Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 65

Thema: Suche leibliche Mutter Ida geb. Gross von Sigrid Wilhelmine Eva Gross

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.07.2017
    Beiträge
    44

    Standard Suche leibliche Mutter Ida geb. Gross von Sigrid Wilhelmine Eva Gross

    Hallo,
    neu in diesem Forum suche ich, Dr. Uta Görges, geb. Gross schon so lange nach Angaben zu meiner Mutter Sigrid Wilhelmine Eva Gross, geboren unehelich 19.03.1934 in Stolp, dann aber mit ihrer leiblichen Mutter Ida, geb. Gross nach Danzig, mitten in die Langgasse, da Ida Gross in der deutschen Hauptpost gearbeitet hat. Meine Mutter Sigrid hatte sie zu Pflegeeltern Wilhelm und Marie Kroll, wohnhaft in Langgasse 50 in Danzig gegeben, mit denen dann meine Mutti geflüchtet ist. Meine Mutti lebt leider nicht mehr, aber sie ist in Danzig gewesen. Sie wäre jetzt 84 Jahre alt und ihre Mutter Ida geb. Gross weiß ich nicht. Sie muss auch geflüchtet sein, da meine Mutter sie einmal in Kiel gesehen hat und danach nie wieder. Es gibt bestimmt Verwandte. Leider ist die Suche bei Frauen ja erschwert, da bei Heirat ein anderer Name angegeben wird. Vielleicht kennt aber jemand auch jemanden, der 1934 - 1945 in der Hauptpost gearbeitet hat oder weiß, was aus Ida geb. Gross geworden ist. Mehr Angaben habe ich leider nicht. Auch die Geburtsurkunde meiner Mutti Sigrid Wilhelmine Eva Gross 19.03.1934 gibt es leider weder in Stolp (Slupsk) noch in Danzig. Die haben mir per Mail schon geantwortet vom Standesamt. Vielleicht gab es für uneheliche Kinder keine Geburtsurkunde? Ich bin jetzt schon zu Tränen gerührt, wenn mir jemand antworten könnte. Vielen Vielen Dank im Voraus. Uta von Sigrid aus Danzig

  2. #2
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    02.01.2009
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    149

    Standard AW: Suche leibliche Mutter Ida geb. Gross von Sigrid Wilhelmine Eva Gross

    Hallo Uta,
    die Heimatortskartei gibt nicht viel her, dort werden nur die Daten bestätigt, die Du schon genannt hast. Auf der Karte ist vermerkt, dass die Mutter Ida Gross am 3.6.1902 geboren wurde. Kein Hinweis auf den Geburtsort oder auf eine Heirat.
    VG, Birgit
    Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. ( Jean Paul )

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Suche leibliche Mutter Ida geb. Gross von Sigrid Wilhelmine Eva Gross

    Hallo zusammen,

    eine Ida GROSS wurde am 03.06.1902 in Klein Zünder/Danziger Niederung geboren.
    Vater: Jacob GROSS
    Mutter: Wilhelmine geb. KIEP
    Geburtsurkunde Standesamt Gross Zünder Nr.49/1902.
    10_1984_0_76_0026.JPG.

    Kann es die Gesuchte sein?

    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Suche leibliche Mutter Ida geb. Gross von Sigrid Wilhelmine Eva Gross

    Hallo Uta, nachfolgenden Fund kann ich auf Grund der wenigen Daten erst einmal anbieten.
    Leider ist dieser Fund keine Sicherheit, dass es die Mutter von Sigrid Wilhelmine Eva GROOS *19.03.1934 ist.
    Man sollte diese Daten aber im Auge behalten.

    Nur als Index bei "Ancestry" vorhanden.

    Name: Ida Hata Gross
    Art des Ereignisses: Taufe (Baptism)
    Geburtsdatum: 3. Jun 1902
    Taufdatum: 13. Jul 1902
    Taufort: Danzig, Poland
    Vater: Jacob Gross
    Mutter: Wilhelmine Gross
    Legitimität: Ehelich
    Autor: Evangelische Kirche Groß Zünder (Kr. Danziger Niederung)
    Stadt oder Distrikt: Cedry Wielkie u Pruszcz Gdanski
    Kirchgemeinde:Kl. Bünder
    Seitennummer: 174;175


    Vielleicht hilft es ja anderen Helfern bei der Suche!

    Gruß Joachim
    Viele Grüße von Joachim

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Suche leibliche Mutter Ida geb. Gross von Sigrid Wilhelmine Eva Gross

    Hallo Frank,
    ich hab mal nicht ausgeschlafen , sehr gut

    Gruß Joachim
    Viele Grüße von Joachim

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Suche leibliche Mutter Ida geb. Gross von Sigrid Wilhelmine Eva Gross

    ...jetzt konzentrier dich doch einmal 😂

    Liebe Grüße und ein schönes sonniges Wochenende,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Suche leibliche Mutter Ida geb. Gross von Sigrid Wilhelmine Eva Gross

    Frank, ,

    schönes WE dir auch
    Joachim
    Viele Grüße von Joachim

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Suche leibliche Mutter Ida geb. Gross von Sigrid Wilhelmine Eva Gross

    Hallo Uta,

    die folgenden Standesamtsurkunden aus Stolp sind noch verfügbar:

    Archiv
    Stolp
    Standesamt
    Stolp
    Geburten
    G 1938-1943

    Heiraten
    H 1874-1880
    H 1938-1944
    H 1874-1880

    Aufgebote
    A 1883-1897
    A 1899-1903, 1908
    A 1911-1914
    A 1918-1919
    A 1921-1927
    GenBaza

    Sterbefälle

    S 1938-1942
    S 1874
    Filme bei den Mormonen

    Wie du leider feststellen kannst, sind die Geburtsurkunden aus dem Jahr 1934 nicht mehr vorhanden. Wahrscheinlich verschollen oder im Krieg vernichtet.
    Daher konnte auch keine Geburtsurkunde deiner Mutter gefunden werden.
    Quelle: Stolper Heimatkreise e.V.
    Auch für uneheliche Kinder wurde eine Geburtsurkunde ausgestellt!!!

    Falls deine Mutter in Stolp geboren und getauft wurde, solltest du vielleicht einmal mit den Kirchen dort Kontakt aufnehmen.
    Nähere Informationen findest du hier:

    https://www.stolp.de/kirchspiele.html

    Liebe Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  9. #9
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.07.2017
    Beiträge
    44

    Themenstarter

    Standard AW: Suche leibliche Mutter Ida geb. Gross von Sigrid Wilhelmine Eva Gross

    Hallo Frank,

    bin so überrascht, dass ich Antwort bekomme. Bin so allein damit seit Jahren. Ja, meine Mutter ist 1934 geboren in Stolp. Dann versuche ich es bei den Kirchen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob sie da getauft worden ist. Ich meine, sie ist erst in Kiel nach der Flucht vor der Konfirmation getauft worden. Und zu ihrer Mutter, Ida geb. Gross weiß ich leider nichts, weder Geburtsdatum noch Ort. Ich danke Dir für Deine Antwort, das tut gut.
    Lieben Gruß
    Uta

  10. #10
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.07.2017
    Beiträge
    44

    Themenstarter

    Standard AW: Suche leibliche Mutter Ida geb. Gross von Sigrid Wilhelmine Eva Gross

    Ihr Lieben,
    seid Ihr schnell, das bin ich gar nicht gewohnt. Ich sitze hier, viel zu emotional und lese pausenlos durch, was Ihr geschrieben habt. Ja, es ist wahrscheinlich unmöglich, mehr zu finden, aber ich kann es mir gut vorstellen, dass es Ida ist, da sie meiner Mutter ja auch Wilhelmine als zweiten Vornamen gegeben hat, wie bei Idas eigener Mutter Wilhelmine. Das war ja oft so. Und geheiratet hat Ida Gross wahrscheinlich erst nach der Flucht, denn meine Mutter erzählte, dass Ida mit dem Koffer in der Hand zu ihr auf einen Bauernhof kam, auf dem meine Mutter lebte und arbeitete ca. 1952. Das war nach der Flucht und Ida war allein. Meine Mutter erzählte immer, dass sie sie nicht sehen wollte, da sie sie ja weg gegeben habe zu den Pflegeeltern Wilhelm und Marie Kroll in die Langgasse. Und Ida, ich konnte es nicht glauben, als ich letzten Sommer in Danzig war, hatte nur wenige hundert Meter entfernt in der Hauptpost gearbeitet, erzählte mir meine Mutter. Ich sehe die Szene wie einen Film vor mir, als Ida Gross zu meiner Mutter über das DRK nach Kiel gekommen ist. Es war die erste und letzte "Zusammenkunft" der beiden. Ich danke Euch für Eure Antworten. Lieben Gruß Uta

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Suche leibliche Mutter Ida geb. Gross von Sigrid Wilhelmine Eva Gross

    Liebe Uta,

    vielleicht ist ja auch das DRK eine Möglichkeit mehr erfahren zu können.
    Es gibt diese Internetseite:
    https://www.drk-suchdienst.de/de/ang...e-namenskartei.
    Vielleicht kommst du hier weiter.

    Liebe Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,667

    Standard AW: Suche leibliche Mutter Ida geb. Gross von Sigrid Wilhelmine Eva Gross

    Liebe Uta,
    ich kann hier zwar nicht zu Daten beitragen. Aber ich empfinde es schon für Dich als sehr traurig, dass Deine Mutter und Deine Oma so auseinander gegangen sind. In der damaligen Zeit war es sicherlich für nicht verheiratete Frauen sehr schwer, ein Kind zu behalten. Sie dachte sicherlich, dass es Deine Mutter vielleicht bei einem Ehepaar besser hätte. Aber als Kind muss es auch ein sehr schreckliches Gefühl sein, von der Mutter verlassen zu werden. Man weiß auch nicht, was vielleicht die Pflegeeltern ihr erzählt haben. Aber das sind Spekulationen. Und die helfen Dir hier auch nicht weiter. Gib den Mut nicht auf, irgendwann doch noch etwas zu finden. Ich hatte z.B. von meinem nie gesehenen, bereits verstorbenen Halbbruder nur den Namen und das Geburtsdatum und habe mittlerweile fast alles an Daten herausbekommen.

    Lieben Gruß

    Inge Gisela

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Suche leibliche Mutter Ida geb. Gross von Sigrid Wilhelmine Eva Gross

    Hallo Uta,

    Frank und Joachim haben ja schon eifrig Ausgangsinformation zur Verfügung gestellt. Da ich nicht weiß, ob du dich bei metryki anmelden kannst/willst und die Indexierung der Einträge durch Amerikaner, die die deutsche Kurrentschrift nicht ausreichend gut kennen, 'Luft nach oben' hat, stelle ich mal den Text der von Frank geposteten Geburtsurkunde ein:

    Nr. 49
    Gr. Zünder am 7. Juni 1902

    Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschien heute, der Persönlichkeit nach bekannt,
    der Fabrikaufseher Jacob Gross
    wohnhaft in Gr. Zünder
    evangelischer Religion, und zeigte an, daß von der
    Wilhelmine Gross geborenen
    Kiep, seiner Ehefrau
    evangelischer Religion,
    wohnhaft bei ihm
    zu Gr. Zünder in seiner Wohnung
    am dritten Juni des Jahres
    tausend neunhundert und zwei vormittags
    um ein einhalb Uhr ein Mädchen
    geboren worden sei und daß das Kind die Vornamen
    Ida Herta
    erhalten habe.


    Grundsätzlich besteht auch die Möglichkeit über die deutschen Standesämter/Meldeämter an weitergehende Informationen zu kommen, aber dazu müsste man wirklich wissen, was dir eigentlich an Unterlagen vorliegt. Das geht bei der Sterbeurkunde deiner Mutter los, schließt Nachfragen nach einem standesamtlichen Stammbuch ein, ebenso wie Anfragen bzgl. einer evtl. angelegten Sammelakte oder Erkundigungen bei Archiven der Aufnahmelager nach dem Krieg. Alles natürlich ohne Garantie, aber wer erst gar nicht fragt, hat sofort verloren.


    Viele Grüße

    Peter

  14. #14
    Forum-Teilnehmer Avatar von Orika
    Registriert seit
    09.03.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    136

    Standard AW: Suche leibliche Mutter Ida geb. Gross von Sigrid Wilhelmine Eva Gross

    Ich wünsche dir viel Glück bei der weiteren Suche!

    Von mir leider nur so viel dazu: auch uneheliche Kinder bekamen eine Geburtsurkunde, zumindest in Danzig.
    Mein Vater wurde unehelich geboren und hat auch eine bekommen, allerdings mit einem Strich beim Eintrag für den Vater.

    Gruß,
    Bettina
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    BOHM und HERBST aus Jungfer - BEYER, FRISCHBUTTER, GEHRMANN und
    KRUP(P)KE aus Tiegenhof - KRÜGER, PETZKE, FISCH und ZEMKE aus Danzig

  15. #15
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.07.2017
    Beiträge
    44

    Themenstarter

    Standard AW: Suche leibliche Mutter Ida geb. Gross von Sigrid Wilhelmine Eva Gross

    Hallo Peter,
    vielen vielen Dank.
    Ja, inzwischen habe ich mich bei ancestry eingeloggt und denke auch, dass der 2. Vorname von Ida nicht Hata, sondern Herta heißt. Die andere Datenbank, die Du angegeben hast (metryky) kenne ich (noch) nicht. Ich habe aber die von Frank gepostete Geburtsurkunde so nicht gelesen. Ausser, das, was er geschrieben hat.
    Bei ancestry habe ich noch zwei andere Ida gefunden: 1. geb. 10.Nov. 1903 von Bernhard und Katharina Gross und 1. geb. 17.Mai 1906 von Carl und Anna Gross. Wobei mir aber die Ida Herta wahrscheinlicher vorkommt, da deren Mutter Wilhelmine hieß, und das ja der 2. Vorname meiner Mutter war.
    Meinst Du mit deutschen Standesämtern die hier bei uns? Sterbeurkunde meiner Mutter habe ich, auch Stammbuch meiner Eltern, aber eben leider nicht die Geburtsurkunde, da sie unehelich in Stolp geboren und dann von Ida in Danzig weggegeben worden ist.
    Aber Du hast recht, dranbleiben ist wichtig.

    Herzlichst
    Uta

  16. #16
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.07.2017
    Beiträge
    44

    Themenstarter

    Standard AW: Suche leibliche Mutter Ida geb. Gross von Sigrid Wilhelmine Eva Gross

    Liebe Inge,

    ja, das ist ein Familienauftrag kann ich Dir sagen. Es hat Jahrzehnte gedauert, bis meine Mutter mir den Vornamen ihrer Mutter verraten hat. Es hat sie sehr geprägt ihr ganzes Leben lang, weggegeben worden zu sein. Da hast Du recht. Und ich versuche das aufzuarbeiten oder zu verarbeiten. Es kann ja auch sein, dass selbst wenn ich Angehörige finde, die gar keinen Kontakt möchten, weil es zu viel aufwühlen würde. Habe so etwas auch schon erlebt. Ich bin da aber ganz anders und offen.
    Mal sehen. Vielleicht bekomme ich tatsächlich auch eines Tages noch Verwandte.
    Ich schreibe gerade ein Buch und das beginnt in Danzig mit meiner Mutter und Ida, die ich nicht kenne und die sicher ihre Gründe hatte. Sie musste ja in der Post arbeiten und war allein.
    Ich danke Dir für Deinen Zuspruch, das tut gut.
    Lieben Gruß
    Uta

  17. #17
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Suche leibliche Mutter Ida geb. Gross von Sigrid Wilhelmine Eva Gross

    Hallo Uta,
    Bezug zu #4:
    Ja du hast Recht. Der zweite Vornamen ist HERTA und die Kirchgemeinde ist KLEIN ZÜNDER.
    Hatte den Index von Ancestry erst einmal nur so übernommen, auch Ancestry macht Lesefehler.
    Ich hielt es nicht für Notwendig es sofort zu verbessern, es war und ist ja auch noch nicht klar ob es die gesuchte Person ist.

    Ein schönes Wochenende
    Joachim
    Viele Grüße von Joachim

  18. #18
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.07.2017
    Beiträge
    44

    Themenstarter

    Standard AW: Suche leibliche Mutter Ida geb. Gross von Sigrid Wilhelmine Eva Gross

    ja, unehelich und von der Mutter weggegeben kommt ja noch hinzu. Ich weiß es nicht. Jedenfalls hatten die Pflegeeltern Kroll, mit denen meine Mutter geflüchtet ist, keine Geburtsurkunde. Als meine Mutter dann später meinen Vater heiratete, fehlte ihr die Geburtsurkunde, so dass sie wieder zu ihren Pflegeeltern Kontakt aufnahm, die sie aber auch nicht hatten. Vielleicht ist die Geburtsurkunde bei der leiblichen Mutter, also Ida Gross verblieben. Ich habe mal gerechnet, wenn die Ida Gross ca. 1903 geboren ist und meine Mutter 1934, ist die Ida ja schon ganz schön alt gewesen, so 31 Jahre alt. Ich weiß ja auch nicht, warum sie meine Mutter zu Pflegeeltern gegeben hatte. Es hieß immer, so erzählte mir meine Mutter, dass Ida sie mit 14 wiederholen würde. Dann kam aber der Krieg dazwischen und die Flucht...
    Gruß
    Uta

  19. #19
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.07.2017
    Beiträge
    44

    Themenstarter

    Standard AW: Suche leibliche Mutter Ida geb. Gross von Sigrid Wilhelmine Eva Gross

    Hallo Joachim,

    na, dann wär das ja schon mal geklärt... Dachte auch, was für'n komischer Name Hata wäre. Aber ich habe bei Ancestry ja noch zwei Idas gefunden: einmal geb. 10.Nov. 1903 (von Bernhard und Katharina Gross) und einmal geb. 17.Mai 1906 (Eltern Carl und Anna Gross), aber mir erscheint die Ida Herta wegen des Namens der Mutter Wilhelmine wahrscheinlich, da sie den Namen meiner Mutter als Zweitnamen gab.
    Viel weiter wird man wohl nicht kommen, zumal wenn Ida Gross dann noch nach der Flucht nach Schleswig-Holstein geheiratet hat, ist die Suche wahrscheinlich vorbei, andererseits, wenn egal welche von den dreien Ida, ca 1903 geboren, dann nach der Flucht ja schon über 40 Jahre gewesen wäre und vermutlich dann nicht noch geheiratet und Kinder bekommen hätte.
    Ach, wenn ich wenigstens die Geburtsurkunde meiner Mutter Sigrid finden könnte.

    Dir auch ein schönes sommerliches Wochenende
    Uta aus dem Norden

  20. #20
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    12.02.2008
    Beiträge
    52

    Standard AW: Suche leibliche Mutter Ida geb. Gross von Sigrid Wilhelmine Eva Gross

    Hallo Uta,

    du schreibst:aber mir erscheint die Ida Herta wegen des Namens der Mutter Wilhelmine wahrscheinlich, da sie den Namen meiner Mutter als Zweitnamen gab.
    Es steht aber auf der HOK-Karte von Sigrid ein Geburtsdatum der Mutter, dass ist doch eigentlich ein eindeutiger Hinweis. Siehe auch den Beitrag von mibu4.

    Gruß Chris

  21. #21
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    12.02.2008
    Beiträge
    52

    Standard AW: Suche leibliche Mutter Ida geb. Gross von Sigrid Wilhelmine Eva Gross

    Hallo Uta,

    die am 03.06.1902 geborene Ida Gross wohnte 1942 in der Holzgasse 4. Es gibt eine HOK-Karte die mehr Informationen enthält. Wenn du mir deine email-adresse schickst, sende ich dir die Karte zu.

    Viele Grüße
    Chris

  22. #22
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.07.2017
    Beiträge
    44

    Themenstarter

    Standard AW: Suche leibliche Mutter Ida geb. Gross von Sigrid Wilhelmine Eva Gross

    Hallo Chris,

    bist Du die Rettung? Also, meine Email: dr.goergesatt-online.de
    Ich weiß noch nicht einmal, was eine HOK-Karte ist, aber wenn auf dieser Karte meiner Mutter Sigrid tatsächlich das Geburtsdatum deren Mutter Ida steht, ja dann wird sie es wohl sein. Darf ich mich schon freuen....?
    Viele Grüße aus dem Norden
    Uta

  23. #23
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Standard AW: Suche leibliche Mutter Ida geb. Gross von Sigrid Wilhelmine Eva Gross

    Guten Morgen, Uta,

    wenn ich Deine Geschichte- die Deiner Mutter und ihrer Mutter lese, denke ich, es ist wieder der typische Fall des Nicht-miteinander-Redens! Wieviel Kummer hätte Deine Mutter vielleicht "abarbeiten" können, Missverständnisse klären, vielleicht die Bedingungen erfahren, die mit den Pflegeeltern abgesprochen wurden...
    Pflegeeltern sind ja keine Adoptiveltern, also hätte man vielleicht Besuche usw. absprechen können. Die Tatsache, dass die Pflegeeltern in der Nähe der Arbeitsstelle wohnten, sagt mir jedenfalls, dass Ida ihr Kind wohl nicht ganz aus den Augen verlieren wollte. Sie hätte die Tochter ja sonst weiter weg zu Pflegeeltern geben können. Man weiß ja auch nicht, was die Pflegeeltern dem Kind erzählten... Man wird es nie mehr erfahren.

    Du bist offen für weitere Entwicklungen- das ist prima!
    Ich wünsche Dir sehr viele Erfolge beim Suchen!

    Herzliche Grüße, Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  24. #24
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Standard AW: Suche leibliche Mutter Ida geb. Gross von Sigrid Wilhelmine Eva Gross

    Hallo Uta,

    ich hab deine emailadresse etwas verfremdet, wir befinden uns im öffentlichen Bereich, darfst sonst mit Spam usw. rechnen.
    at =@, wir Menschen wissen das dann, die robots erkennen es nicht...

    Fröhliche Grüße, Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  25. #25
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.07.2017
    Beiträge
    44

    Themenstarter

    Standard AW: Suche leibliche Mutter Ida geb. Gross von Sigrid Wilhelmine Eva Gross

    Hallo Ihr Lieben,

    der Wahnsinn. Treffer. Es ist die Ida Hertha, deren Mutter Wilhelmine hieß und dessen Namen Ida meiner Mutter als zweiten Namen mit auf den Weg gab. Danke an Chris. HOK-Karten kannte ich nicht. Ich habe die Karten ausgedruckt vor mir liegen und kann nicht mehr viel lesen, weil die Augen schwimmen. Wenn das meine Mutti noch erleben könnte. Jetzt fehlt nur noch die Geburtsurkunde, die aber wohl doch verschollen ist in Stolp.
    Erst letzten Sommer stand ich in der Langgasse 50. Sicher, es ist nicht 1:1 wie damals aufgebaut, aber doch erkennbar. Meine Mutti hat direkt neben dem rechtstädtischen Rathaus in dem rechtstädtischen Teil einer Stadt von Welt gewohnt unweit ihrer leiblichen Mutter Ida, die sie in ihrer Not weg gegeben hat und nie wiederbekommen hat. Nicht nur der Krieg hat die Fronten verhärtet auch das Band zwischen Mutter und Kind ist für immer gerissen. Jetzt sind alle tot, die ich zusammenführen könnte und bin - wie Ida und Sigrid - allein.
    Danke Euch für Eure schnellen Antworten und den Trost.
    Uta von Sigrid und Ida und Wilhelmine...

  26. #26
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Suche leibliche Mutter Ida geb. Gross von Sigrid Wilhelmine Eva Gross

    Hallo Ute,
    wenn du die Familienforschung weiter betreiben möchtest, rate ich dir grundsätzlich, dass du dich auch mit "Metryki.GenBaza.pl" beschäftigen solltest.
    Nach deiner kostenlosen Anmeldung, siehe #1

    http://forum.danzig.de/showthread.ph...yki-genbaza-pl

    eine sehr gute Anleitung von Peter "Sarpei", kannst du die gefundene Geburtsurkunde von Frank, siehe #3, ansehen und mit "Pobierz zdjecie" kostenlos auf deinen PC herunter laden und im Bildprogramm bearbeiten, beschneiden usw.

    Hier der direkte Link zu besagter Geburtsurkunde Nr. 49, einsehbar nach Anmeldung.

    http://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,203875,27

    Joachim
    Viele Grüße von Joachim

  27. #27
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Suche leibliche Mutter Ida geb. Gross von Sigrid Wilhelmine Eva Gross

    Hallo Ute, für die weitere Suche in die Vergangenheit.

    Hier ein schneller Fund, ein Bruder von Ida Hertha Gross:

    Kirchenbuch Evangelische Kirche Praust
    Otto Gustav GROß, gestorben im Alter von 7 Tagen, am 01. Mai 1886,
    Beerdigung am 03. Mai 1886, Todesursache: Krämpfe
    Vater: Jacob GROß
    Mutter: Ehefrau Wilhelmine Groß geb. KIEP

    > d.h. die Ehe muss vor 1886 zwischen Jacob GROß und Wilhelmine KIEP geschlossen worden sein.

    Quelle Ancestry, nach Anmeldung einsehbar:

    https://search.ancestry.de/cgi-bin/s...ry&h=602380688

    Gruß Joachim
    Viele Grüße von Joachim

  28. #28
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    12.02.2008
    Beiträge
    52

    Standard AW: Suche leibliche Mutter Ida geb. Gross von Sigrid Wilhelmine Eva Gross

    Hallo,

    die Ehe wurde am 07.04.1885 in Standesamt Trutenau geschlossen.

    Gruß Chris

  29. #29
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    12.02.2008
    Beiträge
    52

    Standard AW: Suche leibliche Mutter Ida geb. Gross von Sigrid Wilhelmine Eva Gross

    Hallo Joachim,

    vielleicht kannst du in Praust die Geburt einer Frieda Gross finden. Auf der HOK steht *30.12.1887 in Groß Zünder. Dort in den Standesamtsbüchern habe ich aber keinen Geburtseintrag gefunden.

    Gruß Chris

  30. #30
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Suche leibliche Mutter Ida geb. Gross von Sigrid Wilhelmine Eva Gross

    Hallo, eine Schwester

    Nur als Index:

    Frieda Wilhelmine GROSS
    Geburtsdatum: ca. 1893
    Heiratsdatum: 15. Sep 1921, Danzig
    Vater: Jacob Gross
    Mutter: Frieda Wilhelmine Gross geb. KIEP

    Ehepartner: Berthold Artur Schnitzker
    Geburtsdatum: ca 1885
    Vater: Hermann SCHNITZKER
    Mutter: Mathilde Schnitzker geb. DAUM

    Autor: Evangelische Kirche Groß Zünder (Kr. Danziger Niederung)
    Stadt oder Distrikt: Cedry Wielkie u Pruszcz Gdanski
    Kirchgemeinde wie angezeigt: Klein-Zünder
    .................................................. ..............................

    und noch eine Schwester

    Urkunde Danzig 664/1925
    Anna Auguste GOSS, Beruf: Mamsell
    Geburtsdatum: 20.11.1889 Gr. Zünder
    Heiratsdatum: 12.09.1925
    Eltern wie oben

    Ehepartner: August Wilhelm ROSENOWSKI, Beruf Töpfermeister
    Geburtsdatum: 21.03.1875
    Vater: Karl August ROSENOWSKI
    Mutter: Maria Rosenowski geb. DAHMS
    Viele Grüße von Joachim

  31. #31
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Suche leibliche Mutter Ida geb. Gross von Sigrid Wilhelmine Eva Gross

    Noch eine Schwester:

    die Wirtin Erna GROSS, 33 Jahre, geb. in Gr. Zünder, ledig
    verstarb am 31.12.1936 im Diakonissenkrankenhaus in Danzig
    zuletzt wohnhaft in Langfelde
    Eltern: verstorbener Jocob GROSS zuletzt wohnhaft in Gr. Zünder und seiner Ehefrau Wilhelmine geb. KIEP, wohnhaft in Gr. Zünder

    Urkunde: 10, 01.01.1937 Danzig
    Viele Grüße von Joachim

  32. #32
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Suche leibliche Mutter Ida geb. Gross von Sigrid Wilhelmine Eva Gross

    Hallo Uta,

    ich habe dir die Geburtsurkunde zu #3 per Mail zugeschickt.

    Liebe Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  33. #33
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Suche leibliche Mutter Ida geb. Gross von Sigrid Wilhelmine Eva Gross

    Geburtsurkunde von Frieda Wilhelmine GROSS -zu siehe #30-

    Danzig-Zigankenberg Nr. 127/1892

    Geburt der Frieda Wilhelmine GROSS am 24. 09.1892
    Vater: Jocob GROSS
    Mutter: Wilhelmine Gross geb. KIEP
    wohnhaft zu "Halbe Allee"
    Viele Grüße von Joachim

  34. #34
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Suche leibliche Mutter Ida geb. Gross von Sigrid Wilhelmine Eva Gross

    ein Bruder

    Artur Wilhelm GROSS, verstorben am 29.10.1891 mit 8 Monaten und vier Tage, Sterberegister Zigankenberg Nr.84
    wohnhaft: Halbe Allee
    Vater: Jacob GROSS
    Mutter: Wilhelmine Gross geb. KIEP
    Viele Grüße von Joachim

  35. #35
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Suche leibliche Mutter Ida geb. Gross von Sigrid Wilhelmine Eva Gross

    Hallo Frank,
    hast lang genug in der Sonne gelegen, schön das du wieder mit machst.

    Gruß Joachim
    Viele Grüße von Joachim

  36. #36
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    12.02.2008
    Beiträge
    52

    Standard AW: Suche leibliche Mutter Ida geb. Gross von Sigrid Wilhelmine Eva Gross

    Hallo,

    zur Ergänzung,
    habe es Uta schon geschickt. Wilhelmine Gross geb. Kiep ist auf einem dänischen Flüchtlingsfriedhof begraben. Es gibt einen Grabstein und einen Eintrag im dänischen Verstorbenenbuch. Auch auf der HOK ist es vermerkt.

    Gruß Chris

  37. #37
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Suche leibliche Mutter Ida geb. Gross von Sigrid Wilhelmine Eva Gross

    Hallo Joachim,
    wie ich das sehe, schafft ihr es auch sehr gut ohne mich!!!
    🏖😂
    Liebe Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  38. #38
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Suche leibliche Mutter Ida geb. Gross von Sigrid Wilhelmine Eva Gross

    Hallo Chris,
    sehr gut. Es ist doch schön noch mehr Quellen und Helferlein zu haben.

    Die Geburt einer Frieda GROSS *30.12.1887 in Groß Zünder (#29) habe ICH noch nicht gefunden.
    Vielleicht spornt es ja Frank an mal in Archion zu suchen

    Obwohl ich noch nicht weiß, ob Uta so viel Daten möchte.
    Hab alle von mir gefundenen Daten incl. der gefundenen Hochzeit von dir Chris, am 07.04.1885 in Standesamt Trutenau aus #28
    bei mir auf dem PC.

    Sollte Uta daran Interesse haben, so schicke ich sie gern zu.

    Gruß Joachim
    Viele Grüße von Joachim

  39. #39
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    12.02.2008
    Beiträge
    52

    Standard AW: Suche leibliche Mutter Ida geb. Gross von Sigrid Wilhelmine Eva Gross

    Hallo Joachim,

    habe den Eintrag gerade in Praust gefunden:

    Geboren wird Frieda Johanna Justina *30.12.1887
    Vater: Fuhrhalter Jacob Gross
    Mutter: Wilhelmine Gross geb. Kiep
    wohnhaft in Praust
    Standesamt Praust 02.01.1888 / Nr.2

    Gruß Chris

  40. #40
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Suche leibliche Mutter Ida geb. Gross von Sigrid Wilhelmine Eva Gross

    Hallo Joachim,

    dass ist nicht schön, mich ans Arbeiten zu bringen:

    Zu #29:

    Die Geburtsurkunde findet man hier:
    10_1591_0_42_0002.JPG.

    Bin hier nur mit „Anfängern“ zusammen 😂

    Liebe Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  41. #41
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Suche leibliche Mutter Ida geb. Gross von Sigrid Wilhelmine Eva Gross

    zu spät Frank

    Joachim
    Viele Grüße von Joachim

  42. #42
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.07.2017
    Beiträge
    44

    Themenstarter

    Standard AW: Suche leibliche Mutter Ida geb. Gross von Sigrid Wilhelmine Eva Gross

    hallo Joachim,

    wenn Ihr erst einmal warm werdet, dann geht's zurück bis zu Adam und Eva, wie? Doch, sehr gerne. Nehme gerne die Daten. Jetzt, wo ich weiß, das die Ida Hertha Gross, geb. 03.06.1902 die Richtige ist.

    Gruß
    Uta

  43. #43
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.07.2017
    Beiträge
    44

    Themenstarter

    Standard AW: Suche leibliche Mutter Ida geb. Gross von Sigrid Wilhelmine Eva Gross

    Moment, geht wohl doch sehr schnell. Wer ist Frieda?
    Jacob und Wilhelmine Gross, geb. Kiep sind doch die Eltern von Ida Hertha, geb. 03.06.1902.
    Wenn Frieda 1887 geboren ist, kommt das als Tochter von Jacob und Wilhelmine ja irgendwie nicht hin.

    Gruß
    Uta

  44. #44
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    12.02.2008
    Beiträge
    52

    Standard AW: Suche leibliche Mutter Ida geb. Gross von Sigrid Wilhelmine Eva Gross

    Hallo Uta,

    Frieda ist als Angehörige auf der HOK-Karte von Wilhelmine Gross geb. Kiep angegeben. Das habe ich dir noch per email geschickt.

    Gruß Chris

  45. #45
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Suche leibliche Mutter Ida geb. Gross von Sigrid Wilhelmine Eva Gross

    Hallo Uta,

    Jacob und Wilhelmine haben 1885 geheiratet.
    Warum kann es mit Frieda nicht sein?

    LG, Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  46. #46
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Suche leibliche Mutter Ida geb. Gross von Sigrid Wilhelmine Eva Gross

    Genau so ist es!
    Frieda ist eine Schwester von Ida Herta ..........

    Übrigens, Daten kommen per Mail. Eventuell in Spam Ordner schauen.

    Gruß Joachim
    Viele Grüße von Joachim

  47. #47
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Suche leibliche Mutter Ida geb. Gross von Sigrid Wilhelmine Eva Gross

    Info, E-Mail ist raus

    Gruß Joachim
    Viele Grüße von Joachim

  48. #48
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Suche leibliche Mutter Ida geb. Gross von Sigrid Wilhelmine Eva Gross

    Hallo Uta,
    dann gehen wir doch mal weiter zurück ZU DEN ELTERN von Johann Jacob GROOS aus #28,
    (er hatte am 07.04.1885 in Standesamt Trutenau die Ehe geschlossen)


    Hochzeit am 31.10.1847 in Danzig

    Name: Johann GROSS, 26 Jahre, zu Schloß Kalthof, Junggeselle
    Geburtsdatum: ca. 1821
    Vater: Johann GROSS, Arbeitsmann Schloß Kalthof
    Mutter: Florentine Gross geb. JOST, zu Schloß Kalthof verstorben

    Ehepartner: Justine Krüger, 30 Jahre, gebürtig auf Tiegenhof
    Geburt: ca. 1817
    Vater: Heinrich KRÜGER aus Lakendorf Kreis Elbing
    Mutter: Catarine Zander geb. KLEIN aus Lakendorf, Kreis Elbing

    Kirchgemeinde: Marienburg
    Seitennummer: 175;176
    Autor: Evangelische Kirche Marienburg (KrSt. Marienburg)

    Kirchenbucheintrag geht an Uta

    Gruß Joachim
    Viele Grüße von Joachim

  49. #49
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Suche leibliche Mutter Ida geb. Gross von Sigrid Wilhelmine Eva Gross

    Hallo Uta
    und weiter zurück.

    zu den Eltern von #48

    Hochzeit am 09.06.1816 in Danzig

    Bräutigam: Arbeitsmann, Johann GROSS, 41 Jahre, Geburt ca.1775

    Braut: Florentine JOST, 25 Jahre, Geburt ca.1791

    Kirchgemeinde: Marienburg
    Seitennummer: 141;142
    Evangelische Kirche Marienburg (KrSt. Marienburg)

    Keine Angabe zu den Eltern

    Gruß Joachim
    Viele Grüße von Joachim

  50. #50
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Suche leibliche Mutter Ida geb. Gross von Sigrid Wilhelmine Eva Gross

    Der Arbeiter Johann GROSS, geb. 1821 starb am 11.04.1857 am Nervenfieber in Schloss Kalthof.
    Beerdigung am 14.04.1857 in Jerusalem/Marienburg.
    Hinterlässt Frau und 4 minderjährige Kinder.
    Sterbeeintrag Kirchenbuch Marienburg Nr.73/1857.

    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •