Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Vorstellung Schwan

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    26.04.2018
    Beiträge
    2

    Standard Vorstellung Schwan

    Hallo zusammen,
    bin neu hier im Forum und wollte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Michael Schwan und ich interessiere mich, seit dem das Alter fortschreitet, etwas mehr für Familiengeschichte.
    Der Vater wurde in 1940 in Steegen geboren und hat sehr rudimentäre Erinnerungen an Flucht/ Vertreibung und die Familiengeschichten. Großeltern Richard und Hertha Schwan sind leider in den 70/ 80ern verstorben und waren, genau wie Tanten nie wirklich auskunftsfreudig.
    Deshalb hoffe ich auf Diesem Weg hier mehr Infos zu bekommen.
    Es geht also um die Familiennamen Schwan und Andres aus Steegen und Umgebung.
    Freu mich drauf!
    Gruß Michael

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,935

    Standard AW: Vorstellung Schwan

    Hallo Michael,
    kannst du etwas genauer über Richard Schwan und Hertha Andres werden?
    - Geburtstag oder wenigstens das Geburtsjahr der Beiden.
    - Kennst du die Namen der jeweiligen Eltern von Richard und Hertha?


    Ansonsten ist die Suche im angefragten Anfangs-Zeitraum schwierig.

    - siehe auch hier, Digitalisierung von Daten in der Genealogie:
    http://wiki-de.genealogy.net/Personenstandsgesetz

    Gruß Joachim
    Viele Grüße von Joachim

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Vorstellung Schwan

    Moin, Michael,

    herzlich willkommen im Forum! Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Forschungen.

    Schau doch mal, ob du nicht doch noch mehr Daten hast, die du hier veröffentlichen kannst. Sonnst wird es schwierig für die vielen kleinen Helferlein hier.

    Es gibt einen Richard Schwan *23.09.1906 in Steegen. Eltern Johann Gottlieb Schwan *30.03.1871 in Steegen heiratete August Charlotte Fuhrmann *24.01.1874 in Stutthof, Heirat 12.11.1895 in Steegen. Richard hatte 3 Schwestern. Zu den Fuhrmann kann ich weitere Vorfahren liefern.

    Im Band 1 von Günter Rehaag "Ostseebad Stutthof" gibt es auf Seite 304 ein Klassenfoto aus Steegen, Klasse 4 1939. Dort ist ein Helmut Andres aufgeführt. Das Buch findest du auch auf der Seite momente-im-werder.de unter Stutthof.

    Herzliche Grüße
    Uwe

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Vorstellung Schwan

    Kleine Ergänzung noch:
    Sollte es sich um deine Familie handeln, dann wären die Bücher von Günter Rehaag sicherlich von Interesse für dich, da die Fuhrmann-Familie in Stutthof und Bodenwinkel vertreten sind. Wie du lesen wirst, kannst du die Bücher auch bei mir erwerben.

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,533

    Standard AW: Vorstellung Schwan

    Hallo Michael,

    willkommen im Forum!

    Bzgl. der Familie Schwan in Steegen empfehle ich eine Anmeldung bei familysearch.org und Suche in der Heimatortskartei Danzig-Westpreussen ab dem Link

    https://www.familysearch.org/ark:/61...061&cat=232907


    Viele Grüße

    Peter

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,935

    Standard AW: Vorstellung Schwan

    Hallo,
    ich empfehle Michael erst einmal uns zu antworten. Es gibt u.a. zu #3 Daten auch in Ancestry und diese nicht zu knapp.
    In's Blaue raten, so glaube ich, werden auch andere Helfer nicht mehr.

    Gruß Joachim
    Viele Grüße von Joachim

  7. #7
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    26.04.2018
    Beiträge
    2

    Themenstarter

    Standard AW: Vorstellung Schwan

    Hallo zusammen,
    Erstmal vielen Dank für die Antworten! Bin beruflich stark eingebunden, deshalb kann eine Antwort schon mal etwas dauern bei mir.
    Antwort 3 hat mich schonmal aufweine neue Spur gebracht, denn der Name Fuhrmann war mir bisher noch nicht bekannt. Daten Schwan passen aber genau!
    23.09.1906 geboren, eine Großmutter hieß Hertha Schwan geb. Andres 26. 06.1916.
    Heirat 1936, 3 Kinder die noch in Steegen geboren wurden: Ulrike, Christine und Otto.

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Vorstellung Schwan

    Hallo Michael,

    Hertha Emilie Andres, Mutter Emilie Andres, keine Angabe eines Vaters. Ich hab die Datei auf meinem Rechner. Wenn du mir eine PN schreibst mit deiner Email, sende ich dir die Datei. Zu den Fuhrmann kann ich Daten liefern. Schön wäre es, wenn du konkret benennst, was du noch wünscht.

    Herzliche Grüße
    Uwe

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •