habe ich auch gekaut. Muss man mal probiert haben.War richtig schön serviert.-
    Für den Sonntag hatte Marcel dann noch 2 Punkte vorgesehen.
    Aber da waren schon viele auf dem Heimweg. Ich auch.
    Alles in allem:Ich bedanke mich bei allen, die dieses Treffen möglich machten. Die vor Ort alles organisieren, die hin- und herfahren, die ranschleppen und dekorieren, die ausdrucken und ... und... und.
    Mögen sie nie den Mut verlieren, wenn die Erwartungen auf mehr Beteiligung sich nicht erfüllen.
    Und vielleicht kommt dann doch mal die Erkenntnis, dass nur über Internet, nur über Konferenzschaltung, der Spaß halb so groß ist.
    Es gibt auch noch das Kulturwerk Danzig e.V.
    Das Forum Gedanum bietet auch eine Veranstaltung in Lübeck an.Vom 5.-7.Oktober 2018
    Vielleicht mag sich das jemand mal überlegen, ob er daran teilnehmen möchte.
    Vielen Dank und viele Grüße,
    Christa
    Auge um Auge- und die ganze Welt wird blind sein.
    (M. Gandhi)

  21. #21
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Standard AW: Tag der Danziger 2018 (15.-17. Juni) in Lübeck

    Danke schön, Christa, dass Du uns so schön dabei sein ließest! Es muss wieder wunderbar gewesen sein... So ein großes Angebot- ich hoffe, es waren viele, viele Teilnehmer dabei und durften sich daran erfreuen.
    Ja, schade, dass es nicht bekannt war, dass es eine Übertragung geben würde (die Idee ist ja klasse, Marcel!) - das wär doch nett gewesen, es live mitzuerleben, wenn man nicht dabei sein konnte. Na, vielleicht im nächsten Jahr.

    Wenn ich die Schilderung hier lese: habt es prima gemacht, Ihr Organisatoren all!
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  22. #22
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Tag der Danziger 2018 (15.-17. Juni) in Lübeck

    Danke Christa, fuer solch einen lebhaften Bericht. Man fuehlt als ob man dabei gewesen war. Schade dass die Minderheit es nicht fertig brachte dort vertreten zu sein. Besonders Marcel verdient Lob und Dankeschoen. Und ich hoffe dass die organisierenden Heinzelmaennchen, in 2019, auch so eifrig dabei sein werden. Liebe Gruesse von der Feli

  23. #23
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Tag der Danziger 2018 (15.-17. Juni) in Lübeck

    Ja, vielen Dank für den Bericht, Christa

    Offenbar ist mehr über die Minderheit bekannt, was andere nicht wissen oder zumindest ich nicht weiß.
    Ich habe leider bis heute keine Antwort auf meine Frage vom 13.08.2017 bekommen.
    Sollte sie übersehen worden sein, hier noch mal der
    Link:
    http://forum.danzig.de/showthread.ph...inderheit-quot

    Ich würde mich auch mit einer Antwort per PN zufrieden geben.
    Sollte es notwendig sein, könnte man auch in dem Unterforum "Nur für angemeldete Teilnehmer" für sensible Themen eine Rubrik einrichten.

    weiterhin einen schönen Tag wünscht
    Joachim
    Viele Grüße von Joachim

  24. #24
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1,505

    Standard AW: Tag der Danziger 2018 (15.-17. Juni) in Lübeck

    Vielleicht findest du hier deine Frage beantwortet:
    http://forum.danzig.de/showthread.ph...ger+Minderheit

    Ob und was sich weiter dort tut, weiß ich nicht.Möchte vielleicht auch niemand drüber reden ! ??

    Grüße von Christa
    Auge um Auge- und die ganze Welt wird blind sein.
    (M. Gandhi)

  25. #25
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Tag der Danziger 2018 (15.-17. Juni) in Lübeck

    Danke Christa für den Wink, oder den "Wink mit dem Zaunpfahl".....

    Könnte mir aus den Link von #24 etwas denken, nur das bringt mir nichts. Der letzte Artikel war hier vom 15.06.2016 und betraf wohl die
    ALTE deutsche Minderheit.

    Meine Frage bezog sich auf die "Danziger deutsche Minderheit"
    http://forum.danzig.de/showthread.ph...7-im-Leege-Tor

    Die Frage, ob niemand darüber reden will oder kann, wird sich so nicht beantworten lassen.

    Grüße von Joachim
    Viele Grüße von Joachim

  26. #26
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.08.2012
    Ort
    20249 Hamburg
    Beiträge
    422

    Standard AW: Tag der Danziger 2018 (15.-17. Juni) in Lübeck

    Hallo,

    gerne möchte ich auf die aufgeworfene Frage von Joachim zur Deutschen Minderheit eingehen.

    Wir haben die uns bekannten Ansprechpartner von beiden Gruppen zum Tag der Danziger eingeladen. Die Teilnahme ist letztlich an finanziellen Fragen gescheitert.

    Beste Grüße
    Marcel

  27. #27
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Tag der Danziger 2018 (15.-17. Juni) in Lübeck

    Schönen guten Abend,

    zu den zwei verschiedenen Minderheitenorganisationen in Danzig: Beide sind bei uns mit mehreren Teilnehmern bei uns vertreten. Ob und inwieweit sie unsere Diskussionen und Fragen mitverfolgen weiß ich nicht.

    Zu Mitgliedern beider Organisationen habe ich (einen momentan etwas nur losen) Kontakt. Bedingt durch eigene gesundheitliche Einschränkungen sowie gravierenderer Probleme im engeren Familienkreis habe ich zur Zeit einfach nicht den Kopf dafür, mich um Angelegenheiten der Minderheiten zu kümmern.

    Es ist sehr schade, dass in diesem Jahr keine Danziger aus Danzig dabei waren. Wer weiß, wie knapp hier die Renten sind, weiß auch, dass es ohne finanzielle Zuschüsse kaum möglich ist, nach Lübeck zu kommen.

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  28. #28
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Tag der Danziger 2018 (15.-17. Juni) in Lübeck

    Danke Wolfgang ! Wir alle wissen dass Du andere Sorgen hast, so bitte lade nicht noch mehr auf Deine Schultern. Und den Angehoerigen der Minderheit, die vielleicht doch mitlesen, moechte ich danken, dass sie in der Heimat sind und sie immer noch vertreten. Kann auch gut verstehen, dass sie sich aus Altersgruenden und finanziellen Schwierigkeiten, Reisen nicht erlauben koennen. Euch alles Gute und liebe Gruesse an alle, von der Feli.

  29. #29
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Tag der Danziger 2018 (15.-17. Juni) in Lübeck

    Guten Tag an Marcel und Wolfgang,

    ich beziehe mich auf die von Euch erwähnten finanziellen Probleme der Danziger Deutschen Minderheit(en), die diese wohl auch daran hinderten, den Tag der Danziger 2018 in Lübeck zu besuchen. Meine Idee zur Abhilfe: Wäre es nicht denkbar, beim Bund der Danziger einen Spendenfonds mit entspr. Werbetrommel einzurichten, aus dem dann ggf. den an solchen Treffen interessierten o.a. Danziger Bürgern geholfen werdern könnte?

    Viele Grüße
    Ulrich

  30. #30
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Tag der Danziger 2018 (15.-17. Juni) in Lübeck

    Ergänzung zu #29:

    . . . evtl. mit zusätzlicher gemeinsamer Unterstützung durch die Danziger Partnerstadt Bremen.

  31. #31
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.08.2012
    Ort
    20249 Hamburg
    Beiträge
    422

    Standard AW: Tag der Danziger 2018 (15.-17. Juni) in Lübeck

    Lieber Ulrich,

    tatsächlich haben wir uns in Reaktion auf Enttäuschung in diesem Jahr überlegt, wie es zukünftig möglich sein kann, die Danziger deutsche Minderheit zum Tag der Danziger hinzuzunehmen.

    Als ein Element werde ich im kommenden Jahr explizit um Spenden zur Unterstützung des Tags der Danziger werben. Die Möglichkeiten zur Förderung durch Dritte, wie z.B. das Innenministerium oder private Stiftungen werden wir darüber hinaus sehr genau erwägen. In diesem Zusammenhang ist die Durchführung eines Seminars vorgesehen.

    Beste Grüße
    Marcel

  32. #32
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Standard AW: Tag der Danziger 2018 (15.-17. Juni) in Lübeck

    Hallo,
    vielleicht eine kleine Internet Live Übertragung , für die Personen die nicht in Lübeck erscheinen können, ich denke der Kostenpunkt ist nicht so hoch. Diese Technik kann auch geliehen werden. Und ist auch in Danzig zu empfangen.
    Grüße Roman

  33. #33
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.08.2012
    Ort
    20249 Hamburg
    Beiträge
    422

    Standard AW: Tag der Danziger 2018 (15.-17. Juni) in Lübeck

    Hallo Roman,

    die Facebook Live-Aufzeichnung findest du hier:
    https://www.facebook.com/bundderdanz...8521105543529/

    Beste Grüße
    Marcel

  34. #34
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Film AW: Tag der Danziger 2018 (15.-17. Juni) in Lübeck

    Hallo Marcel,
    danke für diesen Link, ich werde ihn in Ruhe ansehen.
    Aber erst nach dem Fußballspiel.
    Grüße Roman

  35. #35
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Tag der Danziger 2018 (15.-17. Juni) in Lübeck

    Hallo Roman,

    würde gerne Deinen Eindruck von dieser Facebook-Live-Aufzeichnung erfahren. Ich bin sehr unzufrieden damit, weil sie leider unprofessionell aufgenommen wurde und wesentliche Grundregeln einer solchen Aufzeichnung missachtet: keine Direktaufnahme des aktuellen Geschehens (z.B. werden belanglose Vorbereitungen gezeigt, werden beim Spiel der Musik nicht die Musiker gezeigt, werden nicht die Redner herangezoomt, wird das Ganze zu leise übertragen). M.E. lohnt es deshalb nicht, sich dieses Video anzusehen.

    Enttäuschte Grüße
    Ulrich

  36. #36
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1,505

    Standard AW: Tag der Danziger 2018 (15.-17. Juni) in Lübeck

    Hallo Ulrich,ich vermute, dass es Marcel nicht möglich war, für die Bedienung der Kamera jemanden zu finden, der während der Zeit hinter der Kamera stand und so agierte, wie es besser hätte sein sollen.Marcel jedenfalls war mit anderen Tätigigkeiten voll ausgelastet.Einer allein kann das nicht schaffen.Bestimmt geht es auch besser, und sicher auch im nächsten Jahr mit der Unterstützung der Könner aus dem Forum. Das wäre doch toll, auf diese Weise ein schöne schöne Direktübertragung im Internet zu sehen.
    Schöne Grüße, Christa
    Auge um Auge- und die ganze Welt wird blind sein.
    (M. Gandhi)

  37. #37
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Tag der Danziger 2018 (15.-17. Juni) in Lübeck

    Hallo Christa,

    Deine Vermutung teile ich. Unter solch ungünstigen Umständen (kein einigermaßen kamerakundiger Helfer vorhanden) wäre es m.E. aber besser gewesen, auf folglich unzulängliche Video-Aufzeichnungen ganz zu verzichten bzw. die trotzdem produzierten Aufnahmen nach kritischer Begutachtung nicht zu veröffentlichen.

    Viele Grüße
    Ulrich

  38. #38
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.08.2012
    Ort
    20249 Hamburg
    Beiträge
    422

    Standard AW: Tag der Danziger 2018 (15.-17. Juni) in Lübeck

    Hallo Christa, hallo Ulrich,

    tatsächlich ist es so, dass sich keiner an eine Live-Übertragung herangetraut hat, so dass ich die Kamera ohne "Betreuung" in den Saal stellen musste. Mir persönlich ist eine schlechte Dokumentation immer noch besser als gar keine - bin ich doch auch froh, dass es noch so manches knitteriges, unscharfes und angekokeltes Bild im Familienfundus gibt.

    Beste Grüße
    Marcel

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •