Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Nachruf auf Siegfried Karl Naujocks, +12.04.2018

  1. #1
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard Nachruf auf Siegfried Karl Naujocks, +12.04.2018

    Photo1500429.jpg

    In der Nacht von gestern auf heute starb mein Cousin Siegfried Karl Naujocks in seinem Landhäuschen in Borowy Las in der Kaschubei.

    Siegfried wurde am 16.09.1941 in Langfuhr geboren. Sein Vater war Gerhard Naujocks, seine Mutter Franziska von Lublewska aus einer kaschubischen Familie. Nach dem Krieg blieb die Familie in Danzig und hatte sehr schwere Zeiten zu überstehen.

    Siegfried kannte ich seit April 1994 als ich eine Anzeige in "Unser Danzig" schaltete und nach Angehörigen meiner Danziger Großeltern fragte. Am Tag des Erscheinens rief ein Neffe meines Opas aus Nord-Deutschland an und informierte mich, dass in Danzig noch einige Naujocks leben und dass einer von ihnen gerade in einer Mannheimer Friedhofsgärtnerei arbeite. Ich traf ihn wenige Tage später...

    Folge war eine späte Familienzusammenführung. Mein Vater der seinerzeit in Italien seinen Ruhestand verbrachte, machte sich kurze Zeit später auf den Weg um verstorben geglaubte Angehörige wiederzutreffen.

    Siegfried ist es auch zu verdanken, dass ich heute in der alten Heimat meiner Eltern und Großeltern lebe.

    Er war ein Mensch, der nie laut wurde, der geduldig war, freundlich, zuvorkommend, bescheiden, abwartend. So manche seiner Eigenschaften und Charakterzüge waren nicht unbedingt Naujocks-typisch, auf jeden Fall aber sehr liebenswürdig.

    Siegfried hatte vor vielen Jahren von einem Onkel in der Kaschubei einen kleinen Hof geerbt, eine Bauernstelle, und dort verbrachte er gerne lange Wochenenden. Am vergangenen Mittwoch war er dort hingefahren um den Garten in Schuss zu bringen. Seine Frau Barbara wollte heute Morgen wie gewöhnlich mit ihm telefonieren, aber er meldete sich nicht. Um Hilfe gebetene Nachbarn fanden ihn tot vor. Er starb vollkommen unerwartet und überraschend.

    Meine Frau Kinga kannte ihn und seine Familie bereits bevor sie mich kennenlernte. Ein Zufall über den wir immer wieder sprachen.

    Siegfried war Mitglied in unserem Forum ("Siegfried Karl"), meldete sich zwar nie, las früher aber intensiv mit und ließ sich vor allen Dingen auch von mir immer wieder über interessante Themen informieren.

    Innerhalb der letzten sechs Wochen ist er nun der fünfte Tote den wir in unserer Familie und in engem Freundes- und Bekanntenkreis zu beklagen haben. Sein Verlust trifft uns besonders schwer, haben wir ihm und seiner nächsten Familie doch ungeheuer viel zu verdanken.

    In Trauer
    Wolfgang und Kinga
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Belcanto
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    2,303

    Standard AW: Nachruf auf Siegfried Karl Naujocks, +12.04.2018

    Es tut mir sehr leid. Wieder ist einer von uns gegangen. Viel zu früh. Mein Beileid.

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    12.02.2008
    Ort
    Vancouver / Canada
    Beiträge
    103

    Standard AW: Nachruf auf Siegfried Karl Naujocks, +12.04.2018

    Lieber Wolfgang & Kinga.Unser herzliches Beileid zum Verlust in eurer Familie

    Rudi und alle Cousin in Canada.

  4. #4
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Nachruf auf Siegfried Karl Naujocks, +12.04.2018

    Schönen guten Nachmittag,

    da Siegfried auch einigen in Danzig lebenden Forum-Mitgliedern bekannt war, teile ich die Beisetzungsdaten mit:

    Am kommenden Donnerstag, 19.04.2018 findet statt

    um 10:30 Uhr die Totenmesse in der Kirche / Kościół pw. Matki Bożej Fatimskiej Gdańsk-Żabianka (Poggenkrug)

    um 12:00 Uhr die Verabschiedung im Seitenflügel der Kapelle auf dem kommunalen Friedhof / Cmentarz Łostowicki und anschließende Urnenbeisetzung

    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  5. #5
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Nachruf auf Siegfried Karl Naujocks, +12.04.2018

    Guten Abend,

    heute haben wir meinen Cousin zu Grabe getragen. Einen kleinen Trost spendete das herrliche Frühsommerwetter. Die ganze Familie traf sich und wir fragten uns alle warum es immer so traurige Anlässe sein müssen um sich so zahlreich zu begegnen.

    Siegfried ruht nun bei seinen Eltern im Familiengrab. Hier einige Fotos vom Friedhof.

    180419 SA613257 Siegfried Naujocks Beisetzung.jpg
    In der Aussegnungshalle

    180419 SA613263 Siegfried Naujocks Beisetzung.jpg
    Die blumengeschmückte Urne

    180419 SA613271 Siegfried Naujocks Beisetzung.jpg
    Siegfrieds Elterns

    180419 SA613293 Siegfried Naujocks Beisetzung.jpg
    Blumen, Blumen, Blumen - ein letzter Gruß
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Nachruf auf Siegfried Karl Naujocks, +12.04.2018

    Liebe Kinga und lieber Wolfgang ! Herzliches Beileid zu Euern Verlust. Und danke fuer die Bilder. Was fuer ein wunderbarer Blumengruss. Auch das Grab mit dem Namen 'Naujocks' muss Dich noch enger mit unserer Heimat verbinden.Die herzlichsten Gruesse von Eurer Feli

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •