Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 51 bis 54 von 54

Thema: Suche nach Verwandten der Familie Jankowski

  1. #51
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    26.07.2018
    Beiträge
    51

    Standard AW: Suche nach Verwandten der Familie Jankowski

    Hallo,

    vorweg etwas das mich verwirrt, dass wo es mir eh schon oft schwer fällt diese Verwandschaftsverhältnisse sortiert in den Kopf zu bekommen, mir hier im Thread auffiel beim Versuch des Gedankensortierens. Warum ich das Versuch schreib ich dann weiter unteren.

    In #1 Frieda Johanna Jankowski geb. 05.04.1913
    #25 Frieda Johanna Jankowski geborene Kaß geb. 25.04.1913

    Ist denn nun diese Frieda Johanna ein und dieselbe Person? Und ist Sie eine geborene Kaß, bzw kann Sie es sein? Da habe ich die Zusammenhänge nicht gut hingekriegt.

    @Frieda Jankowski, mit dir würd ich mich gern mal austausche.

    Aber natürlich freu ich mich auch über jeden anderen der sich beteiligt.

    Ich genauso wie die Erstellerin hier weiß nicht viel über meine Vorfahren. Nach dem Lesen dieses Threads lag mir allerdings der Verdacht nahe, dass unsere beiden Vorfahrenlinien zumindest wohl ein wenig miteinander zu tun hatten. Wie ich darauf komme, und Daten dazu schreibe ich mal hier.

    Drei Kernpunkte Boltengang 7, Schönfelder Weg 25, und der Name Kaß(bzw. mir bisher als Kass bekannt),

    Dorothea Margarete Rutowski(geboren 27.11.1930) war eine Tochter von
    Johannes Otto Rutowski(geboren 15.10.1908)
    und Margarete Helene Rutowski geborene Lenser(geboren 26.08.1912)

    Margarete Helene Rutowski geborene Lenser(geboren 26.08.1912) war eine Tochter von
    Paul Lenser und
    Helene Lenser geborene Kass

    Aus der Geburtsurkunde von Margarete Helene Lenser 337/12 aus Ohra vom 27.08.1912 konnte ich entnehmen, dass
    die Ehefrau Lena Kass, geborene Witt, wohnhaft Boltengang 7 die Geburt anzeigte.

    Lena Kass war vermutlich Mutter oder Schwester von Helene Lenser geborene Kass.

    Der Schönfelder Weg 25 spielt dann später eine Rolle. Dort wohnten die Rutowski 's dann zumindes wohl von 1934 bis 1942.

    Dazu kommt auch hier allesamt katholisch, wie auch wohl bei dir. Die Tatsache, dass in der Generation Kass, wie auch später Rutowski bei mir sich Zeiträume und Adressen
    überschneiden ließ mich halt aufhorchen.
    Ich habe nach 1942 leider gar keine Daten aus Danzig, keine Erzählungen, keine Vermutungen wann oder wie es für die Familie Rutowski weiterging.
    Weiter Daten, Geschwister von Dorothea, usw. habe ich. Hier aber nicht gepostet da ich es nicht verwirrender machen möchte als es ist. Weiter in die Vergangenheit geforscht habe ich noch nicht, aus Zeit und Schwerpunktgründen. Gehe aber davon aus, das dort noch einiges an Daten vorliegt und man tiefer in die Vergangenheit noch einiges erfahren kann.

    freundliche Grüße
    Timo

  2. #52
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    20.02.2018
    Beiträge
    19

    Themenstarter

    Standard AW: Suche nach Verwandten der Familie Jankowski

    Hallo Timo, auch ich glaube das es kein Zufall ist und es einen Zusammenhang zwischen unseren Vorfahren der Linie Kass gibt.Johanna Auguste Kass damals wohnhaft Bolten Gang 7 später wohnhaft Schönfelder Weg 25 hat am 25.04 1913 Frieda Johanna Jankowski geborene Kass geboren. Vielleicht kommt ja Johanna Auguste Kass und Helene Lenser geborene Kass aus einer Familie vielleicht waren Sie ja sogar Geschwister?! Dazu müssten wir herausbekommen wer die Eltern von Helene geborene Kass und Johanna Auguste geborene Kaas waren. Liebe Grüße Kirsten

  3. #53
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    26.07.2018
    Beiträge
    51

    Standard AW: Suche nach Verwandten der Familie Jankowski

    So wie ich das sehe wäre es dann wohl eher so, dass

    der Ehemann? von Auguste Kass in Verwandschaft mit meiner Helene Lenser(geborene Kass) stand.

    Ich ging jetzt einfach mal davon aus, dass Auguste Kass keine geborene Kass war. Da Sie ja Frieda Johanna Kass gebar. Und Auguste Ihren Nachnamen vom Kindsvater von Frieda Johanna bekam.

    Bitte ggf. meinen Gedankengang korrigieren oder auch bestätigen. Meine in #51 genannten unterschiedlichen Daten waren vermutlich nur Eingabefehler?
    Herausfinden, das sollten wir.

    Also wenn Ahnenforschung nicht das Denkstübchen fit hält weiss ich es auch nicht. ;-)

  4. #54
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,642

    Standard AW: Suche nach Verwandten der Familie Jankowski

    Hallo Timo,

    und spannend ist es außerdem, nicht? Eine beantwortete Frage zieht mindestens 3 neue nach sich... Und manchmal verrennt man sich, sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht oder jagt einem Phantom nach...
    Doch, ein sehr schönes Hobby ist es!

    Fröhliche Grüße, Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •