Ergebnis 1 bis 49 von 49

Thema: Suchanfrage George Malgadey geb. vor 1739

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von Weimaraner
    Registriert seit
    18.01.2018
    Ort
    Deutschland/Frankreich
    Beiträge
    306

    Frage Suchanfrage George Malgadey geb. vor 1739

    Hallo alle Forumsmitglieder,

    da mir schon einige geholfen haben versuche ich es einmal in diesem Forum Danzig, vieleicht könnt Ihr mir auch helfen.
    Ich suche Daten zu

    Name
    George Malgadeÿ Geburtsdatum
    Name (Alternative)
    George Malgedeÿ
    Geschlecht
    Männlich
    Geburt eines Sohnes Michael Malgadey(1739–1808)
    22.11.1739 • Schnakenburg an der Weichsel
    1739
    Tod eines Sohnes Michael Malgadey(1739–1808)
    1808

    ...............................................

    Name George Malgadeÿ
    Geschlecht männlich
    Ehepartner Anna Malgadeÿ Mädchenname, Geburtsdatum
    Kind Anna Gertrud Malgadeÿ
    Kirchgemeinde wie angezeigt Bohnsack
    Verfasser Evangelische Kirche Bohnsack (Kr. Danziger Niederung)
    Stadt oder Distrikt Bohnsack
    FHL-Filmnummer 208033
    Haushaltsmitglieder
    Name Alter
    Anna Gertrud Malgadeÿ
    Anna Malgadeÿ
    George Malgadeÿ

    Das Kirchenbuch enthält zwar Geburtsnamen von Michael und seinen Vater/Mutter aber nicht die Geburts/Sterbedaten seiner Eltern

    Ich bedanke mich schon jetzt bei allen Helfenden
    Du kannst keinen Tag der Vergangenheit ändern. Halte niemals mit einer Hand die Vergangenheit fest, denn du brauchst beide Hände für die Zukunft.

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,533

    Standard AW: Suchanfrage George Malgadey geb. vor 1739

    Hallo miteinander,

    zunächst einmal ein Ausschluss: im Kirchenbuch-Index der ev. Kirche von Bohnsack lässt sich von mir für 1659 bis 1740 kein Geburtseintrag für die gesuchte Elterngeneration finden.

    Hinweis: Es gab Mitte des 18. Jahrhunderts mindestens drei Ehepaare Malgadey im Kirchspiel Bohnsack.


    Viele Grüße

    Peter

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,847

    Standard AW: Suchanfrage George Malgadey geb. vor 1739

    Hallo zusammen,

    George MALGADEY hat am 01.05.1735 die Anna geb. SELKE in Bohnsack geheiratet.
    Kein Hinweis auf die Eltern bzw. ihr Alter.

    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,847

    Standard AW: Suchanfrage George Malgadey geb. vor 1739

    Hallo Dieter,

    zufällig gefunden hier Seite 138, George MALGEDEY, Schmiede in Schiewenhorst 1752
    https://www.osmikon.de/Vta2/bsb00096...se&queries=%7C
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Weimaraner
    Registriert seit
    18.01.2018
    Ort
    Deutschland/Frankreich
    Beiträge
    306

    Themenstarter

    Standard AW: Suchanfrage George Malgadey geb. vor 1739 #4

    Hallo Frank,

    danke dir für deine Information. Habe mir das komplette Buch aus dem Archiv heruntergeladen.
    Ich lese zur Zeit und kann es nur empfehlen "Danziger Sagen" Dr. Brandstäter, Prof. am Gym. Danzig, Ausgabe 1883. Kann ebenfalls kostenlos heruntergeladen werden. Sende dir später eine Mail, Link führe ich an.

    Viele Grüße
    Dieter
    Du kannst keinen Tag der Vergangenheit ändern. Halte niemals mit einer Hand die Vergangenheit fest, denn du brauchst beide Hände für die Zukunft.

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,935

    Standard AW: Suchanfrage George Malgadey geb. vor 1739 #4

    Hallo Frank
    Hallo Dieter

    Danke für das Buch "Vom Volksleben auf der Danziger Nehrung"

    Habe es auch heruntergeladen und mir als erstes die Seiten ab 251 bis 277 (von Zauberei, Hexen und anderem Aberglauben)
    und Seiten ab 278 bis 280 (von "schimpflichen Reden") vorgenommen.

    Die Nachbarschaft war demnach auch nicht "so ohne"


    Euch ein gesundes frühlingshaftes Wochenende
    Viele Grüße von Joachim

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Weimaraner
    Registriert seit
    18.01.2018
    Ort
    Deutschland/Frankreich
    Beiträge
    306

    Themenstarter

    Standard AW: Suchanfrage George Malgadey geb. vor 1739 #6

    Hallo Forumsfreunde,
    hallo Joachim,
    hier eine kl.Geschichte aus dem von mir angeführten Buch:

    Brot und Stein.
    Eine Danziger Geschichte

    Es war einst eine große Hungersnot in Danzig ; Da hatte sich ein Franziskaner(Bettelmönch)für Geld oder durch, Mildtätigkeit Anderer ein Brot zu verschaffen gewusst und trug es unter seiner Kutte verborgen nach seiner Zelle im Kloster, um es dort in Ruhe zu verzehren. Ihm begegnete ein armes hohläugiges, ausgehungertes Weib mit einem Säugling auf dem Arme, für den zugleich mit ihr selbst bei dem Mangel an Speise die Nahrungsquelle versiegte. „Ehrwürdiger Vater, sagte sie zu dem wohlgenährten Mönch, schenket mir für mich und das Kind einige Brotsamen, wenn Ihr könnt."—„Was verlangst Du? Entgegnete Jener; in dieser Zeit der Not habe ich selbst nichts zu essen.”—„Aber ihr habt ja da ein Brot unter der Kutte, wie ich eben sah.”—„Gott stärke Deine Augen, sagte der Mönch, damit du richtiger sehn mögest.
    Was Du für ein Brot angesehen, ist ein Stein, den ich aufgehoben, um zudringliche Hunde zu verjagen.—‚Nun denn, “rief das jammernde Weib,‚ so wünsche ich, Gott möge zur Strafe Eurer Hartherzigkeit das Brot in Stein verwandeln!“—Gott erfüllte des Weibes Verwünschung, denn als der Mönch sein Brot heimgebracht hatte, fand er es wirklich in Stein verwandelt. Noch jetzt befindet sich dieser Stein in der-………………………….. Kette hängend.
    Ich vermute, dass er bis zum II WK dort hing- vielleicht auch noch heute. Kennt noch jemand diesen Ort.
    Viele Grüsse
    Dieter
    Du kannst keinen Tag der Vergangenheit ändern. Halte niemals mit einer Hand die Vergangenheit fest, denn du brauchst beide Hände für die Zukunft.

  8. #8
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.04.2020
    Beiträge
    2

    Standard AW: Suchanfrage George Malgadey geb. vor 1739 #6

    Vielen Dank fuer die Geschichte!

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,533

    Standard AW: Suchanfrage George Malgadey geb. vor 1739 #6

    Hallo miteinander,

    im Buch 'Die Ober-Pfarrkirche von St. Marien in Danzig ...' (1843) schreibt Dr. Theodor Hirsch zur "Kapelle Aller-Heiligen, auch der vierzehn Nothhelfer oder die Librarie", zur dort befindlichen Bücherei:

    "... Auch hatte man damals schon [1694] alle besonderen Sehenswürdigkeiten der Kirche, namentlich ein angeblich in Stein verwandeltes Brodt, ... hier zur Beschauung aufgestellt."

    In einer Fußnote hierzu ist weiter zu lesen:

    "Eine neben demselben befindliche schwarze Holztafel mit alten Schriftzügen giebt folgende Erklärung:

    Nach Gottes Gebort XIIIIc. und XIII. Jahr
    An dem Obende Barbara, das ist war,
    Do wart dyß Wyße brot cleyne
    Von Gottes Gewalt gewandelt zu einem Steine.
    Bittet Gott vor den armen Sunder
    Dem do geschen ist dyß große Wunder.

    Darunter ist ein Papier aufgeklebt mit den lateinischen Worten, die an Andreas von Slommow erinnern:

    Post M., bis duo C. semel X et quatuor adde
    Fit ex pane lapis, patet hic mutatio talis.

    [Ich habe keine Ahnung, was das heißen soll, eine Gugel-Übersetzung liefert nur ein weiteres Rätsel.]


    Viele Grüße und allen ein schönes Osterfest zu Hause!

    Peter

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von Weimaraner
    Registriert seit
    18.01.2018
    Ort
    Deutschland/Frankreich
    Beiträge
    306

    Themenstarter

    Standard AW: Suchanfrage George Malgadey geb. vor 1739

    Guten Tag Peter,

    wie immer -Perfect-. Das zu Stein gewordene Brot soll 1883 noch an einer Kette in der Aller-Heiligen-Kapelle der Pfarrkirche zu St Marien gehangen haben. Einer unserer Danziger/in könnte ja mal die Kirche besuchen und uns berichten- ob der Stein bzw.Tafel noch an dem angegeben Ort vorhanden ist.

    Viele Ostergrüße und bleibe Gesund
    Dieter
    Du kannst keinen Tag der Vergangenheit ändern. Halte niemals mit einer Hand die Vergangenheit fest, denn du brauchst beide Hände für die Zukunft.

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von Weimaraner
    Registriert seit
    18.01.2018
    Ort
    Deutschland/Frankreich
    Beiträge
    306

    Themenstarter

    Standard AW: Suchanfrage George Malgadey geb. vor 1739 #4,6

    Guten Abend Forumsfreunde,
    hallo Frank, hallo Joachim,

    ich hoffe ihr habt über Ostern das Buch weiter studieren können.

    Ich habe für eine Person bei mir im Stammbaum „Paul Bundtrock *1689“ die Rechnung seiner Beerdigungskosten gefunden, nebst anderen Personen die bei mir im Stammbaum dokumentiert sind.
    Frank seine Info betrifft meinen „Spitzenahn“.

    Vielleicht könnt ihr mir nachfolgende Fragen beantworten:

    Ich suche den Umrechnungsfaktor für
    1 Tonne Bier = Liter(Ltr.). Ich kenne als Maßeinheit nur die „Danziger Tonne“ für Fisch (Stück 1040) aber nicht für Bier.

    Pfund Licht: Ist hier Wachs, Kerzen oder Petroleum gemeint? Entspricht das Pfund dem heutigen Pfund?

    Währung:
    Der Sarg hat gekostet 33 fl ,20 Groschen

    Kennt jemand den Annäherungsfaktor zur Umrechnung fl und Groschen = Euro
    Ist es richtig, dass es sich bei der Bezeichnung „fl“ um Gulden handelt?

    Ich danke euch schon jetzt für die zahlreichen Antworten.

    Dieter
    Du kannst keinen Tag der Vergangenheit ändern. Halte niemals mit einer Hand die Vergangenheit fest, denn du brauchst beide Hände für die Zukunft.

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,847

    Standard AW: Suchanfrage George Malgadey geb. vor 1739 #4,6

    Hallo Dieter,
    ich kann dir zwar nicht deine Frage beantworten, aber ich finde das Buch sehr aufschlussreich und teilweise auch amüsant geschrieben!
    Einen schönen Abend und bleibe gesund!
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von Weimaraner
    Registriert seit
    18.01.2018
    Ort
    Deutschland/Frankreich
    Beiträge
    306

    Themenstarter

    Standard AW: Suchanfrage George Malgadey geb. vor 1739

    Hallo Frank,

    ein hervorragendes Buch und nicht "Jeder" kann alle Fragen beantworten.Von unseren 1000 fleissigen Forumsmitgliedern hat ganz bestimmt ein Mitglied die Antwort auf meine Fragen.

    Viele Grüße und bleib Gesund
    Dieter
    Du kannst keinen Tag der Vergangenheit ändern. Halte niemals mit einer Hand die Vergangenheit fest, denn du brauchst beide Hände für die Zukunft.

  14. #14
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,533

    Standard AW: Suchanfrage George Malgadey geb. vor 1739 #4,6

    Hallo Dieter,

    eine Umrechnung alter Einheiten in heute gebräuchliche kann ich nicht beisteuern, aber bei Helmut Enns 'Marienau - Ein Werderdorf zwischen Weichsel und Nogat' habe ich ohne Quellenangabe folgende Angaben zu 'Münzen und Maße um 1772' gefunden:

    1 Reichstaler (Rthlr) = 90 Groschen
    1 poln. Gulden (fl.) = 1,5 preuß. Mark = 30 Groschen = 540 Pfg.
    1 preuß. Mark = 20 Groschen = 60 Schilling = 360 Pfg.

    1 Tonne Bier = 114,5 l


    Viele Grüße

    Peter

  15. #15
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Suchanfrage George Malgadey geb. vor 1739

    Zu No. 7.
    Die Marienkirche war zu meiner Kinderzeit eine evagelische Kirche. Mein Opa, auch ein grosser Geschichten Erzaehler, erzaehlte mir diese Geschichte und nahm mich auch schoen bei der Hand und fuehrte mich hin um den Stein zu sehen. Das war noch vor dem Kriegsbegin.Wie ich Deine Worte las, Dieter, kamen die alten Erinnerungen wieder. Um noch hinzu zu fuegen, Opa war evangelisch, Papa russisch orthodox und Oma und Mutti katholisch, so auch wir Kinder. Liebe Gruesse von der Feli. BLEIBT GESUND !

  16. #16
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,031

    Standard AW: Suchanfrage George Malgadey geb. vor 1739

    Moin, Dieter,

    hast Du einen Beleg gefunden, dass es sich bei den Beerdigungskosten eines Paul Buntrock (Franziska Beck, S. 52, ohne Angabe des Ortes und des Jahres) um den am 03.04.1689 in Tiegenort geborenen und im Kirchspiel Steegen verheirateten Paul Buntrock handelt? Es gibt in den Kirchspielen Steegen und Bohnsack mehrere Paul Buntrock ...

    Die Eltern von Paul: Hans / Johann Buntrock, Mitnachbar & Schipper in Tiegenort, & Helena / Lena Kophke (?), ∞ Tiegenort 28.06.1677. Hans Buntrock heiratet als Witwer.

    Die erste Heirat erfolgt in Tiegenort am 18.02.1675 mit Barbara Detloff (?). Am 22.12.1675 wird der Sohn Paulum geboren, der vor 1689 gestorben sein muss ...

    Dann kann Hans / Johann Buntrock --- siehe Deinen Ancestry-Stammbaum --- schlecht 1666 geboren sein. Da die Männer im Werder überwiegend zwischen 25 und 30 Jahren heiraten schätze ich das Geburtsjahr eher auf um 1648.

    Woher kommt dann der Vater des Hans Buntrock, ebenfalls genannt Hans, geboren 1615 in Danzig ?

    Beste Grüße, Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  17. #17
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Suchanfrage George Malgadey geb. vor 1739

    Moin, Rainer,
    moin, Dieter,

    siehe hier: https://www.ancestry.de/family-tree/...9161673/factsn

    nach Anmeldung einsehbar. Mein 5fach Urgroßvater war Paul Buntrock, Taufe 3.4.1689 Tiegenort.

    Herzliche Grüße
    Uwe

  18. #18
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,031

    Standard AW: Suchanfrage George Malgadey geb. vor 1739

    Moin, Uwe,

    der Ancestry-Link funktioniert nicht ...

    Welchen Namen hast Du denn der Mutter gegeben?

    Gruß, Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  19. #19
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Suchanfrage George Malgadey geb. vor 1739

    Moin, Rainer,

    ich hatte bisher nur den Vornamen Helena.

    Hier noch einmal der Link: https://www.ancestry.de/family-tree/...49161673/facts

    Beste Grüße
    Uwe

  20. #20
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,935

    Standard AW: Suchanfrage George Malgadey geb. vor 1739

    Viele Grüße von Joachim

  21. #21
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Suchanfrage George Malgadey geb. vor 1739

    Danke, Joachim

  22. #22
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Suchanfrage George Malgadey geb. vor 1739

    Moin, Rainer,

    ich seh grad, dass der User bei ancestry den Eintrag wohl falsch gelesen hat. Die Geburt des Hans war nicht in Krügerkampe, sondern der Vater "des Krügers", zumindest lese ich es so. Geburtsort war Junker....? Wie seht ihr es?

    Beste Grüße
    Uwe

  23. #23
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Suchanfrage George Malgadey geb. vor 1739

    Nachtrag: der Eintrag linke Seite vorletzter Eintr.
    https://www.ancestry.de/interactive/...-00014/1054327

  24. #24
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,031

    Standard AW: Suchanfrage George Malgadey geb. vor 1739

    Moin, Uwe,

    Junkertroyl.

    Nach meinem Stand der Dinge haben Hans Bundrock und Catharina NN zwischen 1649 und 1652 drei Kinder.

    Hans Bundrock verstirbt vor 09.1654; Catharina geht noch zwei weitere Heiraten ein.

    Interessant ist die ca. 1649 gebore Tochter Anna, die dreimal in Tiegenort heiratet und am 18.07.1716 in Tiegenort stirbt. Den Sterbeeintrag füge ich bei, da er einen ausführlichen CV enthält. Daraus ist u.a. zu entnehmen, dass ihr Vater Hans Bundrock ist, gewesener Saugener (???) - was kann das sein? - in Danzig und Mitnachbar auf Junkertroyl war und ihre Mutter Catharina.

    Und dann haben wir den Hans / Johannes Bundrock, der 1675 in Tiegenort Barbara Detloff (?) heiratet, 1677 Helena / Lena Kophke (?), 6. Kind 1689 Paul Bundrock, der 1720 ins Kirchspiel Steegen zieht.

    Nach meiner Einschaetzung ist dieser Hans / Johannes Bundrock um 1646 geboren (anders Dieter) ... und koennte mithin Sohn des o.a. Hans Bundrock & Catharina NN sein ... dafür spricht, dass die Jahresangaben passen koennten, dass die Schwester Anna nach Tiegenort zieht, dass der Sohn Paul ins Kirchspiel Steegen zieht, d.h., es etliche Bundrock-Verbindungen zwischen Steegen und Tiegenort gibt. Dagegen spricht, dass es keinen Beleg dafuer zu geben scheint ... weswegen ich mich bislang nicht getraut habe, die beiden Hans Bundrock miteinander zu verknüpfen.

    Vielleicht muss man sich die fünf zwischen 1678 und 1686 geborenen Geschwister genauer anschauen sowie die Paten der diversen Geborenen.

    Beste Grüße, Rainer MueGlo


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Nachkommentafel-von-Catharina-NN.jpg 
Hits:	436 
Größe:	161.2 KB 
ID:	24566

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	T_1716-07-18_Schmidt-Darschauer-Kohl_Bundrock_Anna_Ehem_Peter_49.jpg 
Hits:	410 
Größe:	265.4 KB 
ID:	24567Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	T_1716-07-18_Schmidt-Darschauer-Kohl_Bundrock_Anna_Ehem_Peter_49.jpg 
Hits:	410 
Größe:	265.4 KB 
ID:	24567
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	T_1716-07-18a_Schmidt-Darschauer-Kohl_Bundrock_Anna_Ehem_Peter_49.jpg 
Hits:	432 
Größe:	168.0 KB 
ID:	24568
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  25. #25
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Suchanfrage George Malgadey geb. vor 1739

    Moin, Rainer,

    danke für deine Beschreibung und die Anhänge. Da tauchen neue Fragen auf. Denkst du, dass der von mir beschriebene (mit Link) nicht zu der Familie gehört? Ich denke ja. Passt von den Namen und Daten. An dem Text beiße ich mir leider die Zähne aus, Fetzen kann ich lesen, aber der Zusammenhang fehlt dann doch, leider. Zu Saugener konnte ich bisher nichts finden. Müssen die unterschiedlichen Berufsbezeichnungen, wie Krüger oder Saugener? oder Bez. Mitnachbar, zwangsläufig mit unterschiedliche Personen einhergehen?

    Beste Grüße
    Uwe

  26. #26
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,031

    Standard AW: Suchanfrage George Malgadey geb. vor 1739

    Moin, Uwe,

    der am 17.11.1650 in Junkertroyl geborene Johannes Bundrock ist im dem dargestellten Stammbaum enthalten ...

    Mitnachbarn sind häufig gleichzeitig Krüger; von der Krügerei dürften viele alleine nicht leben können.

    Ob der Prediger immer beide Berufe einträgt ist ziemlich unwahrscheinlich --- bei der Taufe der Tochter Elisabeth 1652 gibt er gar keinen Beruf an. Auszuschließen ist auch nicht die Möglichkeit, dass der Tiegenorter Prediger im Sterbeeintrag von 1615 der Anna, geb. Bundrock, ihren Vater nachträglich zum Mitnachbarn macht ...

    Der Text von 1650: 17 - Ein Sohn getaufft Johannes, Hans Bundrock Krüger aufe Junckertreul (=Junkertroyl) Mat. Catharina.

    Ob Mitnachbar und / oder Krüger ist m. E. in diesem Kontext nicht von großer Wichtigkeit.

    Interessanter ist

    a) was tut Hans Bundrock / Junkertroyl als "Saugener" (???) in Danzig? Gibt es dort Spuren von ihm?

    b) ist der 1650 geborene Johannes Bundrock / Junkertroyl identisch mit dem Hans / Johannes Bundrock in Tiegenort? Ich hatte des Geburt auf um 1646 geschaetzt, 1650 ist natuerlich auch moeglich.

    Beste grüße, Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  27. #27
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Suchanfrage George Malgadey geb. vor 1739

    Moin, Rainer,

    ja, ich war etwas geblendet von dem Eintrag des Users bei ancestry mit 1641. Vielen Dank für die Aufklärung, hatte mir den Eintrag noch einmal vorgenommen.

    Beste Grüße
    Uwe

  28. #28
    Forum-Teilnehmer Avatar von Rahmenbauer14, + 1.11.2021
    Registriert seit
    01.01.2009
    Ort
    irgendwo zwischen Ostsee und Salzhaff
    Beiträge
    1,406

    Standard AW: Suchanfrage George Malgadey geb. vor 1739

    Hallo Rainer

    Saugener: der Saubermann?
    In Danzig schon zu damaliger Zeit möglich?: Das Mieten von Reinigungskräften.

    Sonnige Grüße,
    Rainer
    "In einem freien Staat kann jederman denken,
    was er will, und sagen, was er denkt"
    (Spinoza)

  29. #29
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Suchanfrage George Malgadey geb. vor 1739

    Moin, Rainer,

    bei genealogy.net habe ich was zu Saugen gefunden. Saugen war ein Ort in Ostpreußen Kreis Heydekrug. Wäre eine Möglichkeit.

    http://genwiki.genealogy.net/Saugen

    Beste Grüße
    Uwe

  30. #30
    Forum-Teilnehmer Avatar von Weimaraner
    Registriert seit
    18.01.2018
    Ort
    Deutschland/Frankreich
    Beiträge
    306

    Themenstarter

    Standard AW: Suchanfrage George Malgadey geb. vor 1739

    Guten Tag Beteiligte,

    bei strahlenden Sonnenschein und frischer Luft auf dem Balkon habe ich mir "Johannes Buntrock" angeschaut. Ich bin ja nun kein guter Kirchenbuchleser aber ich bilde mir ein zu erkennen
    Index Ancestry
    Name Johannes Bundrochs,männlich,Taufe,17 Nov 1641,Danzig-Westpr, Polen,Vater Hans Bundrochs,Mutterr Catharina Bundrochs, Kirchengemeinde Steegen,Page number4;5, Author Evangelische Kirche Kobbelgrube (Steegen),City or District, Kobbelgrube u Steegen, FHL Film Number 208397, Haushaltmitglieder Johannes Bundrochs, Catharina Bundrochs,Hans Bundrochs.
    Kirchenbuch
    Linke Seite Nr.17 Sohn getauft Johannes, Hanß Buntrock Krüger Junkers...Mat:Catharina, dann folgen die Paten....

    Der Vater Hanß Buntrock soll gem. Ancestry 1615 geboren sein, Eintrag: Datum und Ort geschätzt.
    Rainer, wenn du mir deine Aufzeichnungen Buntrock 1600 -1750 als Datei zum Abgleich mailen würdest, wäre ich dir dankbar. Meine Mailadresse hast du ja.

    Zu den Beerdigungskosten
    Für mich ergab es nur die Möglichkeit eine ungefähre Zuordnung über das "Volumenmaß Tonne Bier" zu schätzen. Es gab zwei Maßeinheiten 1.Das Alt-Kulmische Maß von 1307 bis 1577 und 2. Das Neu-Kulmische Maß von 1577 - 1721 und den Preis. Durch den Vergleich Preis/Liter Verhältniss wollte ich das ungefähre Jahr ableiten. Ob mein Denkansatz richtig ist ? Des weiteren gab es eine Verordnung 1783 zu den Kosten der Grabstätte. Auch diese war für mich ein Ansatzpunkt. Soviel einmal vorab.

    Viele Grüsse Dieter
    Du kannst keinen Tag der Vergangenheit ändern. Halte niemals mit einer Hand die Vergangenheit fest, denn du brauchst beide Hände für die Zukunft.

  31. #31
    Forum-Teilnehmer Avatar von Rahmenbauer14, + 1.11.2021
    Registriert seit
    01.01.2009
    Ort
    irgendwo zwischen Ostsee und Salzhaff
    Beiträge
    1,406

    Standard AW: Suchanfrage George Malgadey geb. vor 1739

    Vielleicht war der "Saugener" (in engl. Suck -->suck als Verb in deutsch= saugen)lt. google-transl. ein Absauger der Plumsklos in der damaligen Zeit.

    Gut Luft,
    Rainer
    "In einem freien Staat kann jederman denken,
    was er will, und sagen, was er denkt"
    (Spinoza)

  32. #32
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,031

    Standard AW: Suchanfrage George Malgadey geb. vor 1739

    Moin,

    "Saugener" : Ihr lest das Wort also genauso? Das war eigentlich meine erste Frage ...

    Kurt von Staszewski & Robert Stein: Was waren unsere Vorfahren, Königsberg 1938, Einzelschriften des Vereins für Familienforschung in Ost- und Westpreußen, S. 86:

    Saumeister: Meister einer Sau, d. i. ein Fischerboot mit durchlöchertem Fischkasten zum Aufbewahren der gefangenen Fische in lebendem Zustande; Führer des Bootes, auch Fischerknecht"

    Das klingt m. E. danach, dass ein "Saugener" ein Mitarbeiter auf einer solchen "Sau" ist, verkürzt: Ein Fischer.

    Dann wäre die Bundrock-Geschichte wie folgt vorstellbar:

    a) Hans (I) Bundrock, Fischer in Danzig: Ob er dort geboren ist bleibt offen. Geboren geschätzt 1621, abgeleitet aus der vermuteten Heirat 1648 minus 27 Jahre, das durchschnittliche männliche Heiratsalter.
    Bei Dorothea Weichbrodt findet sich der Name Bundrock nicht.

    b) Hans (I) Bundrock heiratet 1648 in den Hof von Catharina NN in Junkertroyl. Ob Catharina eine nachgelassene Tochter oder Witwe ist bleibt offen. (Bislang sind keine Heiraten bekannt mit der Angabe: Stiefvater Hans Bundrock oder einer der beiden folgenden Ehemänner von Catharina.)
    Heirat 1648 bedeutet die Annahme: Im Jahr vor der Geburt von Anna Bundrock 1649, wobei nicht ausgeschlossen werden kann, dass es vorherige Geburten gab, die Kinder jedoch vor einer Heirat verstorben sind - es gibt in der 2. Hälfte des 17. Jahrhunderts keine Bundrock-Heirat in Steegen.
    Ein Fischer heiratet in einen Hof ein und wird Nachbar: Im 17. Jahrhundert mit all seinen Kriegswirren und einer "offeneren" Gesellschaft ist dies noch möglich, im 18. Jahrhundert mit seiner zunehmenden Kastengesellschaft nicht.

    c) Die beiden späteren Ehemänner von Catharina NN - Stephan Nötzel & Marten Wedehorn - kommen beide von außerhalb und werden Nachbarn in Junkertroyl, sprich: Sie heiraten in den Hof ein. Deren 4 Kinder mit Catharina NN dürften alle in Junkertroyl geboren sein ... ob das jetzt überall explizit angegeben ist bin ich zu faul zum Checken ...

    d) Am 17.11.1650 wird Johannes (II) Bundrock getauft ... der Text dazu ist bereits unter zitiert.
    Dieter: Transkribierungen von Ancestry sind grundsätzlich nicht zitierwürdig, sie sind zu über 90 % mit Fehlern behaftet. Es gibt etliche Fällen, dass ganze Jahre falsch "verbucht" sind. So auch hier: Gehst Du von der angegeben Taufe im Jahre "1641" zur nächsten Seite landest Du im Jahr 1651 ... richtig ist: 1651 minus 1 ergibt 1650 ... zudem: Ich nutze die Angaben von Stammbaeumen anderer nicht um sie abzupinnen, sondern um sie zu checken ...

    Noch einmal: Ist dieser Johannes / Hans (II) Bundrock identisch mit dem aus Tiegenort? Das ist immer noch die Kernfrage.

    Obwohl mir solche spekulativen Schritte zuwider sind: In diesem Fall verbinde ich sie mal ...

    Gute Nacht bei guter Gesundheit, Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  33. #33
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Suchanfrage George Malgadey geb. vor 1739

    Moin,

    hier heiratet 1654 eine Catharina ...?..... Witwe Bund.... einen Stephan Netzel in Steegen, linke Seite 2. Eintrag:

    https://www.ancestry.de/interactive/...=successSource

    Beste Grüße
    Uwe

  34. #34
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Suchanfrage George Malgadey geb. vor 1739

    Moin, Rainer,

    ob der Johann / Hans II identisch mit dem aus Tiegenort ist, kann ich dir nicht sicher beantworten, dazu fehlen die vollen Elternnamen in den Heiratseinträgen. Ich halte es für wahrscheinlich, nützt nur nichts.

    Beste Grüße
    Uwe

  35. #35
    Forum-Teilnehmer Avatar von Weimaraner
    Registriert seit
    18.01.2018
    Ort
    Deutschland/Frankreich
    Beiträge
    306

    Themenstarter

    Standard AW: Suchanfrage George Malgadey geb. vor 1739 # 32

    Hallo Rainer,

    danke für deine Ausführungen. Ich bin soeben die Kirchenbuchseiten, Pfeil links zurück gegangen. Hier kommt man dann, nach einigen Seiten auf die erste Seite des Kirchenbuch und hier steht eindeutig 1650. Obwohl nach der Einleitung zum Kirchenbuch noch zwei Einträge nachträglich zu 1641 und 1644 erfolgt sind. Nach diesen Einträgen folgt dann der erste Eintrag zu 1650- aber ohne, wie üblich im Kopf das Jahr dazustellen. Mein Fehler, dass ich die Seiten nicht vor und zurück verfolgt habe. Wieder etwas gelernt.

    Danke an alle für die zahlreichen Ausführungen zu Buntrock. Ich habe mir bereits alle Ausführungen kopiert und werde meine Angaben mit euren vergleichen notfalls berichtigen.

    Viele Grüße und bleibt gesund
    Dieter
    Du kannst keinen Tag der Vergangenheit ändern. Halte niemals mit einer Hand die Vergangenheit fest, denn du brauchst beide Hände für die Zukunft.

  36. #36
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Nickelswalde
    Beiträge
    540

    Standard AW: Suchanfrage George Malgadey geb. vor 1739

    Hallo an die Bundrock Fans,
    keine, Infos mehr Google leer gefischt??? Habt Ihr euch mal die Grabtafel von Bundrock angeschaut? nö wa, das alles findet man im Momente im Werder, Rainer MueGlo nicht bekannt SCHADE.
    mit einem Werderraner Gruß H.Mandey.

  37. #37
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,031

    Standard AW: Suchanfrage George Malgadey geb. vor 1739

    Moin, Heinz,

    das hättest doch schon vor ein paar Jahren sagen können, dass der Johann Buntrock (1813 - 1872) vom Steegener Sargschild - siehe

    http://www.sargschilder-steegen.mome.../Schild-05.htm

    Dein 2-facher Urgroßonkel 2. Grades und dessen Großvater Michael Buntrock Dein 4-facher Urgroßvater ist ...

    Beste Grüße, Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  38. #38
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Suchanfrage George Malgadey geb. vor 1739

    Moin, Heinz,

    super Seite momente im werder. Ich habe nur nicht immer alles auf dem Schirm. Wahrscheinlich geht es anderen Usern auch so. Gerade habe auch das Thema mit meiner Ordnerstruktur. Da habe ich einen Hinweis bekommen zu einem Buch und stelle fest, dass ich es schon auf meinem Rechner habe. Im Laufe der Jahre sammeln sich so viele Scans an, dass ich da manchmal den Überblick verliere.

    Beste Grüße
    Uwe

  39. #39
    Forum-Teilnehmer Avatar von Weimaraner
    Registriert seit
    18.01.2018
    Ort
    Deutschland/Frankreich
    Beiträge
    306

    Themenstarter

    Standard AW: Suchanfrage George Malgadey geb. vor 1739

    Hallo Uwe, Rainer,

    um die Sache Rund zu machen, Hans Buntrock 1696 ist ein 5x Urgroßvater, Esther Buntrock 1815 eine URUR Großmutter. Den Johann habe ich noch nicht in meinem Stammbaum. Das Sargschild liegt schon einige Zeit in meinem "Bearbeitungsarchiv". Die Eltern zu ihm muss ich erst noch herausfinden- oder einer von euch stellt sie ein und ich habe eine sichere Quelle.

    Gruß
    Dieter
    Du kannst keinen Tag der Vergangenheit ändern. Halte niemals mit einer Hand die Vergangenheit fest, denn du brauchst beide Hände für die Zukunft.

  40. #40
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,935

    Standard AW: Suchanfrage George Malgadey geb. vor 1739

    Tschuldigung Dieter,
    zu #39
    Die Eltern des Johann Bundrock, *10.03.1813 und +05.11.1872, sind doch auf der Linkseite zum Sargschild in #37 aufgeführt.
    Scolle mal etwas auf der Seite runter oder bin ich auf der "falschenSchiene".
    Viele Grüße von Joachim

  41. #41
    Forum-Teilnehmer Avatar von Weimaraner
    Registriert seit
    18.01.2018
    Ort
    Deutschland/Frankreich
    Beiträge
    306

    Themenstarter

    Standard AW: Suchanfrage George Malgadey geb. vor 1739

    Hallo Joachim,

    du bist nicht auf " der falschen Schiene". Ich habe vergessen wofür das "kleine Rad an der Maus" ist

    Gruß
    Dieter
    Du kannst keinen Tag der Vergangenheit ändern. Halte niemals mit einer Hand die Vergangenheit fest, denn du brauchst beide Hände für die Zukunft.

  42. #42
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Nickelswalde
    Beiträge
    540

    Standard AW: Suchanfrage George Malgadey geb. vor 1739

    Lieber Uwe
    im Momente im Werder kannst du sehr viel lesen, also einmal am Tag Momente im Werder lesen.
    bleib schoen gesund.
    Grüße Heinz Mandey

  43. #43
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Nickelswalde
    Beiträge
    540

    Standard AW: Suchanfrage George Malgadey geb. vor 1739

    Joachim, wenn du regelmaeßig Momente im Werder liest,bist du nie, auf der "falschenSchiene".
    Gruß Heinz Mandey

  44. #44
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Nickelswalde
    Beiträge
    540

    Standard AW: Suchanfrage George Malgadey geb. vor 1739

    lieber Rainer,
    "Saugener"war ein Bager
    Libe Grüße Heinz

  45. #45
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Suchanfrage George Malgadey geb. vor 1739

    Jetzt muss ich doch ein wenig schmunzeln, Heinz. Was ist denn ein Bager? Für mich auch nicht leichter zu verstehen wie der Saugener. )

  46. #46
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Nickelswalde
    Beiträge
    540

    Standard AW: Suchanfrage George Malgadey geb. vor 1739

    Hallo Uwe,
    das Wort Sauger, findest du zum Bespiel in der Kies Bagerei

  47. #47
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,935

    Standard AW: Suchanfrage George Malgadey geb. vor 1739

    Hallo Heinz,
    danke...ich habe schon einiges, auch von dir, spannendes im "Momente im Werder" gelesen.
    Danke nochmals dafür und bleib Gesund.
    Viele Grüße von Joachim

  48. #48
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Suchanfrage George Malgadey geb. vor 1739

    Moin, Heinz,

    ah, danke für die Erklärung.

    Einen schönen Tag!
    Uwe

  49. #49
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Nickelswalde
    Beiträge
    540

    Standard AW: Suchanfrage George Malgadey geb. vor 1739

    Lieber Uwe,
    ich, weiß es doch auch nicht, ich habe es nur Abgeleitet, aber es kann etwas dran sein,
    Lieben Gruß Heinz

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •