Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Gewerk der Müller in Westpreußen

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    22.09.2016
    Ort
    Leichlingen (Rheinland)
    Beiträge
    550

    Standard Gewerk der Müller in Westpreußen

    Guten Abend in die Runde,

    vorhin las ich einen Beitrag zum Thema "Innungslisten der Bäcker" und Peters (sarpei) Antwort dazu.
    Weiß jemand - vielleicht auch Peter mit seinem nahezu unerschöpflichen Wissen - ob es eine Publikation über das Gewerk der Müller in Westpreußen, ggfs. auch Pommern gab (vergleichbar zu der "Geschichte des Gewerks der Bäcker").
    Unter meinen Vorfahren gab es mehrere Müller-Familien. Ich nenne auch mal ein paar Namen dazu:
    - Buchholz, Johann und sein Sohn Carl Gottfried, Müller in Wobeser, Kreis Rummelsburg, Pommern, spätes 18. und frühes 19. Jahrh.
    - Müllerfamilie Richter, Mariensee, ab 18. Jahrh., Nachkommen auch in Borowce oder Borowsch?, Strangschin und anderen Orten
    - Müllerfamilie Kellner in Dirschau, 19. Jahrh.
    - Müllerfamilie Adam Henning, Böhlkau, 18. Jahrh.

    Bei Interesse kann ich zu allen noch weitere Daten liefern, momentan ist die Zeit ein bisschen knapp.

    Schon mal im Voraus vielen Dank und viele Grüße
    Iris

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,533

    Standard AW: Gewerk der Müller in Westpreußen

    Hallo Iris,

    bzgl. der Müller in Pommern gibt es eine online verfügbare Ausarbeitung unter

    https://www.google.com/url?sa=t&rct=...2-lsfIMXbfm8JF

    (ein pdf-download).

    Bzgl. sehr vieler Gewerke in Danzig hat Siegfried Rühle in dem Beitrag 'Quellen zur familiengeschichtlichen Erforschung des Danziger Handwerkertums' Meisterverzeichnisse. Gesellenverzeichnisse und Lehrjungenverzeichnisse aus dem Staatsarchiv zusammengestellt. Der Artikel in den 'Danziger familiengeschichtliche Beiträge' führt allerdings nur tabellarisch das Gewerk, den Zeitraum, die Signatur und Bemerkungen an. Zu finden unter:

    http://dlibra.bibliotekaelblaska.pl/...=7808&dirids=1

    Grundsätzlich kann man sich wegen nicht online verfügbarer Bücher auch an die Staatsbibliothek in Gdansk wenden.


    Viele Grüße

    Peter

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    22.09.2016
    Ort
    Leichlingen (Rheinland)
    Beiträge
    550

    Themenstarter

    Standard AW: Gewerk der Müller in Westpreußen

    Hallo Peter,

    ganz herzlichen Dank für die beiden Links!

    Leider sind meine Buchholz aus Wobeser, Kreis Rummelsburg, in dem Pommern-Verzeichnis nicht enthalten. Schade, aber nicht zu ändern.

    Noch einige Fragen bezüglich der Staatsbibliothek Gdansk: Könnte ich diese anschreiben und um entprechende Kopien des mich interessierenden Verzeichnisses bitten? Hast du das schon einmal gemacht? Wenn ja, wie sind deine Erfahrungen?
    Ich habe diesbezüglich überhaupt keine Ahnung.

    Nochmals danke und viele Grüße
    Iris

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,533

    Standard AW: Gewerk der Müller in Westpreußen

    Hallo Iris,

    ich schicke dir eine PN.


    Viele Grüße

    Peter

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Heidrun1963
    Registriert seit
    09.10.2019
    Ort
    Jülich
    Beiträge
    22

    Standard AW: Gewerk der Müller in Westpreußen

    Guten Morgen!
    Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich hänge mich nochmal dran:

    im Kreis Graudenz (und vermutlich auch darüber hinaus) gab es im 18./19. Jh. eine Müllerdynastie mit Namen Goldnik/Goldnick/Gollnik, an der ich knabbere. 1849 stößt auch noch die Familie Schnackenburg hinzu - auch schon seit einigen Jahrzehnten als Mühlenbesitzer verzeichnet.

    In den hier zuvor aufgelisteten Links ist "nur" ein mir bisher unbekannter Gollnik aufgeführt.

    Kennt jemand vielleicht noch entsprechendes Müller-Material für die Zeit und die Gegend? Bei Xaver Fröhlich bin ich nicht weiter fündig geworden.

    Herzliche Grüße undn Dank vorab in alle Richtungen
    Heidrun
    " Ein Volk, das keine Vergangenheit haben will, verdient auch keine Zukunft " - W.v. Humboldt

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Standard AW: Gewerk der Müller in Westpreußen

    Hallo,
    in diesen Link sind einige Gollnick aus Graudenz aufgeführt.

    Gruß Romahttps://fritztree.com/getperson.php?personID=I23943&tree=02n

  7. #7
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Standard AW: Gewerk der Müller in Westpreußen

    Hallo,
    gebe bei Google Gollnick Graudenz ein, dann kommst du auf dieser Seite.

    Gruß Roman

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von Heidrun1963
    Registriert seit
    09.10.2019
    Ort
    Jülich
    Beiträge
    22

    Standard AW: Gewerk der Müller in Westpreußen

    Herzlichen Dank, Roman!
    Ich glaube zwar noch nicht, dass "deine" Gollnicks mit "meinen" zusammenpassen - bzw. kann ich die Schnittstelle noch nicht entdecken -, aber ich behalte das im Hinterkopf.
    Interessant ist auch, dass dort die Familien Stobbe und Wessel als Angeheiratete auftauchen. Zu denen habe ich auch Beziehungen, aber bisher an ganz anderer Stelle.
    Es ist und bleibt spannend!

    Gruß Heidrun
    " Ein Volk, das keine Vergangenheit haben will, verdient auch keine Zukunft " - W.v. Humboldt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •