Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Staatsarchiv von Gdansk und Malbork sind fusioniert

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,556

    Standard Staatsarchiv von Gdansk und Malbork sind fusioniert

    Hallo miteinander,

    auf der Homepage des Staatsarchivs Gdansk wird darauf hingewiesen, dass seit dem 1. März 2024 die Staatsarchive von Gdansk und Malbork zusammengelegt sind. Mit dem Zusammenschluss sollen alle Archiv-Anfragen an folgende Adresse gesendet werden:

    ARCHIWUM PAŃSTWOWE W GDAŃSKU
    ul. Wałowa 5
    80-858 Gdańsk

    tel. +48 58 301 74 63/64
    fax +48 58 301 83 66
    e-mail: apgda@gdansk.ap.gov.pl


    Mit freundlichen Grüßen,

    Peter

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,694

    Standard AW: Staatsarchiv von Gdansk und Malbork sind fusioniert

    Hallo Peter,
    ich habe zwar mittlerweile meine Infos, sei es Gdansk, sei es Malbork, es dürfte sicherlich einigen Ahnenforschern die Suche erleichtern. Vielen Dank für die Nachricht.

    Lieben Gruß

    Inge-Gisela

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,556

    Themenstarter

    Standard AW: Staatsarchiv von Gdansk und Malbork sind fusioniert

    Hallo miteinander,

    am 30. März hatte ich eine Anfrage an das Archiv in Gdansk geschrieben (als Mail, aber formal wie ein Geschäftsbrief). Inhalt: 13 Anfragen zu den Standesämtern Marienau, Fürstenau, Steegen, Gr. Mausdorf, Tiegenhagen. Heute ist nach nicht einmal drei Wochen die Antwort als digitale Kopie angekommen. Offenbar mussten fünf Unterlagen noch von Malbork eingeholt werden (waren als Anlage schon in der Antwort), den Rest erhalte ich nach Überweisung von 16 Zloty. Ihr ahnt gar nicht, welch breites Grinsen auf meinem Gesicht zu sehen war ... .


    Viele Grüße,

    Peter

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,694

    Standard AW: Staatsarchiv von Gdansk und Malbork sind fusioniert

    Hallo Peter,

    dafür herzlichen Glückwunsch. Manches ist in der Ahnenforschung so mühsam, dann freut man sich über so einen Erfolg.

    Lieben Gruß

    Inge-Gisela

  5. #5
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,723

    Standard AW: Staatsarchiv von Gdansk und Malbork sind fusioniert

    Schönen guten Abend,

    ich bin jetzt vollkommen überrascht über die Zusammenlegung der Staatsarchive Marienburg und Danzig. Denn Marienburg ist ja nicht nur Marienburg sondern auch Elbing. Und beide Städte liegen nicht in unserer Woiwodschaft Pommern (in der Danzig liegt) sondern in der Woiwodschaft Ermland-Masuren. Auch wenn der Vergleich etwas hinken mag, können sie doch in manchen Punkten mit den Bundesländern in Deutschland verglichen werden.

    Noch ist die Frage offen was mit den physisch vorhandenen Archivalien passiert. Bleiben sie in der Marienburg? Werden sie nun endlich umfassend digitalisiert? Von wem? Wann? Das Staatsarchiv Elbing/Marienburg lebt/e hinter dem Mond. Klein, vergessen, beiseite geschoben. Ich hoffe, dass sich nun neue Zukunftsperspektiven eröffnen.

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •