Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Heidstück Wohnplatz in Stutthof

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard Heidstück Wohnplatz in Stutthof

    Guten Morgen zusammen,

    es wurde an mich eine Frage herangetragen, die ich hier gerne für Stutthof-Interessiert teilen möchte.

    Wo lag der Wohnplatz Heidstück in Stutthof?

    Dazu folgt ein Bild-Link und eine kurze Erklärung:

    http://forum.danzig.de/album.php?alb...chmentid=23303

    Wenn du von Osten in die Schulstraße einfährst, kommst du rechte Hand zu Glasermeister Tuchel. Vor seinem Haus geht es auch in die Schulstraße, dann gleich wieder in den kleinen Weg nach rechts, da kommst du direkt auf das Heidstück. Dort wohnte z.B. Auguste Puy.

    Einen schönen Tag!
    Uwe

  2. #2
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Heidstück Wohnplatz in Stutthof

    Schönen guten Abend,
    hallo Uwe,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Interessant ist, dass ich mich nicht erinnern kann, den Wohnplatz "Heidstück" in den Kirchenbüchern gelesen zu haben. Bei westpreussen.de wird aufgeführt, dass der Wohnplatz Heidstück 1905 157 Einwohner hatte. Aus keiner einzigen Karte die ich von Stutthof besitze, geht dieser (heutige) Ortsteil als "Heidstück" hervor.

    Nochmals herzlichen Dank!

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •