Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Filme von Danzig vor 1945

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard Filme von Danzig vor 1945

    Hallo Danzig-Interessierte,

    im Internet sind noch verschiedene Filme von Danzig aus der Zeit vor 1945 zu finden.

    Ich beginne hier mit zwei solchen Filmen, die ich gerade gefunden habe. Beide können auf Vollbild eingestellt werden. Sie rufen vor allem bei denjenigen Erinnerungen wach, die damals in Danzig lebten, vermitteln aber auch den anderen Eindrücke dieser Stadt zu jener Zeit.

    1. Dies ist vermutlich ein polnischer Film ohne Titelangabe, der Danzig im Jahr 1930 zeigt. Er ist 15:50 Min. lang und musikalisch unterlegt. Leider werden die laufenden Zeitangaben in die Aufnahmen eingeblendet. ► https://www.youtube.com/watch?v=sWtFKBZiVx8 .

    2. Dies ist ein UfA-Tonfilm der 'Tobis' mit dem Titel "Danzig - Land an Meer und Strom (1939)", 13:13 Min. lang und ziemlich gefühlvoll. ► https://www.youtube.com/watch?v=_lZswGqljRY .

    Vielleicht finden sich noch andere Forum-Teilnehmer, die diese Themenreihe ergänzen.
    Wäre schön.

    Viele Grüße
    Ulrich

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von RRose
    Registriert seit
    25.12.2009
    Ort
    14552 Michendorf
    Beiträge
    1,143

    Standard AW: Filme von Danzig vor 1945

    Lieber Uli,

    das sind sehr schöne Filme. Ich werde sie die Tage mal meiner Mutti vorspielen. Sie kann mir ja leider nicht so viel erzählen und vielleicht kommen ja die Erinnerungen wieder?
    Herzliche Grüsse

    Christina

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Standard AW: Filme von Danzig vor 1945

    Hallo Ulrich,
    den polnischen Film , kannte ich schon, aber ich schaue alte Filme, gerade über Danzig gerne und oft. Wenn ich diese Filme sehe, hoffe ich das ich mal mein Vater und Großvater zu sehen bekommen. Sie wohnten in Danzig-Pfefferstadt und gingen Sonntags immer in die Stadt-Altstadt flanieren. Das hat mir mein Vater erzählt, ja das Datum des Filmes 1930 passt dann sehr gut.
    Grüße Roman

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Filme von Danzig vor 1945

    Ja Christina, Erinnerungen kamen wieder, die guten und die schlechten. Da will ich gleich 'mal mit dem Tornister beginnen, so sind wir zur Schule gegangen. Und wie oft habe ich die Fischfrauen gehoert, die Mutti ihre Fische verkaufen wollten. Zoppot's Regatta, die Strandkoerbe und der Blumenkorso waren besonders fest in meinen Kindheitserinnerungen verflochten, so auch die Waldoper, zu der ich nur einmal mitgenommen wurde. Danke Ulrich !

    Auch die Geschichte Danzig's bringt mir immer wieder zum Bewustsein, in was fuer einer grossartigen, Welt- beruehmten Stadt ich aufgewachsen bin.

    Und dann kam das traurige Ende. Auch das brachte die Erinnerungen zurueck zum 1. September 1939 und die bitteren Tage im Maerz 1945. Umso mehr kann man immer wieder nur staunen, dass aus solch einer Verwuestung wieder ein neues Danzig auferstanden ist.

    Danke Dir Ulrich, besonders auch dass Du uns weiterhin hilfst unsere Heinmat mehr und mehr zu verstehen. Liebe Gruesse von der Feli

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Mona1
    Registriert seit
    21.07.2014
    Ort
    BaWü/LB
    Beiträge
    58

    Standard AW: Filme von Danzig vor 1945

    Lieber Ulrich,

    DANKE für die beiden Links zu den Filmen bei youtube!

    Wunderbar!

    Herzlichst Mona :-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •