Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Suche Familie Kolbe

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von Isabella
    Registriert seit
    03.08.2008
    Ort
    Baden Württemberg
    Beiträge
    38

    Standard Suche Familie Kolbe

    Meine Grossmutter Helene Kolbe geb 16.12.1918 Langfuhr, war verheiratet mit Herbert Adalbert Sänger 03.03.1916 - 2.12.1948 in Danzig, (Heirat 4.5.1939 in Danzig). Leider weiss ich nur, dass meine Grossmutter adoptiert wurde.

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Suche Familie Kolbe

    Hallo Isabella,

    willkommen hier im Forum! Wir wünschen dir viel Erfolg bei der Suche nach deinen Ahnen. Manchmal hilft es den Helferlein hier im Forum, wenn bzgl. der Suchanfrage ein wenig spezifischer vorgegangen wird. Ich versuche mal im Folgenden ein wenig darauf einzugehen, was für mich bei diesem Beitrag offen geblieben ist.

    - Ist der von dir genannte Nachname deiner Großmutter ihr Geburtsname?
    - In welche Richtung soll gesucht werden? Von 1918 in die Vergangenheit oder von 1948 in die Zukunft?
    - Ist dir bekannt, welche Religion die genannten Personen haben?
    - Kannst/Willst du Angaben dazu machen, woher deine Informationen stammen bzw. welche Dokumente dir vorliegen?
    - Kannst du auf Grund deiner bisherigen Suche etwas mit Begriffen wie ancestry, archion, metryki, PTG, Gräbersuche online, Heimatortskartei oder den Danziger Adressbüchern anfangen (um nur die wichtigsten Quellen anzusprechen)?
    - Und ich persönlich würde mich bei einer Anfrage auch freuen, wenn durch einen Fragesatz zum Ausdruck gebracht wird, was eigentlich (primär) gesucht wird. Ich lese in deinem Post zunächst einmal nur eine Reihe von Feststellungen. Eine möglicherweise von mir daraus abgeleitete Frage mag zutreffend sein oder auch nicht.
    - Wenn du uns angibst, in welchen Quellen du möglicherweise schon gesucht hast, ersparst du anderen Suchenden Mehrfacharbeit.


    Bitte diese Hinweise als das verstehen, was sie sein sollen: ein Weg zu einer Antwort.


    Viele Grüße

    Peter

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Isabella
    Registriert seit
    03.08.2008
    Ort
    Baden Württemberg
    Beiträge
    38

    Themenstarter

    Standard AW: Suche Familie Kolbe

    Hallo Peter, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

    ja, mir sind ancestry und myheritage bekannt und ich habe auch diese schon mit Premium Profil durchgeschaut.
    In Adressbüchern habe ich auch ( 1927 und 1942) geschaut. Helene Kolbe war der Mädchenname Herbert Adalbert Sänger ihr Mann
    Ich würde gern wissen, wer ihre Eltern waren. Von meinen Großeltern ist sie die einzige, wo es sonst keine weiteren Informationen gibt. Ich weiß nur, dass sie vor meinem Großvater gestorben ist ( 1948) und meine Mutter als Kleinkind in ein polnisches Waisenhaus musste, da dann Danzig zu Gdansk wurde. Das Datum der Heirat kenne ich, weil ein Hochzeitsbild mit Datum existiert

    Viele Grüße
    Isabella

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Suche Familie Kolbe

    Einen schönen guten Abend, Isabella!

    Danke für deine Zusatzinformationen. Über die Kombination Danziger Adressbuch von 1942 und Heimatortskartei Danzig-Westpreussen bin ich auf Folgendes gestoßen:

    Bootsmannsgasse 2
    ----------------------------
    Herbert SÄNGER, * 1915
    Beruf: Sattler
    lt. Meldung von Johannes SÄNGER, Altbulach/Calw, Vorderstr. 52, Erhebungsbogen Nr. B 165861 HB6 im Jahr 1948 in Stargard/Westpreussen verstorben

    Helene SÄNGER, * 1916
    lt. Meldung von Johannes SÄNGER, Altbulach/Calw, Vorderstr. 52, Erhebungsbogen Nr. B 165861 HB6 im Jahr 1945 in Linfelde Kr. Berent, Conzestr. 19, verstorben

    Renate SÄNGER, * 10.08.1942/1943 (?)
    soll zum 27.07.1959 im Waisenhaus Parister Dom Dziecka-Kwidzyn gelebt haben

    Ich kann aber nicht abschätzen, ob es sich dabei um deine Familie handelt (z.B. schon wegen des Geburtsjahres von Helene). Die Angaben der HOK sind auch mit Vorsicht zu genießen.

    Leider gehen die online gestellten Standesamtsregister für Danzig und Langfuhr bei metryki nur bis zum Jahr 1914. Wahrscheinlich müssen wir bis zum Jahreswechsel 2018/2019 auf 'Nachschub' warten.


    Viele Grüße

    Peter

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Isabella
    Registriert seit
    03.08.2008
    Ort
    Baden Württemberg
    Beiträge
    38

    Themenstarter

    Standard AW: Suche Familie Kolbe

    Peter, du bist genial.... ja, es passt bis auf die Jahresangaben von Johannes Sänger. Ich denke, dass es nicht genau gewusst hatte.
    Renate, meine Mutter ist im Januar 43 geboren und sie war in einem Kinderheim.
    Johannes Sänger war der Halbbruder von meinem Großvater Herbert. Er lebte von 1898-1982 und starb in Calwer Gegend
    Johannes Sänger lebte in Danzig auch in der Conzestr. 19. D. h. seine Schwägerin Helene starb im gleichem Haus.
    Wilhelm Sänger ist (1914/1915 geboren. Sein Bruder Herbert im März 1916 und Helene 1918.
    Johannes Mutter Lewandowski starb 1912, da war er 14 J und seine Schwester Magdalena 12 J.
    1913 heiratete der Vater die Angelika Schulz und bekam mit ihr 2 weitere Söhne bis 1916. Im April 1917 starb der Vater.
    Angelika hatte sich dann um 4 Kinder kümmern müssen. Obwohl die 2 aus Adalberts 1. Ehe schon dann etwas älter waren, Johannes 18 und seine Schwester Magdalena 17, ihre gemeinsamen Kinder waren noch im Kleinkindalter 1 und 2 Jahre alt.
    Ich denke mal, dass Johannes die Jahreszahlen nicht richtig wusste.

    In meiner Familie gab es dieses tragische Unglück, dass 5 Familienmitglieder im Keller nach Bombenangriff
    ertrunken sind...war dies vielleicht in der Conzestr 19? Dann wären meine Großmutter Helene, ihre Schwiegermutter Angelika
    ( meine Urgroßmutter)und Isabella Sänger, die Ehefrau von Herberts Bruder Wilhelm auch dort ertrunken? Klar, alles Spekulation.
    Leider konnte ich nicht herausfinden, wer alles von der Familie ertrunken ist.
    Isabella und Wilhelm Sänger heirateten am 12. März 1944. Nach dieser Isabella bin ich benannt worden .

    Liebe Grüße aus Stuttgart
    Isabella

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •