Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Danzig ich komme...!

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von Stejuhn
    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    Westen
    Beiträge
    928

    Standard Danzig ich komme...!

    Guten Tag, liebe Forumer,

    im Juli ist es soweit. Dann komme ich mit meinen Mann Peter und unseren Töchtern Nicole und Angela nach Danzig.
    Regina, diese Liebe wird uns am Flughafen abholen und uns bei allem Unbekannten und doch so bekannten helfen.
    Zunächst werden wir alle Orte besuchen die für meinen Vater wichtig waren: Nehrung-Geburtsort, Heubuder Strand,
    die Heubuder Schule, Heubuder Straße 8 usw.
    Ich habe mir auch schon einen Danziger Reiseführer gekauft und ich muss sagen, was darin steht ist sehr, sehr interessant.
    Hier steht alles über Danzig drin, von der Geschichte, Baukunst und wiederherstellung der Bauten, wo Teile erhalten sind welche
    während der Zerstörung ausgelagert waren und Straßenpläne.
    Dazu gibt es einen Anhang mit Hotels und Restaurants sowie ein kleines Kochbuch mit Danziger Gerichten.
    Als es bei uns in der letzten Woche Temperaturen bis 28° gab, bin ich mit Hilfe des Reiseführers durch Danzig spaziert.
    Ich habe erfahren, dass es nicht nur Bauten aus der Gotik und dem Barock gibt sondern auch aus dem Manierismus.
    Das die Häuser nicht nur aus Backstein -Stadtmauern und Kirchen- sondern auch aus Ziegeln und Formsteinen sind.
    Die Gebäude die dieses veranschaulichen werden auch genannt.
    Zuerst bin ich beim Lesen durch das "Große Tor", dann das "Goldene Tor" bis zum "Grünen Tor" gelaufen.
    Ich durfte vieles über die Häuser auf meinem Weg erfahren, z.B. über das "Goldene Haus" und das "UphagenHaus".
    So kam ich durch die Südliche Rechtstadt in die Nördliche Rechtstadt lief weiter durch die Altstadt und war zuletzt in der
    Alten Altstadt.
    Danach taten mir zwar von der vielen Lauferei nicht die Füße weh aber mein Kopf war übervoll von all dem was ich gelesen habe.

    Und all das im ersten drittel des Reiseführers! Ich bin gespannt was ich noch alles lesen werde.

    Das musste ich Euch einfach schreiben, denn meine Vorfreude ist so groß und ich bin auch schon ganz hibbelig.

    Einen schönen Tag wünsch Euch Sigrid
    Nirgendswo ist es schöner als zu Hause mit der ganzen Familie vereint zu sein.
    Stejuhn, Karschen, Hinzmann, Korthals, Kumke, Rudat, Nachtigall, von Wissotzki (Wishotzki), Oberdorf

  2. #2
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,633

    Standard AW: Danzig ich komme...!

    Liebe Sigrid,

    das hast Du jetzt schon mit so viel fühlbarer Vorfreude geschrieben, dass ich einfach hoffe, Du wirst uns nach der Reise auch an Deinen/Euren Erlebnissen teilhaben lassen!

    Ich wünsche Euch eine wunderschöne Zeit!

    Fröhliche Grüße, Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Danzig ich komme...!

    Guten Tag, Sigrid,

    auch ich wünsche Dir und Deinen genannten Lieben für Euren Danzig-Besuch im Juli eine besonders schöne, erlebnisreiche Zeit. Außer den von Dir für diesen Besuch angelesenen Reisebuchinformationen kannst Du ja auch mal in unserem Forum-Unterforum "Reisetipps/-berichte" stöbern, wo Du viele nützliche Tipps findest, u.a. auch diese recht zuverlässige Wettervorhersage für Danzig (> http://forum.danzig.de/showthread.ph...hersage-DANZIG > https://www.wetter.de/polen/wetter-danzig-18147776.html ).

    Viele Grüße
    Ulrich

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •