Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 55

Thema: Familienforschung in Danzig-Heubude / Herrmann, Koch, Zimmermann

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    26.02.2018
    Beiträge
    14

    Frage Familienforschung in Danzig-Heubude / Herrmann, Koch, Zimmermann

    Hallo Ihr Lieben, Ich suche seit laengerer Zeit nach weiteren Angaben bzw. Familienmitgliedern fuer die folgenden Personnen in meinem Stammbaum. Ich habe bereits die folgenden Angaben:

    Suche Informationen zu Vorfahren and Geschwistern von Franz Adolf HERRMANN Geburt: 13-Juni-1884 in Danzig. Vater: Adolf Herrmann und Mutter: Wilhelmine Zimmermann (keine weiteren Angaben zu den Eltern bzw. Beruf der Eltern)
    Heirtat zwischen Franz Adolf HERRMANN und Pauline Amalie Koch am 4 Dezember 1909 in Danzig-Heubude. Meine Oma, Erna Schneider wurde am 8 Dezember 1913 in Danzig-Heubude gebohren. Mutter, Pauline Amalie Koch arbeitet am Markt. Ihr Vater Adolf. Arbeit als Werftarbeiter am Danziger Hafen. Ca.1918 verstarb Pauline Amalie Koch und der Vater zog nach Schwerte (Ost) mit sechs Kindern (Trude, Hugo, Erna, Margaret, Elli, und Leo) und (zuvor?) Heirat mit (unbekannt). Ich habe bereits alle weitere Angaben zu Erna Schneider geb. Herrmann.

    Suchfragen:
    Hat jemand noch Angaben zu Geschwistern bzw. den Eltern (Adolf Herrmann und Wilhelmine Zimmermann) von Franz Adolf Herrmann?
    Ich habe keine weiteren Angaben zu Pauline Amalie Koch. Hat jemand noch Angaben zu Geschwistern bzw. den Eltern oder die genauen Lebensdaten von Pauline.


    Vielen Lieben Dank fuer weitere Hinweise,

    Marc

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Familienforschung in Danzig-Heubude / Herrmann, Koch, Zimmermann

    Hallo Marc,

    willkommen hier im Forum und viel Glück bei deinen Famlienforschungen.

    Mit deinen Ausführungen im zweiten Absatz habe ich ein 'Problem':

    Am 13. Juni 1884 wird in Danzig, Steindamm 16, ein Franz Adolf HERRMANN geboren. Sein Vater: der Arbeiter Friedrich Julius HERRMANN; seine Mutter: Barbara geb. GROTH. Das ist entweder ein Riesenzufall oder deine Angaben sind irgendwie durcheinander gekommen. Kannst du etwas zu deinen Quellen sagen? Meine Angaben stammen vom standesamtlichen Geburtseintrag.


    Viele Grüße

    Peter

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Familienforschung in Danzig-Heubude / Herrmann, Koch, Zimmermann

    Hallo Marc,

    wie bekannt,
    heirateten der Arbeiter Frans Adolf Hermann HERRMANN, kath., *13.06.1884 in Danzig, wohnhaft in Heubude,
    Vater: der zu Heubude verstorbene Arbeiter Friedrich Julius HERRMANN
    Mutter: Barbara geb. GROTH
    und die unverehelichte Pauline Amalie KOCH, ev., *15.08.1888 in Danzig-Ohra,
    Vater: der zu Danzig verstorbene Bäcker Karl Friedrich KOCH
    Mutter: Emilie geb. WOLFF wohnhaft in Heubude
    am 04.12.1909 in Heubude.

    Gleichzeitig erkannte der Bräutigam, dass das am 12.03.1909 zu Heubude geborene Kind, Hugo Adolf, als das seine an.

    Zusatzstempel: Geburt einer Tochter, Erna Frieda, Nr.179 / 1913 in Heubude, geheiratet? am 10.04.1941, Nr.3 / 1941.

    Viele Grüße,
    Frank


    Heiratsurkunde Standesamt Heubude Nr.28 / 1909
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Familienforschung in Danzig-Heubude / Herrmann, Koch, Zimmermann

    ... auch lt. Heiratsurkunde HERRMANN-KOCH sind die Eltern des Bräutigams die im Beitrag #2 genannten ...


    Peter

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Familienforschung in Danzig-Heubude / Herrmann, Koch, Zimmermann

    ... entschuldige Frank, da haben sich unsere Aktivitäten überschnitten ...


    Peter

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Familienforschung in Danzig-Heubude / Herrmann, Koch, Zimmermann

    .... das Ehepaar HERRMANN-KOCH hatte nachweisbar in Heubude folgende Kinder bekommen:

    Hugo Adolf: 12.03.1909
    Paula Emilie: 21.05.1910
    Ella Frieda: 20.07. 1911
    Auguste Rosa: 22.07.1912

    vermutlich gehören auch die nachstehenden Herrmann-Geburten dazu:

    Erna Frida: 08.12.1913
    Guido Hans Gerhard: 12.11.1919

    Möglicherweise war die Mutter ja infolge der letztgenannten geburt verstorben ... .


    Viele Grüße

    Peter

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Familienforschung in Danzig-Heubude / Herrmann, Koch, Zimmermann

    Hallo Marc,

    der Friedrich Julius HERRMANN sowie die Barbara GROTH
    haben am 19.03.1881 in Danzig geheiratet.
    Bei Ancestry ohne Bild.
    Kinder: Maria Auguste *30.11.1881
    Bertha Antonie *30.01.1883, +10.09.1883
    Albert Franz *30.07.1885
    Anna Ottilia *12.01.1887, +25.07.1887
    Ernst Otto *14.09.1889, +04.10.1889
    Amanda Minne *11.05.1891
    Emilie Bertha *23.08.1892
    Friedrich Wilhelm *15.09.1893, +26.10.1918 Danzig
    Verheiratet gewesen mit Martha geb. RIECK
    Johann Eduard *20.07.1895, +27.07.1895
    Max Karl *21.09.1896, +09.04.1918 im Gefecht bei Salome
    Johannes Paul *07.06.1888, +03.11.1888
    August Ferdinand *30.11.1897, +17.12.1897.

    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  8. #8
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    26.02.2018
    Beiträge
    14

    Themenstarter

    Standard AW: Familienforschung in Danzig-Heubude / Herrmann, Koch, Zimmermann

    Hallo Peter,

    Danke fuer die Hilfe und Nachfrage. Ich habe noch einmal in unseren Unterlagen nachgesehen. Die letzte schriftlichen Quelle die ich in meinen Unterlagen habe sind im Bezug zu der Heirat zwischen Herrmann und Koch, jedoch sind in der Bescheinigung nicht die Eltern angegeben.

    Danke, Marc

  9. #9
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    26.02.2018
    Beiträge
    14

    Themenstarter

    Standard AW: Familienforschung in Danzig-Heubude / Herrmann, Koch, Zimmermann

    Hallo Ihr Lieben,

    Vielen Dank fuer die Hinweise und Nachfragen. Frank’s Hinweis und weitere Zusatzinformation sind sehr hilfreich und Bestaetigen ebenfalls den Zusammenhang zwischen Herrmann und Groth. Ich moechte aber nochmal Nachfragen, insbesondere bei Peter und Frank damit uns kein Fehler unterlaufen ist. In meinen persoenlichen Unterlagen habe ich nur eine Heiratsbescheinigung zwischen Herrmann und Koch vom 4 Dezember 1909. In der Heiratsbescheinigung gibt es aber keinen Hinweis auf die Eltern.
    Frank in welchen Quellen hast Du den Hiweis und weiter Angaben fuer die Heirat zwischen Herrmann und Koch gefunden? Ist das die Heiratsurkunde Standesamt Heubude Nr.28 / 1909 ? Ich habe leider nur Zugang zu der Heiratsbescheinigung … Auf jeden Fall stimmen die Angaben zu den Kindern Hugo Adolf und Erna Frieda (Heirat von Erna am 10.4.1941, allerdings in Villigst bei Schwerte. Ihr Mann, war Karl Schneider).

    Heirat: Arbeiter Frans Adolf Hermann HERRMANN, kath., *13.06.1884 in Danzig, wohnhaft in Heubude,
    Vater: der zu Heubude verstorbene Arbeiter Friedrich Julius HERRMANN
    Mutter: Barbara geb. GROTH
    und die unverehelichte Pauline Amalie KOCH, ev., *15.08.1888 in Danzig-Ohra,
    Vater: der zu Danzig verstorbene Bäcker Karl Friedrich KOCH
    Mutter: Emilie geb. WOLFF wohnhaft in Heubude
    am 04.12.1909 in Heubude.

    Gleichzeitig erkannte der Bräutigam, dass das am 12.03.1909 zu Heubude geborene Kind, Hugo Adolf, als das seine an.

    Zusatzstempel: Geburt einer Tochter, Erna Frieda, Nr.179 / 1913 in Heubude, geheiratet? am 10.04.1941, Nr.3 / 1941.

    Allerdings machen die Zusatzinformationen zu den weitern Kindern, insbesondere von Ancestry keinen Sinn. Aus der ersten Ehe mit Koch gab es 6 Kinder (Trude, Hugo-Adolf, Erna-Frieda, Margaret, Elli, und Leo). Leo verstarb im Krieg bei der Flak und Hugo-Adolf und Elli hatten noch Kontakt zu meiner Oma. Aus der 2. Ehe mit (unbekannt) stammen 4 Kinder (Lotte, Hedwig, Helga und Heinz).

    Peter hilft uns das weiter?
    Danke,
    Marc

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Familienforschung in Danzig-Heubude / Herrmann, Koch, Zimmermann

    Hallo Marc,

    irgendwie verstehe ich deine Ausführungen nicht richtig, aber egal.
    Meine Angaben stammen aus der genannten Heiratsurkunde.
    Ich kann dir diese auch gerne zukommen lassen, wenn du mir deine Mail-Adresse zu kommen lässt.
    Die zu #7 genannten Kinder sind oder waren die Geschwister von Franz Adolf Hermann HERRMANN.

    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Familienforschung in Danzig-Heubude / Herrmann, Koch, Zimmermann

    Hallo Marc,

    ich bin es noch einmal.
    Ich weiß im Moment nicht, woran zu zweifelst.
    Die von uns niedergelegten Daten lassen sich alle durch Urkunden belegen.
    Die genannte Heiratsurkunde vom 19.03.1881 ist nur bei Ancestry nicht zu finden, dürfte aber bei Metryki zu finden sein.
    Wer ist die Wilhelmine ZIMMERMANN?
    Bei allen in #7 genannten Geburten taucht als Mutter immer nur die Barbara GROTH auf.

    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  12. #12
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    26.02.2018
    Beiträge
    14

    Themenstarter

    Standard AW: Familienforschung in Danzig-Heubude / Herrmann, Koch, Zimmermann

    Hallo,

    Frank, deine Angaben sind deutlich und bestaetigen den Zusammenhang zwichen Herrmann und Groth. Ich habe Dir eine private Nachricht geschrieben mit meiner email geschrieben und wuerde mich sehr ueber eine Kopie von den Urkunden freuen.

    Ich kann allerdings nicht Peter´s Angaben ueber alle Kinder von Herrmann und Koch verbinden. Wie gesagt, es gab dort 6 Kinder (Trude, Hugo-Adolf, Erna-Frieda, Margaret, Elli, und Leo). Es handelt sich hierbei aber sehr wahrscheinlich um Rufnamen …

    Peter´s Angaben zu HERRMANN-KOCH
    (ok) Hugo Adolf: 12.03.1909
    Paula Emilie: 21.05.1910 (???)
    Ella Frieda: 20.07. 1911 evtl oben genannte Elli ?
    Auguste Rosa: 22.07.1912 (???)

    (ok) Erna Frida: 08.12.1913
    Guido Hans Gerhard: 12.11.1919 (???)

    Ausserdem hat Frans Adolf Hermann HERRMANN nochmal geheiratet, nachdem Koch ca. 1918 verstorben war. Aus dieser Ehe gab es nochmal 4 Kinder: Lotte, Hedwig, Helga und Heinz. Ich habe leider keine genauen Angaben zu dieser Mutter.

    Peter, hatte mir geschrieben “Das ist entweder ein Riesenzufall oder deine Angaben sind irgendwie durcheinander gekommen”. Peter, was meinst Du?

    Danke,

    Marc

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Familienforschung in Danzig-Heubude / Herrmann, Koch, Zimmermann

    Heiratseintrag #136/1881 StA Danzig, 19.03.1881:

    Arbeiter Friedrich Julius HERRMANN, kath., * 19.05.1857 Danzig
    Vater: der verstorbene Schlosser Adolf HERRMANN
    Mutter: Wilhelmine geb. ZIMMERMANN [sic!]

    Barbara GROTH, kath., * 19.06.1860 Schönwalderhütte/Neustadt
    Vater: Arbeiter Jacob GROTH
    Mutter: Marianna geb. SRADINSKI

  14. #14
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Familienforschung in Danzig-Heubude / Herrmann, Koch, Zimmermann

    Hallo Marc,

    wie Frank schon geschrieben hat: alle meine Angaben stammen aus standesamtlichen Personenstandsregistern. Bis einschließlich Jahrgang 1912 kann ich das über Kopien der Einträge nachweisen. Ab 1913 gilt erst einmal: kein Zugriff wegen Schutz personenbezogener Daten. Die trotzdem gemachten Angaben entstammen dem Index des Geburtsregisters.

    Zu deiner Frage: 'Was meinst du?' kann ich nur antworten 'Ohne meinen Anwalt sage ich nichts.'. Aber Spaß beiseite - wenn ich meine Angaben mit offiziellen Standesamteinträgen belegen kann, dann bin ich mir schon ziemlich sicher. Und ohne Einsichtnahme in deine Dokumente werde ich mir auch keine 'Meinung' bilden können.


    Viele Grüße

    Peter

  15. #15
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    26.02.2018
    Beiträge
    14

    Themenstarter

    Standard AW: Familienforschung in Danzig-Heubude / Herrmann, Koch, Zimmermann

    Peter,

    Bei family search gibt es noch einen Zusatz Hinweis:

    Friedrich Julius Herrmann am: 18 Juni 1857 getauft worden ist

    SANKT BARTHOLOMAI,DANZIG STADT,WESTPREUSSEN,PRUSSIA

    Eltern ebenfalls: Adolf Herrmann und Wilhelmine Zimmermann


    Peter, sind wir auf der gleichen Suche?

    Danke,

    Marc

  16. #16
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Familienforschung in Danzig-Heubude / Herrmann, Koch, Zimmermann

    Guten Morgen Peter, Frank und Marc

    Danke Peter, für die Aufklärung in #13, deiner nicht beantworteten Nachfrage in #2
    In #1 war es so zu verstehen, dass die Eltern von "Franz Adolf HERRMANN Geburt: 13-Juni-1884 in Danzig. Vater: Adolf Herrmann und Mutter: Wilhelmine Zimmermann" waren.

    Es ist immer erquickend zu erleben, wenn Fragen von Helfern übergangen werden. In solch einem Fall ziehe ich mich in Zukunft sofort zurück.

    Die Frage nach den Quellen wurde nur mit "in unseren Unterlagen" beantwortet. Gleichzeitig stellt Marc aber die Gegenfrage, welche Quellen haben die Helfer, hier in #9.

    Trotz der hoffentlich konstruktiven Kritik, einen schönen sonnigen Wintertag.
    Viele Grüße von Joachim

  17. #17
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Familienforschung in Danzig-Heubude / Herrmann, Koch, Zimmermann

    Hallo Marc,

    zum Beitrag #15 folgender Kommentar:

    Wir können nicht auf der selben Suche sein, da du schon mal eine Generation weiter springst. In den Kirchenbüchern vor 1875 habe ich bisher nicht gesucht - und werde es wahrscheinlich auch nicht.

    Offenbar hast du im Kirchenregister von St. Bartholomäi den Taufeintrag des Bräutigams aus #13 gefunden ... .


    Viele Grüße

    Peter

  18. #18
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Familienforschung in Danzig-Heubude / Herrmann, Koch, Zimmermann

    Hallo Marc,

    der Friedrich Julius wurde laut Eintrag im Kirchenbuch St. Bartholomäus am 19.05.1857 geboren und am 21.06.!1857 in der selbigen Kirche getauft.
    Eltern wie bekannt.

    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  19. #19
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Familienforschung in Danzig-Heubude / Herrmann, Koch, Zimmermann

    ... Hinweis zu #15: Ich habe mir den Taufeintrag im Original-Kirchenregister angeschaut: die Taufe fand am 21. Juni 1857 statt ...


    Peter

  20. #20
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    26.02.2018
    Beiträge
    14

    Themenstarter

    Standard AW: Familienforschung in Danzig-Heubude / Herrmann, Koch, Zimmermann

    Fischersjung, Danke fuer den Hinweis. Bei dem Vater handelt es sich richtigerweise um Friedrich Julius HERRMANN und nicht um Adolf Herrmann wie ich leider falsch in #1 angegeben habe. Wie bereits in #8 notiert habe ich nur eine Heiratsbescheinigung (Bescheinigung der Eheschliessung) wo aber keine Eltern angegeben sind. Peter hat den Fehler richting erkannt. Vielen Lieben Dank und Enschuldigung, Marc

  21. #21
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Familienforschung in Danzig-Heubude / Herrmann, Koch, Zimmermann

    Hallo Marc,

    noch zur Erklärung der möglicherweise kleinkarierten Nörgelei, die Frank, Joachim, meinerseins oder auch Andere hier immer mal wieder hören lassen: wir haben keine allübergreifende Datenbank, in die man nur einen Namen eingibt und schon klingelt es, wir haben auch keine Sammlung 'aller' Stammbäume im Zugriff. Was wir haben, ist Enthusiasmus, Freude am Helfen, Spaß am Kombinieren und ein wenig Erfahrung, um auf dem Klavier online verfügbarer Hilfsmittel spielen zu können. Damit verbunden sind z.T. langwierige Suchereien, Blättereien in Registern, Kombinierungsaufwand usw., die alle ad absurdum geführt werden, wenn mal eben falsche Ausgangsdaten eingebracht werden.

    So weit, so gut.


    Viele Grüße

    Peter

  22. #22
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Familienforschung in Danzig-Heubude / Herrmann, Koch, Zimmermann

    Ok Marc,
    die Frage nach DEINEN Quellen steht immer noch offen.
    Es ist nicht schön, wenn "Hase und Igel" gespielt wird.

    Daten zur Hochzeit von Adolf Hermann und Josephine Wilhelmine Zimmermann mit dazu gehörenden Eltern habe ich.
    Viele Grüße von Joachim

  23. #23
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    22.09.2016
    Ort
    Leichlingen (Rheinland)
    Beiträge
    550

    Standard AW: Familienforschung in Danzig-Heubude / Herrmann, Koch, Zimmermann

    Liebe "kleinkarierte Nörgler",

    ich habe interessehalber die Bemühungen zu helfen halbwegs verfolgt. Es stimmt, das war nicht immer einfach und manchmal auch verwirrend. Aber ich kann nicht erkennen, dass jemand "Hase und Igel" oder ähnliches spielt. So vermute ich z.B., dass die Namen der Kinder von Franz Adolf Herrmann durch Familienwissen überliefert sind und sie passen tatsächlich nicht zu den von den Helfern gefundenen Namen. Da kann man schon mal durcheinander kommen. Das ist mir am Anfang auch so ergangen - man wird ja nicht als versierter Familienforscher geboren.
    Nichts für ungut, ich ziehe mich jetzt auch wieder zurück.
    Allen einen schönen Tag und viele Grüße
    Iris

  24. #24
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Familienforschung in Danzig-Heubude / Herrmann, Koch, Zimmermann

    Hallo Iris,
    die Anmerkung "Hase und Igel" bezog sich auf die Frage, welche Quellen hat Marc.
    Diese Frage ist noch nicht beantwortet worden um doppelte Suche in den gleichen Quellen zu verhindern.

    Vielleicht braucht Marc keine Daten mehr zu #22 incl. Namen der beiden Elternteile?

    Gruß Joachim
    Viele Grüße von Joachim

  25. #25
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Familienforschung in Danzig-Heubude / Herrmann, Koch, Zimmermann

    Hallo Suchende

    Die zweite Ehe von Franz Adolf Hermann HERRMANN, siehe letzter Abschnitt aus #9 fand am 16.02.1922 in Danzig statt.
    Am Randvermerk auf der Heiratsurkunde ist auch eine Namenänderung eingetragen.
    Urkunde liegt mir vor und kann zugesandt werden.
    Viele Grüße von Joachim

  26. #26
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Familienforschung in Danzig-Heubude / Herrmann, Koch, Zimmermann

    Hallo Marc,

    ich hatte dir über das Mail-System des Forums eine Mail geschickt gehabt - ist die angekommen? Du müsstest mir darauf antworten, wenn ich dir meine Funde in Kopie zusenden soll. Oder du schickst mir separat noch eine PN mit deiner Mail-Adresse.

    Hallo Joachim,

    würdest du mir die Heiratsurkunde aus dem Beitrag #25 zusenden?


    Viele Grüße

    Peter

  27. #27
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Familienforschung in Danzig-Heubude / Herrmann, Koch, Zimmermann

    Hallo Peter,
    Urkunde zu #25 kommt.

    Gruß Joachim
    Viele Grüße von Joachim

  28. #28
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    26.02.2018
    Beiträge
    14

    Themenstarter

    Standard AW: Familienforschung in Danzig-Heubude / Herrmann, Koch, Zimmermann

    Hallo,
    Ich verstehe keine Eurer Rückmeldung als Nörgelei, sondern wirklich nur als konstruktiven Kritik. Bevor ich das Thema erstellt habe, wollte ich den aktuellen Stand meiner Infos teilen. Leider ist mir bei der Themaerstellung aber ein Fehler mit dem Namen vom Vater und Mutter von Adolf HERRMANN unterlaufen. Ich habe leider eine Generation übersprungen. Peter hat den Fehler entdeckt und ich hatte seine Rückmeldung leider falsch verstanden.

    In Bezug zu den Quellen:
    - Erna Herrmann und Karl Schneider – Todesurkunden, sowie Heiratsurkunden mit Angaben zu den Eltern
    - Geschwister von Erna Frieda Herrmann – Notierungen von Familiengespraechen, Bildern und persoenliche Familien Kontakte.
    - Von der Heirat zwischen Frans Adolf Hermann HERRMANN und Pauline Amalie KOCH, habe ich das Org. Dokument “Bescheinigung der Eheschliessung”. Allerdings sind die Angaben zu den Eltern und Erna aber nur in der Heiratsurkunde Standesamt Heubude Nr.28 / 1909, die Peter gefunden hat.
    -Ich hatte den Hinweis zu den Eltern von Adlof über familysearch gefunden. Ich muss aber nochmal meine genauen Notierungen dazu finden.

    Leider ist mir bei der Themaerstellung ein Fehler mit dem Namen vom Vater und der Mutter von Adolf HERRMANN unterlaufen. Richtig sind Eure Angaben zu Friedrich Julius HERRMANN & Barbara GROTH und dann danach zu Vater: Adolf Herrmann und Mutter: Wilhelmine Zimmermann.

    Fischersjung, Ich würde mich sehr über die Daten zur Hochzeit von Adolf Hermann und Josephine Wilhelmine Zimmermann und dazu gehörenden Eltern freuen.

    Vielen lieben Dank für Eure Hilfe,
    Marc

  29. #29
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Familienforschung in Danzig-Heubude / Herrmann, Koch, Zimmermann

    Hallo Marc

    hier die Daten.
    Quelle Ancestry, Kirchenbuchblatt liegt auf meinem PC

    Name: Adolph Herrmann
    Geschlecht: männlich
    Alter zur Zeit der Heirat: 25
    Art des Ereignisses: Heirat (Eheschließung)
    Geburtsdatum: ca. 1829
    Heiratsdatum: 8. Jan 1854
    Heiratsort: Danzig-Westpr, Deutschland
    Vater: Carl Herrmann aus Christburg
    Mutter: Wilhelmine Herrmann geb. NEUMANN
    Ehepartner: Josephine Wilhelmine Zimmermann
    Kirchgemeinde wie angezeigt: St Barbara
    Seitennummer: 106;106
    Autor: Evangelische Kirche. Barbarakirche Danzig
    Stadt oder Distrikt: Gdansk
    FHL-Filmnummer: 362906

    oder gedreht:

    Name: Josephine Wilhelmine Zimmermann
    Geschlecht: weiblich
    Alter zur Zeit der Heirat: 26
    Art des Ereignisses: Heirat (Eheschließung)
    Geburtsdatum: ca. 1828
    Heiratsdatum: 8. Jan 1854
    Heiratsort: Danzig-Westpr, Deutschland
    Vater: Christian Zimmermann aus Oliva
    Mutter: Marie Zimmermann geb. GEIS
    Ehepartner: Adolph Herrmann
    Kirchgemeinde wie angezeigt: St Barbara
    Seitennummer: 106;106
    Autor: Evangelische Kirche. Barbarakirche Danzig
    Stadt oder Distrikt: Gdansk
    FHL-Filmnummer: 362906
    Viele Grüße von Joachim

  30. #30
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    26.02.2018
    Beiträge
    14

    Themenstarter

    Standard AW: Familienforschung in Danzig-Heubude / Herrmann, Koch, Zimmermann

    Hallo Fischersjung, Vielen Lieben Dank für die Daten und Quellen, Marc

  31. #31
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Familienforschung in Danzig-Heubude / Herrmann, Koch, Zimmermann

    Hallo Marc,

    die Heiratsurkunde zu HERRMANN - KOCH aus dem Jahr 1909 ist unterwegs.
    Gleichzeitig habe ich dir den Taufeintrag von Auguste Rosa HERRMANN , 1912 in Heubude, sowie ihre Sterbeurkunde 1912 in Heubude geschickt.

    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  32. #32
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Familienforschung in Danzig-Heubude / Herrmann, Koch, Zimmermann

    Hallo Marc,

    folgende Kirchenbucheinträge sind auch unterwegs:
    Taufeintrag von
    Paula Emilie HERRMANN 1910 in Heubude und
    Ella Frieda HERRMANN 1911 in Heubude.

    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  33. #33
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Familienforschung in Danzig-Heubude / Herrmann, Koch, Zimmermann

    Hallo Marc,

    kann dies der Guido Hans Gerhard HERRMANN zu #6 sein?

    Name:
    Guido Herrmann
    Geburtsort:
    Danzig
    Geburtsdatum:
    12. Jan 1919
    Aufnahmedatum:
    22. Oct 1944 (22. Okt 1944)
    Gefangenennummer:
    117930
    Nationalität:
    German or Austrian (Deutsch)
    Hinweise zur Ankunft:
    arrived 22 Oct 1944 Natzweiler
    Hinweise zur Disposition:
    28 Nov 1944 Soviet
    Beschreibung:
    Asocial prisoner delivered by Reich authorities German or Austrian
    Vorheriger Wohnort:
    Danzig

    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  34. #34
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Familienforschung in Danzig-Heubude / Herrmann, Koch, Zimmermann

    Hallo Marc,

    die Pauline Amalie HERRMANN geb. KOCH, 33 Jahre alt, geboren in Emaus
    verstarb am 05.09.1921 im Sankt Maria Krankenhaus zu Danzig.
    Sterbeurkunde Standesamt Danzig Nr.1578/1921.
    Vater: der in Emaus Verstorbene Bäcker Fritz KOCH
    Mutter: die noch in Danzig wohnhafte Pauline geb. WOLFF.

    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  35. #35
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Familienforschung in Danzig-Heubude / Herrmann, Koch, Zimmermann

    Hallo Marc,

    Geburtsurkunde Standesamt Ohra Nr.199/1888 vom 16.08.1888

    Die Pauline Amalie WOLFF wurde am 15.08.1888 in Ohra Nr.403 als
    uneheliches Kind der Eigenthümerwitwe Emilie Dieckmann/Tiedemann/Sieckmann ?
    kann ich auf dem Handy nicht entziffern, geboren.
    Randnotiz: Die Pauline Amalie wurde am 02.02.1889 von dem Karl Friedrich KOCH, als von ihm gezeugt, anerkannt.

    Viele Grüße
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  36. #36
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    26.02.2018
    Beiträge
    14

    Themenstarter

    Standard AW: Familienforschung in Danzig-Heubude / Herrmann, Koch, Zimmermann

    Hallo - nochmal vielen Dank mit der Hilfe. Ich glaube jetzt kann ich die meisten Kinder von Herrmann & Koch mit Eurer Hilfe einsortieren (kleine Übersicht unten). Frank, über Guido Hans Gerhard evtl. Rufname "Leo" muss ich nochmal in meinen Unterlagen suchen, eventuell gibt es einen Hinweis zu der Gefangenschaft.

    Kinder> HERRMANN-KOCH

    1. Hugo Adolf: 12.03.1909 ¬ <-> Name und Datum gleich (ok)
    2. Paula Emilie: 21.05.1910 <-> evtl Rufname Trude ?? (Taufeintrag)
    3. Ella Frieda: 20.07. 1911 <-> sehr wahrscheiblich Elli ? (Taufeintrag)
    4. Auguste Rosa: 22.07.1912 <-> verstorben 1912, deshalb nicht in der Familie bekannt (ok)
    5. Erna Frida: 08.12.1913 <-> Name und Datum gleich (ok)
    6. Margaret <-> ????
    7. Guido Hans Gerhard: 12.11.1919 <-> evtl Leo ??? (bis Dato bekannt er verstarb im 2. Weltkrieg bei der Flak) – muss nochmal Information zur Gefangenschaft von Frank mit Information von der Familie vergleichen.

  37. #37
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    26.02.2018
    Beiträge
    14

    Themenstarter

    Standard AW: Familienforschung in Danzig-Heubude / Herrmann, Koch, Zimmermann

    Peter, Ich habe noch eine PN mit meiner eMail-Adresse geschickt. Danke, Marc

  38. #38
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    26.02.2018
    Beiträge
    14

    Themenstarter

    Standard AW: Familienforschung in Danzig-Heubude / Herrmann, Koch, Zimmermann

    Vorab schon mal Danke für die Information zur 2. Ehe bzw. die Mitteilung von Fischersjung zu #25. Damit schliesst sich eine grosse Lücke bei meiner Suche!

    Ebenfalls Danke fuer die Angaben zum Tod bzw. Leben von Pauline Amalie HERRMANN geb. KOCH.

  39. #39
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Familienforschung in Danzig-Heubude / Herrmann, Koch, Zimmermann

    Hallo Marc, wenn noch nicht geschehen, melde dich bei "Sarpei" Peter. Er hat die Heiratsurkinde zu #25
    Viele Grüße von Joachim

  40. #40
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Familienforschung in Danzig-Heubude / Herrmann, Koch, Zimmermann

    Hallo Frank
    zu #35, es ist Emilie TIEDEMANN

    an der Seite links im Vermerk steht noch mal eindeutig TIEDEMANN

    Gruß Joachim
    Viele Grüße von Joachim

  41. #41
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Familienforschung in Danzig-Heubude / Herrmann, Koch, Zimmermann

    Nachtrag zu #40

    - Eigentümerwitwe Emilie TIEDEMANN geborene WOLFF
    Viele Grüße von Joachim

  42. #42
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Familienforschung in Danzig-Heubude / Herrmann, Koch, Zimmermann

    Joachim, danke dir🙏
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  43. #43
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Familienforschung in Danzig-Heubude / Herrmann, Koch, Zimmermann

    Hallo Marc,

    Heiratsurkunde Standesamt Ohra Nr.6 / 1889

    Am 02.02.1889 heiratete der Bäcker,
    Carl Friedrich KOCH, ev., *29.11.1864 in Popelken bei Insterburg, wohnhaft in Ohra
    Sohn des Maurers Friedrich Koch und der Amalie geb. RETTIG
    die
    Johanne Franziska Emilie TIEDEMANN, geb. WOLF, *15.01.1848 in Danzig, wohnhaft in Ohra
    Tochter des in Danzig wohnhaften Rentiers Johann Friedrich WOLF und der Mutter, Justina geb. GUT.

    Urkunde ist unterwegs, genauso wie die Geburtsurkunde/Sterbeurkunde von Pauline Amalie WOLFF/KOCH/HERRMANN.

    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  44. #44
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Familienforschung in Danzig-Heubude / Herrmann, Koch, Zimmermann

    Franziska ist mit ??? zu sehen...
    Gruß Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  45. #45
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Familienforschung in Danzig-Heubude / Herrmann, Koch, Zimmermann

    Ich lese aber auch FRANZISKA
    - so eine Klaue -

    Gruß Joachim
    Viele Grüße von Joachim

  46. #46
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Familienforschung in Danzig-Heubude / Herrmann, Koch, Zimmermann

    Hallo Marc,

    wahrscheinlich nur für dich zur Info:

    die Johanna Emilie Franziska WOLF heiratete am 12.10.1876 in Danzig
    Eltern wie bekannt
    den
    Heinrich Louis Otto TIEDEMANN, 27 Jahre alt, *06.09.1849 in Ohra,
    Sergeant bei 2. ....???-Artillerieabteilung in Kiel,
    wohnhaft in Friedrichsort.

    Heiratseintrag Ev. Kirchenbuchamt Hannover, Garnisonsgemeinde Danzig.
    Heiratsurkunde Standesamt Ohra Nr.32 / 1876.

    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  47. #47
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Familienforschung in Danzig-Heubude / Herrmann, Koch, Zimmermann

    Info zu #46

    Name: Heinrich Louis Otto Tiedemann
    Geschlecht: männlich
    Art des Ereignisses: Taufe (Baptism)
    Geburtsdatum: 6. Sep 1849
    Taufdatum: 30. Sep 1849
    Taufort: Danzig, Polen

    Vater: Herrmann Leop. Tiedemann
    Mutter: Caroline Tiedemann geborene SCHMIDT
    Legitimität: Ehelich

    Kirchgemeinde wie angezeigt: Ohra
    Seitennummer: 45;45
    Autor: Evangelische Kirche Ohra (Kr. Danziger H_he)
    Stadt oder Distrikt: Ohra
    Viele Grüße von Joachim

  48. #48
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Standard AW: Familienforschung in Danzig-Heubude / Herrmann, Koch, Zimmermann

    Hallo,
    auch zur Info. In Kiel gab es eine Kaiserliche Artillerieabteilung.
    Friedrichsort ist ein Stadtteil von Kiel , es leben Heute dort noch Tiedemann.
    Gruß Roman

  49. #49
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Familienforschung in Danzig-Heubude / Herrmann, Koch, Zimmermann

    Hallo Marc,

    die Johanna Franziska Emilie WOLF wurde wie bekannt am 15.01.1848 Hochstriess geboren und am 06.02.1848 in der Kirche Heilig Leichnam zu Danzig getauft.
    Taufeintrag Kirchenbuch Heilig Leichnam Danzig Nr.5/1848.

    Ihre Eltern haben im Jahr 1847, ebenfalls in der zuvor genannten Kirche geheiratet.
    Der Gärtner, Friedrich WOLF, 26 Jahre alt sowie die Pauline, verwitwete KANIGOWSKI, geb. GUTH, 34 Jahre alt, aus Oliva, Eltern todt.
    Es ist kein Datum der Heirat eingetragen.

    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  50. #50
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Familienforschung in Danzig-Heubude / Herrmann, Koch, Zimmermann

    Hallo Marc,

    die Pauline WOLFF, geb. GUTH, *18.06.1810 in Marienwerder,
    starb am 29.04.1887 in Ohra.
    Ehefrau des Eigentümers Johann Friedrich WOLFF
    Sterbeurkunde Standesamt Ohra Nr.80/1887.

    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •