Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Paul Eltermann

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    06.03.2008
    Ort
    Klein Rönnau
    Beiträge
    13

    Standard Paul Eltermann

    Guten Morgen, ohne eure Hilfe stände ich immer noch bei 0. Doch an diesem Wochenende bekam ich Post aus Berlin. Man schrieb mir das mein Onkel nicht oder möglicherweise Geburtsdatum 8.7.1917 jetzt 28.7.1917 sei und er in Abbau-Lebno geboren sei. Ich suchte immer in Heubude. Nichts anderes wusste ich. Aber wenn ich in die alten Karten gehe finde ich Abbau-Lebno nicht, Lebno ja. Ist das die gleiche Ortschaft? Gab es da auch Einträge im Standesamt, und wenn ja, weiß vielleicht jemand welches es war?

    Dann habt ihr mir geholfen. Meine Oma Helene Eltermann geb. Meyer hat meinen Opa Richard Carl in Strepsch 1917 geheiratet, Amalie Eltermann geb. Meyer, ihre Schwester, hat Paul Eltermann, Bruder von Richard Carl ebenfalls 1917
    in Strepsch geheiratet. Hierüber weis ich nur das er in Danzig beerdigt wurde zw. ca. 1920-1935 Datum eher geschätzt.
    Amalie Eltermann hat danach nie wieder geheiratet. Ich dachte ich kenne meine Familie, heute stelle ich fest, ja aber nur kleine Details. Wenn jemand etwas näheres weis, könnt ihr mir noch einmal helfen? LG Elisa

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,547

    Standard AW: Paul Eltermann

    Hallo Elisa,

    viele Gutsgemeinden hatten sog. Vorwerke oder außerhalb der 'Kernortschaft' gelegene, versprengte Siedlungsstellen. In meiner Familie wurden dort z.B. Kalk oder Torf 'abgebaut'. Generell gibt es viele dieser meist Einzelgehöfte, die unter Abbau plus Ortsname identifiziert wurden.

    Zu Lebno siehe: http://www.westpreussen.de/cms/ct/or...ls.php?ID=3837 .

    Dort findest du auch die Information, dass das zugehörige Standesamt Smasin war. Bei metryki.genbaza.pl sind z.Z. die standesamtlichen Geburtsregister von 1912 und älter online gestellt. Möglicherweise kann ja auch jemand mit ancestry-Zugriff etwas beitragen.


    Viele Grüße

    Peter

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Paul Eltermann

    Hallo Elisa,

    ich kann dir nur mitteilen, dass Richard Carl ELTERMANN nach dem
    09.09.1923 verstorben sein muss, da an diesem Tage beim Standesamt Danzig-Heubude Nr.63/1923 der Tod seines Sohnes Hans Leo am 08.09.1923 in Danzig-Heubude angezeigt wurde.

    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Paul Eltermann

    Hallo Elisa,

    unter dem Thema: ELTERMANN-JELINSKI Danzig hatte ich schon seinerzeit den Sterbeeintrag des Richard Carl ELTERMANN gepostet.
    Hier zeigte der Schiffbauer PAUL! ELTERMANN am 19.12.1927 beim Standesamt Danzig-Heubude , Nr.60 / 1927
    das Ableben o.g. Richard Carl ELTERMANN an.
    Paul ELTERMANN ist also nach dem 19.12.1927 verstorben.

    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •