Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Altenheim Stutthof

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard Altenheim Stutthof

    Guten Tag zusammen,

    gestern rief mich Irmchen an. Sie erzählte mir von einem Telefonat mit Gretchen S. Gretchen arbeitete im Altenheim von Stutthof, bevor das KZ auf dem Gelände errichtet wurde. Bei jedem Telefonat erzählt sie ihr von einem Erlebnis, welches sie wohl immer noch verfolgt. Kurz vor dem Bau des KZ's sind die 50 alten Damen und Herren über Nacht spurlos verschwunden. Keine MitarbeiterInnen haben wohl etwas bemerkt. Es gab keine Spur von den alten Menschen, kein Verwandter hat nachgefragt, lt. ihres Wissens. Alle blieben verschwunden. Kaum zu glauben.

    In den TN wurde wohl ein Bericht von Gretchen veröffentlicht, welcher Jahrgang ist mir nicht bekannt.

    Piotr (Mitarbeiter im KZ-Museum) war mit seinen Recherchen erfolglos.

    Vielleicht gibt es jemand im Forum, der über o.g. Ereignis noch Kenntnis besitzt und kann Licht ins Dunkel bringen. Ich würde mich über Rückmeldungen freuen.

    Einen schönen Tag!
    Uwe

  2. #2
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Standard AW: Altenheim Stutthof

    Hallo,Uwe,
    mein Vater erzählte mir, das dort ein großes Haus stand und das es vor seinen Aufenthalt in Stutthof (1939-1941), ein Altersheim und ein Heim für ältere geistig kranke Menschen war. Ich mag diesen Ausdruck nicht, aber ich denke an Euthanasie .
    Viele Grüße Roman

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Themenstarter

    Standard AW: Altenheim Stutthof

    Moin, Roman,

    ja, solche Gedanken können dann schon kommen.

    Herzliche Grüße
    Uwe

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •