Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Taufeintrag Michael POY/PUY

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,860

    Standard Taufeintrag Michael POY/PUY

    Hallo zusammen,

    ich suche den Taufeintrag von Michael POY/später PUY geschrieben.
    Michael, ein Knecht von der Groschkenkampe heiratete
    am 18.06.1771 in Steegen die
    Christine GOLDAU.
    Laut dem Sterbeeintrag im Kirchenbuch Steegen am 17.11.1808 in Kobbelkampe wurde der
    Michael um das Jahr 1733 geboren.
    Wer kann mir weiterhelfen?

    Vielen Dank im voraus,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,037

    Standard AW: Taufeintrag Michael POY/PUY

    Moin, Frank,

    ich habe mal bei Ancestry alle Michael XYZ abgefragt, die zwischen 1731 und 1735 im Gebiet "Danzig / Pommern" bzw. "Pommern" geboren sind (also nicht nur Steegen) ... das sind ca. 425. Bzgl. Puy / Poy etc. Fehlanzeige. Das besagt noch nicht, dass er nicht in der Region geboren ist, da viele KB von Ancestry noch nicht transkriptiert sind.

    Vor einigen Monaten kontaktierte mich ein lebender Puy. Ich habe dann ein wenig recherchiert und Joachim Gnoyke steuerte ein Aufstellung der Puy in Steegen im 19. Jahrhundert bei. Der Kontakt zum lebenden Puy versandete dann ...

    In dem Kontext habe ich dann geschaut, wo denn ein Puy herkommen könnte. Vom Namen her gesehen tippte ich auf Frankreich und vermutete, dass ein Puy während Napoleons Zeiten im Werder hängen geblieben ist. Denn Puy / Poy dürfte kaum ein germanischer oder slawischer Name sein. Dann kam die Erkenntnis, dass es Puy schon vor Napoleon in der Gegend gab. Den Namen abgefragt im Genealogieprogramm. Ergebnis: die meisten Puy gibt es in Frankreich und - eine gewisse Überraschung - in England ...

    Sprich: Da kann ein französischer oder englischer Matrose im Werder hängengeblieben sein. Und das bedeutet "Ende der Fahnenstange", weiter geht's nicht.

    Zu Deinen Manhold in Jungfer: das KB Jungfer gibt es nur für das 19. Jahrhundert. Ob das heißt, das es dort vorher keine Kirche gab weiß ich nicht. Wenn nicht ist die nächste Kirche Tiegenort / Tiegenhof. Zeyer hilft auch nicht viel weiter, dort fängt das KB 1774 an, alles Vorherige ist verbrannt. In Steegen habe ich bislang keine Jungfer-Herkunft gesehen.

    Beste Grüße, Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,860

    Themenstarter

    Standard AW: Taufeintrag Michael POY/PUY

    Lieber Rainer,

    lieben, lieben Dank für deine Mühen. Ich weiß, wie viel Arbeit es ist!!!
    Ich habe den Namen POY bei Ancestry auch in Berlin und sogar Salzburg gefunden.
    In Berlin gab es einen Michael, der bei preußischen Armee diente.
    Vielleicht hat es gerade ihn mit seiner Familie kriegsbedingt in den Danziger Raum verschlagen.
    Man weiß es nicht.
    Wohl oder übel werde ich jetzt die Bücher bei Archion durchsuchen.
    Vielleicht habe ich ja Glück.
    Habe auch in der Danziger Lazarett-Kirche einen Sterbeeintrag von Georg ROY gefunden,
    der aus dem Steegener Raum stammte.

    Vielen Dank noch einmal und „frostige“ Grüße nach Rabat,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Standard AW: Taufeintrag Michael POY/PUY

    Hallo Frank,
    vielleicht hilft dieser Link die weiter.
    Hugenotten-Danzig 1700--1800-Franz.Gemeinde.
    Grüße Roman.https://www.hugenotten.de/genealogie...tbkdhg-410.pdf

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,860

    Themenstarter

    Standard AW: Taufeintrag Michael POY/PUY

    Lieber Roman,

    eine gute Idee!!!
    Leider in Danzig negativ.
    Es gab schon im Jahr 1659 in St. Elisabeth Danzig die Geburt einer Susanna de PUY,
    Vater war ein Niclaas, aber das hilft mir auch nicht weiter.
    Wahrscheinlich ist das „Ende der Fahnenstange“ erreicht.

    Liebe Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •