Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 101 bis 150 von 150

Thema: Wo in Danzig steht diese rote Eisenplastik?

  1. #101
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Standard AW: Wo in Danzig steht diese rote Eisenplastik?

    Hallo Feli,

    parking block? Gibt es das nicht auch bei Euch? Oder covered car park? Nun, wenn Du das Wort Parkhaus mit einem Park in Verbindung gebracht hast, erklärt es, warum Dir der Weg zum Eisenkunstwerk schwer fällt. Dann kommst Du ja nicht auf Geschäfte. Über diesen Weg bin ich nämlich gegangen: Parkhaus gesucht(ging auch auf deutsch), Bilder verglichen und dann die Straßen gesucht und abgelaufen... Hab fast Plattfüße bekommen, bei der Lauferei!

    Fröhliche Grüße, Beate- jetzt führen meine Füße mich erstmal zu Bette...
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  2. #102
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    05.01.2012
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    562

    Standard AW: Wo in Danzig steht diese rote Eisenplastik?

    Hallo Feli,

    kann mir gut vorstellen, dass das für Dich nicht ganz einfach ist.
    Aber wie heißt denn nun Parkhaus auf Englich, also bei Dir in Down Under?
    Habe nämlich gelesen, dass es viele verschiedene englische Begriffe dafür gibt: kanadische, amerikanische, südafrikanische, usw.

    Beste Grüße
    Rüdiger
    Es gibt nichts Gutes / außer: man tut es. (Erich Kästner)

  3. #103
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Wo in Danzig steht diese rote Eisenplastik?

    Ja Ruediger, die 'Parking Places' haben wir auch, das sind sie "parking"...... Und der "Park" ist halt ein Platz mit Baeumen. Vergiss aber nicht, Nouns werden auch 'klein geschrieben'. Ich kann mich noch an einen Ausspruch erinnern : 'Deutsche Sprrrachee, schwerrree Sprrrachee.' Lieben Gruss von der Feli

  4. #104
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Wo in Danzig steht diese rote Eisenplastik?

    Und nun Beate, nach all Deiner 'Rumlauferei', werde ich versuchen, ganz einfach ohne vie Lauferei die Nummern 2,3,4,5,und 6 zu loesen.......... das alles in verschiedenen Sprachen, mit meinen 'jungen Jahren'. Da brauche ich mehr Hilfe als alle anderen. Alo auf all Ihr brilliante Koepfe, gebt uns 'HINTS !' Liebe Gruesse von der Feli

  5. #105
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Wo in Danzig steht diese rote Eisenplastik?

    Liebe Feli,

    ich bin trotz schlimmer Allergie immer noch auf und kann Dir deshalb zum Entspannen sagen, dass die Nummern 4 und 5 bereits von Rüdiger gelöst wurden (siehe dazu #97 und #99).

    Alles Gute nach Down Under und herzliche Grüße
    Ulrich

  6. #106
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Wo in Danzig steht diese rote Eisenplastik?

    Anmerkung nebenbei, da es hier so still geworden ist.

    Unser Forum-Mitglied Achim (achimbodewig) war, wie ich in seinem 'Plattenbaublog' entdeckt habe, nur einen Monat nach mir (vgl. #1) ganz in der Nähe der roten Eisenplastik und hat eine sehr schöne Aufnahme von beiden Viadukten dort (gelb und weiß) in seinen Blog aufgenommen. Hier findet Ihr sie nach etwas Scrollen:
    http://www.plattenbaublog.de/tag/dreistadt/ .

    Klickt man dort auf 'Żółty wiadukt', wird man zu dieser Wikimapia-Seite "Żółty wiadukt 'Oliwiak' (Gdańsk)" geführt:
    > http://wikimapia.org/9252517/pl/%C5%...iadukt-Oliwiak , die neben einer Planansicht verschiedene Bilder des Gelben Viaduktes zu unterschiedlichen Zeiten (vor und nach dem Neubau) zeigt und das dazu (in deutscher Google-Übersetzung) schreibt:
    "Ein majestätischer, preußischer, gusseiserner Viadukt über Eisenbahnschienen aus dem Jahr 1907.
    Aufgrund des schlechten technischen Zustandes wurde es am 1. Oktober 2008 für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Im Jahr 2011 begann die Generalsanierung, die im Juni des folgenden Jahres abgeschlossen wurde. Nach dem Ende der UEFA EURO 2012, wo er als Steg diente, restauriert er die Bewegung des Autos (3. Juli - in Richtung Oliwa Tor). Wieder am 16. Januar 2013 für den Autoverkehr gesperrt, wegen der Rekonstruktion der Ul. Jana z Kolna als Teil des Baus der Straße "Nowa Wałowa". Seitdem dient es nur noch als Fußgängerbrücke für Radfahrer und Fußgänger. Während Autoverkehr Mai 2014 Straße mit dem Arbeitsnamen „New Wałowa“ (derzeit ul. P. Jerzy Popieluszko) gezogen Viadukt über die Eisenbahn, und weiter von der Werft Gebiet gebaut directed, Stadtteil „New Danzig“."


    Hierdurch erfährt man einiges zu diesem Viadukt, das bisher in diesem Thread noch nicht erwähnt wurde. - Danke Achim!

    Viele Grüße
    Ulrich

  7. #107
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Standard AW: Wo in Danzig steht diese rote Eisenplastik?

    Guten Abend zusammen,

    Ihr Lieben alle, im Namen des Teams eine Bitte, ein Hinweis:

    es ist/war ein schönes Rätsel - Danke, Ulrich!-, das viel Suchen und Finden, Laufen, sich Freuen mitbrachte. Und in der Freude wurde dann vergessen, dass es so etwas wie ein Urheberrecht gibt! Will sagen, alle haben zur Freischaltung bestätigt, nur Bilder einzusetzen, an denen sie das Urheberrecht haben! Hier ist im Eifer des Gefechtes aber viel daneben gegangen. Streetviewbilder sind nicht frei, auch Googlemapbilder nicht oder andere Karten(Ausnahme Openstreetmaps), ebenso sind screenshots genau wie Fotos schutzwürdig, Satellitenbilder gehen auch nicht...usw., usw. Selbst bei eigenen Bildern kann man nicht alles einfach so veröffentlichen. Juristendeutsch ist schwer verständlich, Abmahnungen sind eindeutig. Nichts, was wir brauchen!

    Unsere Bitte also:nur Bilder einsetzen, die Euch gehören, woran Ihr tatsächlich die Urheberrechte habt! Sonst bitte stets verlinken!(URL der Bildseite kopieren, in den Text einsetzen). Das geht immer und löst keine unliebsamen Reaktionen aus. Denn: wir sind ein ÖFFENTLICHES Forum! Jeder kann mitlesen!
    Ich habe schon einen Teil der Bilder ersetzt, von Rüdiger bekomme ich die Links noch, Christina, von Dir brauche ich sie noch für die Bilder in#48, ok?

    Trotzdem noch weiterhin Freude beim Auflösen!

    Für's ganze Team
    eine knutenschwingende Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  8. #108
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Wo in Danzig steht diese rote Eisenplastik?

    Danke Dir Ulrich ! Musst Dich schonen und viel schlafen. Mit allen Dingen die uns Probleme im 'oberen Stockwerk' machen, Allergien, Schnupfen u.s.w. hat mir immer der Schlaf geholfen. Wenn man die Augen schliesst ist schon die halbe Schlacht gewonnen. Und nun haben wir ja bald das ganz Raetsel geloest und der Raetsel Ulrich kann sich ein bischen ausruhen. Liebe Gruesse von der Feli

  9. #109
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Wo in Danzig steht diese rote Eisenplastik?

    Liebe Beate ! Ich bin da auch schuldig, durch uebergrossem Eifer. Bin froh dass Du uns ermahnt hast. Danke und einen lieben Gruss von der Feli

  10. #110
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Wo in Danzig steht diese rote Eisenplastik?

    Guten Tag, liebe knutenschwingende Beate!

    Schön, dass Du hier Ordnung in den Laden bringst und so auch - hoffentlich - für die Zukunft vorsorgst.

    Mir bleibt aber eine Frage dazu:
    Du schreibst u.a.: "Selbst bei eigenen Bildern kann man nicht alles einfach so veröffentlichen." Wo liegt da die Begrenzung? Was muss ich aus juristischen Gründen bei eigenen, freigeschalteten Bildern vor dem Einsetzen ins Forum bedenken?

    Mit bestem Dank für Deine erhellende Antwort im Voraus grüßt Dich herzlich
    Ulrich

    PS:
    Link zum Screenshot ist doch in Ordnung? Oder?

  11. #111
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Wo in Danzig steht diese rote Eisenplastik?

    Liebe Feli,

    hab vielen Dank für Deine lieben Worte und Deinen guten Rat in #108. Leider gibt es (für mich) in Berlin sehr viele Birken, auch in meiner nächsten Wohnumgebung. Deshalb bleibe ich jetzt meistens bei geschlossenen Fenstern in meiner Wohnung und schütze mich fürs Rausgehen (nur wenn es sein muss) mit einem guten Antiallergikum.

    Ich hoffe, dass auch noch für die letzten zusätzlichen, noch offen gebliebenen Fragen 2, 3 und 6 dieses Rätsels (siehe dazu #1) befriedigende Antworten gefunden werden. Ideen dazu sollten gleich hier im Forum und nicht erst als PN oder E-Mail mitgeteilt werden.

    Herzliche Grüße
    Ulrich

  12. #112
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Wo in Danzig steht diese rote Eisenplastik?

    Da hast Du es erwischt, Ulrich, 'Legs 111' nennen wir es. Congratulations ! Lieben Gruss von der Feli

  13. #113
    Forum-Teilnehmer Avatar von RRose
    Registriert seit
    25.12.2009
    Ort
    14552 Michendorf
    Beiträge
    1,143

    Standard AW: Wo in Danzig steht diese rote Eisenplastik?

    Liebe Beate,

    lösche es doch einfach.
    Herzliche Grüsse

    Christina

  14. #114
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Wo in Danzig steht diese rote Eisenplastik?

    Liebe Christina,

    warum gleich so radikal (#113)? Ich wäre weiter sehr daran interessiert, Deine nützliche Bildinformation zur roten Eisenplastik nachsehen zu können. Sicherlich ist das über den entspr. Link weiter möglich. Besonders wichtig an Deiner Bildinformation ist, dass sie die Angabe des Herstellungsortes dieses Materials (Friedenshütte [in Oberschlesien]) zeigt.

    Hier habe ich übrigens ein Video zu diesem Herstellungsort gefunden: > https://www.youtube.com/watch?v=0sB-9YPME6c .

    Beste Wünsche und Grüße
    Ulrich

  15. #115
    Forum-Teilnehmer Avatar von RRose
    Registriert seit
    25.12.2009
    Ort
    14552 Michendorf
    Beiträge
    1,143

    Standard AW: Wo in Danzig steht diese rote Eisenplastik?

    Lieber Uli,

    ich habe keine Zeit das Bild rauszu suchen. Ausserdem gibt es dieses in der Form nicht weil ich es x-mal vergrößert habe.
    Herzliche Grüsse

    Christina

  16. #116
    Forum-Teilnehmer Avatar von RRose
    Registriert seit
    25.12.2009
    Ort
    14552 Michendorf
    Beiträge
    1,143

    Standard AW: Wo in Danzig steht diese rote Eisenplastik?

    Herzliche Grüsse

    Christina

  17. #117
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    22.09.2016
    Ort
    Leichlingen (Rheinland)
    Beiträge
    550

    Standard AW: Wo in Danzig steht diese rote Eisenplastik?

    Hallo zusammen,

    in Zusammenhang mit dem Bild, das die Prägung "Friedenshütte" zeigt, möchte ich noch einmal auf den von mir empfohlenen Link in #93 verweisen. Dort sind am Ende des Textes mehrere Fotos, u.a. ein solches, das in starker Vergrößerung eben diese Prägung zeigt. Ich finde den Text insgesamt sehr interessant, weil er nicht nur über den gelben Viadukt, sondern auch über andere alte Eisenbrücken in Danzig und ihre Entstehungs- und weitere Geschichte berichtet.

    Viele Grüße
    Iris

  18. #118
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    05.01.2012
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    562

    Standard AW: Wo in Danzig steht diese rote Eisenplastik?

    Hallo Iris,

    ja, das ist ein toller Artikel, nicht wahr. Er gehörte zu den ersten, die ich auch gefunden hatte.

    Im letzten Satz ist auch ausdrücklich erwähnt, dass die Eisenplastik tatsächlich ein altes Fragment der Brücke ist.

    Beste Grüße
    Rüdiger
    Es gibt nichts Gutes / außer: man tut es. (Erich Kästner)

  19. #119
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Standard AW: Wo in Danzig steht diese rote Eisenplastik?

    Liebe Christina,

    dank Dir schön, das hast Du prima gemacht!!!
    Dann lösche ich jetzt die Bilder und verweise auf #116.

    Fröhliche Grüße, Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  20. #120
    Forum-Teilnehmer Avatar von RRose
    Registriert seit
    25.12.2009
    Ort
    14552 Michendorf
    Beiträge
    1,143

    Standard AW: Wo in Danzig steht diese rote Eisenplastik?

    danke Dir, liebe Beate.

    ich habe es ja zum Glück schnell gefunden...
    Herzliche Grüsse

    Christina

  21. #121
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Standard AW: Wo in Danzig steht diese rote Eisenplastik?

    Lieber Ulrich,

    zu #110: Du kannst ein Privatbild, das Personen abbildet z.B. nur dann veröffentlichen, wenn alle Abgebildeten ihre Zustimmung zur Veröffentlichung gegeben haben. Da greift das Recht der Person am eigenen Bild (Persönlichkeitsrecht).

    Verlinken zu screenshots sollte gehen. (Kommt drauf an, was abgebildet ist).

    Schöne Grüße, Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  22. #122
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Wo in Danzig steht diese rote Eisenplastik?

    Hallo Iris und Rüdiger,

    leider streikt mein Laptop neuerdings bei Google-Übersetzungen. Wenn ich die Übersetzung über den polnischen Link laufen lasse, erscheint beim Anklicken der deutschen Link-Version nicht, wie sonst problemlos gewohnt, der Google-übersetzte deutsche Volltext, sondern nun stattdessen ein gezeichnetes blaues Roboter-Männchen mit Computerschrott und dem Texthinweis:
    "Google
    400. That's an error.
    Your client has issued a malformed or
    illegal request. That's all we know."

    Deshalb kann ich den polnischen Artikel nach Link-Öffnung in #93 wegen meiner fehlenden Polnisch-Kenntnisse nicht verstehen und seine deutsche Übersetzung nach Link-Öffnung in #94 wg. des oben geschilderten Problems nicht lesen. Und leider klappt auch der Versuch nicht, wenigstens den letzten Absatz des polnischen Originals separat von Google übersetzen zu lassen, weil sich Teile des polnischen Originals nicht kopieren lassen, um anschließend die Kopie in den Google-Übersetzer einzufügen.

    So habe ich nun diese Bitte an Euch: Kann bitte eine/einer von Euch mir eine Kopie der Euch zugänglichen deutschen Textversion (letzter Absatz genügt) als PN oder E-Mail schicken? Ich wäre Euch für diese Hilfe sehr dankbar.

    Viele Grüße
    Ulrich

  23. #123
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Wo in Danzig steht diese rote Eisenplastik?

    Sorry zu #122:

    Statt #93 (polnischer Artikel) und #94 (deutsche Übersetzung) muss es mit richtigen Zahlenangaben #92 (polnisch) und #93 (deutsch) heißen.

    Gruß Ulrich

  24. #124
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Wo in Danzig steht diese rote Eisenplastik?

    Einen schönen guten Abend, Ulrich!

    Bei mir funktioniert folgender Weg:

    - Die polnische Seite aufrufen.
    - Einen Text (z.B. den Titel) mit Strg+C auswählen.
    - Bei Google den soeben ausgeschnittenen Text mit Strg+V in die Suchzeile kopieren und Enter drücken.
    - I.d.R. ist der gesuchte Artikel an oberster Stelle zu finde.
    - Unter der Topzeile des Google-Ergebnisses 'Diese Seite übersetzen' anklicken.

    Das sieht bei mir dann so aus:

    Name:  Übersetzung.jpg
Hits: 812
Größe:  47.0 KB


    Viele Grüße

    Peter

  25. #125
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Wo in Danzig steht diese rote Eisenplastik?

    Guten Abend, Peter!

    Sei froh, dass bei Dir dieser Weg funktioniert, der auch bei mir bis vor Kurzem problemlos funktionierte. Leider führt aber auch dieser Weg neuerdings bei mir nicht zum erwünschten Ergebnis (deutsche Übersetzung), sondern gleichfalls zum in #122 geschilderten Error-Hinweis mit Roboter-Männchen. - Trotzdem besten Dank für Deine freundliche Hilfsbereitschaft.

    Viele Grüße
    Ulrich

  26. #126
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Wo in Danzig steht diese rote Eisenplastik?

    Guten Abend, Ulrich,

    dann kann möglicherweise dein Browser-Cache mal wieder übergelaufen sein. Ich habe den Firefox-Browser bei mir so eingestellt, dass er den Cache nach jedem Schließen automatisch löscht.


    Viele Grüße

    Peter

  27. #127
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Wo in Danzig steht diese rote Eisenplastik?

    Hallo Peter,

    danke für den Hinweis in #126. Was muss ich tun, damit bei mir das Überlaufen des Browser-Cache so gut verhindert wird wie bei Dir? Ich kenne mich leider mit derlei Einstellungen nicht aus. - Schon mal DANKE für weitere Hilfen (bitte nun per PN oder E-Mail).

    Viele Grüße
    Ulrich

  28. #128
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    05.01.2012
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    562

    Standard AW: Wo in Danzig steht diese rote Eisenplastik?

    Hallo Ulrich,

    habe Dir gerade den übersetzten Text des Artikels per PN geschickt.
    Bin aktuell sehr beschäftigt, daher nur kurz diese Info.

    Beste Grüße
    Rüdiger
    Es gibt nichts Gutes / außer: man tut es. (Erich Kästner)

  29. #129
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Wo in Danzig steht diese rote Eisenplastik?

    Hallo Rüdiger,

    ich danke Dir bestens für Deine Hilfe trotz starker Beschäftigung. Auf jeden Fall wünsche ich Dir für letztere guten Erfolg.

    Viele Grüße
    Ulrich

  30. #130
    Forum-Teilnehmer Avatar von Rahmenbauer14, + 1.11.2021
    Registriert seit
    01.01.2009
    Ort
    irgendwo zwischen Ostsee und Salzhaff
    Beiträge
    1,406

    Standard AW: Wo in Danzig steht diese rote Eisenplastik?

    Hallo,
    es sind noch die Fragen 2 + 3 zu beantworten. Ich versuche es:

    Frage 2 Warum steht sie dort? Antwort: Zur Erinnerung an die alte Brücke und dessen Modernisierung.
    Hierzu siehe #92(deutsch) und #93(orig.) letzter Absatz ab ..., und das gelbe Viadukt... von Iris.

    Frage 3 Ist sie ein Denkmal ? Antwort: Nein. Aber die gelbe Brücke hat den Status eines "geschützten Objektes", in Deutschland würde es wohl "Technisches Denkmal" heißen.
    Siehe Link, dort runter scrollen bis die rot umrandeten Abschnitte erscheinen (oberster im Original - darunter in
    deutsch mit google-Hilfe:
    https://drive.google.com/file/d/1BcQujDaXzMkI5zyiQO_Qa8SFCaCGk8ir/view?usp=sharing

    Einen angenehmen Abend wünscht
    Rainer
    "In einem freien Staat kann jederman denken,
    was er will, und sagen, was er denkt"
    (Spinoza)

  31. #131
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Wo in Danzig steht diese rote Eisenplastik?

    Hallo Rainer,

    auch Dir danke ich herzlich für Deine voll befriedigenden Antworten zu den bisher noch offenen Fragen 2 und 3 (siehe dazu meinen Start in #1). -

    Jetzt bleibt also nur noch die dortige Frage 6 offen, und ich hoffe sehr, dass sich bis zum kommenden Wochenende auch noch jemand aus dem Forum oder als Gast meldet, der sich inzwischen um deren Beantwortung bemüht hat.

    Auf jeden Fall werde ich an diesem Wochenende dieses Rätsel endgültig abschließen und zuvor zur besseren Übersicht alle Fragen mit ihren Antworten zusammenstellen.

    Viele Grüße bis dahin,
    Ulrich

  32. #132
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Wo in Danzig steht diese rote Eisenplastik?

    Da bin ich aber froh und danke Dir Ulrich. In meinem Alter braucht man immer alles schoen ausgeglichen.....Frage und Antwort.
    Dir auch Rainer, ein herzliches Dankeschoen, ich glaube, vom weiblichen Methusalem des Forums. Liebe Gruesse an alle von der Feli.

  33. #133
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Wo in Danzig steht diese rote Eisenplastik?

    Liebe Rätselfreunde,

    ich komme nun zum angekündigten Abschluss dieses Rätsels und beginne mit der Zusammenfassung der 6 in #1 gestellten Fragen mit dem Extrakt ihrer im Laufe des Rätsels angefallenen Antworten.

    • Frage 1: Wo in Danzig steht die gezeigte Eisenplastk?
    Antwort: Am Olivaer Tor, zwischen Gelbem Viadukt und Aleja Zwycięstwain [Große Allee, Hindenburgallee]/Rondo Ofiar Katynia [neu].

    • Frage 2: Warum steht sie dort?
    Antwort: Weil sie an den alten Gelben Viadukt erinnern soll, der restauriert und umfunktioniert wurde.

    • Frage 3: Ist sie ein Denkmal?
    Antwort: Im Hinblick auf die Antwort zu 2: Ja.

    • Frage 4: Seit wann steht sie dort?
    Antwort: Seit 2012, d.h. unmittelbar nach der Restaurierung des Gelben Viaduktes.

    • Frage 5: Aus welchen Materialien wurde sie hergestellt?
    Antwort: Aus einem Original-Eisen-Teilstück des alten Gelben Viaduktes.

    • Frage 6: Wer hat sie erschaffen?
    Antwort: Dazu hat sich bisher leider niemand, weder konkret noch hypothetisch, gemeldet. Also bleibe ich (vorerst) mit meiner Vermutung allein. Ich vermute nämlich, dass diese Erinnerung an den alten Gelben Viadukt (= 'Denkmal', s.o.) von der Firma SKANSKA gefertigt wurde, die die Renovierungsarbeiten am Gelben Viadukt ausführte (siehe hierzu diese verlinkte polnische Seite: > http://www.gdansk.pl/fotogaleria?c=1655 mit dieser korr. deutschen Google-Übersetzung: "'Gelber Viadukt' über Eisenbahngleisen, der die ul. Jana z Kolna [Schichaugasse] und die Aleja Zwycięstwain [Große Allee, Hindenburgallee] in Danzig verbindet. Erbaut im Jahr 1907, renoviert von Juli 2011 bis Mai 2012 von der Firma SKANSKA im Auftrag der Direktion für die Entwicklung der Stadt Danzig.").

    Wie auch in früheren Rätseln in der Rätselecke des Forums, so hat auch der Verlauf dieses Rätsels dazu beigetragen, meinen Wissenshorizont zu erweitern. Dank Eurer Mithilfe weiß ich jetzt zum Gegenstand dieses Rätsels viel mehr als zu jenem Zeitpunkt, als ich ihn zufällig entdeckte, fotografierte und für dieses Rätsel vorsah.

    Das Mehrwissen fängt schon damit an, dass ich diesen Gegenstand jetzt nicht mehr als „Plastik“ bezeichnen möchte. Nach diesen Wikipedia-Seiten [„Plastik (Kunst)“: > https://de.wikipedia.org/wiki/Plastik_(Kunst) und „Metallplastik“: > https://de.wikipedia.org/wiki/Plastik_(Kunst) ] entfällt m.E. im vorliegenden Fall der Begriff „Plastik“, weil das betr. Denkmal zur Erinnerung an den alten Gelben Viadukt kein eigentliches Kunstwerk darstellt, sondern „nur“ ein bearbeitetes Original-Teilstück aus Eisen (rostbefreit, konserviert, rot angestrichen, auf Steinsockel montiert) ist.

    Weiter interessant ist für mich die Beobachtung, dass dieses Teilstück des alten Gelben Viaduktes die Prägung „Friedenshütte“ trägt, also die Kennzeichnung, die ausweist, dass der alte und jetzt noch weitgehend erhaltene Gelbe Viadukt 1907 von der deutschen Eisengießerei in Friedenshütte (Oberschlesien) erbaut wurde. Diese Tatsache, also die bewusst erhaltene und zur Schau gestellte deutsche Kennzeichnung, lässt ambivalente Interpretationen zu. Es könnte, zum einen, eine versöhnende Geste sein. Zum anderen wäre denkbar, dass dieser Schriftzug bewusst aus nationalen Gründen mit der roten Farbe Polens überstrichen wurde.

    Aus Zeitgründen muss ich hier den ersten Teil meines Rätselabschlusses beenden. Einen zweiten und letzten Teil, der das Umfeld dieses Denkmals betrifft, kann ich erst später in einem neuen Beitrag folgen lassen.

    Mit besten Wochenend-Grüßen
    Ulrich

  34. #134
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Wo in Danzig steht diese rote Eisenplastik?

    Danke Ulrich ! Die besten Erklaerungen die ich je hatte. Solche gab es nur in der Schulzeit. Jetzt fehlt nur noch der Erschaffer. Danke noch einmal Raetsel-Ulrich, liebe Gruesse von der Feli

  35. #135
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    03.01.2011
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    244

    Standard AW: Wo in Danzig steht diese rote Eisenplastik?

    Hallo,

    wenn man sich die Firmenseite der SKANSKA-Group (übrigens ein riesiges Bauunternehmen ursprünglich aus Schweden kommend) ansieht, kann man erkennen, dass sie sich auch sehr für Nachhaltigkeit und Ethik-Grundsätze einsetzen. Ich könnte mir denken, dass dazu auch das Bewahren alter Substanz gehört.

    Hier ist die polnische Seite (obwohl genau der Artikel in englisch übermittelt wird):
    https://group.skanska.com/projects/5...reet-in-Gdansk
    Hier die Google-Übersetzung in deutsch:
    https://translate.googleusercontent....dMFPxG_LAufGhg

    Vielleicht war es auch das, warum sie diese Eisenkonstruktion aufstellten?

    LG Pitka
    Suche meine Ahnen PHILIPP aus Wolfsdorf/Kr. Elbing und Hakendorf

  36. #136
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Wo in Danzig steht diese rote Eisenplastik?

    Danke, Pitka, für Deine sehr interessante Information in #135 mit den beeindruckenden schönen Fotos. *) -
    Dein abschließender Gedanke unterstützt einleuchtend meine in #133 mitgeteilte Vermutung zur Frage 6.

    Beste Sonntagsgrüße
    Ulrich

    *) Leider haben, wie ich es dort 2017 gesehen habe, inzwischen durchgeknallte Schmier-Chaoten auch an diesem schönen neuen Viadukt ihre Selbstbefriedigung hinterlassen:

    Name:  DSCF2641-001.JPG
Hits: 525
Größe:  236.2 KB

  37. #137
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Wo in Danzig steht diese rote Eisenplastik?

    Liebe Rätselfreunde,

    hier melde ich mich noch einmal, nun endgültig abschließend, zu diesem Rätsel; denn dazu möchte ich noch dies anmerken.

    Die Beschäftigung mit diesem Rätsel hat mir auch neue Informationen zur näheren Umgebung des gesuchten Viadukt-Denkmals geliefert. Die Renovierung des Gelben Viaduktes war zugleich verbunden mit seiner Umfunktionierung zur autofreien Verbindung nur für Fußgänger und Radfahrer. Für den Pkw-Verkehr wurde parallel zum Gelben Viadukt der neue Weiße Viadukt gebaut, der zugleich zur neugestalteten Straße ul. Popieluszki Jerzego ks. (benannt nach dem am 19.10.1984 ermordeten polnischen Priester Jerzy Popiełuszko) führt. Dazu die folgenden Link-Informationen:

    > http://fotopolska.eu/Gdansk/u174973,...erzego_ks.html
    > https://www.google.de/maps/@54.3618289,18.6440947,17z
    > http://fotopolska.eu/1054277,foto.html?o=b54116
    > http://fotopolska.eu/757616,foto.html?o=b54116
    > http://fotopolska.eu/Wiadukt_Nowej_Walowej_Gdansk (siehe dort das Satellitenbild).

    Der neue Weiße Viadukt wird in mittlerer Zukunft die Hauptverkehrsverbindung vom Olivaer Tor (Brama Oliwska) zur geplanten Neuentstehung („Wiederauferstehung“) der Danziger JUNGSTADT (Młode Miasto, Joung City) sein. Über diesen historischen Stadtteil von Danzig, der nur von 1380 bis 1454 existierte, hat in unserem Forum Wolfgang am 07.11.2009 berichtet (> http://forum.danzig.de/archive/index.php/t-4733.html ), und weitere Angaben dazu findet man z.B. bei Peter Oliver Loew, „Danzig – Biographie einer Stadt“, auf Seite 43 (hier nachzulesen: > https://books.google.de/books?id=9if...gstadt&f=false ). Loew schreibt dazu u.a., ich zitiere: “Da die Jungstadt nach 1454 zerstört wurde, ist ihre Lage bis heute nicht genau geklärt; zu vermuten ist sie unter dem Gelände der heutigen Danziger Werft.“ Außerdem gibt es zu dieser Jungstadt die polnische Wikipedia-Seite „Młode Miasto“ (> https://pl.wikipedia.org/wiki/M%C5%82ode_Miasto ) mit zusätzlichen Angaben zur heutigen Entwicklung dort.

    Um auch neue Entwicklungen der Stadt Danzig in Berichten in unserem Forum zu berücksichtigen, das dieser Stadt gewidmet ist, würde ich es begrüßen, wenn jüngere Forumsmitglieder sich dieser Aufgabe annehmen würden; denn ich ziehe mich auch mit diesem Beitrag aus meinem bisherigen Service hierzu zurück.

    Zur geplanten Neuschaffung der Danziger JUNGSTADT wurde im Forum bisher in diesen Threads berichtet:
    - „Danziger Werft soll Young City werden“ (> http://forum.danzig.de/showthread.ph...ht=Kaiserwerft ) und
    - „Schöne dänische Zukunft für die Kaiserwerft“ (> http://forum.danzig.de/showthread.ph...ie-Kaiserwerft ).

    Zur JUNGSTADT hinführen über den Weißen Viadukt sollen Euch diese verlinkten Seiten:
    > https://trojmiasto.tv/Wizualizacja-N...ap-I-5799.html (polnisch)
    > https://trojmiasto.tv/Wizualizacja-N...rona=9&vop=std (polnisch) evtl. gleich mit Video zuvor
    > https://trojmiasto.tv/Montaz-lukow-w...owej-6840.html (Viadukt I)
    > https://trojmiasto.tv/Postepy-w-budo...owej-7043.html (Viadukt II)
    > https://trojmiasto.tv/Nowa-Walowa-pr...towa-8071.html (Viadukt III)
    > https://trojmiasto.tv/Nowa-Walowa-otwarta-8314.html (Fahrt von weißem Viadukt in Richtung zukünftige Jungstadt).

    Mit diesen Hinweisen verabschiede ich mich aus diesem Rätsel. Ich lege jetzt eine längere Rätsel-Pause ein und werde mich frühestens im Herbst dieses Jahres mit einem neuen Rätsel zurückmelden, vermutlich dann wieder einmal zur Abwechslung mit einem biographischen Rätsel.

    Ich wünsche Euch allen bis dahin viel Gutes und verbleibe mit herzlichen Grüßen.
    Ulrich

    -

  38. #138
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Wo in Danzig steht diese rote Eisenplastik?

    Zum Abschied aus diesem Rätsel zeige ich Euch noch dieses Foto von mir, das den gesuchten Standort der "roten Eisenplastik", jetzt: Viadukt-Denkmal, gut erkennen lässt:

    Name:  DSCF2637-002.JPG
Hits: 629
Größe:  267.7 KB

    Tschüss
    Ulrich

  39. #139
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Wo in Danzig steht diese rote Eisenplastik?

    Danke Raetsel-Ulrich ! Bis zum Herbst liebe Gruesse von der Feli

  40. #140
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Wo in Danzig steht diese rote Eisenplastik?

    An dieses Rätsel erinnert die folgende verlinkte Abbildung aus dem gdansk.pl-Bericht vom 04.10.2018 zu 100 Jahren Unabhängigkeit von Polen:

    https://www.gdansk.pl/download/2018-10/115567.jpg .

    Sie zeigt das Rondell der Katyn-Opfer (Rondo Ofiar Katynia) vor den beiden Viadukten, das z.Z. aus o.g. Anlass mit weißen und roten Chrysanthemen bepflanzt ist. Später dann sollen diese durch weiße und rote Rosen ersetzt werden.

    Dies der betr. gdansk.pl-Bericht von gestern:
    > https://www.gdansk.pl/wiadomosci/100...mnika,a,126604 (polnisch),
    > https://translate.google.com/transla...-text=&act=url (deutsch),
    > https://translate.google.com/transla...-text=&act=url (englisch).

    Gruß Ulrich

  41. #141
    Forum-Teilnehmer Avatar von christian65201
    Registriert seit
    15.02.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1,154

    Standard AW: Wo in Danzig steht diese rote Eisenplastik?

    Guten Morgen Ulrich,
    vielen Dank für den Artikel, wie immer sehr interessant.
    Ein schönes Wochenende
    Christian
    "Nur wer weiß, woher er kommt, wird den Weg in die Zukunft finden,
    und nur wer das Alte achtet, wird sinvoll Neues gestalten können" (Autor unbekannt)
    Dauersuche:KOHNKE; BEHRENDT; LENSER; LIEDTKE; ZIELKE; PIOCH; KLINGER; AUT(H)ENRIEB; ROSENTHAL

  42. #142
    Forum-Teilnehmer Avatar von Peter von Groddeck
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    47574 Goch
    Beiträge
    1,438

    Standard AW: Wo in Danzig steht diese rote Eisenplastik?

    Lieber Ulrich,
    das wirst Du uns doch nicht antun und Deinen Service einstellen. Da der Herbst schon begonnen hat und nur bis Dezember dauert, müssen wir nicht allzu lange warten.
    Gruß Peter
    Tue recht und scheue niemand.

  43. #143
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Wo in Danzig steht diese rote Eisenplastik?

    Dieses schöne Foto von Anne Mrowiec, das die Umgebung des Weißen Viaduktes bei Nacht zeigt, habe ich in einem aktuellen Beitrag von trojmiasto.pl gefunden:

    https://galeria.trojmiasto.pl/org/23...ne-Mrowiec.jpg .

    Ulrich

  44. #144
    Forum-Teilnehmer Avatar von RRose
    Registriert seit
    25.12.2009
    Ort
    14552 Michendorf
    Beiträge
    1,143

    Standard AW: Wo in Danzig steht diese rote Eisenplastik?

    wow, wirklich schön, lieber Uli
    Herzliche Grüsse

    Christina

  45. #145
    Forum-Teilnehmer Avatar von Uschi Danziger
    Registriert seit
    28.10.2018
    Ort
    77656 Offenburg
    Beiträge
    465

    Standard AW: Wo in Danzig steht diese rote Eisenplastik?

    Lieber Ulrich,

    es war nicht sehr schwer zu finden, wenn man den Brücken und der Werft sucht.
    Das Haus rechts ist das Navy Apartment by Ki-Homes auf ul. Jana z Kolna 29/8 E 75, die weiße Brücke ist quer darüber ul. Popieluszki über Bahn. Stimmt’s?

    Viele Grüße

    Uschi Danziger

  46. #146
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Wo in Danzig steht diese rote Eisenplastik?

    Liebe Uschi (#145),

    kann es sein, dass Du das von mir in #143 gezeigte Foto als neues Rätsel angesehen hast? Das eigentliche Rätsel hier (siehe dazu die Titelangabe) ist nach interessantem Verlauf längst gelöst und abgeschlossen. - Das nachträglich eingesetzte Foto ist von mir nur als besonderer Eindruck der im betr. Rätsel erkundeten Umgebung gedacht. Solche "Zusätze" mache ich hin und wieder zur Gesichtsfelderweiterung.

    Viele Grüße
    Ulrich

  47. #147
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Wo in Danzig steht diese rote Eisenplastik?

    Zu diesem Rätsel vom März 2018 (siehe #1) habe ich heute die folgende interessante Information der GZDiZ gefunden (zu GZDiZ siehe Wikipedia-Seite "Gdański Zarząd Dróg i Zieleni": > https://pl.wikipedia.org/wiki/Gda%C5...B3g_i_Zieleni: deutsche Übersetzung "Danziger Straßen- und Grünbehörde": > https://translate.google.com/transla...5B3g_i_Zieleni ).

    Titel und Einleitung in Deutsch (mod.):
    "Die ursprüngliche Kennzeichnung strategischer Objekte aus der Zeit des sozialistischen Realismus, die ihre Fotografie in einer perversen Version verbietet
    Veröffentlichung: 05.08.2021
    Auf dem Sockel der architektonischen Form am Viadukt des Olivaer Tors in Danzig haben wir eine Gedenktafel angebracht, auf der das "Verbot" der Fotografie in eine "Ordnung" umgewandelt wurde. Die Tafel wurde so geändert, dass beide Formulierungen lesbar sind und deutlich erkennen lassen, welche das Original und welche modifiziert ist."

    Und hier die Links zur vollständigen betr. Publikation:
    > https://gzdiz.gda.pl/aktualnosci/ory...dslonie,a,4867 (polnisch),
    > https://translate.google.com/transla...dslonie,a,4867 (deutsch).

    Ulrich

    PS:
    Warum sich jetzt der Link in #143 nicht mehr öffnen lässt, ist mir unerklärlich. Vielleicht weiß es Beate.

  48. #148
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Wo in Danzig steht diese rote Eisenplastik?

    Nachrag zu #147:

    Liebe Forum-Teilnehmer, die in Danzig oder nahe Danzig wohnen,

    ich würde mich freuen und wäre dankbar, wenn jemand von Euch die in #147 erwähnte neue Gedenktafel am Sockel der roten Eisenplastik am Olivaer Tor fotografieren und das Foto hier im Forum hochladen würde.

    Beste Grüße
    Ulrich

    Drodzy forumowicze mieszkający w Gdańsku lub okolicach Gdańska,

    Byłbym szczęśliwy i wdzięczny, gdyby ktoś z Was zrobił zdjęcie nowej tablicy pamiątkowej na cokole rzeźby z czerwonego żelaza przy Oliwskiej Bramie, o której mowa w #147 i wrzucił je tutaj na forum.

    Z wyrazami szacunku
    Ulrich


  49. #149
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Standard AW: Wo in Danzig steht diese rote Eisenplastik?

    Guten Abend, Ulrich,

    nein, sorry, ich weiß es nicht, warum sich der Link nicht öffnen lässt. Ich vermute mal: der Artikel ist nicht mehr online, er war ja auch von 2019!
    Vielleicht ist er im Zeitungsarchiv...

    Fröhliche Grüße, Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  50. #150
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Wo in Danzig steht diese rote Eisenplastik?

    Zu #143, #147 (PS) und #149:

    Es geht um den in #143 gezeigten Link zu einer sehr schönen Nachtaufnahme von der Umgebung der roten Eisenplastik, der später (#147) sich nicht mehr öffnen ließ.

    Inzwischen hat sich Marc (Marc Malbork) freundlicherweise mit Erfolg bemüht, diesen Link wieder sichtbar zu machen. Mit herzlichem Dank an Marc für diese lobenswerte Hilfe zeige ich nun hier den hoffentlich länger nutzbaren betr. Link:

    https://s-trojmiasto.pl/zdj/galeria/66/756130.jpg .

    Ulrich

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •