Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Danziger 60. Inf. Div. mot 6./I.R.120(mot)

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    07.09.2013
    Beiträge
    48

    Standard Danziger 60. Inf. Div. mot 6./I.R.120(mot)

    Lieber Wolfgang,
    herzlichen Glückwunsch! Für mich bist Du der Anker in der verlorenen Heimat. Wie grne würde ich mich dort an der Ostsee, in Bohnsack, genau an der Stelle, wo ich als 7jährige am Strand im Sand lag, wohlfühlen. Wegen der erzeitigen Politik in Polen fühle ich mich dort aber nicht mehr wohl.
    Z.Zt. beschäftige ich mich wieder mit der Danziger 60. ID,in der mein Vater und mein Bruder kämpften. Mein Bruder Adelbert Rühle fiel am 7.8.42 bei der Schlacht Kalatsch. Ich habe jetzt noch neue Originalfeldpostbriefe von ihm geschrieben erhalten. Jetzt suche ich weiter, der Wahrheit auf der Spur. Dabei hilft mir auch das Forum Danzig. Ich danke Dir dafür. Erhalte es bitte weiterhin Birke Rühle

  2. #2
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    07.09.2013
    Beiträge
    48

    Themenstarter

    Standard Danziger 60. Inf. Div. mot 6./I.R.120(mot)

    Einges habe ich über das 1939 geründete Danziger 6./I.R.120(mot) Infanterieregiment erfahren. Mein Vater und mein Bruder kämpften in dieser, wie sie es bezeichneten Danziger Heimat Einheit. Mein Bruder Adelbert Rühle (geb. 23.9.1923 Danzig ) fiel als Leutnant August 1942 in der Kesselschlacht bei Kalatsch in dieser Division (neue Bezeichnung: seit 15.8.1940: 60.Inf.Div.mot.
    Ich suche seine Feldpostbriefe zwischen 1939 - 1942 im Original. Kann mir jemand helfen?
    Seine Feldpostbriefe wurden vermutlich wesentlich verändert 1979 gedruckt herausgegeben. Wo könnte ich die Originale finden? Nach der Flucht waren sie noch vorhanden und wurden wohl in der Nachkreigszeit in ein entsprechend ausgerichtetes Archiv oder einem Veterandenverein dieser Truppe gegeben. Gibt es eine Art Archiv der Danziger 60.I.D.? Wer kann mir weiter helfen? Es gibt ja kaum mehr Überlebende, weil diese Division in Stalingrad aufgerieben wurde. Aber es könnte so eine Art Erinnerungsgruppe geben oder gegeben haben. Wer weiß mehr über das Nachleben dieser Danziger Einheit? Trafen sich noch Überlebende nach 1945 irgendwo? Wer weiß noch etwas über die Zeit nach 1945? Wo könnten Feldpostbriefe vorhanden sein (das Musem für Kommunikation Leipzig habe ich bereits kontaktiert).
    Birke Rühle

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Peter von Groddeck
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    47574 Goch
    Beiträge
    1,440

    Standard AW: Danziger 60. Inf. Div. mot 6./I.R.120(mot)

    Hallo Birke,
    vielleicht wirst Du bei Google fündig:
    http://www.stalingrad-feldpost.de/index.html

    http://www.stalingrad-feldpost.de/Tr...60id60_id.html

    ab Sept. Stalingrad Jan. 43 vernichtet GenMaj Kohlermann nach 1.Nov. wegen Krankheit ersetzt durch GenMaj. Hans v. Arenstorff. Divisionsgeschichte der 60.

    Alternativ kann Dir vielleicht das
    "Militärgeschichtliches Forschungsamt der Bundeswehr" in Potsdam helfen.
    Gruß Peter
    Tue recht und scheue niemand.

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    07.09.2013
    Beiträge
    48

    Themenstarter

    Standard AW: Danziger 60. Inf. Div. mot 6./I.R.120(mot)

    Lieber Peter, vielen Dank. Du hast mir bereits einmal geholfen. Dein Vater hat offenbar ein Beileidsschreiben beim Todd meines Bruders Leutnant Adelbert Rühle am 7.8.42 in der Kesselschlacht bei Kalatsch geschrieben. Meine Mutter las uns diesen tröstenden Brief vor. Ich erinnere mich daran gut. Aber die Originale sind von ihr später offenbatr einer "kriegsbegeisterten" Einrichtung übergeben worden. Deshalb suche ich die Originale, seit ich andere Feldpostbriefe von ihm fand, die den 18 Jährigen in einem ganz anderen Licht zeigen. Also alles vor Stalinggrad!!
    Ich danke Dir. Diese Adressen hatte ich noch nicht. Ich werde sie anschreiben.
    Gruß Birke

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •