Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 51 bis 55 von 55

Thema: Suche Daten zur Familie Schulz/Peglau

  1. #51
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ute Marianne
    Registriert seit
    23.11.2010
    Ort
    Troisdorf
    Beiträge
    1,061

    Standard AW: Suche Daten zur Familie Schulz/Peglau

    HAllo Christine,

    Ja wenn man einmal dabei ist dann wird es immer spannender. Den Kirchlichen Suchdienst gibt es leider so nicht mehr seit 30.8.2015 . Wende dich bitte an das Lastenausgleichsarchiv in Bayreuth.


    Viel Erfolg wünscht dir Ute

  2. #52
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    06.03.2018
    Ort
    Ostsachsen
    Beiträge
    31

    Themenstarter

    Standard AW: Suche Daten zur Familie Schulz/Peglau

    Liebe Ute.
    Na wenn das mal nicht Gedankenübertragung ist.
    Den ganzen Tag habe ich versucht, die immer besetzten Nummern zu erreichen. Unterwegs habe ich mir im Kopf einen Text zusammenüberlegt und wollte eine E-Mail schicken. Es gab zwar E-mail-Adressen, aber keine hierzu gültigen Seiten. Jetzt wollte ich in dem Forum schauen und schwupp....war da dein Tipp.
    Ich werde mich also morgen erneut an die Suche und ans Telefon begeben.
    Danke!

  3. #53
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    06.03.2018
    Ort
    Ostsachsen
    Beiträge
    31

    Themenstarter

    Standard AW: Suche Daten zur Familie Schulz/Peglau

    Guten Abend liebe Mitglieder.
    Der Frühling ist angekommen, es zwischert in den Bäumen und es wird überall gewerkelt. Am Wochenende werden bestimmt überall die Rasenmäher aus den Kellern gegraben....
    Nun aber zum eigentlichen Grund meiner Nachricht:
    Ich bekam heute Antwort vom DRK-Suchdienst. Zwar noch keine Antwort suf meine Frage, aber ein Schreiben, in dem ich Daten zu meinem Ur-Großvater Fritz Ernst Schulz vervollständigen muss.
    Auf seiner Totenkarte ist ja ein Mikrofilm vermerkt, den ich gerne “einsehen“ würde.
    Mit Geduld und Spucke werde ich das bestimmt auch...
    Nun war jedenfalls die Frage nach der letzten Postanschrift und die Meldung am 01.09.1939.
    1939, das berichtete mir bereits “sarpei“ in einer privaten Nachricht, wohnte er im Hinterweg 2. Dies war auch die letzte Adresse in den HOK der anderen Familienmitglieder. 1942, so Peter, war er dort nicht mehr gemeldet.
    Die Familie Schulz kann da aber noch nicht geflohen sein, denn diese jüngste Schwester Dagmar ist ja erst 1945 verstorben und das wohl noch in Danzig.
    Bekommt man raus, wo Fritz nach 1939 gemeldet war? Oder sollte er da womöglich schon in den Krieg gegangen worden sein?(laut Angaben meines Vaters war er eigentlich im Hafen beschäftigt und kein Soldat).
    Ich habe leider keine Angaben, wann die Familie auf die Flucht ging, wann mein Opa verschickt wurde oder dergleichen. Die Staatsarchive in Dänemark haben sich mit dem Hinweis, dass es, egal, ob Familienangehöriger oder nicht, Geld kostet. Das lege ich nun erstmal auf Eis, weil ich noch mehr Infos bekommen muss, denn alleine alle “Schulzens“ in den Unterlagen zu durchsuchen, dauert ja mehrere Stunden. Da warte ich lieber noch, bis ich (vllz durch das DRK?) noch ein paar Anhaltspunkte habe.

    Immernoch letzte sonnige Grüße und ein fröhliches Tirili....Christiane

  4. #54
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    25.04.2015
    Ort
    Hurup Thy, Dänemark
    Beiträge
    108

    Standard AW: Suche Daten zur Familie Schulz/Peglau

    Hallo Christiane.

    Du hast geschrieben:

    „Die Staatsarchive in Dänemark haben sich mit dem Hinweis, dass es, egal, ob Familienangehöriger oder nicht, Geld kostet.“

    Wie ich dir geschrieben habe, ist es nicht gewöhnlich, daß es beim Staatsarchive in Dänemark für deutsche Verwandte Geld kostet.

    In Kopenhagen liegt einen Übersicht über fast alle Flüchtlinge, aber da hat man deine Verwandte nicht gefunden und weil du keine Hinweise ob die z.B. in Jütland, Fünen oder Seeland waren, sollen die in über 1.000 Flüchtlingslagern leiten. Auch waren viele mit die Name Schulz in dänischen Lagern.

    Wenn du mehrere Informationen haben, können wir noch einmal suchen.

    Gruß Olaf

  5. #55
    Unregistriert

    Standard AW: Suche Daten zur Familie Schulz/Peglau

    Hallo Christiane!
    Mein Name :
    Reglau, Heinz Dietrich, * geb. 16.09.49 (Lübeck)

    Ich habe gerade ein wenig im Internet geschnüffelt und war BAFF !!

    Solltest du noch irgendwelche Daten zur Peglau Sippe benötigen - einige wohnen in Lübech / Bad Schwartau /ich in Hamburg.

    Dann gibt es auch noch den Namen ENGELMANN , und SCHULZ (damals, zu DDR Zeiten Jena / Gera)

    Auch der Name Bruno und Herta Schulz (lebten in Bremen, Kinder : Jürgen, Klaus und Heinz) ein Bruder von denen WILLY, lebte in Lübeck.

    Ich bin nicht der große Schreiber - wenn du Interesse hast schick mir doch eine PN an "weissnix@fettabernett.de"

    Freundlicher Gruß

    H. D. Peglau (Freunde sagen Didi zu mir)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •