Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 101 bis 132 von 132

Thema: Wo in Danzig steht diese rote Eisenplastik?

Moderatorin Avatar von Beate

Standard AW: Wo in Danzig steht diese rote Eisenplastik?

Hallo Feli,

parking block? Gibt es das nicht auch bei Euch? Oder covered car park? Nun, wenn Du das Wort Parkhaus mit einem Park in Verbindung gebracht hast, erklärt es, warum Dir der Weg zum Eisenkunstwerk schwer fällt. Dann kommst Du ja nicht auf Geschäfte. Über diesen Weg bin ich nämlich gegangen: Parkhaus gesucht(ging auch auf deutsch), Bilder verglichen und dann die Straßen gesucht und abgelaufen... Hab fast Plattfüße bekommen, bei der Lauferei!

Fröhliche Grüße, Beate- jetzt führen meine Füße mich erstmal zu Bette...
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Forum-Teilnehmer

Hallo Feli,

kann mir gut vorstellen, dass das für Dich nicht ganz einfach ist.
    Aber wie heißt denn nun Parkhaus auf Englich, also bei Dir in Down Under?
    Habe nämlich gelesen, dass es viele verschiedene englische Begriffe dafür gibt: kanadische, amerikanische, südafrikanische, usw.

Beste Grüße
    Rüdiger
    Es gibt nichts Gutes / außer: man tut es. (Erich Kästner)

Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity

Ja Ruediger, die 'Parking Places' haben wir auch, das sind sie "parking"...... Und der "Park" ist halt ein Platz mit Baeumen. Vergiss aber nicht, Nouns werden auch 'klein geschrieben'. Ich kann mich noch an einen Ausspruch erinnern : 'Deutsche Sprrrachee, schwerrree Sprrrachee.' Lieben Gruss von der Feli

Und nun Beate, nach all Deiner 'Rumlauferei', werde ich versuchen, ganz einfach ohne vie Lauferei die Nummern 2,3,4,5,und 6 zu loesen.......... das alles in verschiedenen Sprachen, mit meinen 'jungen Jahren'. Da brauche ich mehr Hilfe als alle anderen. Alo auf all Ihr brilliante Koepfe, gebt uns 'HINTS !' Liebe Gruesse von der Feli

Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31

Themenstarter

Liebe Feli,

ich bin trotz schlimmer Allergie immer noch auf und kann Dir deshalb zum Entspannen sagen, dass die Nummern 4 und 5 bereits von Rüdiger gelöst wurden (siehe dazu #97 und #99).

Alles Gute nach Down Under und herzliche Grüße
    Ulrich

Themenstarter

Anmerkung nebenbei, da es hier so still geworden ist.

Unser Forum-Mitglied Achim (achimbodewig) war, wie ich in seinem 'Plattenbaublog' entdeckt habe, nur einen Monat nach mir (vgl. #1) ganz in der Nähe der roten Eisenplastik und hat eine sehr schöne Aufnahme von beiden Viadukten dort (gelb und weiß) in seinen Blog aufgenommen. Hier findet Ihr sie nach etwas Scrollen:
    http://www.plattenbaublog.de/tag/dreistadt/ .

Klickt man dort auf 'Żółty wiadukt', wird man zu dieser Wikimapia-Seite "Żółty wiadukt 'Oliwiak' (Gdańsk)" geführt:
    > http://wikimapia.org/9252517/pl/%C5%...iadukt-Oliwiak , die neben einer Planansicht verschiedene Bilder des Gelben Viaduktes zu unterschiedlichen Zeiten (vor und nach dem Neubau) zeigt und das dazu (in deutscher Google-Übersetzung) schreibt:
    "Ein majestätischer, preußischer, gusseiserner Viadukt über Eisenbahnschienen aus dem Jahr 1907.
    Aufgrund des schlechten technischen Zustandes wurde es am 1. Oktober 2008 für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Im Jahr 2011 begann die Generalsanierung, die im Juni des folgenden Jahres abgeschlossen wurde. Nach dem Ende der UEFA EURO 2012, wo er als Steg diente, restauriert er die Bewegung des Autos (3. Juli - in Richtung Oliwa Tor). Wieder am 16. Januar 2013 für den Autoverkehr gesperrt, wegen der Rekonstruktion der Ul. Jana z Kolna als Teil des Baus der Straße "Nowa Wałowa". Seitdem dient es nur noch als Fußgängerbrücke für Radfahrer und Fußgänger. Während Autoverkehr Mai 2014 Straße mit dem Arbeitsnamen „New Wałowa“ (derzeit ul. P. Jerzy Popieluszko) gezogen Viadukt über die Eisenbahn, und weiter von der Werft Gebiet gebaut directed, Stadtteil „New Danzig“."

Hierdurch erfährt man einiges zu diesem Viadukt, das bisher in diesem Thread noch nicht erwähnt wurde. - Danke Achim!

Viele Grüße
    Ulrich

Guten Abend zusammen,

Ihr Lieben alle, im Namen des Teams eine Bitte, ein Hinweis:

es ist/war ein schönes Rätsel - Danke, Ulrich!-, das viel Suchen und Finden, Laufen, sich Freuen mitbrachte. Und in der Freude wurde dann vergessen, dass es so etwas wie ein Urheberrecht gibt! Will sagen, alle haben zur Freischaltung bestätigt, nur Bilder einzusetzen, an denen sie das Urheberrecht haben! Hier ist im Eifer des Gefechtes aber viel daneben gegangen. Streetviewbilder sind nicht frei, auch Googlemapbilder nicht oder andere Karten(Ausnahme Openstreetmaps), ebenso sind screenshots genau wie Fotos schutzwürdig, Satellitenbilder gehen auch nicht...usw., usw. Selbst bei eigenen Bildern kann man nicht alles einfach so veröffentlichen. Juristendeutsch ist schwer verständlich, Abmahnungen sind eindeutig. Nichts, was wir brauchen!

Unsere Bitte also:nur Bilder einsetzen, die Euch gehören, woran Ihr tatsächlich die Urheberrechte habt! Sonst bitte stets verlinken!(URL der Bildseite kopieren, in den Text einsetzen). Das geht immer und löst keine unliebsamen Reaktionen aus. Denn: wir sind ein ÖFFENTLICHES Forum! Jeder kann mitlesen!
    Ich habe schon einen Teil der Bilder ersetzt, von Rüdiger bekomme ich die Links noch, Christina, von Dir brauche ich sie noch für die Bilder in#48, ok?

Trotzdem noch weiterhin Freude beim Auflösen!

Für's ganze Team
    eine knutenschwingende Beate

Danke Dir Ulrich ! Musst Dich schonen und viel schlafen. Mit allen Dingen die uns Probleme im 'oberen Stockwerk' machen, Allergien, Schnupfen u.s.w. hat mir immer der Schlaf geholfen. Wenn man die Augen schliesst ist schon die halbe Schlacht gewonnen. Und nun haben wir ja bald das ganz Raetsel geloest und der Raetsel Ulrich kann sich ein bischen ausruhen. Liebe Gruesse von der Feli

Liebe Beate ! Ich bin da auch schuldig, durch uebergrossem Eifer. Bin froh dass Du uns ermahnt hast. Danke und einen lieben Gruss von der Feli

Themenstarter

Guten Tag, liebe knutenschwingende Beate!

Schön, dass Du hier Ordnung in den Laden bringst und so auch - hoffentlich - für die Zukunft vorsorgst.

Mir bleibt aber eine Frage dazu:
    Du schreibst u.a.: "Selbst bei eigenen Bildern kann man nicht alles einfach so veröffentlichen." Wo liegt da die Begrenzung? Was muss ich aus juristischen Gründen bei eigenen, freigeschalteten Bildern vor dem Einsetzen ins Forum bedenken?

Mit bestem Dank für Deine erhellende Antwort im Voraus grüßt Dich herzlich
    Ulrich

PS:
    Link zum Screenshot ist doch in Ordnung? Oder?

Themenstarter

Liebe Feli,

hab vielen Dank für Deine lieben Worte und Deinen guten Rat in #108. Leider gibt es (für mich) in Berlin sehr viele Birken, auch in meiner nächsten Wohnumgebung. Deshalb bleibe ich jetzt meistens bei geschlossenen Fenstern in meiner Wohnung und schütze mich fürs Rausgehen (nur wenn es sein muss) mit einem guten Antiallergikum.

Ich hoffe, dass auch noch für die letzten zusätzlichen, noch offen gebliebenen Fragen 2, 3 und 6 dieses Rätsels (siehe dazu #1) befriedigende Antworten gefunden werden. Ideen dazu sollten gleich hier im Forum und nicht erst als PN oder E-Mail mitgeteilt werden.

Herzliche Grüße
    Ulrich

Da hast Du es erwischt, Ulrich, 'Legs 111' nennen wir es. Congratulations ! Lieben Gruss von der Feli

Forum-Teilnehmer Avatar von RRose

Liebe Beate,

lösche es doch einfach.
    Herzliche Grüsse

Christina

Themenstarter

Liebe Christina,

warum gleich so radikal (#113)? Ich wäre weiter sehr daran interessiert, Deine nützliche Bildinformation zur roten Eisenplastik nachsehen zu können. Sicherlich ist das über den entspr. Link weiter möglich. Besonders wichtig an Deiner Bildinformation ist, dass sie die Angabe des Herstellungsortes dieses Materials (Friedenshütte [in Oberschlesien]) zeigt.

Hier habe ich übrigens ein Video zu diesem Herstellungsort gefunden: > https://www.youtube.com/watch?v=0sB-9YPME6c .

Beste Wünsche und Grüße
    Ulrich

Lieber Uli,

ich habe keine Zeit das Bild rauszu suchen. Ausserdem gibt es dieses in der Form nicht weil ich es x-mal vergrößert habe.
    Herzliche Grüsse

Christina

Herzliche Grüsse

Christina

Forum-Teilnehmer

Hallo zusammen,

in Zusammenhang mit dem Bild, das die Prägung "Friedenshütte" zeigt, möchte ich noch einmal auf den von mir empfohlenen Link in #93 verweisen. Dort sind am Ende des Textes mehrere Fotos, u.a. ein solches, das in starker Vergrößerung eben diese Prägung zeigt. Ich finde den Text insgesamt sehr interessant, weil er nicht nur über den gelben Viadukt, sondern auch über andere alte Eisenbrücken in Danzig und ihre Entstehungs- und weitere Geschichte berichtet.

Viele Grüße
    Iris

Forum-Teilnehmer

Hallo Iris,

ja, das ist ein toller Artikel, nicht wahr. Er gehörte zu den ersten, die ich auch gefunden hatte.

Im letzten Satz ist auch ausdrücklich erwähnt, dass die Eisenplastik tatsächlich ein altes Fragment der Brücke ist.

Beste Grüße
    Rüdiger

Liebe Christina,

dank Dir schön, das hast Du prima gemacht!!!
    Dann lösche ich jetzt die Bilder und verweise auf #116.

Fröhliche Grüße, Beate

danke Dir, liebe Beate.

ich habe es ja zum Glück schnell gefunden...
    Herzliche Grüsse

Christina

Lieber Ulrich,

zu #110: Du kannst ein Privatbild, das Personen abbildet z.B. nur dann veröffentlichen, wenn alle Abgebildeten ihre Zustimmung zur Veröffentlichung gegeben haben. Da greift das Recht der Person am eigenen Bild (Persönlichkeitsrecht).

Verlinken zu screenshots sollte gehen. (Kommt drauf an, was abgebildet ist).

Schöne Grüße, Beate

Themenstarter

Hallo Iris und Rüdiger,

leider streikt mein Laptop neuerdings bei Google-Übersetzungen. Wenn ich die Übersetzung über den polnischen Link laufen lasse, erscheint beim Anklicken der deutschen Link-Version nicht, wie sonst problemlos gewohnt, der Google-übersetzte deutsche Volltext, sondern nun stattdessen ein gezeichnetes blaues Roboter-Männchen mit Computerschrott und dem Texthinweis:
    "Google
    400. That's an error.
    Your client has issued a malformed or
    illegal request. That's all we know."

Deshalb kann ich den polnischen Artikel nach Link-Öffnung in #93 wegen meiner fehlenden Polnisch-Kenntnisse nicht verstehen und seine deutsche Übersetzung nach Link-Öffnung in #94 wg. des oben geschilderten Problems nicht lesen. Und leider klappt auch der Versuch nicht, wenigstens den letzten Absatz des polnischen Originals separat von Google übersetzen zu lassen, weil sich Teile des polnischen Originals nicht kopieren lassen, um anschließend die Kopie in den Google-Übersetzer einzufügen.

So habe ich nun diese Bitte an Euch: Kann bitte eine/einer von Euch mir eine Kopie der Euch zugänglichen deutschen Textversion (letzter Absatz genügt) als PN oder E-Mail schicken? Ich wäre Euch für diese Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße
    Ulrich

Themenstarter

Sorry zu #122:

Statt #93 (polnischer Artikel) und #94 (deutsche Übersetzung) muss es mit richtigen Zahlenangaben #92 (polnisch) und #93 (deutsch) heißen.

Gruß Ulrich

Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei

Einen schönen guten Abend, Ulrich!

Bei mir funktioniert folgender Weg:

- Die polnische Seite aufrufen.
    - Einen Text (z.B. den Titel) mit Strg+C auswählen.
    - Bei Google den soeben ausgeschnittenen Text mit Strg+V in die Suchzeile kopieren und Enter drücken.
    - I.d.R. ist der gesuchte Artikel an oberster Stelle zu finde.
    - Unter der Topzeile des Google-Ergebnisses 'Diese Seite übersetzen' anklicken.

Das sieht bei mir dann so aus:

Name:  Übersetzung.jpg
Hits: 87
Größe:  47,0 KB

Viele Grüße

Peter

Themenstarter

Guten Abend, Peter!

Sei froh, dass bei Dir dieser Weg funktioniert, der auch bei mir bis vor Kurzem problemlos funktionierte. Leider führt aber auch dieser Weg neuerdings bei mir nicht zum erwünschten Ergebnis (deutsche Übersetzung), sondern gleichfalls zum in #122 geschilderten Error-Hinweis mit Roboter-Männchen. - Trotzdem besten Dank für Deine freundliche Hilfsbereitschaft.

Viele Grüße
    Ulrich

Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei

Guten Abend, Ulrich,

dann kann möglicherweise dein Browser-Cache mal wieder übergelaufen sein. Ich habe den Firefox-Browser bei mir so eingestellt, dass er den Cache nach jedem Schließen automatisch löscht.

Viele Grüße

Peter

Themenstarter

Hallo Peter,

danke für den Hinweis in #126. Was muss ich tun, damit bei mir das Überlaufen des Browser-Cache so gut verhindert wird wie bei Dir? Ich kenne mich leider mit derlei Einstellungen nicht aus. - Schon mal DANKE für weitere Hilfen (bitte nun per PN oder E-Mail).

Viele Grüße
    Ulrich

Forum-Teilnehmer

Hallo Ulrich,

habe Dir gerade den übersetzten Text des Artikels per PN geschickt.
    Bin aktuell sehr beschäftigt, daher nur kurz diese Info.

Beste Grüße
    Rüdiger

Themenstarter

Hallo Rüdiger,

ich danke Dir bestens für Deine Hilfe trotz starker Beschäftigung. Auf jeden Fall wünsche ich Dir für letztere guten Erfolg.

Viele Grüße
    Ulrich

Forum-Teilnehmer Avatar von Rahmenbauer14

Hallo,
    es sind noch die Fragen 2 + 3 zu beantworten. Ich versuche es:

Frage 2 Warum steht sie dort? Antwort: Zur Erinnerung an die alte Brücke und dessen Modernisierung.
    Hierzu siehe #92(deutsch) und #93(orig.) letzter Absatz ab ..., und das gelbe Viadukt... von Iris.

Frage 3 Ist sie ein Denkmal ? Antwort: Nein. Aber die gelbe Brücke hat den Status eines "geschützten Objektes", in Deutschland würde es wohl "Technisches Denkmal" heißen.
    Siehe Link, dort runter scrollen bis die rot umrandeten Abschnitte erscheinen (oberster im Original - darunter in
    deutsch mit google-Hilfe:
    https://drive.google.com/file/d/1BcQujDaXzMkI5zyiQO_Qa8SFCaCGk8ir/view?usp=sharing

Einen angenehmen Abend wünscht
    Rainer
    "In einem freien Staat kann jederman denken,
    was er will, und sagen, was er denkt"
    (Spinoza)

Themenstarter

Hallo Rainer,

auch Dir danke ich herzlich für Deine voll befriedigenden Antworten zu den bisher noch offenen Fragen 2 und 3 (siehe dazu meinen Start in #1). -

Jetzt bleibt also nur noch die dortige Frage 6 offen, und ich hoffe sehr, dass sich bis zum kommenden Wochenende auch noch jemand aus dem Forum oder als Gast meldet, der sich inzwischen um deren Beantwortung bemüht hat.

Auf jeden Fall werde ich an diesem Wochenende dieses Rätsel endgültig abschließen und zuvor zur besseren Übersicht alle Fragen mit ihren Antworten zusammenstellen.

Viele Grüße bis dahin,
    Ulrich

Da bin ich aber froh und danke Dir Ulrich. In meinem Alter braucht man immer alles schoen ausgeglichen.....Frage und Antwort.
    Dir auch Rainer, ein herzliches Dankeschoen, ich glaube, vom weiblichen Methusalem des Forums. Liebe Gruesse an alle von der Feli.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer