Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: FN SONNECK/SONNEK/SONECK/SONEK in Langfuhr

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ahnenforschung_Schlegel
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    84

    Standard FN SONNECK/SONNEK/SONECK/SONEK in Langfuhr

    Hallo an alle Helferleins,

    ich habe eine alte Mitschrift eines Gespräches mit meiner Oma

    Gerda Knöpfel, geb. Schlegel (*24.06.1924 in Klein-Plehendorf,+28.09.2003 in Offenbach)

    in einer alten Kiste im Keller gefunden, die ich in meiner Jugend angefertigt hatte, weil meine Oma zum ersten und einzigen Mal aus ihrer Danziger Zeit berichtet hat und ich alles so interessant fand. Dass ich diese Aufzeichnung noch habe, ging in unserem turbolenten Familienalltag irgendwie verloren. Umso mehr freue ich mich, dass ich diese nun wiederentdeckt habe und darauf aufbauend diesen Familienzweig vielleicht in naher Zukunft um ein Teilchen mehr ergänzen kann.

    Der Vater meiner Oma

    Bernhard Schlegel (*geb. am 03.06.1896 in Guttstadt, Kreis Heilsberg/Ostpreußen, gest. am 27.09.1987 in Kerzenheim)

    hatte laut Aussage meiner Oma eine Schwester namens

    Martha, eine verheiratete SONNECK/SONNEK/SONECK/SONEK (ich hatte mir SONNECK notiert), die mit ihrer Familie in Langfuhr gewohnt haben hat.

    Vermutlich ist Martha in Glottau geboren (evtl. 1891 oder 1894-95), wo auch die ersten und die letzten mir bekannten Geschwister auf die Welt gekommen sind. Doch das konnte ich leider noch nicht in den online zugänglichen Standesamtsunterlagen verifizieren.

    Über Informationen zur Familie SONNECK/SONNEK/SONECK/SONEK aus Langfuhr würde ich mich sehr freuen!

    Herzliche Grüße
    Sabine

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,554

    Standard AW: FN SONNECK/SONNEK/SONECK/SONEK in Langfuhr

    Hallo Sabine,

    schau mal in der Heimatortskartei Danzig-Westpreussen unter

    https://www.familysearch.org/ark:/61...452&cat=232907

    und nächste.


    Peter

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,978

    Standard AW: FN SONNECK/SONNEK/SONECK/SONEK in Langfuhr

    Hallo Sabine,

    Martha SCHLEGEL *12.11.1898 in Glottau, katholisch
    Vater: Landwirt Johann SCHLEGEL
    Mutter: Barbara geb. BIALEK

    oo Hochzeit am 17.07.1926 in Danzig-Schidlitz

    Bräutigam Karl Felix SABIETZKI *27.11.1901 in Ohra, evangelisch
    Vater: Totengräber Karl SABIETZKI
    Mutter: Maria geb. LIPPKE

    Randvermerk Namensänderung am 15. Dez. 1939 von Sabietzki in SONNECK
    Eintragung auf Heiratsurkunde erfolgte am 11. Juni 1940

    Quelle Ancestry, Urkunde 37/1926


    Gruß Joachim
    Viele Grüße von Joachim

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,978

    Standard AW: FN SONNECK/SONNEK/SONECK/SONEK in Langfuhr

    Sabine,
    gib mir per PN deine E-Mail Adresse und ich schicke dir die Heiratsurkunde Teil1+2 zu.
    Liegt auf meinem PC.

    Gruß Joachim
    Viele Grüße von Joachim

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,860

    Standard AW: FN SONNECK/SONNEK/SONECK/SONEK in Langfuhr

    Hallo Sabine,

    falls noch nicht bekannt:
    der Johann SCHLEGEL sowie die Barbara BIALECK haben am 11.10.1885 röm.-kath. in der Kirche zu Glottau/Ostpreussen geheiratet.
    Quelle Ancestry ohne Bild.

    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,978

    Standard AW: FN SONNECK/SONNEK/SONECK/SONEK in Langfuhr

    zu #3

    1. Bräutigam: Schmied, Erich Karl Felix SABIETZKI, wohnhaft in Danzig-Langfuhr, Birkenallee 1
    Eltern wohnten zur Hochzeit in Danzig-Schidltz, Karthäuserstraße 77

    2. Braut: Schneiderin, Martha SCHLEGEL, wohnhaft in Danzig-Langfuhr, Birkenallee 1
    Eltern wohnten zur Hochzeit in Glottau

    Trauzeugen:
    3. der Kirchendiener Karl SABIETZKI, 49 Jahre, auf Grund des Militärpasses anerkannt, wohnhaft Danzig.Schidlitz, Karthäuserstraße 77
    4. der Schneider Johann SCHLEGEL, 36 Jahre, auf Grund des Reisepasses anerkannt, wohnhaft Danzig, Burgrafenstraße 13

    Gruß Joachim
    Viele Grüße von Joachim

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,978

    Standard AW: FN SONNECK/SONNEK/SONECK/SONEK in Langfuhr

    weiter mit SABIETZKI

    der Wirtschafter Karl Heinrich SABIETZKI *06.07.1877 in Ohra,
    Vater: verstorbene Eigentümer Johann SABIETZKI
    Mutter: Wittwe Augustine geborene KROBLEWSKI

    heiratet am 02.01.1900 in Ohra

    die gerichtlich geschiedene Anna Maria NIEMANN geborene LIPPKE, *05.10.1865 in Fidlin, Krs.Carthaus
    Tochter der Arbeiterfrau Wilhelmine BICHERT geborene LIPPKE
    Viele Grüße von Joachim

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,978

    Standard AW: FN SONNECK/SONNEK/SONECK/SONEK in Langfuhr

    Hallo Sabine und Suchende

    Die Eltern von #Erich Karl Felix SABIETZKI haben ihren Namen von
    SABIETZKI in SAMECK am 10. Dez. 1938 ändern lassen !!

    Namenänderung ist vermerkt in der Geburtsurkunde von Karl Heinrich SABIETZKI *06.07.1877
    und in der Heiratsurkunde vom 02.01.1900 in beiden Urkunden "SAMECK"

    Hier haben die Eltern und der Sohn, Karl Felix SABIETZKI nach der Namenänderung unterschiedliche Nachnahmen !!
    Viele Grüße von Joachim

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,978

    Standard AW: FN SONNECK/SONNEK/SONECK/SONEK in Langfuhr

    Info
    StA Urkunden sind raus.
    Viele Grüße von Joachim

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ahnenforschung_Schlegel
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    84

    Themenstarter

    Standard AW: FN SONNECK/SONNEK/SONECK/SONEK in Langfuhr

    Lieber Peter, lieber Joachim, lieber Frank!

    nachfolgende Mitteilung wollte ich eigentlich schon gestern Nacht an Euch versenden. Doch beim Abschicken bekam ich den Hinweis, dass meine Sitzung abgelaufen sei und nur ein kleiner Teil meiner Nachricht war zwischengespeichert. Hier im Nachgang Teil meiner Nachricht. Den zweiten und für sehr bewegenden Teil 2 verfasse ich gleich. Bis dann...Sabine

    --------------------------------------------------------------------------
    Erster Teil einer meiner Nachricht an Euch Helferleins:
    --------------------------------------------------------------------------

    Lieber Peter, lieber Joachim, lieber Frank!

    innerhalb kürzester Zeit wurde ich von Menschen, die ich überhaupt nicht gerne, reichlich beschenkt. Ich war sehr bewegt. als ich Eure Rückmeldungen zu meiner Suchanfrage zu meiner Ururgroßtante Matha Sonneck, geb. Schlegel, las. Ich habe mich sehr über die Details gefreut, die in meinen Stammbaum einen ihren entsprechenden Platz einnehmen werden. Ich verfolge nicht nur die gerade Linie meiner Vorfahren und die meines Manns, sondern ich bin auch sehr an den Geschwistern, Onkel und Tanten und deren Kinder interessiert. Aber mit eurem Beitrag habt ihr bei mir sehr viel mehr bewirkt. Ich habe mich nämlich gefragt, warum ich in FamilySearch nicht selbst auf meine Familie gestoßen bin. Ganz einfach - aus Unwissenheit! Die Heimatortskartei Danzig-Westpreussen war mir bis dahin unbekannt. Und mir ist es auch noch nicht klar, wie Peter so schnell dort die Familie Sonneck ausfindig machen konnte. Ich vermute mal über einen Eintrag im AB zum FN und dann mit dem AB-Straßennamen in der HOK? Eine Suchfunktion, mit der die gewünschten Daten durch Eingabe des FN angezeigt werden, habe ich noch nicht finden können.

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ahnenforschung_Schlegel
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    84

    Themenstarter

    Standard AW: FN SONNECK/SONNEK/SONECK/SONEK in Langfuhr

    --------------------------------------------------------------------------
    Zweiter Teil meiner Nachricht an Euch Helferleins:
    (ich schreibe diese nun in Word vor, hat auch den Vorteil. dass ich eine bessere Gesamtsicht auf mein Geschreibsel habe - es haben sich beim ersten Mal doch einige Fehler eingeschlichen)
    --------------------------------------------------------------------------
    ...Vor 4 Jahren begann ich die Ahnenforschung ausgehend von meiner über alles geliebten Oma Gerda Knöpfel geb. Schlegel, ihren Eltern und 3 Geschwistern. Doch relativ schnell bin ich damals an meine Grenzen gestoßen. Das Standesamt in Danzig teilte mir mit, dass es zum älteren Bruder keine Angaben machen konnte, die Sterbeurkunde meiner Urgroßmutter aus 1942/3 existiert nicht mehr, die Heiratsurkunde der älteren Schwester konnte man mir aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht aushändigen, die von mir angeschriebenen Nachfahren von 2 Geschwistern meiner Oma reagierten nicht auf meine Post und die Meldekartei unter http://szukajwarchiwach.pl/10/14/0/5...1-RA/#tabSkany. war erst nur teilweise eingescannt und enthielt weder den von mir gesuchten FN SCHLEGEL noch SCHEIDEMANN (den Geburtsnamen meiner Uroma Helene Mathilde). Und da sich zeitgleich in anderen Familienzweigen so viel bewegte, geriet meine Oma und ihre Familie erst einmal in den Hintergrund. - Und nun wurde ich gestern von Euch so reichlich beschenkt. Mehr noch als Ihr euch denken könnt!

    Aufgrund einer Postkarte aus Danzig von der Frau des jüngeren Bruders Herbert an meine Oma und aufgrund des AB-Hinweises von Jutta aus 2014 wusste ich, dass meine Schlegels 1942 in der Zwirngasse wohnten. Also machte ich mich nun selbst in der HOK auf die Suche nach Ihnen und wurde gestern auch gleich umgehend fündig. Ich saß davor und konnte es nicht fassen! Meine lang gesuchten Schlegels waren nun endlich da! Zumindest einige davon. Die ältere Schwester wohnte zu diesem Zeitpunkt etwa eine halbe Stunde außerhalb von Danzig und in der HOK fand sich auch kein Eintrag zum Ableben meiner Urgoßmutter Helene Mathilde Schlegel geb. Scheidemann. Doch hier erst einmal der Link zu Ihnen in der HOK (beginnend mit dem Vater Bernhard Schlegel):

    https://www.familysearch.org/ark:/61...378&cat=232907

    https://www.familysearch.org/ark:/61...378&cat=232907

    https://www.familysearch.org/ark:/61...379&cat=232907

    https://www.familysearch.org/ark:/61...380&cat=232907

    https://www.familysearch.org/ark:/61...381&cat=232907

    https://www.familysearch.org/ark:/61...382&cat=232907

    https://www.familysearch.org/ark:/61...383&cat=232907

    https://www.familysearch.org/ark:/61...384&cat=232907

    Ich hoffe, dass das Einfügen der Bilder geklappt hat - ist das erste Mal für mich -.

    Ein großer Schatz für mich, auf den ich Euer Zutun erst einmal so nicht gestoßen wäre! Danke, vielen herzlichen Dank, tausend Dank an euch!

    Momentan bin ich in diesem Forum mehr Nutznießer als Helfer. Doch wenn es bei mir familientechnisch soweit ist, dass ich mir überlegen muss, wie ich meine freie Zeit nun ohne Kinder verbringen muss, dann möchte ich mich gerne hier in diesem Forum engagieren. Ich hoffe, dass ich einmal genauso kundig bin wir Ihr Drei und anderen Suchenden helfen kann.

    Eure dankbare
    Sabine

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ahnenforschung_Schlegel
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    84

    Themenstarter

    Standard AW: FN SONNECK/SONNEK/SONECK/SONEK in Langfuhr

    an meinen Fähigkeiten, Bilder zu posten, muss ich noch ein klein wenig arbeiten, sorry!

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ahnenforschung_Schlegel
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    84

    Themenstarter

    Standard AW: FN SONNECK/SONNEK/SONECK/SONEK in Langfuhr

    STA-Urkunden von Joachim sind heute auch bei mir angekommen. Vielen Dank dafür, Joachim!

  14. #14
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,642

    Standard AW: FN SONNECK/SONNEK/SONECK/SONEK in Langfuhr

    Guten Abend, Sabine,

    nö, musst nicht an Deiner Fähigkeit, Bilder einzusetzen, zweifeln. Bist eventuell noch gar nicht freigeschaltet dafür? Unter "Berechtigungen", links unten auf der Seite zu finden, kannst Du das ablesen. Sonst bitte Wolfgang anschreiben per pn, ihm den Echtnamen und die Adresse mitteilen und die Zusicherung schicken, dass Du nur Texte und Bilder einsetzen wirst, an denen Du das Urheberrecht besitzt. Dann wirst Du von ihm freigeschaltet und kannst damit loslegen... (Helga und ich können das nicht)

    Alternativ kannst auch einem von uns die Bilder schicken, wir setzen sie dann für Dich ein, Wolfgang ist ja noch nicht so recht "auf dem Damm".

    Freu mich mit Dir über die schönen Erfolge. Tolle Heinzelmänner gibt es hier, nicht? Und -frauen, ja auch!

    Fröhliche Grüße, Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  15. #15
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,554

    Standard FN SONNECK in Langfuhr

    Liebe Sabine,

    für deine warmherzigen Worte zur Arbeit der 'little people' sage ich herzlichen Dank. Solche Reaktionen bewegen mich und zeigen, dass die Recherchearbeit im Hintergrund doch nicht für die Tonne ist.

    Bezüglich meiner Suchstrategie, die im Endeffekt zur Heimatortskartei führte (jetzt übrigens KOMPLETT!), hast du völlig richtig vermutet. Irgendwie musste ich ja die beschriebenen Sonneck-Varianten eingrenzen. Für die Zeit direkt vor dem zweiten Weltkrieg gibt es außerdem nicht die Menge an online frei verfügbaren Registern wie für die Zeit vor dem ersten Weltkrieg.

    Du hast wahrscheinlich folgende Informationen bereits selbst herausgefunden, die ich aber für die Allgemeinheit trotzdem hier anführen möchte:

    Johann SCHLEGEL hat wahrscheinlich noch eine Schwester Elisabeth gehabt, * 15.11.1871.

    Martha SCHLEGEL hatte noch mindestens folgende Geschwister:

    Anna, * 28.01.1906 Glottau
    Rosa, * 18.11.1887, Glottau, † 05.01.1888 Glottau


    Viele Grüße

    Peter

  16. #16
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,978

    Standard AW: FN SONNECK in Langfuhr

    Hallo Peter, klär uns oder mich doch mal auf.

    Elisabeth SCHLEGEL *15.11.1871 geb. in Glottau eine Schwester von Johann SCHLEGEL?
    Von welchem Johann?
    Die Eltern von Elisabeth SCHLEGEL waren doch:
    Johann SCHLEGEL und Ehefrau Barbara geboene ZINTARRA
    Viele Grüße von Joachim

  17. #17
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,554

    Standard AW: FN SONNECK in Langfuhr

    Hallo Joachim,

    unter

    http://forum.danzig.de/showthread.ph...rser-Ortsnamen

    hatte Sabine um Klärung bzgl. einiger Angaben auf dem Heiratseintrag von Johann SCHLEGEL und Barbare BIALE(C)K gebeten.

    Und dort steht, dass der Bräutigan Johann SCHLEGEL der Sohn seines Vaters Johann SCHLEGEL ist. In meinem Post #15 ist der Vater gemeint!

    Da dieser 'Namensschindluder' in meiner Familie über diverse Generationenn hinweg zu finden ist, habe ich mir wohl bei meinem Post nichts weiter gedacht ... . Entschuldige!


    Viele Grüße

    Peter

  18. #18
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,978

    Standard AW: FN SONNECK in Langfuhr

    Ja Peter,
    Johann SCHLEGEL *03.11.1860, Sohn des Johann SCHLEGEL und dessen verstorbenen Ehefrau Gerdrudi geborene HERDER

    Somit könnte der Vater Johann SCHLEGEL nochmals geheiratet haben, eine Barbara geborene ZINTARRA.
    Die von dir gefundene Elisabeth SCHLEGEL *15.11.1871 geb. in Glottau könnte eine Halbschwester sein, somit hättest du Recht.

    Ja man kann schon durcheinander kommen, wenn alle männlichen Söhne mit Vornamen "JOHANN" heißen.
    Ich hoffe Sabine schaut hier auch noch durch

    Gruß Joachim
    Viele Grüße von Joachim

  19. #19
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,978

    Standard AW: FN SONNECK in Langfuhr

    OK,
    Fehler.....weibliche Söhne wird es nicht geben..............

    So ist es, wenn man nicht vorher in Office Word schreibt.
    Viele Grüße von Joachim

  20. #20
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ahnenforschung_Schlegel
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    84

    Themenstarter

    Standard AW: FN SONNECK/SONNEK/SONECK/SONEK in Langfuhr

    Die Johanns kann ich noch alle auseinander halten - die zweite mögliche Heirat mit Barbara geborene ZINTARRA werde ich in Betracht ziehen und mal die Quellen danach durchforsten.

    "Elisabeth SCHLEGEL *15.11.1871 geb. in Glottau" kenne ich bisher noch nicht. Danke erst einmal für diesen neuen Hinweise!

  21. #21
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ahnenforschung_Schlegel
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    84

    Themenstarter

    Standard AW: FN SONNECK/SONNEK/SONECK/SONEK in Langfuhr

    Hallo Ihr Lieben!

    ich habe eine erste Teilübersicht meiner Schlegels in meine Suchanfrage von 2014 gepostet. Alle Daten, die mir bis dato vorliegen. Schien mir dort passender zu sein als hier bei der Suchanfrage zur Familie Sonneck, in die die Tante meiner Oma eingeheiratet hat. Ich hoffe, dass das in Ordnung für Euch geht.

    http://forum.danzig.de/showthread.ph...dorf-Guttstadt

    Demnächst noch mehr von mir.

    Viele Grüße
    Sabine

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •