Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 110

Thema: Forum-Treffen in Danzig Anfang Juni 2018?

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard Forum-Treffen in Danzig Anfang Juni 2018?

    Liebe Danzig-Besucher und Danzig-Bewohner,

    im Forum-Thread "Erfahrungsbericht . . . " ([URL]http://forum.danzig.de/showthread.php?15118-Erfahrungsbericht-station%E4re-Aufenhalt-Uni-Klinikum-Danzig[/URL]) habe ich im letzten Absatz meines Beitrags #19 vom 15.01.2018 ein eventuelles Forum-Treffen in Danzig Anfang Juni angedacht und um Stellungnahme dazu gebeten. Bisher ist meine Nachfrage ohne Antwort geblieben, und das liegt vielleicht daran, dass diese Idee in jenem Forum-Thread übersehen wird. - Deshalb möchte ich nun mit diesem Themenstart hier noch einmal an die betr. Idee erinnern und würde mich freuen, von Euch etwas dazu zu hören.

    Ihr sollt dazu aber auf jeden Fall wissen, dass ich durchaus dafür Verständnis hätte, wenn den genannten Danzig-Besuchern ein individuelles Treffen mit Wolfgang in Prinzlaff lieber ist als ein Treffen in größerem Kreis (so überhaupt machbar) in einem dafür geeigneten Restaurant in der Danziger Innenstadt.

    Meine Bereitschaft, mich ggf. um das Zustandekommen eines gemeinschaftlichen Forum-Treffens in Danzig zur genannten Zeit zu kümmern, halte ich bis zum kommenden Wochenende aufrecht.

    Viele Grüße
    Ulrich

  2. #2
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Forum-Treffen in Danzig Anfang Juni 2018?

    Schönen guten Nachmittag,

    also ich würde mich unabhängig von einem geplanten Treffen hier bei mir in Prinzlaff auch sehr über ein Treffen in Danzig freuen. Ich stehe auf jeden Fall bereit...

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Standard AW: Forum-Treffen in Danzig Anfang Juni 2018?

    Hallo Ulrich,
    falls ich in Danzig sein werde, würde ich gerne bei diesen kleinen Treffen dabei sein.
    Termin usw.müsste dann noch besprochen werden. Ja das würde mir sehr zusagen.
    Grüße Roman.

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von susannefreter
    Registriert seit
    16.02.2008
    Ort
    Foto: Eckernförde ca. 1948
    Beiträge
    427

    Standard AW: Forum-Treffen in Danzig Anfang Juni 2018?

    Tolle Idee, Ulrich !!! Ich würde auch gern dabei sein, aber in diesem Jahr wird es für mich schwierig zu dieser Zeit Urlaub zu nehmen. Sollte sich daran unerwartet noch etwas ändern, wird es sicherlich kein Problem sein kurzfristig dabei zu sein.

    Liebe Grüße, Susanne
    Viele Grüße, Susanne Suche: Heinrich Dyck, Vater von Sara *1785

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Forum-Treffen in Danzig Anfang Juni 2018?

    Hallo zusammen,

    nachdem ich inzwischen mit Dank die ersten Antworten erhalten habe, will ich nun mit der Idee eines Forum-Treffens in Danzig zur genannten Zeit konkreter werden.

    Nach jüngeren Beiträgen im Forum gibt es erfreuliche Zeichen dafür, dass Anfang Juni ein Treffen einiger Forum-Teilnehmer in Danzig möglich wäre. Ich greife deshalb diese Zeichen mit einem Vorschlag auf und bitte alle, die sich in dieser Zeit in Danzig aufhalten werden und die an einem solchen Treffen interessiert sind, zu diesem Vorschlag Stellung zu nehmen und evtl. eigene andere Vorschläge einzubringen.

    Mein Vorschlag: Alle Interessierten (nach ihren jüngsten Beiträgen könnten es bisher z.B. folgende Danzig-Besucher sein: Herbert Claaßen, Sybille/Mona1 + Ehemann, Ulrich 31; aber ich denke auch an in Danzig wohnende Forum-Teilnehmer wie z.B. Regina und Helga Danzig sowie selbstverständlich auch an Wolfgang) treffen sich am Nachmittag des 1. Juni (Freitag) im Restaurant „Goldwasser“ an der Langen Brücke 22 ([URL]http://www.goldwasser.pl/de/restaurant[/URL] ).
    Die von mir für dieses Treffen ins Auge gefasste Räumlichkeit zeigt der Link. Die genaue Uhrzeit (mein Vorschlag: 16 Uhr) und ein evtl. besser passender Tag sollten abgestimmt werden.

    Jeder an diesem angedachten Treffen Interessierte ist herzlich willkommen. Es wäre sehr schön, wenn ein solches Treffen tatsächlich zustande käme. Ich wäre bereit, mich um die Koordination zu kümmern, wäre aber für jede Hilfe dabei dankbar.

    Was sagt Ihr zu diesem Vorhaben?

    Auf Eure Reaktionen bin ich gespannt und grüße Euch herzlich.
    Ulrich

  6. #6
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Forum-Treffen in Danzig Anfang Juni 2018?

    Schönen guten Abend,
    hallo Ulrich,

    herzlichen Dank, dass Du die Koordination übernimmst. Bei mir heißt es: allzeit bereit! Also ich kann jederzeit kommen, terminlich bin ich vollkommen ungebunden.

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Peter von Groddeck
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    47574 Goch
    Beiträge
    1,437

    Standard AW: Forum-Treffen in Danzig Anfang Juni 2018?

    Hallo Ulrich,
    Deine Idee ist prima. Auch danke ich für Dein Engagement. Obwohl ich gerne teilnehmen würde, kann ich aus verschiedenen Gründen leider nicht teilnehmen.
    Gruß Peter
    Tue recht und scheue niemand.

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von achimbodewig
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    bis 2014 Berlin, 2014–2018 Warschau, nun Karlsruhe
    Beiträge
    478

    Standard AW: Forum-Treffen in Danzig Anfang Juni 2018?

    Hallo Ulrich, der Termin steht in meinem Kalender. Das ist keine fest Zusage, aber zumindest will ich mein Interesse bekunden. Falls ich Ende Mai in Warschau bin, komme ich wahrscheinlich. Sollte ich Ende Mai oder Anfang Juni gar in Danzig sein, komme ich garantiert. Gruß, Achim

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von Herbert Claaßen
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    48565 Steinfurt
    Beiträge
    764

    Standard AW: Forum-Treffen in Danzig Anfang Juni 2018?

    Hallo Ulrich!
    Meine Söhne die mir die Danzig Reise zum 90. Geburtstag schenkten, haben in Abstimmung ihrer Termine fest vom 30.Mai bis 3. Juni gebucht, so dass für mich sowieso nur der 1. oder 2. Juni infrage kommen könnte.
    Schöne Grüße Herbert

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von Mona1
    Registriert seit
    21.07.2014
    Ort
    BaWü/LB
    Beiträge
    58

    Standard AW: Forum-Treffen in Danzig Anfang Juni 2018?

    Hallo Ulrich,
    dein Terminvorschlag im Goldwasser am 1.6.2018 passt prima :-) Wenn alles gut geht, werden wir uns sehen :-)
    Und auf alle Anderen, die auch noch kommen werden, freue ich mich ebenfalls :-)
    Schönen Abend und liebe Grüße
    Mona1/Sybille

  11. #11
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Bad Segeberg, Schleswig-Holstein
    Beiträge
    147

    Standard AW: Forum-Treffen in Danzig Anfang Juni 2018?

    Hallo Ulrich,
    den Termin merke ich mir vor. Ich wuerde gerne daran teilnehmen.

    Viele Gruesse
    Uwe

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard Forum-Treffen in Danzig am 1. Juni 2018 um 16 Uhr im "Goldwasser"

    Guten Tag und hallo an alle, die an diesem Forum-Treffen in Danzig interessiert sind!

    Ich bin sehr erfreut über die inzwischen eingegangenen positiven Rückmeldungen zu meinem Vorschlag und bedanke mich dafür herzlich. Sie ermöglichen es mir nun, hiermit die festen Daten zu diesem Forum-Treffen in Danzig festzulegen und bekanntzugeben:
    ► Das betr. Forum-Treffen wird stattfinden am Freitag, dem 1. Juni 2018, im Restaurant „Goldwasser“, Lange Brücke (Długie Pobrzeże) 22. Beginn: 16 Uhr.

    Damit Ihr Euch von der vorgesehenen Örtlichkeit schon mal ein Bild machen könnt, poste ich hier zusätzlich den Link zur polnischen Webseite vom Restaurant „Goldwasser“, die informativer ist als die zuvor im Beitrag #5 verlinkt gezeigte entsprechende deutsche Webseite: > [url]http://www.goldwasser.pl/restauracja/restauracja[/url] . *)

    Außerdem wird Beate freundlicherweise noch im extra folgenden Beitrag den für unser Treffen m.E. besonders geeigneten Platz im Restaurant „Goldwasser“ mit meinem Foto vom Juni 2017 zeigen, das ich aus technischen Gründen in diesem Unterforum noch nicht selbst einstellen kann.

    Aus Zeitgründen gehe ich nicht auf Eure einzelnen Antworten gesondert ein (ich bedanke mich dafür aber nochmals ausdrücklich), sondern liste nachfolgend nur diejenigen Personen auf, die nach jetzigem Stand aufgrund ihrer Informationen am o.a. Forum-Treffen sicher oder evtl. teilnehmen werden (Reihenfolge entsprechend dem zeitlichen Eingang ihrer Information):
    Wolfgang, sicher (#2, #6) - Roman, evtl. (#3) - Achim, evtl. (#8) - Herbert + 3 Söhne, sicher (#9, PN) - Sybille/Mona1 + Ehemann Helmut, sicher (#10, PN) - Uwe, evtl. (#11) - Helga Danzig, sicher (PN) - Ulrich 31, sicher.

    Diese Liste zeigt, dass bis jetzt schon 9 Personen an diesem Treffen sicher teilnehmen werden – ein erfreuliches Ergebnis!

    Wer kann außerdem noch seine Teilnahme einigermaßen sicher kundtun? Ich nehme möglichst feste Zusagen noch gerne bis Ende März 2018 entgegen, um danach notwendig rechtzeitig die verbindliche Tischreservierung im „Goldwasser“ vornehmen zu können.

    Natürlich sind auch Überraschungsteilnehmer herzlich willkommen, doch ist dabei zu bedenken, dass ihre Platzierung dann unter Umständen Notlösungen erforderlich macht.

    Seid in meiner Vorfreude auf dieses besondere Forum-Treffen herzlich aus Berlin gegrüßt.
    Ulrich
    ___________
    *) [FONT=Calibri]Dieses Restaurant habe ich deshalb für unser Treffen gewählt, weil ich es seit 2011 kenne (dort feierte ich damals meinen 80. Geburtstag) und auch bei weiteren Besuchen dort in den folgenden Jahren stets von Service, Küche und Ambiente sehr angetan war.[/FONT]

  13. #13
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,633

    Standard AW: Forum-Treffen in Danzig am 1. Juni 2018 um 16 Uhr im "Goldwasser"

    Guten Tag zusammen,

    hier nun Ulrichs Foto vom "Goldwasser"



    Ich wünsch Euch allen sehr viel Spaß in netter Runde!

    Fröhliche Grüße, Beate
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  14. #14
    Forum-Teilnehmer Avatar von Mona1
    Registriert seit
    21.07.2014
    Ort
    BaWü/LB
    Beiträge
    58

    Standard AW: Forum-Treffen in Danzig am 1. Juni 2018 um 16 Uhr im "Goldwasser"

    ...Freude...Freude...Freude :-) :-) :-)

    Freudige Grüße
    Sybille

  15. #15
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    05.01.2012
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    562

    Standard AW:Forum-Treffen in Danzig am 1. Juni 2018 um 16 Uhr im "Goldwasser"

    Hallo Ulrich,

    das ist eine sehr schöne Idee von Dir. Ich bin auch sehr interessiert, zu dem Treffen nach Danzig zu kommen.
    Ich muss jetzt erst einmal schauen, ob ich das zeitlich mit meinem Job und den Familienterminen hinbekomme.

    Beste Grüße
    Rüdiger
    Es gibt nichts Gutes / außer: man tut es. (Erich Kästner)

  16. #16
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Forum-Treffen in Danzig am 1. Juni 2018 um 16 Uhr im "Goldwasser"

    Hallo Rüdiger,

    das wäre natürlich großartig, wenn es Dir, evtl. zusammen mit Dagmar, gelänge, an diesem besonderen Treffen in Danzig teilzunehmen, zu dem inzwischen ja das Fragezeichen im ursprünglichen Titel weggefallen und durch einen genauen Termin ersetzt worden ist. Wir anderen schon feststehenden Teilnehmer würden uns sehr über Euer Dabeisein freuen.

    Hoffnungsvolle Grüße schickt aus Berlin
    Ulrich

  17. #17
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Danzig Schidlitz
    Beiträge
    87

    Standard AW: Forum-Treffen in Danzig am 1. Juni 2018 um 16 Uhr im "Goldwasser"

    Hallo Ulrich,

    Selbstverständlich werde ich gerne zum Treffen erscheinen.
    Ich freue mich Sie persönlich kennenlernen zu können.

    Beste Grüße
    Sebastian

  18. #18
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Forum-Treffen in Danzig am 1. Juni 2018 um 16 Uhr im "Goldwasser"

    Hallo Sebastian,

    ich freue mich sehr, dass Du zu diesem Treffen im "Goldwasser" kommen wirst. Anschließend wirst Du von mir mehr dazu erfahren.

    Beste Grüße
    Ulrich

  19. #19
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Forum-Treffen in Danzig am 1. Juni 2018 um 16 Uhr im "Goldwasser"

    Liebe Teilnehmer und Interessierte an diesem Treffen,

    nach Abwarten bis jetzt kann ich Euch nun zu meiner großen Freude mitteilen, dass sich in der Zwischenzeit die Zahl der sicheren Teilnehmer gegenüber dem Stand vom 23.01.2018 (siehe dazu #12) weiter erhöht hat.

    Ganz besonders freue ich mich, auch für Euch, dass Wolfgang mir mit PN erst kürzlich trotz seiner Gesundheitsprobleme seine Teilnahme an diesem Treffen ausdrücklich bestätigt hat. So können wir in der „Goldwasser“-Runde am 1. Juni vor allem mit unserem lieben Admin zusammen das 10-jährige Bestehen seines aktuellen Forums nachfeiern. (Der 10. Geburtstag dieses Forums war am 10.02.2018; siehe dazu den betr. Forum-Thread: > [URL]http://forum.danzig.de/showthread.php?15198-und-heute-heute-feiert-unser-Forum-Geburtstag[/URL]! .)

    Zusätzlich haben ihre Teilnahme am „Goldwasser“-Treffen zugesagt: Regina (per PN), Rüdiger S. und Ehefrau Dagmar (per PN) sowie heute im Forum auch Sebastian Schidlitz, mit ihm jetzt der vierte in Danzig und Umgebung wohnende Teilnehmer (die anderen 3: Wolfgang, Helga Danzig und Regina).

    Nach den vorgenannten zusätzlichen Anmeldungen kann ich nun die jetzt 13 festen Teilnehmer an diesem besonderen Forum-Treffen in Danzig wie folgt nennen (vgl. dazu #12):

    Wolfgang
    Herbert + 3 Söhne
    Sybille/Mona1 + Ehemann Helmut
    Helga Danzig
    Regina
    Rüdiger S. + Ehefrau Dagmar
    Sebastian
    Ulrich .

    Weiter ungewiss ist die eventuelle Teilnahme von Roman, Achim und Uwe. Bitte teilt Ihr drei mir gelegentlich mit, ob aus Eurer eventuellen Teilnahme inzwischen eine sichere geworden ist oder vielleicht noch werden kann.

    Auf jeden Fall reicht schon mit der Teilnehmerzahl 13 der von Beate für mich gezeigte Nischenplatz nicht mehr aus. Zum Glück verfügt das Restaurant „Goldwasser“ aber auch für solche und größere Gästezahlen geeignete Plätze. Ich werde mich darum kümmern, dass wir dort alle gut zusammensitzen können.

    Ich freue mich sehr auf dieses Forum-Treffen im Danziger Restaurant „Goldwasser“ an der Mottlau und wünsche all denen, die dorthin anreisen werden, einen guten Flug oder eine gute Bahnfahrt. Und diejenigen, die aus ihrem Zuhause in Danzig und Umgebung kommen werden, bitte ich, uns möglichst viel vom heutigen Danzig zu erzählen. – Es wird, so oder so, sicher ein sehr schönes, unterhaltsames Treffen werden, und wenn es mir gelingt, werde ich Euch alle dort zum traditionellen Danziger Umtrunk „Machandel mit 'ner Pflaume“ einladen.

    Mit herzlichen Grüßen
    Ulrich

  20. #20
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Forum-Treffen in Danzig am 1. Juni 2018 um 16 Uhr im "Goldwasser"

    Hallo,

    wir sind inzwischen schon 14 im "Goldwasser": Uwe Theuerkauff wird höchstwahrscheinlich auch kommen.

    Schöne Sonntagsgrüße
    Ulrich

  21. #21
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,633

    Standard AW:AW: Forum-Treffen in Danzig am 1. Juni 2018 um 16 Uhr im "Goldwasser"

    Moin, Ulrich,

    na nu bestell schon mal einen größeren Tisch, nicht?

    Fröhliche Sonnengrüße, Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  22. #22
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: AW: Forum-Treffen in Danzig am 1. Juni 2018 um 16 Uhr im "Goldwasser"

    Moin, Beate,

    wird natürlich gemacht. Siehe dazu #19, vorletzter Absatz.

    Auch aus dem sonnigen Berlin herzliche Grüße,
    Ulrich

  23. #23
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: AW: Forum-Treffen in Danzig am 1. Juni 2018 um 16 Uhr im "Goldwasser"

    Schönen guten Abend,
    lieber Ulrich,

    nicht nur ich werde kommen sondern mit großer Sicherheit auch meine Frau die schon seit vielen Jahren all das was hier im Forum geschieht und berichtet wird, über mich mitverfolgt.

    Ich freue mich schon auf das Treffen, und obwohl ich bereits jetzt von der angekündigten Teilnehmerzahl überrascht bin, kann ich mir vorstellen, dass vielleicht noch der/die Eine oder Andere zusätzlich dazu stoßen wird.

    Schöne Grüße aus dem mittlerweile frühlingshaften Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  24. #24
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: AW: Forum-Treffen in Danzig am 1. Juni 2018 um 16 Uhr im "Goldwasser"

    Lieber Wolfgang,

    das freut mich und sicher auch die anderen Teilnehmer sehr, dass Du Deine liebe Frau Kinga zum Treffen im "Goldwasser" mitbringen wirst. - Also sind wir jetzt schon 15! Großartig!

    Mit herzlichen Grüßen an Dich und Kinga
    Ulrich

  25. #25
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: AW: Forum-Treffen in Danzig am 1. Juni 2018 um 16 Uhr im "Goldwasser"

    Schönen guten Abend,
    lieber Ulrich,

    fast hätte ich jetzt gesagt, nicht ich bringe meine Frau mit sondern meine Frau bringt mich mit... Aber wir kommen natürlich zusammen und es wird für uns beide ganz sicher ein tolles Wiedersehen oder Neukennenlernen mit allen Teilnehmer/innen werden.

    Und ich danke Dir Ulrich, dass Du als Initiator, Ideengeber, ja als Motor für dieses Treffen die Werbetrommel rührst und das alles organisierst. Mein Vater sagte immer (er war ein begeisternder und mitnehmender Redner) "Nicht reden, sondern MACHEN!". Aber das steckt/e eben in den alten Danzigern...

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  26. #26
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,633

    Standard AW:AW: Forum-Treffen in Danzig am 1. Juni 2018 um 16 Uhr im "Goldwasser"

    Guten Abend, Wolfgang,

    ich glaube, das steckt/e nicht nur in den alten Danzigern! Ich weiß da von einem jüngeren, der hat ganz prima ein tolles Forum auf die Beine gestellt...schon vor Jahren...

    Fröhliche Grüße zur guten Nacht, Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  27. #27
    Forum-Teilnehmer Avatar von badenia
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    134

    Standard AW: AW: Forum-Treffen in Danzig am 1. Juni 2018 um 16 Uhr im "Goldwasser"

    Hallo,
    irgendwie bin ich erst jetzt zu diesem Posten gekommen. Klar, falls ich zu dieser Zeit in danzig bin, würde ich sehr gerne vorbei schauen.
    Liebe Grüße
    Marek

  28. #28
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: AW: Forum-Treffen in Danzig am 1. Juni 2018 um 16 Uhr im "Goldwasser"

    Hallo Marek,

    ggf. wärest Du herzlich willkommen im "Goldwasser". Wir würden uns über Deine Teilnahme an diesem besonderen Forum-Treffen sehr freuen.

    Liebe Grüße
    Ulrich

  29. #29
    Forum-Teilnehmer Avatar von Mona1
    Registriert seit
    21.07.2014
    Ort
    BaWü/LB
    Beiträge
    58

    Standard AW: AW: Forum-Treffen in Danzig am 1. Juni 2018 um 16 Uhr im "Goldwasser"

    Ein herzliches "Hallo" an ALLE :-)

    Welche eine Freude, dass ich heute so viele Zusagen für das Forum-Treffen im Goldwasser lesen durfte!

    Es ist schön, wenn man zu den Namen die man hier im Forum liest, dann auch ein "Bild" bekommt und sich persönlich kennen lernen kann. Wunderbar, ich freue mich riesig :-)

    Danke an Dich Ulrich, dass du das alles so phantastisch organisierst.

    Euch allen eine gute Anreise und bis zum 1.6. in Danzig

    Herzlichst Mona

  30. #30
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: AW: Forum-Treffen in Danzig am 1. Juni 2018 um 16 Uhr im "Goldwasser"

    Hallo Mona,

    Deine Vorfreude auf das "Goldwasser"-Treffen am 1. Juni teile ich. Ich werde mich in Kürze abschließend vor diesem Treffen noch einmal hier mit den letzten Informationen dazu melden. Die Organisation zu diesem Treffen ist für mich leichter als gedacht. Der Tisch für uns (nun schon 16 Teilnehmer) ist reserviert. Es gibt zum Glück keinen Menü-Zwang. Und für die zum Danziger Traditionstrunk "Machandel mit 'ner Pflaume" benötigten Dörrpflaumen mit Kern hat sich eine günstige Quelle aufgetan.

    Bis bald herzlichst
    Ulrich

  31. #31
    Forum-Teilnehmer Avatar von Herbert Claaßen
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    48565 Steinfurt
    Beiträge
    764

    Standard AW: AW: Forum-Treffen in Danzig am 1. Juni 2018 um 16 Uhr im "Goldwasser"

    Hallo!
    Hier ist was schief gelaufen. Ich bitte um Entschuldigung.
    Ich wollte ein Bild hochladen; was aber wo anders klappt, hier ist es schief gegangen.
    Bis dahin viele Grüße.
    Herbert

  32. #32
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,633

    Standard AW: AW: Forum-Treffen in Danzig am 1. Juni 2018 um 16 Uhr im "Goldwasser"

    Hallo Herbert,

    magst mir das Bild schicken? Ich setze es dann gern für Dich ein.

    Schöne Grüße, Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  33. #33
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,633

    Standard AW: Forum-Treffen in Danzig am 1. Juni 2018 um 16 Uhr im "Goldwasser"

    Hallo, ihr Lieben alle,

    hier nun Herberts Erinnerung an das Treffen:


    Fröhliche Grüße, Beate
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  34. #34
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Forum-Treffen in Danzig am 1. Juni 2018 um 16 Uhr im "Goldwasser"

    Liebe Teilnehmer an diesem besonderen Forum-Treffen!

    Nachdem Herbert am 1. Mai mit seinem sehr schönen Kalenderblatt an unser Treffen am 1. Juni erinnert hat – vielen Dank dafür, lieber Herbert - erinnere ich nun noch zusätzlich an diesem Freitag an den Freitag in 4 Wochen, der uns um 16 Uhr im Restaurant „Goldwasser“ zusammenführen wird.

    Dieses erste größere Forum-Treffen in Danzig (kleinere hat es dort schon mehrmals gegeben) wird vor allem deshalb ein besonderes sein, weil wir bei dieser Gelegenheit auch das 10-jährige Bestehen unseres jetzigen Forums feiern wollen ('Geburt' am 10.02.2008) und mit ihm seinen rührigen Admin, unseren lieben Wolfgang, der nach langwierigen ernsten Gesundheitsproblemen zum Glück an diesem Treffen teilnehmen kann.

    Hier noch ein paar abschließende Informationen zu diesem Treffen:
    - Es beginnt um 16 Uhr, Ende offen. Ich werde Euch am Eingang des Restaurants „Goldwasser“, an der Langen Brücke (Długie Pobrzeże) 22, erwarten. Bitte nennt, wenn wir uns noch nicht persönlich kennen, als Kennwort „Forum Danzig“. Das gilt auch für diejenigen, die nicht pünktlich sein können, und ich dann dort nicht mehr warte.
    - Zur Lage dieses Restaurants dieser Link-Hinweis: > [URL]http://goldwasser.pl/de/kontakt/[/URL] (siehe dort den Stadtplanausschnitt).
    - Da bei der erfreulich hohen Teilnehmerzahl ein größerer Tisch für uns reserviert werden musste und ich im Moment noch nicht weiß, in welchem Raum des „Goldwasser“ er sich befindet (das wird sich aber bis zum 1. Juni ändern), zeige ich Euch schon mal mit diesem Link, welche verschiedenen Möglichkeiten sich im „Goldwasser“ für unser Treffen anbieten: > [URL]http://goldwasser.pl/de/restaurant/[/URL] (bitte nach unten scrollen).

    Im Laufe dieses Forum-Threads wies ich darauf hin, dass – wenn alle Vorbereitungen dafür vor Ort klappen – unser besonderes Zusammensein im „Goldwasser“ mit einer Runde „Machandel mit 'ner Pflaume“ gefeiert werden soll, zu der ich Euch alle herzlich einlade. – Für diejenigen unter Euch, die mit der besonderen Prozedur dieser traditionellen Danziger Trinksitte nicht vertraut sind, füge ich noch diese hübschen, einprägsamen näheren Erläuterungen dazu an: > [URL]http://www.aefl.de/ordld/AK-Tiegenhof/tiegenhof3/tiegenhof.3.htm[/URL]. Sie sind zu den einzelnen Schritten mit launigen Versen versehen, die wie folgt beginnen:
    "Danzig liegt an die Radaune,
    eine wunderschene Stadt,
    die zu aller Lust und Laune
    Flaumens mit Machandel hat."

    Diejenigen, die an diesem Treffen nach bisheriger Anmeldung teilnehmen werden, habe ich in den Beiträgen #19, #20, #24 und #28 genannt. Es sind zehn, die aus Deutschland zu Besuch nach Danzig kommen, und sechs, die ihr Zuhause in Danzig und Umgebung haben. Ihnen allen wünsche ich bis zum Treffen im „Goldwasser“ gutes Ergehen. Denjenigen, die zu diesem Treffen anreisen, wünsche ich eine gute Fahrt nach Danzig, auf welchem Weg auch immer. Und von denen, die es viel näher zum „Goldwasser“ haben, wünsche ich mir, dass sie uns reichlichen Gesprächsstoff über das heutige Danzig mitbringen.

    In großer Vorfreude, mit Euch am 1. Juni im „Goldwasser“ zusammen sein zu können, grüßt Euch bis dahin herzlich
    Ulrich

    [FONT=Calibri]PS:
    Ab 16. Mai können die ersten fertigen Einrichtungen des Danziger Großprojektes „ Forum Gdańsk“ besucht werden:
    > [URL]https://translate.google.com/translate?sl=pl&tl=de&js=y&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&u=http%3A%2F%2Fwww.gdansk.pl%2Fwiadomosci%2FForum-Gdansk-otwieraja-juz-za-dwa-tygodnie-Sprawdz-kiedy%2Ca%2C113305&edit-text=&act=url[/URL] (deutsch);
    > [URL]http://trojmiasto.wyborcza.pl/trojmiasto/7,35612,23348400,otwarcie-forum-gdansk-juz-16-maja-ale-nie-w-calosci.html[/URL] (polnisch),
    > [URL]https://translate.google.com/translate?sl=pl&tl=de&js=y&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&u=http%3A%2F%2Ftrojmiasto.wyborcza.pl%2Ftrojmiasto%2F7%2C35612%2C23348400%2Cotwarcie-forum-gdansk-juz-16-maja-ale-nie-w-calosci.html&edit-text=&act=url[/URL] (deutsch).
    [/FONT]

  35. #35
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Forum-Treffen in Danzig am 1. Juni 2018 um 16 Uhr im "Goldwasser"

    Schönen guten Morgen,
    lieber Ulrich,

    unter denen die kommen, werden voraussichtlich SIEBEN sein, die ihr Zuhause in Danzig und Umgebung haben - vorausgesetzt ihre Gesundheit spielt mit und ihre Mobilität verschlechtert sich nicht, wird auch meine Mutter mit dabei sein. Ich hätte sie gerne schon früher angekündigt, aber erst jetzt zeichnet sich ab, dass es ihr wahrscheinlich möglich sein wird.

    Schöne Grüße aus dem sonnigen Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  36. #36
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Forum-Treffen in Danzig am 1. Juni 2018 um 16 Uhr im "Goldwasser"

    Guten Morgen, lieber Wolfgang,

    das ist ja eine großartige Nachricht, dass sogar Deine liebe Mutter an unserem besonderen "Goldwasser"-Forum-Treffen teilnehmen wird. Wir alle freuen uns sehr auf die nun DREI aus Prinzlaff.

    Mit herzlichen Grüßen dorthin aus dem ebenfalls sonnigen Berlin
    Ulrich

  37. #37
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Forum-Treffen in Danzig am 1. Juni 2018 um 16 Uhr im "Goldwasser"

    Für diejenigen, die zu diesem Treffen anreisen, diese aktuellen Bilder von Danzig zur Einstimmung auf den neuen Besuch dieser Stadt, die sich für einige von Euch seit dem letzten Besuch sicherlich überraschend verändert hat:

    ► https://translate.google.com/translate?sl=pl&tl=de&js=y&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&u=http%3A%2F%2Fwww.gdansk.pl%2Fwiadomosci%2Fweekend%2Ca%2C113490&edit-text=&act (deutsch).

    Tschüss bis zum 1. Juni
    Ulrich

  38. #38
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Forum-Treffen in Danzig am 1. Juni 2018 um 16 Uhr im "Goldwasser"

    . . . und hier noch für die Polnisch sprechenden Teilnehmer an diesem Treffen eine polnische Web-Information zum früheren Hersteller von 'Machandel', Stobbe, und zur traditionellen Danziger Trinksitte "Machandel mit 'ner Pflaume" (+ historischem Video):

    ► [url]http://www.gdanskstrefa.com/co-pijal-bowka/[/url] .

    Gruß Ulrich

    [FONT=Calibri]Tłumaczenie (Google):
    . . . i tutaj dla polskojęzycznych uczestników tego spotkania polska strona internetowa o dawnym producencie "Machandel", Stobbe, i tradycyjnym gdańskim przydomku "Machandel mit 'ner Pflaume" (+ historyczne wideo): [/FONT]

  39. #39
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    21.04.2010
    Ort
    Danzig-Langfuhr
    Beiträge
    13

    Standard AW: Forum-Treffen in Danzig am 1. Juni 2018 um 16 Uhr im "Goldwasser"

    Hallo, ich möchte mich auch zum "Goldwasser Treffen" am 1.6. mit zwei Personen anmelden.
    Ich bin schon sehr lange im Forum, und häufiger Besucher von unserem Danzig.
    Ich werde vom 28.5. -3.6., in Danzig sein. Ich war schon 2002 beim Int. Treffen dabei.
    Ihr freue mich, den ein oder anderen wieder zu treffen.
    Wolfgang Gabriel aus Laatzen

  40. #40
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,633

    Standard AW: Forum-Treffen in Danzig am 1. Juni 2018 um 16 Uhr im "Goldwasser"

    Hallo Wolfgang,

    da wird sich Ulrich sehr freuen, Euch auch am 1.6. begrüßen zu dürfen!
    Jetzt braucht Ihr vielleicht einen größeren Tisch...

    Fröhliche Grüße, Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  41. #41
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW:Forum-Treffen in Danzig am 1. Juni 2018 um 16 Uhr im "Goldwasser"

    Ahhhh, großartig!!! 2002 waren wir 23 (!) Teilnehmer/innen incl. Angehörigen, die sich in Danzig trafen! Später gab es immer wieder mal Treffen, aber die damalige Teilnehmerzahl haben wir nie wieder erreicht... - bin gespannt, ob wir sie 2018 "knacken" können.

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  42. #42
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,633

    Standard AW: Forum-Treffen in Danzig am 1. Juni 2018 um 16 Uhr im "Goldwasser"

    Ich wünsch es Euch sehr! Bis jetzt seid Ihr 19, wenn ich richtig gezählt hab!

    Fröhliche Grüße, Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  43. #43
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    22.09.2016
    Ort
    Leichlingen (Rheinland)
    Beiträge
    550

    Standard AW: Forum-Treffen in Danzig am 1. Juni 2018 um 16 Uhr im "Goldwasser"

    Hallo zusammen,

    ich hab mal den Link von Ulrich in #38 in den Google-Übersetzer (deutsch) geschickt, hat mich interessiert.
    [URL]https://translate.google.de/translate?sl=pl&tl=de&js=y&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&u=http%3A%2F%2Fwww.gdanskstrefa.com%2Fco-pijal-bowka%2F&edit-text=[/URL]
    Hoffentlich funktioniert`s....

    Viele Grüße
    Iris

    PS: und allen Teilnehmern ein schönes Treffen mit Machandel oder ohne!

  44. #44
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    21.04.2010
    Ort
    Danzig-Langfuhr
    Beiträge
    13

    Standard AW: Forum-Treffen in Danzig am 1. Juni 2018 um 16 Uhr im "Goldwasser"

    Hallo Wolfgang, ich freue mich dich im Juni wiederzusehen, im Mai 2002 haben wir uns persönlich kennengelernt, gern entsinne ich mich an das erste Beisammensein auf dem Mini Golfplatz bei Peter Oestmann, all die weiteren Jahre war meine erste Anlaufstelle der Mini Golfplatz um mich bei Peter Oestmann "anzumelden", da Peter ein sehr geselliger mit hanseatischen Humor ausgestatteter Mensch war. Auch andere "Sehnsuchtstouristen" fanden sich bei ihm ein, so erfuhr man immer, was es aktuelles in Danzig gab und wer von den Forumsteilnehmern sich zur Zeit in Danzig aufhält. Heute habe ich meine Danzig Ordner durchgestöbert, 2002 haben wir beim offiziellen Empfang im neuen Rathaus (ehemaliges Generalkommando/Sitz des Völkerbundes) mit einigen Forumsmitgliedern teilgenommen.
    Auch im Club Zejmann damals noch auf der Speicherinsel hatten wir ein geselliges Beisammensein, unvergesslich dann auch die Fahrt mit dem alten Segler Antica in die Danziger Bucht. Schöne Stunden an die man sich gern erinnert. Bis bald mit lieben Grüssen Wolfgang Gabriel

  45. #45
    Forum-Teilnehmer Avatar von achimbodewig
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    bis 2014 Berlin, 2014–2018 Warschau, nun Karlsruhe
    Beiträge
    478

    Standard AW: Forum-Treffen in Danzig am 1. Juni 2018 um 16 Uhr im "Goldwasser"

    Lieber Ulrich, liebe andere aus dem Forum.

    Nun muss ich leider doch absagen. Hintergrund: ich werde Ende Mai Polen verlassen. Für immer. Ich hab nach langem Ringen mit mir im Februar beschlossen, meine Wohnung hier in Warschau zu kündigen und mich in Süddeutschland nach einer neuen Bleibe umzusehen. An Pfingstmontag (der in Polen kein Feiertag ist) kommt mein Transporterfahrer und packt meine Siebensachen ein und fährt sie nach Karlsruhe. Ich bleibe noch drei Nächte in Warschau, hatte bist gestern überlegt, ob ich sozusagen als Abschluss meiner dreieinhalb Jahre Polen noch eine Woche in Danzig dranhängen soll. Piotr, mein Berliner Freund mit dem Haus in Danzig hat mich explizit eingeladen, bei ihm im Haus sein zu können. Der Termin des Forumtreffens stand die ganze Zeit in meinem Kalender und ich bedauere es wirklich sehr, dass ich euch nun nicht kennenlernen kann. Ich bedauere aber noch ganz andere Dinge. Ich bedauere vor allem, dass es zu diesem Entschluss, das Land wieder zu verlassen, kommen musste. Aber es tat mir nicht mehr gut, in Polen zu leben.

    Euch allen ein schönes Zusammentreffen.

    Grüße aus Warschau

    Achim

  46. #46
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    31141 Hildesheim
    Beiträge
    192

    Standard AW:Forum-Treffen in Danzig am 1. Juni 2018 um 16 Uhr im "Goldwasser"

    Lieber Achim, schade, dass sie aus Polen nach Deutschland wieder ziehen. Was einem nicht mehr gut tut, soll man ändern. Die politische Entwicklung in Polen ist bedauerlich. Ich verstehe zu wenig,um mich über diese Dinge zu äußern. Ich möchte mich an dieser Stelle für Ihre interessanten und aufschlußreichen Beiträge bedanken und wünsche Ihnen alles erdenklich Gute. Allen Forums-Mitgliedern auch herzliche Grüße.

  47. #47
    Forum-Teilnehmer Avatar von vklatt
    Registriert seit
    28.03.2009
    Ort
    S-H
    Beiträge
    1,435

    Standard AW: Forum-Treffen in Danzig am 1. Juni 2018 um 16 Uhr im "Goldwasser"

    Lieber Achim,

    es tut mir Leid für dich, daß dir Polen nicht mehr gut tut und du wieder nach Deutschland zurückkehren mußt.
    Aber es hat Alles einen Sinn und wer weiß, vielleicht bist du eines Tages doch froh darüber. Ich wünsche dir,
    daß du in Deutschland wieder heimisch wirst und hier deine Zufriedenheit findest.

    Viele Grüße

    Vera
    Was ist ein wahres Geheimnis?
    Etwas, das für jeden offen da liegt-
    und der eine erkennt es, der andere jedoch nicht.

    Lao-tse

  48. #48
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    14.08.2010
    Beiträge
    21

    Standard AW: Forum-Treffen in Danzig am 1. Juni 2018 um 16 Uhr im "Goldwasser"

    Hallo Achim,

    Danke für alle Deine interessanten Reiseberichte, besonders aus meiner, ehemaliger masurischen Heimat. Deinen Entschluß, nicht mehr in diesem Land auf Dauer leben zu wollen kann ich sehr gut nachvollziehen.

    Gruß
    waldemar

  49. #49
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Forum-Treffen in Danzig am 1. Juni 2018 um 16 Uhr im "Goldwasser"

    Lieber Achim ! Ich wuensche Dir von ganzem Herzen, dass Du Ruhe und Frieden in Deutschland findest. So wie Vera es sagte, "alles hat seinen Sinn" auch Deine Jahre in Polen. Und ich hoffe dass Du in Suedeutschland froh sein wirst. Die Berge und die Natur koennen Dir viel geben. Als ich das erste Mal im Allgaeu war, wurde eine ganze neue Wely fuer mich eroeffnet, dem Marjellchen von de Waterkant. Liebe Gruesse von der Feli von Down Under, noch einer anderen Welt.

  50. #50
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    07.03.2008
    Ort
    30880 Laatzen, Albert-Schweitzer-Straße 4
    Beiträge
    404

    Standard AW: Forum-Treffen in Danzig am 1. Juni 2018 um 16 Uhr im "Goldwasser"

    Hallo lieber danzig-fan, ich wohne auch in Laatzen, wenn es sich um dieselbe Stadt mit der Plz:30880
    bei Hannover handelt. Da lohnt es sich doch einmal näher kennen zu lernen. Ich bin zwar nicht mehr
    der Jüngste.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •