Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 100 von 150

Thema: Wo in Danzig steht diese rote Eisenplastik?

  1. #51
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    22.09.2016
    Ort
    Leichlingen (Rheinland)
    Beiträge
    550

    Standard AW: Wo in Danzig steht diese rote Eisenplastik?

    Hallo zusammen,
    ich habe soeben einen interessanten polnischen Artikel gefunden, der viele Fragen beantwortet (in der deutschen oder besser englischen Übersetzung). Soll ich den Link nun hier einstellen oder ist es dafür noch zu früh???

    Viele Grüße
    Iris

  2. #52
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    05.01.2012
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    564

    Standard AW: Wo in Danzig steht diese rote Eisenplastik?

    Hallo Iris,

    wenn der Link zu einem Text führt, der die meisten Fragen beantwortet, dann schreibe doch Deine Lösung lieber erst einmal als PN an Ulrich (er hatte ja darum gebeten), dann können die anderen Rater ja noch weiter nach der Lösung suchen

    Beste Grüße
    Rüdiger
    Es gibt nichts Gutes / außer: man tut es. (Erich Kästner)

  3. #53
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    22.09.2016
    Ort
    Leichlingen (Rheinland)
    Beiträge
    550

    Standard AW: Wo in Danzig steht diese rote Eisenplastik?

    Hallo Rüdiger,

    so habe ich es gemacht

    Viele Grüße
    Iris

  4. #54
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Wo in Danzig steht diese rote Eisenplastik?

    Liebe Rätselfreunde,

    wie angekündigt, melde ich mich nach einer nötigen Pause heute hier zurück. Erfreut stelle ich fest, dass auf dieses in #1 gestartete Rätsel in nur 7 Tagen schon über 50 Antworten und über 860 Hits folgten - ein Zeichen, dass starkes Interesse an diesem Rätsel besteht.

    In dieser Zeit habe ich auch schon mehrere PN- und E-Mail-Meldungen mit der richtigen Lösung zu Frage Nr. 1 erhalten, die in wenigen Fällen auch schon positive Überlegungen zu den Zusatzfragen Nr. 2 bis Nr. 6 brachten. Allen diesen bereits Erfolgreichen, aber auch den noch Suchenden sage ich jetzt schon mal ersten herzlichen Dank fürs Mitmachen. Und mein besonderer Dank gilt dabei den schon Wissenden, die den noch nicht Wissenden bei ihrer Suche nützlich geholfen haben.

    Heute will ich nur noch das zusammenfassen, was inzwischen im Forum zur Lösung der Rätselfrage Nr. 1 ("Wo in Danzig steht diese rote Eisenplastik?") ermittelt wurde.

    - Der in #1 im zweiten Foto dieses Objektes von mir etwas leichtsinnig gezeigte verräterische Hintergrund (schnell von Cleveren erkannt als Teil eines Parkhauses)
    führte Street-View-Routiniers bald in die Nähe des gesuchten Objektes.
    - Bei diesen Street-View-Wanderungen wurde auch die zur Eisenplastik führende gelbe Brücke gefunden. (Anmerkung:Polnisch heißt diese Brücke "Żółty wiadukt Gdańsk" ['Gelber Viadukt']. Es gibt in Danzig außerdem noch einen weißen, einen blauen und einen roten Viadukt.)
    - Ferner wurde die Frage bejaht, ob man die Plastik vom Stadtzentrum aus zu Fuß erreichen kann (ja, mühelos, selbst für mich).
    - Auch wurde angemerkt, dass man die Plastik ganz gut von der Straßenbahn aus sehen kann (ging auch mir so, und dadurch bin ich überhaupt auf dieses Rätsel gekommen).
    - Was verneint werden musste: nahe Schnellstraße, Schidlitz.
    - Und zur roten Farbe der gesuchten Eisenplastik noch dies: Sie erinnert auf den in #1 gezeigten Fotos nur deshalb an Rostschutzfarbe, weil ich beide Fotos aufgehellt habe. Im Orignal wirkt das Rot dieser Eisenplastik genauso wie auf den von Christina in #48 gezeigten Abbildungen.
    - Eine dieser Abbildungen lässt recht gut den Schriftzug "FRIEDENSHÜTTE NP. 30." erkennen, wobei der Schriftzugteil "NP" komprimiert ist. - Dieser Punkt berührt allerdings nicht die Rätselfrage Nr. 1, sondern führt zu den weiteren Rätselfragen, auf die ich erst nach der allen Beteiligten bekannten Lösung von Rätselfrage Nr. 1 eingehen werde.
    - Für den von Rüdiger S. in #46 gezeigten Überraschungsfund gilt Gleiches zum darauf Eingehen wie für die "Friedenshütte".

    Jetzt möchte ich mit diesen Hinweisen noch weiter denen Gelegenheit zum Finden des gesuchten Standortes der roten Eisenplastik geben, die es bis jetzt damit nicht schafften.
    Damit diejenigen, die dieses Rätsel ohne eigenes Zutun verfolgen oder trotz allen Bemühens nicht fündig werden, aber nicht mehr allzu lange auf die Lösung der Rätselfrage Nr. 1 warten müssen, werde ich, sofern kein Gegenvorschlag oder Alternativwunsch kommt, den genauen Standort der Plastik spätestens in 10 Tagen verkünden.

    Ich wünsche allen noch Suchenden gutes Finden und schicke der gesamten Rätselgemeinde
    herzliche Grüße.
    Ulrich

  5. #55
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Wo in Danzig steht diese rote Eisenplastik?

    Danke Ulrich, werde weiter daran murksen. Liebe Gruesse von der Feli

  6. #56
    Forum-Teilnehmer Avatar von RRose
    Registriert seit
    25.12.2009
    Ort
    14552 Michendorf
    Beiträge
    1,143

    Standard AW: Wo in Danzig steht diese rote Eisenplastik?

    Guten Morgen ☀️

    Uli, hast Du schon eine Antwort auf Deine Fragen 2-6 gefunden?
    Herzliche Grüsse

    Christina

  7. #57
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    22.09.2016
    Ort
    Leichlingen (Rheinland)
    Beiträge
    550

    Standard AW: Wo in Danzig steht diese rote Eisenplastik?

    Hallo an alle,

    wenn es an die Auflösung geht, würde mich auch interessieren, wo Rüdiger das in #46 gezeigte Bild gefunden hat!

    Viele Grüße
    Iris

  8. #58
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Wo in Danzig steht diese rote Eisenplastik?

    Hallo Christina (#56),
    zu den Fragen 2 -5 (siehe #1) wurden inzwischen gemeinschaftlich ziemlich sichere Antworten gefunden. Ich werde darüber nach Bekanntgabe der Auflösung zu Frage 1 berichten.

    Zur Antwort auf Frage 6 (Wer hat diese Eisenplastik hergestellt?) hoffe ich, dass jemand aus dem Forum, der Polnisch spricht, bei der Danziger Stadtverwaltung diese Auskunft einholt und hier mitteilt. Für eine solche Hilfe wäre ich besonders dankbar.

    Hallo Iris (#57),
    Rüdiger S. wird sicher so freundlich sein, uns nach der Bekanntgabe der Auflösung zu Frage 1 die Quelle seines Fundes mitzuteilen.

    Hallo an alle hier Suchenden, die den Standort der betr. Eisenplastik noch nicht gefunden haben,
    wo bleiben Eure weiteren gezielten Fragen, die Euch immer näher an den gesuchten Standort bringen können? Leider ist dazu nach #54 nichts dergleichen hier eingegangen. Mit geschicktem Fragen findet man einen solchen Ort auch ohne Street View. Und Danzig-Kenntnisse können sich dabei durchaus nur auf einen guten Stadtplan beschränken, der hier im Forum zu finden ist. - Hinweise, die den Sucher näher zum betr. Fundort hinführen, wurden in diesem Thread schon gegeben.

    Mit aufmunternden Grüßen zum Weitermachen
    Ulrich

  9. #59
    Forum-Teilnehmer Avatar von Peter von Groddeck
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    47574 Goch
    Beiträge
    1,440

    Standard AW: Wo in Danzig steht diese rote Eisenplastik?

    Hallo Ulrich,
    nach Deinem Hinweis habe ich "Żółty wiadukt Gdańsk"gegoogelt und bin dabei auf die Werft gestoßen. Damit komme ich wieder zu meiner Frage aus #7: Hängt die Eisenplastik mkit der Werft zusammen?
    Gruß Peter
    Tue recht und scheue niemand.

  10. #60
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Wo in Danzig steht diese rote Eisenplastik?

    Zu #59: Nein.

  11. #61
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Wo in Danzig steht diese rote Eisenplastik?

    Nachtrag zu #60:

    Bitte an alle: Nach dem Standort suchen, nicht nach Zusammenhängen.

    Gruß Ulrich

  12. #62
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Wo in Danzig steht diese rote Eisenplastik?

    Steht sie auf der Niederstadt ?

  13. #63
    Forum-Teilnehmer Avatar von RRose
    Registriert seit
    25.12.2009
    Ort
    14552 Michendorf
    Beiträge
    1,143

    Standard AW: Wo in Danzig steht diese rote Eisenplastik?

    Hallo Peter,

    zu Deiner Frage in #59 nach einem Zusammenhang:

    Vielleicht steht die Plastik nicht weit weg?!?
    Herzliche Grüsse

    Christina

  14. #64
    Forum-Teilnehmer Avatar von RRose
    Registriert seit
    25.12.2009
    Ort
    14552 Michendorf
    Beiträge
    1,143

    Standard AW: Wo in Danzig steht diese rote Eisenplastik?

    Nein, liebe Feli.
    Herzliche Grüsse

    Christina

  15. #65
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Wo in Danzig steht diese rote Eisenplastik?

    Das wollte ich den Peter auch gerade fragen, Christina ! Habe einfach Peter's Information kopiert. Gruss Feli

  16. #66
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Wo in Danzig steht diese rote Eisenplastik?

    Danke Christina ! Wo ist dieser zolty wiaduct ? Das muss doch irgendwo in der Stadt sein. Eine verwirrte Feli

  17. #67
    Forum-Teilnehmer Avatar von RRose
    Registriert seit
    25.12.2009
    Ort
    14552 Michendorf
    Beiträge
    1,143

    Standard AW: Wo in Danzig steht diese rote Eisenplastik?

    Stimmt, liebe Feli :-)

    versuche doch mal die Suche unter "Bilder". Unter Umständen kannst Du dann im Hintergrund der Brücke markante "Objekte" sehen und dann den Standort einschränken.

    Außerdem gibt es ja dieses Parkhaus....

    Viel Spass beim weiteren Raten..
    Herzliche Grüsse

    Christina

  18. #68
    Forum-Teilnehmer Avatar von Peter von Groddeck
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    47574 Goch
    Beiträge
    1,440

    Standard AW: Wo in Danzig steht diese rote Eisenplastik?

    Liebe Feli,
    der Żółty wiadukt Gdańsk steht bei der Werft.
    Gruß Peter
    Tue recht und scheue niemand.

  19. #69
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Wo in Danzig steht diese rote Eisenplastik?

    Hallo an die den Standort noch Suchenden,

    ich will versuchen, in die Fragen ab #62 etwas Ordnung zu bringen.

    Zu #62: Niederstadt fällt als Standort weg, weil dort keine Straßenbahn in der Nähe von Viadukten fährt (siehe dazu die vorausgegangenen helfenden Hinweise).

    Zu #66: Diese Frage entspricht nicht den Rätsel-Spielregeln, wonach nur Fragen zulässig sind, die mit Ja oder Nein beantwortet werden können.

    Zu #67: Diese Hilfe geht etwas zu weit. Zudem werden die Angaben "versuche doch mal die Suche unter 'Bilder'" und "Außerdem gibt es ja dieses Parkhaus ..." Feli vermutlich eher irritieren als weiterhelfen.

    Zu #68: Ein Blick auf den Danziger Stadtplan zeigt, dass der 'Gelbe Viadukt' nicht "bei der Werft" steht.

    Für Feli und die anderen noch Suchenden gebe ich diesen Tipp für weitere Fragen (die bisherigen Fragen ließen leider meistens strikte Zielorientierung vermissen): Fragt doch mal (da ja schon informiert wurde, dass die Straßenbahn ganz in der Nähe der roten Eisenplastik vorbeifährt) bestimmte Haltestellen-Namen der Straßenbahnlinien ab, die auch unweit des 'Gelben Viaduktes' verlaufen. Ein Name dieser Haltestellen ist dann die Lösung von Rätselfrage Nr. 1.

    Viel Spaß und gute Einfälle beim Endspurt wünscht
    Ulrich

  20. #70
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Wo in Danzig steht diese rote Eisenplastik?

    Danke Christina, Peter und Ulrich ! Jetzt 'spurte' ich erstmal zum Fruehstueck. Bin gerade aufgestanden. Futter haelt Leib und Seele zusammen. Wir 'Nachzuegler' halten Euch nur auf. Liebe Gruesse, bis spaeter, Feli

  21. #71
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Wo in Danzig steht diese rote Eisenplastik?

    Hab's gefunden, aber weiter geht's nicht. Lieben Gruss von der Feli, die froh ist dass sie noch ein bischen mitmachen kann.

  22. #72
    Forum-Teilnehmer Avatar von RRose
    Registriert seit
    25.12.2009
    Ort
    14552 Michendorf
    Beiträge
    1,143

    Standard AW: Wo in Danzig steht diese rote Eisenplastik?

    Liebe Feli,

    Das ist super! War doch ganz schön kniffelig. Die anderen Fragen können teilweise durch polnische Zeitungsberichte beantwortet werden..

    Ich trinke jetzt auch erst einmal einen Kaffee ☕️und starte in den Tag 😀
    Herzliche Grüsse

    Christina

  23. #73
    Forum-Teilnehmer Avatar von Peter von Groddeck
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    47574 Goch
    Beiträge
    1,440

    Standard AW: Wo in Danzig steht diese rote Eisenplastik?

    Lieber Ulrich,
    Du verneinst in #69, dass der "Żółty wiadukt Gdańsk" bei der Danziger Werft steht. Dazu mein Google-Ergebnis: "Das lang ersehnte gelbe Viadukt auf der Danziger Werft ist seit Jahren für den Verkehr gesperrt."
    Gruß Peter
    Tue recht und scheue niemand.

  24. #74
    Forum-Teilnehmer Avatar von RRose
    Registriert seit
    25.12.2009
    Ort
    14552 Michendorf
    Beiträge
    1,143

    Standard AW: Wo in Danzig steht diese rote Eisenplastik?

    Lieber Peter,

    das Zolty Wiadukt befibndet sich definitiv nicht auf der Werft. Hast Du den Text vom polnischen ins Deutsche übersetzt? Es wird vielleicht eine Ungenauigkeit beim Übersetzung sein..
    Herzliche Grüsse

    Christina

  25. #75
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Wo in Danzig steht diese rote Eisenplastik?

    Hallo liebe Weiterrater,

    dies in der Endrunde zur Rätselfrage Nr. 1 noch kurz:

    - Ja, auch unsere liebe Feli hat in Down Under nun die richtige Lösung gefunden. Lob und Dank hier vorab.

    - Peter (#73) sollte, wie schon von Christina beschieden, Google-Übersetzungen mit Vorsicht genießen und lieber, wie schon von mir empfohlen, einen Blick auf einen guten Danziger Stadtplan werfen. Dort ist zu sehen, dass dieser 'Gelbe Viadukt' die neu nach dem 1984 ermordeten Priester Jerzy Popiełuszko benannte Straße über die trennenden Gleisanlagen der Polnischen Staatsbahnen (Polskie Koleje Państwowe, PKP) hinweg verbindet, während die Werft ein ganzes Stück weiter entfernt liegt.

    Viele Grüße
    Ulrich

  26. #76
    Forum-Teilnehmer Avatar von RRose
    Registriert seit
    25.12.2009
    Ort
    14552 Michendorf
    Beiträge
    1,143

    Standard AW: Wo in Danzig steht diese rote Eisenplastik?

    Liebe Weiterrater :-)

    hier Bilder mit mehr Umgebung....

    hier klicken

    und hier
    Herzliche Grüsse

    Christina

  27. #77
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Wo in Danzig steht diese rote Eisenplastik?

    Liebe Christina,

    mit dem einen Bild in #76 hast Du praktisch jetzt im Forum die Lösung zur Rätselfrage Nr. 1 (Standort) veröffentlicht und damit gleichzeitg das weitere Suchen danach beendet.

    Ich erkläre deshalb auch von mir aus die Suche nach dem erfragten Standort der roten Eisenplastik für beendet, werde aber aus Zeitgründen erst am Wochenende nähere Informationen dazu mitteilen.

    Viele Grüße
    Ulrich

  28. #78
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    22.09.2016
    Ort
    Leichlingen (Rheinland)
    Beiträge
    550

    Standard AW: Wo in Danzig steht diese rote Eisenplastik?

    Hallo zusammen,

    ein schönes Bild findet sich auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Werft_...iaGdanska1.jpg

    Ich finde übrigens, zur Eingrenzung der Suche in der großen Stadt Danzig ist "bei der Werft" nicht so verkehrt. Wobei "nah" oder "bei" natürlich Begriffe sind, die der individuellen Bewertung unterliegen.

    Viele Grüße
    Iris

  29. #79
    Forum-Teilnehmer Avatar von RRose
    Registriert seit
    25.12.2009
    Ort
    14552 Michendorf
    Beiträge
    1,143

    Standard AW: Wo in Danzig steht diese rote Eisenplastik?

    Lieber Uli,

    Du hattest ja schon den Namen der Straße mitgeteilt, wo die Brücke steht. Aus diesem Grund habe ich die Bilder reingestellt.
    Herzliche Grüsse

    Christina

  30. #80
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Wo in Danzig steht diese rote Eisenplastik?

    Hallo Iris und andere Interessierte,

    ja, Dein Bild aus der Werft-Wikipedia zeigt schön im rechten Hintergrund die Nähe der Danziger Werft zum Gelben Viadukt. Die gesuchte Eisenplastik könnte indes bei Weiteröffnung der linken Bildseite auf diesem Bild nicht gesehen werden (so wie im geöffneten ersten Link in #76 von Christina), weil dieses Bild im Februar 2005 entstand (siehe angefügte Infos), als es die betr. Eisenplastik und den Weißen Viadukt noch nicht gab und der Gelbe Viadukt noch für Pkws befahrbar war.

    Viele Grüße
    Ulrich

  31. #81
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    22.09.2016
    Ort
    Leichlingen (Rheinland)
    Beiträge
    550

    Standard AW: Wo in Danzig steht diese rote Eisenplastik?

    Hallo Ulrich und alle anderen,

    auch bei Street View gibt es übrigens Bilder vom Standort der Eisenplastik aus der Zeit als es sie noch nicht gab. Das hat mich zwischenzeitlich ziemlich irritiert. Das Parkhaus und die Brücke hatte ich gefunden und im Satellitenbild war auch etwas Rotes zu erkennen. Beim Umschalten zu Street View waren/sind? dort aber nur Rasen und Sträucher zu sehen. Wenn man sich dem Standort über Street View allerdings aus einer anderen Perspektive nähert (die Straße vom Danziger Bahnhof entlang "fahrend" und dann "abbiegen"), ist die Eisenplastik zu sehen. Letzteres habe ich allerdings erst etwas später versucht. Offenbar sind also die Street-View-Ansichten zu unterschiedlichen Zeiten aufgenommen worden.

    Viele Grüße
    Iris

  32. #82
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    05.01.2012
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    564

    Standard AW: Wo in Danzig steht diese rote Eisenplastik?

    Hallo Iris,

    genauso ist es, es gibt Aufnahmen von Streetview zu unterschiedlichen Zeitpunkten, daher auch mein Hinweis in #24, als ich die gleiche Erfahrung gemacht hatte. Diese Erkenntnis hilft dann auch bei den anderen Fragen weiter.

    Zum Bild in #46 ist noch anzumerken, dass man es so nicht direkt im Internet findet ...

    Beste Grüße
    Rüdiger
    Es gibt nichts Gutes / außer: man tut es. (Erich Kästner)

  33. #83
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    22.09.2016
    Ort
    Leichlingen (Rheinland)
    Beiträge
    550

    Standard AW: Wo in Danzig steht diese rote Eisenplastik?

    Hallo Rüdiger,

    kannst du uns denn noch etwas zu dem Bild in #46 erzählen? Ich bin des Suchens in dieser Sache langsam etwas müde....

    Viele Grüße
    Iris

  34. #84
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    05.01.2012
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    564

    Standard AW: Wo in Danzig steht diese rote Eisenplastik?

    Hallo Iris,

    das Bild ist nur ein Ausschnitt und zudem noch gespiegelt, damit man die Ähnlichkeit zu Ulrichs erstem Foto besser erkennen kann.

    Wenn Du mit den richtigen polnischen Suchbegriffen - sie wurden hier schon genannt - bei Google suchst, wirst Du sicher fündig werden. Es gibt allerdings eine ganze Reihe von polnischen Beiträgen dazu, nur noch den/die richtigen finden

    Beste Grüße
    Rüdiger
    Es gibt nichts Gutes / außer: man tut es. (Erich Kästner)

  35. #85
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    05.01.2012
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    564

    Standard AW: Wo in Danzig steht diese rote Eisenplastik?

    Hallo Ulrich,

    kleine Anmerkung zu Deinen Erläuterungen in #54, erster Spiegelstrich:

    Man findet das Parkhaus nicht nur mit Streetview allein, mit den richtigen Suchbegriffen findet man auch polnische Artikel dazu.
    Habe aber erst bei der Lektüre gelesen, dass Parkhäuser "parkingi kubaturowe" genannt werden, was der Google mit "kubische Parkplätze" übersetzt. Tja, man lernt nie aus

    Beste Grüße
    Rüdiger
    Es gibt nichts Gutes / außer: man tut es. (Erich Kästner)

  36. #86
    Forum-Teilnehmer Avatar von RRose
    Registriert seit
    25.12.2009
    Ort
    14552 Michendorf
    Beiträge
    1,143

    Standard AW: Wo in Danzig steht diese rote Eisenplastik?

    Hallo und einen schönen guten Abend,

    Hat jemand schon Antworten/Ideen für die Fragen 2-6?

    Uli hatte ja angeregt bzw. gefragt, ob jemand an die Danziger Stadtverwaltung schreiben könnte, um zu erfahren wer der „Künstler“ der Eisenplastik sein könnte.

    Ich würde das auch versuchen. Ob ich der Stadtverwaltung auf Deutsch schreiben kann?
    Herzliche Grüsse

    Christina

  37. #87
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Wo in Danzig steht diese rote Eisenplastik?

    Liebe Christina,

    bitte nicht ungeduldig werden. Zu den Rätselfragen 2 bis 5 gibt es schon recht gute Antworten im PN-Raum. Sie werden aber erst im Forum zur Sprache gebracht, nachdem die Lösung zu Frage Nr. 1 ganz abgehandelt worden ist. Daran sitze ich gerade, und das dauert noch eine Weile.

    Ich habe zur Beantwortung von Frage Nr. 6 (Wer hat die Plastik erschaffen?) nicht von SCHREIBEN an die Stadtverwaltung von Danzig gesprochen, sondern allgemein von Auskunft einholen (siehe dazu #58). Und das sollte möglichst jemand aus dem Forum tun, der Polnisch spricht. Am einfachsten und schnellsten ginge das per Telefon. Es gibt meines Wissens nach eine Reihe Mitglieder unseres Forums, die dies tun könnten. Nun bin ich gespannt, ob sich einer/eine findet, die unsere Neugier befriedigen kann. Ich wäre jedem, dem das gelingt, äußerst dankbar.

    Wenn Du, Christina, der Stadtverwaltung schreiben willst, was ich Dir hoch anrechne, solltest Du es aber besser auf Englisch tun oder evtl. mit polnischer Google-Übersetzung.

    Viele Grüße
    Ulrich

  38. #88
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Wo in Danzig steht diese rote Eisenplastik?

    Liebe Rätselfreunde,

    mit meinem Beitrag #77 wurde die Hauptfrage dieses Rätsels, „Wo in Danzig steht diese rote Eisenplastik?“ (siehe dazu Nr.1 im Themenstart #1), als gelöst und damit als beendet erklärt. Ausgelöst wurde diese Entscheidung durch das zuvor gepostete Foto, das die gesuchte Eisenplastik in ihrer bereits diskutierten nahen Umgebung (Gelber Viadukt) zeigt und damit weiteres Suchen erübrigte.

    Erst jetzt komme ich dazu, näher über den Ablauf dieses Rätsels zu berichten. Ich hatte ja schon mitgeteilt, dass ich auf diese Eisenplastik durch eine Vorbeifahrt mit der Straßenbahn aufmerksam wurde. Die gemeinsame dortige Haltestelle der betr. Straßenbahnlinien, es sind mehrere, in Richtung Langfuhr, Oliva, Neufahrwasser u.a. (2, 3, 6. 10, 12), jeweils nur eine Station nach Dworzec Główny (Hauptbahnhof), trägt den Namen „Brama Oliwska“ (Olivaer Tor). Von dort sieht man die rote Plastik, und in wenigen Gehminuten ist man bei ihr. Dort angekommen, erblickt man kurz hinter der Plastik den Gelben und den Weißen Viadukt sowie im Hintergrund die Kräne der Danziger Werft (von mir in #1 als „sehr charakteristisches Aussehen“ der Umgebung angedeutet). – Das von mir aufgenommene folgende Foto zeigt die rote Eisenplastik in jener Umgebung:

    Anhang 23273

    Durch das dort Gesehene kam ich schließlich auf dieses Rätsel für Euch, was mir zusätzlich eigene Rätsel bescherte (siehe dazu #1). –

    Als richtige Lösung der Rätselfrage zum Standort jener Plastik habe ich diese als PN oder E-Mail mitgeteilten Angaben erhalten:

    - zwischen Straßenecke Popieluszki/Blednik und Eisenbahnschienen
    - neben Aleja Zwyciestwa, nahe Rondo Ofiar Katynia
    - Bilddokumentation (mehrmals)
    - gegenüber (seitlich) der Eisenbahndirektion
    - Aleja Zwyciestwa/Popieluszki
    - am „Rondo Ofiar Katynia“ – unweit vom „Am Olivaer Tor“
    - am Olivaer Tor .

    Die richtigen Rater waren diesmal (wieder in der zeitlichen Reihenfolge ihrer Lösungseingänge):
    Rüdiger S. + Dagmar – Rainer (Rahmenbauer14) – Marc Malbork – Jaro – Beate – Christina (RRose) – Iris – Feli – Sigrid (Stejuhn).

    Ihnen besonders, aber auch allen anderen, die sich an diesem Rätsel beteiligt haben, sage ich meinen herzlichen Dank. Ich hoffe, es hat Euch Spaß gemacht und Euch darüber hinaus auch wieder Neues zu Danzig kennenlernen lassen.

    Dies für heute. Alles Weitere zu den zusätzlichen Rätselfragen 2 bis 6 (siehe dazu #1) erst in noch folgenden Beiträgen.

    Mit besten Wünschen und Grüßen an alle zum Wochenende
    Euer Rätsel-Ulrich

  39. #89
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Wo in Danzig steht diese rote Eisenplastik?

    Nachtrag zu #88:

    Wie ich inzwischen leider hören musste, hat es für mich unerklärliche Probleme mit dem Zeigen meines eigenen Fotos von der roten Eisenplastik und ihrer unmittelbaren Umgebung gegeben. Nach vermeintlich ordnungsgemäßem Posten dieses Fotos nach üblicher Forum-Vorgabe war es im Text zu #88 zunächst gut zu sehen. Später wurde dieses Foto jedoch durch die Link-Angabe "Anhang 23273" ersetzt, die rätselhafterweise nur von mir, aber nicht von Euch anderen geöffnet werden kann. Ich sehe also nach Anklicken jenes Links mein betr. Foto, während es Euch bedauerlicherweise nun verborgen bleibt. - Diese Widrigkeit lässt mich nun versuchen, Euch mein veranschaulichendes Foto hier auf neuem Weg zu zeigen, in der Hoffnung, dass dieser Versuch dauerhaft klappen wird.

    Name:  DSCF2637-002.JPG
Hits: 350
Größe:  267.7 KB

    Die Vorschau zeigt, dass dieser Versuch (es ist der gleiche wie der ursprüngliche, nämlich über "Grafik einfügen") klappt.

    Nun probiere ich das Ganze noch zusätzlich mit der Büroklammer "Anhänge":
    ► Dieser Versuch schlug leider fehl, weil die ordnungsgemäße Eingabe der betr. Datei sich nicht hochladen ließ. ???

    Nach dieser zeitraubenden, frustrierenden Erfahrung beende ich hiermit meine Teilnahme an diesem Rätsel und überlasse die Aufklärung zu den zusätzlichen Rätselfragen 2 - 6 denjenigen, die sich dazu (bis auf Nr. 6) bereits recht zufriedenstellend per PN und E-Mail geäußert haben. Für deren weiterführende Hilfe danke ich ggf. besonders Rüdiger S. und Rainer (Rahmenbauer14).

    Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag und verbleibe mit freundlichen Grüßen
    Ulrich
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  40. #90
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    05.01.2012
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    564

    Standard AW: Wo in Danzig steht diese rote Eisenplastik?

    Hallo Ulrich,

    vielen Dank für das schöne Rätsel, bei welchem ich diesmal das Vergnügen hatte, miträtseln zu können.

    Das macht doch gar nichts, dass das erste Hochladen des letzten Fotos nicht sogleich geklappt hat, der zweite Versuch war doch nun erfolgreich. Glaube mir, dass solche Widrigkeiten mit den verschiedensten Programmen und Softwarepaketen heutzutage quasi dazugehören, ich kann jedenfalls beruflich wie privat ein Lied davon singen. So fliege ich manchmal alle paar Minuten aus dem Forum raus, obwohl ich angemeldet bleiben möchte.

    Tatsächlich ist der Anblick des letzten Fotos so markant, dass es mit dem vollständigen Foto ein allzu leichtes Rätsel gewesen wäre. Mir jedenfalls hat es sehr viel Spaß gemacht und wieder mal meinen Horizont erweitert, insbesondere weil ich dieses Mal - mangels eigener Polnischkenntnisse mit Hilfe des Google-Übersetzers - viel auf polnisch gesucht habe und auch viele polnischsprachige Artikel gelesen habe.

    So gab es denn zum Parkhaus den folgenden Artikel . Hier war schon mal eine Straßenangabe enthalten.

    Ein weiterer Artikel brachte dann ein Foto, welches fast den gleichen Blick Deines letzten Fotos zeigt. Damit war der Standort gefunden und ich brauchte Streetview nur noch für die letzte Bestätigung des gefundenen Standortes. Gleichzeitig sind in diesem Artikel schon Hilfen für die Beantwortung der anderen Fragen enthalten.

    Also noch einmal herzlichen Dank. Hoffentlich ist Dein Ärger über die Nicklichkeiten der Forumssoftware bald verfolgen, so dass Du bei der Aufklärung der restlichen Fragen natürlich wieder dabei bist.

    Beste Grüße
    Rüdiger
    Es gibt nichts Gutes / außer: man tut es. (Erich Kästner)

  41. #91
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,642

    Standard AW: Wo in Danzig steht diese rote Eisenplastik?

    Guten Tag zusammen,

    HIER kann man den Stadtplan sehen, mit den in Frage kommenden Straßen... Zum Vergrößern einfach scrollen.

    Schöne Grüße, Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  42. #92
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    22.09.2016
    Ort
    Leichlingen (Rheinland)
    Beiträge
    550

    Standard AW: Wo in Danzig steht diese rote Eisenplastik?

    Hallo zusammen,

    ich habe diesen Link zu bieten: http://ibedeker.pl/obiekty/gdanskie-...mnicze-napisy/

    Viele Grüße
    Iris

  43. #93
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    22.09.2016
    Ort
    Leichlingen (Rheinland)
    Beiträge
    550

    Standard AW: Wo in Danzig steht diese rote Eisenplastik?

    hier in der deutschen Übersetzung
    https://translate.google.de/translat...-text=&act=url
    VG
    Iris

  44. #94
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,642

    Standard AW: Wo in Danzig steht diese rote Eisenplastik?

    Guten Abend allen,

    HIER folgt dann die Übersetzung, in deutsch,

    und hier in Englisch. Ok, Feli?

    Es werden nämlich schon die meisten Fragen beantwortet, nicht?

    Fröhliche Grüße, Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  45. #95
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Wo in Danzig steht diese rote Eisenplastik?

    Hallo zusammen,

    ich melde mich doch noch einmal an diesem Abend, ziemlich angeschlagen durch massive Birkenpollen-Allergie.

    Vom weiteren Verlauf hier nach der dankenswerten Rückmeldung von Rüdiger (#90) bin ich etwas enttäuscht. Sollen meine Zusatzfragen 2 - 6 zu diesem Rätsel nur durch kommentarlos gezeigte Links beantwortet werden, aus denen sich die anderen ihren eigen Reim machen können oder nicht? - Ich hoffe indes, dass es doch noch zu einer allen verständlichen, möglichst begründeten Beantwortung der einzelnen Fragen kommen wird, wofür ich sehr dankbar wäre.

    Noch zusätzlich abschließend zur Beantwortung von Frage Nr. 1 zeige ich nachfolgend zwei verlinkte Screenshot-Teile des von Beate geposteten Stadtplans (#91), die in zwei Zoom-Versionen die nähere Umgebung der roten Eisenplastik veranschaulichen:

    - Stufe 1: > https://screenshots.firefox.com/IQVV...y.e-turysta.pl
    - Stufe 2: > https://screenshots.firefox.com/Fb4W...y.e-turysta.pl .

    Es wäre schön, wenn ein damit Vertrauter in der zweiten Zoom-Version den Standort der Plastik mit einem roten Pfeil markieren und den so präparierten Planausschnitt anschließend hier posten würde. Ggf. besten Dank dafür im Voraus.

    Außerdem böten diese Planausschnitte von der Gegend um das Olivaer Tor Gelegenheit zu zusätzlichen Erläuterungen zur Lage der Plastik und zu den sie umgebenden Straßen.

    Ich wünsche allen mit freundlichen Grüßen einen angenehmen Ausklang des Wochenendes.
    Ulrich

  46. #96
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    05.01.2012
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    564

    Standard AW: Wo in Danzig steht diese rote Eisenplastik?

    Hallo Ulrich,

    ich habe hier mal einen Blick von oben, auf dem die rote Eisenplastik gerade noch zu erkennen ist.

    https://www.google.de/maps/@54.36153...!3m1!1e3?hl=de

    Gut zu erkennen sind das gelbe Viadukt, das neue weiße Viadukt und das Parkhaus.

    Beste Grüße
    Rüdiger
    Es gibt nichts Gutes / außer: man tut es. (Erich Kästner)

  47. #97
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    05.01.2012
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    564

    Standard AW: Wo in Danzig steht diese rote Eisenplastik?

    Lieber Ulrich, liebe Rätselrater,

    ich versuche mich mal an den weiteren Antworten:

    Zu Frage 4: seit 2012
    Sowohl mein 2. Link in #90 wie auch der Link von Iris in #93 führen zu Artikeln, in denen für die Fertigstellung der Restaurierung des gelben Viaduktes das Jahr 2012 genannt wird, bei dem ersten ist sogar eine Tafel mit dem Datum abgebildet. Das würde sich auch decken mit der Zeitspanne bei Streetview: 2011 noch nicht da, aber in 2014 schön zu sehen.

    Zu Frage 5: sie wird aus dem Original-Eisen des Viaduktes vom Anfang des 20. Jh. sein.
    Wie es ausschaut, ist es ein Originalstück aus dem alten Viadukt, welches man für die Restaurierung herausgeschnitten hat, denn die Restaurierung war eine Teilerneuerung, bei der man die unteren Teile sehr aufwändig komplett erneuern musste.

    Daher auch das Foto in #46, welches komplett und nicht gespiegelt so aussieht:

    http://gdansk.naszemiasto.pl/artykul...p,t,id,tm.html


    Hätte ich es so komplett eingestellt, wäre es wohl ein bisschen zu offensichtlich gewesen.

    So, nun sollen auch mal andere ran und ihre Lösungen präsentieren

    Beste Grüße
    Rüdiger
    Es gibt nichts Gutes / außer: man tut es. (Erich Kästner)

  48. #98
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    22.09.2016
    Ort
    Leichlingen (Rheinland)
    Beiträge
    550

    Standard AW: Wo in Danzig steht diese rote Eisenplastik?

    Hallo zusammen,

    weitere Fragen kann ich auch leider auch nicht beantworten, ich möchte aber noch ergänzen, dass es mich schon beeindruckt hat, dass man das zu stark verrostete und nicht mehr tragfähige Segment nicht einfach entsorgt hat, sondern sich entschlossen hat, es zu konservieren und zumindest als eine Art Denkmal dort aufzustellen. Durch den Erhalt der Prägung "Friedenshütte" ist für Interessierte auch nachvollziehbar, woher die Brücke ursprünglich stammt.

    Viele Grüße
    Iris

  49. #99
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Wo in Danzig steht diese rote Eisenplastik?

    Guten Abend, lieber Rüdiger,

    Deine großartigen Informationen in #96 und #97 lassen mich jubeln (trotz heftiger Angeschlagenheit)!

    - Der "Blick von oben" mit dem Pfeil zur gerade noch erkennbaren roten Eisenplastik ist sehr anschaulich der beste Nachweis ihres gesuchten Standorts.

    - Die prima Antworten zu Frage 4 (Seit wann steht sie [die Plastik] dort?) und zu Frage 5 (Aus welchen Materialien wurde sie hergestellt?) sind voll zufriedenstellend. Und das angefügte Foto von den Bauarbeiten am Gelben Viadukt unterstreicht zusätzlich sehr schön die Antwort auf Frage 5.

    Rüdiger, ich danke Dir ganz herzlich für diese engagierte Hilfe.

    Beste Grüße
    Ulrich

  50. #100
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Wo in Danzig steht diese rote Eisenplastik?

    Danke Beate ! Du glaubst nicht wie es mir oefters schwer faellt, nach all den Jahren hier, deutsch vollstaendig zu verstehen. Hier nur ein kleines Beispiel : PARKHAUS...... Weisst Du wie ich das bis heute uebersetzt habe ? EIN HAUS NAHE EINEM PARK ! Nie haette ich gedacht dass man dort sein Auto abstelt. Na, dann man weiter mit der Raetselei. Liebe Gruesse von der Feli.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 6 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 6)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •