Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Familieforschung Pausl-Dam(e)rau in Danzig und Umgebung

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.11.2017
    Beiträge
    5

    Standard Familieforschung Pausl-Dam(e)rau in Danzig und Umgebung

    Lieber MarcelKr, lieber Peter,
    Ich recherchiere derzeit auch zur Familie Pauls im Raum Danzig, Elbing. Es handelt sich hier allerdings um einen mennonitischen Familienzweig, wohl aus dem Friesischen/Flämischen/Holländischen. Ich bin die Enkelin von Willy Pauls, geb. 1893 in Pletzendorf, Werder, Sohn von Hofbesitzer Peter Pauls. Habe den "Arier-Nachweis" bis Johann Pauls, gestorben 1834 in Blumenort. Falls Interesse besteht, kann ich es gerne schicken. Vielleicht fällt ja auch das eine oder andere Detail bei Ihrer Recherche für mich ab. Ich bin hier unter Brigitte Pauls angemeldet.
    Mail brigitte.schulzatt-online.de

  2. #2
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.11.2017
    Beiträge
    5

    Themenstarter

    Standard AW: Familienforschung PAULS in Danzig und Umgebung

    Lieber Peter, ich kann mir vorstellen, was für ein aufwändiges Unterfangen es ist, die Nachweise zu finden in den vielen Adressbüchern. Meine über alles geliebte Großmutter Charlotte Pauls, geb.Damerau, stammte aus Danzig aus einer Maurer/Baumeister-Familie Damerau (Vater Adolf geb. 1869, mit Mutter Laura, geb. 1868) mit fünf Mädchen und einem Jungen, Helmut Damerau. 1908 kaufte die Familie in Danzig ein Haus, das Familienmittelpunkt blieb. Ich wüsste so gerne, ob es dieses Haus noch gibt und welche Adresse das gewesen war.

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Rahmenbauer14, + 1.11.2021
    Registriert seit
    01.01.2009
    Ort
    irgendwo zwischen Ostsee und Salzhaff
    Beiträge
    1,406

    Standard AW: Familienforschung PAULS in Danzig und Umgebung

    Guten Abend Brigitte,

    im AB 1915 gibt es einen Damrau (ohne -e-), Adolf - Maurer. Wohnhaft: Häkergasse 15 (heute Straganiarska).

    Auszug aus dem Adressbuch Danzig 1915 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Damrau Adolf Maurer.jpg 
Hits:	289 
Größe:	35.9 KB 
ID:	23163

    In googlemap eingeben: Straganiarska 15, Danzig eingeben. Und dann mit Streetview suchen.
    Wie es aussieht existiert die 15 nicht mehr.

    Schöne Grüße aus Rerik
    Rainer
    "In einem freien Staat kann jederman denken,
    was er will, und sagen, was er denkt"
    (Spinoza)

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,860

    Standard AW: Familienforschung PAULS in Danzig und Umgebung

    Hallo Brigitte,

    bei der Geburt der Käthe Laura DAMRAU am 09.11.1909 Danzig (Standesamt Danzig Nr.4593/1909)waren

    Josef und Laura DAMRAU in der Kleinen Hosennähergasse Nr.3 wohnhaft.

    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,860

    Standard AW: Familienforschung PAULS in Danzig und Umgebung

    ...natürlich Adolf DAMRAU!!!
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.11.2017
    Beiträge
    5

    Themenstarter

    Standard AW: Familienforschung PAULS in Danzig und Umgebung

    Juhu, meine Tante Käthe. Aber DAMRAU wundert mich, ich habe immer nur DAMERAU gesehen und gehört. Aber das gibt der Recherche ja noch ein paar Möglichkeiten. Vielen Dank

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Familieforschung Pausl-Dam(e)rau in Danzig und Umgebung

    Hallo Brigitte,

    ich bin mal neugierig. Du schreibst, dass dein Opa Willy Paul 1893 in Pletzendorf geboren wurde. D.h., dass die Familie nach seiner Geburt nach Russland ausgewandert sind, weil 1894 sein Bruder Peter in Halbstadt, Molotschna geboren wurde. Ist das korrekt?

    Herzliche Grüße
    Uwe

  8. #8
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.11.2017
    Beiträge
    5

    Themenstarter

    Standard AW: Familieforschung Pausl-Dam(e)rau in Danzig und Umgebung

    Hallo Uwe, nein, nicht korrekt. Alle Brüder von Willy (er war der jüngste von acht Brüdern! Keine Schwester) sind auch im Werder geboren. Aufgewachsen sind sie alle in Tiege. Er hieß auch Pauls nicht Paul. Vielleicht von daher die Verwechslung. Aber ich weiß auch, dass viele Mennoniten weitergewandert sind nach Russland. Die hatten es nicht einfach..

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Familieforschung Pausl-Dam(e)rau in Danzig und Umgebung

    Hallo Brigitte,

    ok, ich hatte die Linie von Johann Pauls verfolgt, 16.11.1834 in Blumenort verstorben und etwas spekulativ mit einem Sohn des Johann, dem Peter Pauls *24.03.1825 fortgefahren. Ich bin deshalb interessiert, weil diese Pauls auch meine Braun berühren und weil ich die Daten bei grandma online gerne prüfe. Außerdem sind auch Wiens und Harder dabei. Insbesondere interessieren mich die Wiens.

    Wenn wir von demselben Johann schreiben, wovon ich ausgehe, dann fehlen entweder Daten bei grandma oder es sind jede Menge Fehler enthalten. In den Kirchenbuch von Rosenort sind der Johann Paul +1834 Blumenort auf den Seiten von Walldorf zu finden.

    Herzliche Grüße
    Uwe

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,555

    Standard AW: Familieforschung Pausl-Dam(e)rau in Danzig und Umgebung

    Hallo miteinander,

    mir liegt das "Familienbuch Wiebe-Behrends-Epp-Froese-Jansson-Regier" vor. Darin sind auch Angaben zu Susanne Epp und Peter Pauls enthalten. Wie 'üblich' nicht alles vollständig, aber m.E. eine gute Ergänzung/Komplettierung zum Pauls-Epp-Zweig von Brigitte. Zu den Pauls gibt es auch andere Hinweise und KB-Eintragungen in Tiegenhof. Bevor ich hier aber ins Nirvana abtauche, hätte ich gerne gewusst, woran denn primäres Interesse bestünde. 'Alles' als Antwort akzeptiere ich übrigens nicht.


    Viele Grüße

    Peter

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,692

    Standard AW: Familieforschung Pausl-Dam(e)rau in Danzig und Umgebung

    Hallo Uwe,
    Du erwähnst hier kurz den Namen Harder. Der Name ist ja nun nicht selten. Aber es schadet ja nichts, das hier kurz anzugeben. Eine meiner Tanten war verheiratet mit einem Kaufmann Alfred Johannes Harder, *1890 in Neuteich, Krs. Marienburg, oo1931, gestorben in Berlin. Seine Eltern: Uhrmacher Jacob Harder, Neuteich, und Maria geb. Ixenschmidt, zuletzt wohnhaft in Danzig. Mir ist so, als ob ich vor langer Zeit dies schon mal in einem Thread erwähnt habe, kann es aber nicht wiederfinden. Letztendlich macht es auch nichts, wenn irgendetwas noch einmal erwähnt wird. Dafür wollte ich jetzt nicht einen neuen Thread aufmachenn zumal die Angaben wahrscheinlich nicht in Dein Schema passen.

    LG Inge-Gisela

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Familieforschung Pausl-Dam(e)rau in Danzig und Umgebung

    Hallo Inge Gisela,

    die Linie ist es nicht, aber ich habe auch einen Jacob Harder der in Neuteich 09.09.1888 gestorben ist. Er wurde am 05.06.1813 in Zeyersvorderkampen geboren.

    Die von dir genannte Familie waren lt. Kirchenbucheintrag auch Mennoniten.

    Zurück zu den Pauls. Ich hätte da auf meinem Rechner noch einen Grundbucheintrag der Familie Pauls und Harder, Brigitte. Bei Interesse sende ich dir den Eintrag gerne zu.
    Sonst auch hier zu finden unter Walldorf:
    https://mla.bethelks.edu/archives/VI_53/Malbork/

    Einen schönen Abend!
    Uwe

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,692

    Standard AW: Familieforschung Pausl-Dam(e)rau in Danzig und Umgebung

    Familiär gibt es vielleicht einen Zusammenhang bzgl. Jacob, aber es sagt mir derzeit nichts. Ebenso die anderen von Dir genannten Namen. Ich habe derzeit einfach noch zu wenig vorliegen. Aber vielen Dank.

    LG Inge-Gisela

  14. #14
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,692

    Standard AW: Familieforschung Pausl-Dam(e)rau in Danzig und Umgebung

    Uwe, jetzt hatte ich doch vergessen, bei Nr. 13 Deinen Namen zu erwähnen. Sorry.

    LG Inge-Gisela

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •