Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Suche info: Fam. Klingenberg aus Fischerbabke; Jungfer; Schneiderkampe

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von serichsen
    Registriert seit
    14.10.2017
    Beiträge
    6

    Standard Suche info: Fam. Klingenberg aus Fischerbabke; Jungfer; Schneiderkampe

    Ich komme nicht weiter mit meine Forschung und hoffe das veilleicht jemand helfen kann.

    Meine Mutter stammt aus Jungfer. Vater: Wilhelm Max Klingenberg u. Anna Harnack. Die hatten das Lebensmittelgeschaefft in Jungfer. Die hatten 6 Kinder.

    Wilhelm Max Klingenberg ist in Kaltherberge geboren (1882). Mutter: Wilhelmine Moeller-Klingenberg aus Schneiderkampe u. August Klingenberg aus Fischerbabke.

    Und weiter zuruck komme ich nicht. Weiss jemand wo ich weiter suchen konnte? Wir hoffen im Sommer Danzig und umgebung zu besuchen. Bin eigentlich Amerikannerin und gebrauche Ancestry. Habe auch viel da gefunden. Anscheind sind manche Kirchenbuecher schon forschbar.

    Vielen dank fuer die hilfe!

  2. #2
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Standard AW: Suche info: Fam. Klingenberg aus Fischerbabke; Jungfer; Schneiderkampe

    Guten Abend, serichsen, (Sue?,)

    willkommen hier im Forum Danzig,
    Du schreibst so prima in Deutsch, dass ich Dir Wolfgangs Empfehlungen verlinken kann. Und aus Deinen bisherigen Forschungen weißt Du sicher auch, dass gegebene Daten die Treffsicherheit beim Suchen deutlich erhöhen. Will sagen, unseren "Ahnenprofis" hier würden paar Hintergrunddaten wohl helfen...

    Fröhliche Grüße, Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Suche info: Fam. Klingenberg aus Fischerbabke; Jungfer; Schneiderkampe

    ... im Kirchenbuch Tiegenort:

    Kalteherberge
    Klingenberg, Wilhelm Max; Sohn der unverehelichten Wilhelmine Klingenberg, geb. den 9. August 1882, getauft den 4. October.
    Pathen: August und Justine Klingenberg, Friedrich Peters

    Soweit ein erstes Ergebnis ...


    Viele Grüße

    Peter

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Suche info: Fam. Klingenberg aus Fischerbabke; Jungfer; Schneiderkampe

    Hallo,

    im Kirchenbuch Steegen ist eine Taufe des Gustav Willy MOELLER *03.09.1900 in Schneiderkampe, getauft am 23.09.1900 in Steegen.
    Vater: Gustav!!! MOELLER
    Mutter: Wilhelmine geb. KLINGENBERG
    Paten: Cordula MOELLER, Martin DENGEL, Gottfried KLINGENBERG.

    Viele Grüße,
    Frank
    Kirchenbuch Steegen Nr. 269/1900
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,032

    Standard AW: Suche info: Fam. Klingenberg aus Fischerbabke; Jungfer; Schneiderkampe

    Hi, serichsen,

    Klingenberg und Moeller sind in der Gegend uralte Namen, die man bis ins 18. Jahrhundert, eventuell auch 17. Jahrhundert zurückverfolgen kann ... ich habe davon einige in der Familie.

    Quellen:

    www.Archion.de (kostenpflichtig) :

    --- Steegen: Unter Evangelisches Zentralarchiv und dann unter Kreis Danziger Niederung schauen. Ein grosser Teil der Kirchenbücher steht dort bereits online. Das 19. Jahrhundert ist z.T. schwer zu lesen. Besser lesbar sind die sog. Zweitschriften von 1815 bis 1874 auf der polnischen Site http://metryki.genbaza.pl (kostenlos)
    Bzgl. der Anmeldung dort und des Einklinkens siehe
    http://www.momente-im-werder.net/01_...erkzeug_04.htm

    --- Jungfer: siehe bei www.Archion.de unter Kreis Elbing.

    Viel Erfolg!

    Beste Grüße aus Rabat,

    Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von serichsen
    Registriert seit
    14.10.2017
    Beiträge
    6

    Themenstarter

    Standard AW: Suche info: Fam. Klingenberg aus Fischerbabke; Jungfer; Schneiderkampe

    Vielen dank fuer Ihre antwort und Begruessung! Ich freue mich dabei zu sein! - sue

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von serichsen
    Registriert seit
    14.10.2017
    Beiträge
    6

    Themenstarter

    Standard AW: Suche info: Fam. Klingenberg aus Fischerbabke; Jungfer; Schneiderkampe

    Ich danke Euch alle fuer die Hilfe! Ich werde die Vorschlaege alle durchsuchen. Weitere Daten habe ich noch:

    Wilhelm Max Klingenberg - geb. 1882 Kalteherberge
    verheiratet mit Anna Harnack - geb. 1886 Neuteich; sie hatte eine Zwillingsschwester, Maria. Sie haben geheiratet in 1907 in Ladekopp.
    Die hatten 6 Kinder - alle in Jungfer geboren

    Wilhelm Max Klingenberg war das uneheliche Kind von
    Wilhelmine Moeller-Klingenberg aus Schneiderkampe - geb. um 1860; gestorben um 1940 Groschenkampe

    In Familienbuch steht
    August Klingenberg aus Fischerbabke - als Vater; zuletzt in Fischerbabke

  8. #8
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    18.03.2011
    Ort
    Nagold
    Beiträge
    50

    Standard AW: Suche info: Fam. Klingenberg aus Fischerbabke; Jungfer; Schneiderkampe

    Meine Mutter, Justine ( Tina ) war eine geborene Klingenberg aus Fischerbabke. geb. 20.02.1909
    sie ist leider 1934/35 als ich zwei Jahre alt war gestorben. Der Name meiner Oma war Maria
    Klingenberg geborene Fentross. Allerdings gab es noch eine Familie Klingenberg, diese wohnte auf der anderen Seite der Weichsel hatte den Namen Keil. Diese Frau Klingenberg hat auf Helgoland bei der Familie Strehlke ( Gasthaus) und beim Nachfolger Janzen bedient. Gasthaus Helgoland lag
    zwischen den Weichselarmen Elbinger und Königsberger Weichsel auf Groschkenkammpe.
    Nach dem Kriege hat die Familie Janzen ein Bus Unternehmen gegründet. Der Sohn Horst und ich
    fahren mit einem seiner Busse in diesem Jahr das 19. mal nach Danzig ..... und natürlich nach Fischerbabke.Grüße aus dem Schwarzwald Willy Gohl







    ,

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von serichsen
    Registriert seit
    14.10.2017
    Beiträge
    6

    Themenstarter

    Standard AW: Suche info: Fam. Klingenberg aus Fischerbabke; Jungfer; Schneiderkampe

    Hallo Willy -

    Recht herzlichen Dank fuer die Antwort. Ich habe mich soooo gefreut. Ich habe weiter auf Ancestry gesucht und habe deine Mutter auch gefunden (Taufe u. Sterberegister) aber leider kam ich nicht weiter. Hatte dein Opa noch ein mittel Name? Hatte Er geschwister? Ich wunder mich nehmlich weil an den Taufregister meinen Grossvaters die Paten August u. Justine Klingenberg genannt waren, auch mit ein Friedrich Peters. Es gibt so viele Klingenbergs in die Danzigerumgebung.
    Ich weiss ich muss nur die richtige Familia finden! Ich werde auch weiter suchen nach die andere Klingenberg familie an die andere seite.

    Viel spass beim Besuch dies Jahr! Es tut mir so leid das ich es mit meine Mutter nie geschafft habe. Aber mein Bruder und ich fahren diesen Sommer hin.

    Nochmals, vielen dank - susan

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Suche info: Fam. Klingenberg aus Fischerbabke; Jungfer; Schneiderkampe

    Einen schönen guten Tag, Susan!

    Du erlebst ja nun am eigenen Leib, was Rainer im Beitrag #5 bereits geschrieben hat: viele Klingenberg, viele Möller. Um so wichtiger erscheint mir, dass du etwas genauer hinsichtlich deiner 'Suchrichtung' wirst - dein 'ich komme nicht weiter' ist ein wenig 'unspezifisch'. Mich interessiert erst einmal:

    1.) In welche Richtung möchtest du von wem aus weitersuchen? (Von Wilhelm Max aus? In die Vergangenheit oder in die Zukunft?)
    2.) Welche Dokumente hast du bereits?

    Ich biete dir Unterstützung bzgl. einer Suche in den evangelischen Kirchenbüchern von archion.de an.


    Viele Grüße

    Peter

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von serichsen
    Registriert seit
    14.10.2017
    Beiträge
    6

    Themenstarter

    Standard AW: Suche info: Fam. Klingenberg aus Fischerbabke; Jungfer; Schneiderkampe

    Hallo Peter -

    Erstmal moechte ich Danke sagen fuer die Antwort an meine Frage. Ich bin geruerht das so viele Leute die Zeit nehmen um zu helfen. Mann weiss nie welchen kleinen Faden die ganze Familia verbinden wird.

    Ich suche die Vorfahren meine Urgrossmutter - Wilhelmine Klingenberg-Moeller (geb. um 1860 Schneiderkampe; gest. um 1940 Groschenkampe).
    Ich habe eine Beglaubigte Abschrift aus dem Familienbuch (1961) wo die Eltern mein Grossvater Wilhelm Max Klingenberg genannt sind als:

    Mutter: Klingenberg geborene Wilhelmine Klingenberg - Wohnort zuletzt Schneiderkampe
    Vater: August Klingenberg - Wohnort zuletzt Fisherbabke

    Ich glaube ich habe seine Taufe gefunden in die Kirchenbuecher aus Tiegenort/Kaltherberge.
    https://www.dropbox.com/s/067fiaewlx...20jpg.jpg?dl=0
    (Versuche ein Bild davon hochzuladen)

    Von Notizen meine Mutter heisst die Mutter Wilhelm Max Klingenberg - Wilhelmine Klingenberg-Moeller. Wieso es ein Bindestrichname ist weiss ich nicht obwohl ich eine Wilhelmine Klingenberg mit ein Gustav Moeller gefunden habe in Schneiderkampe.
    https://www.dropbox.com/s/jm54owm2tg...kampe.PNG?dl=0

    Leider kann ich noch nicht verfolgen von welche Klingenberg Familia Wilhelmina stammt.

    Ich bin echt dankbar fuer die Interesse. Recht herzlichen dank - Susan

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Suche info: Fam. Klingenberg aus Fischerbabke; Jungfer; Schneiderkampe

    Hallo Susan,

    nearest match up to now:

    Wilhelmine Justine, * 01.06.1853 6 Uhr abends
    Vater: Johann Klingenberg, Einwohner
    Mutter: Maria geb. Klatt
    die Eltern wohnhaft Groschenkampe

    (lt. ev. Kirchenbuch Steegen-Kobbelgrube)


    Viele Grüße

    Peter

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von serichsen
    Registriert seit
    14.10.2017
    Beiträge
    6

    Themenstarter

    Standard AW: Suche info: Fam. Klingenberg aus Fischerbabke; Jungfer; Schneiderkampe

    Hallo Peter -

    Echt super!! Daten wuerden richtig sein und auch Ortshaft. Werde weiter suchen ob Sie mal ein Gustav Moeller geheiratet hat. Ich habe ein paar Kindtaufen gefunden die moeglich sind. Ich glaube wir sind hautnah!

    Kann nicht danke genug sagen!!! - Susan

  14. #14
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Suche info: Fam. Klingenberg aus Fischerbabke; Jungfer; Schneiderkampe

    Hallo Susan,

    kann ich etwas mehr dazu erfahren, WAS GENAU du WO gefunden hast? Oder gibt es einen Grund die Information vorzuenthalten? Was du gefunden hast, müssen andere nicht nochmals suchen ... .


    Viele Grüße

    Peter

  15. #15
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Suche info: Fam. Klingenberg aus Fischerbabke; Jungfer; Schneiderkampe

    Hallo zusammen,

    wenn es denn die richtige Familie ist, dann haben der

    Johann KLINGENBERG, 24 Jahre alt, aus Neukrügerkampe und die Maria KLATT, 24 Jahre alt aus Bodenwinkel
    am 16.05.1842 in Steegen geheiratet.

    Vater: Johann KLINGENBERG, Einwohner aus Neukrügerkampe
    Mutter: Dorothea geb. HINTZ

    Vater: Gottfried KLATT, Einwohner aus Bodenwinkel
    Mutter: Adelgunde geb. ZIERUCK

    Quelle Kirchenbuch Steegen Nr.25 / 1842.

    Der Johann Jacob KLINGENBERG wurde am 04.07.1817 in Heuerskampe geboren und am 06.07.1817 in Steegen getauft
    Eltern: wie vor

    Taufeintrag Kirchenbuch Steegen Nr.125 / 1817

    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  16. #16
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Suche info: Fam. Klingenberg aus Fischerbabke; Jungfer; Schneiderkampe

    Hallo Susan,

    das Ehepaar, Hofbesitzer in Schneiderkampe,
    Gustav MÖLLER sowie die Wilhelmine geb. KLINGENBERG
    hatten mindestens noch ein weiteres Kind:

    Gottfried Erich MÖLLER *04.05.1904 in Schneiderkampe, getauft am 15.05.1904 in Steegen.
    Taufpaten: August und Gottfried KLINGENBERG sowie Adelgunde WUNDERLICH.
    Standesamt Groschkenkampe/Laschkerkampe Nr.7/1904.

    Taufeintrag Kirchenbuch Steegen Nr.114/1904.

    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •