Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Amtsblatt/Verordnungsblatt des Reichsstatthalters/Militärbefehlshabers

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard Amtsblatt/Verordnungsblatt des Reichsstatthalters/Militärbefehlshabers

    Hallo miteinander,

    wer sich über die Zeit der braunen Machthaber in Danzig informieren möchte, dem sei nicht nur das Buch von Dieter Schenk "Danzig 1930-1945 - Das Ende einer Freien Stadt" empfohlen, sondern auch die Lektüre der originalen Amtsblätter und Verordnungen ab 1939. Die digitale Bibliothek von Pommern bietet diese seit kurzem online an. Im Link

    http://pbc.gda.pl/dlibra/

    in die Suchmaske den Begriff 'Amtsblatt' eingeben:

    Name:  Amtsblatt.jpg
Hits: 271
Größe:  31.9 KB

    und auf das Feld 'Suchen' klicken'. Anschließend findet man unter

    Name:  Amtsblatt.jpg
Hits: 250
Größe:  50.2 KB

    die angesprochenen Dokumente (und weitere).

    Ich lade mir die Dokumente peu à peu herunter. Bisher wurde mir nur bei einer Ausgabe kein download-Button angeboten:

    o Amtsblatt des Reichsstatthalters, Reichsgau Danzig-Westpreussen, 1940.03.20 Nr 12

    Wem es möglich sein sollte dieses Dokument online durchzublättern, bitte ich um eine Kopie der Seiten bzw. des Dokuments.
    Grund der Bitte: meine Browser-Version erlaubt kein Java mehr.

    Nach allem was ich bisher lesen konnte ist die gnadenlose Effizienz, mit der die braunen Machthaber sich sofort auf jüdisches und polnisches Eigentum stürzten, einfach nur beängstigend zu nennen.

    Die Dokumente enthalten eine Vielzahl von Namen und Angaben, die wahrscheinlich auch für Familienforscher von Interesse sind.

    Und grundsätzlich gilt: ohne djvu-Viewer sieht man nichts.


    Viele Grüße

    Peter

  2. #2
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    22.09.2016
    Ort
    Leichlingen (Rheinland)
    Beiträge
    550

    Standard AW: Amtsblatt/Verordnungsblatt des Reichsstatthalters/Militärbefehlshabers

    Hallo Peter,

    vielen Dank für diese Information!

    Viele Grüße
    Iris

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •