Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Vorstoff, Juliane Renate

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    55

    Standard Vorstoff, Juliane Renate

    Wer weiß etwas über Vorstoff, Juliane Renate, geb, 15.04.1825, gest.22.12. 1902 (oder 1912 ?) in Danzig, Eltern : Vorstoff Johann Kaspar (geb 04.01.1774, Mitteleschenbach) und Freiwald Renate Anne (geb. 26.11.1796 , gest. 1866 in Danzig) verheiratet mit Krämer, Julius Heinrich (geb 12.09.1824 Danzig, gest. 17.12.1903 Danzig ) : Eltern : Krämer, Paul(??) und Wiens, Magdalena geb. am 25.05.1794 in Mitteleschenbach- beide Mennoniten. Eine der genannten Familien Vorstoff, Krämer, Freiwald oder Wiens muss sehr begütert gewesen sein- Hat jemand die Namen auch in seiner Vorfahrenliste ?? Freue mich sehr über Zuschriften : Lavendel

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Vorstoff, Juliane Renate

    Hallo Lavendel,

    grandma online hat eine Magdalena Wiens *25.05.1794 Danzig Stadtgebiet, Eltern Martin Wiens *1749 und Sara Wiens *09.11.1769. Wenn es die Familie ist, gibt es noch reichlich Daten.

    Gruß
    Uwe

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    55

    Themenstarter

    Standard AW: Vorstoff, Juliane Renate

    Hallo lieber Waldling, das muss ja wohl diesselbe sein- nur steht bei mir als Geburtsort : Mitteleschenbach. Komisch. Sind es bei Euch auch Mennoniten ??- Vielen Dank erst mal : Lavendel

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Vorstoff, Juliane Renate

    Hallo Lavendel,

    ja, es waren Mennoniten. Wenn du keine weiteren Daten hast, solltest du meine erst einmal mit Vorsicht genießen. Namens- und Datums-Gleichheit hat es schon öffter gegeben.

    Gruß
    Uwe

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Vorstoff, Juliane Renate

    Hallo Hilde,

    Julianna Renata und Julius Heinrich waren beide evangelisch.

    Julianna Renata verstarb am 22. Februar 1912 in Danzig im Alter von 86 Jahren und 10 Monaten. Drei Tage später wurde sie auf dem Kirchhof von St. Johann begraben.
    Ihr standesamtlicher Sterbeeintrag findet sich bei metryki unter der Nummer 430/1912.
    Sie war Eigentümerin des Hauses Burgstraße 11.
    Der Anzeigende war der Kaufmann Wilhelm Krämer, Eigentümer des Hauses Burgstr. 5 (Baumaterialienhandlung und Fuhrgeschäft).


    Viele Grüße

    Peter

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    55

    Themenstarter

    Standard AW: Vorstoff, Juliane Renate

    Lieber Uwe, das wären dann aber schon sehr viele Zufälle !! Würde mich interessieren, was die Menschen wohl damals bewegt hat zu konvertieren- bei Frauen könnte ich mir schon Gründe vorstellen..-- allerdings : welche Stammbaumlinie ist wohl die sichere und prägende: doch sicherlich die weibliche... danke für Deine Hilfe : lavendel

  7. #7
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    55

    Themenstarter

    Standard AW: Vorstoff, Juliane Renate

    Lieber Peter, herzlichen Dank für deine Antwort ! Frage: Was ist "metryki" ?? Mich interessiert ja gerade die Tatsache, dass die Familie Vorstoff/ Krämer/ Eycke in der Burggasse / Am brausenden Wasser doch recht viel Grund besaß. ich möchte gerne wissen, aus welcher Linie das Geld dafür kam... Ob man so was heute noch raus kriegen kann ??? Lavendel

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Vorstoff, Juliane Renate

    Liebe Hilde,

    im polnischen Portal metryki.genbaza.pl findet sich eine Vielzahl von Kichenbuch- und Standesamtregistern u.a. auch aus dem ehemaligen Westpreussen und Danzig. Zu diesem kostenfreien Dokumentendienst ist in diesem Forum bereits vielfältig geschrieben worden. Wenn du oben rechts in die Forum-Suche metryki eingibst, wirst du eine Vielzahl von Beiträge dazu finden.

    Die Angaben bzgl. der Eigentumsverhältnisse an den Gebäuden kann man den Danziger Adressbüchern entnehmen.

    Bist noch an den genauen Sterbedaten zu Renate VORSTOFF geb. Freywald interessiert?


    Viele Grüße

    Peter

  9. #9
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    55

    Themenstarter

    Standard AW: Vorstoff, Juliane Renate

    Hallo lieber Peter, freue mich, dass Du mich so genau einem Vornamen zuordnen kannst.. Ja, das Sterbedatum der Renate Anne Vorstoff, geb Freiwald, ev 26.11.1796, gest. 1866 (??) Danzig würde mich schon interessieren. Mit welchem Vornamen spricht man Dich im normalen Leben an ?? Lavendel

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Vorstoff, Juliane Renate

    Liebe Hilde,

    mit meinem realen Vornamen unterzeichne ich jeden meiner Beiträge hier im Forum.

    Renate VORSTOFF geb. Freywald, Witwe des verstorbenen Constantin VORSTOFF, verstarb am 17. Mai 1866 im Alter von 65 Jahren 5 Monaten 13 Tagen in Danzig. Am 20. Mai wurde sie auf dem Friedhof von St. Katharinen zu Grabe getragen. Sie lebte zuletzt in der Ochsengasse 2.


    Viele Grüße

    Peter

  11. #11
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    55

    Themenstarter

    Standard AW: Vorstoff, Juliane Renate

    Danke , Peter. Da war ich gestern abend nicht mehr auf...Habe überlegt, ob die Dame 2x verheiratet war ?? Mein Eintrag, wie geschrieben : Johann Caspar... Nochmals vielen Dank für Deine Mühe : Lavendel

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •