Ergebnis 1 bis 31 von 31

Thema: Großvater aus Ostpreußen bzw. Westpreußen gesucht

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.07.2017
    Beiträge
    44

    Standard Großvater aus Ostpreußen bzw. Westpreußen gesucht

    Hallo,
    da bisher die Suche nach einer Oma so gut verlief, möchte ich fragen, ob jemand weiß, wie und wo ich etwas zu:
    Friedrich August Berthold Görges, geb. ca. 1906 in Königsberg, dann nach dem Krieg nach Schleswig-Holstein geflüchtet, finden kann. Geheiratet hat er Bertha Luise (Louise) Freidig.

    Ich danke Euch
    Herzlichen Gruß
    Uta

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Großvater aus Ostpreußen bzw. Westpreußen gesucht

    Hallo Uta,

    liegen dir irgendwelche Dokumente zu dem Gesuchten vor? Im Standardverfahren würde ich versuchen, die Informationen ausgehend von einer Sterbeurkunde zu vervollständigen.

    Es gäbe evtl. noch einen Ansatzpunkt über das Ausgleichsamt Rendsburg, bei dem offenbar ein Vorgang zu

    Görges, Bertha, geb. Freidig, geb. 13.11.1903, verst. nicht bekannt

    existiert.


    Viele Grüße

    Peter

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.07.2017
    Beiträge
    44

    Themenstarter

    Standard AW: Großvater aus Ostpreußen bzw. Westpreußen gesucht

    Hallo Peter,

    nein Dokumente oder etwas Anderes Schriftliches habe ich leider nicht.
    Görges, Bertha ist eine mir gut bekannte Großmutter gewesen. Geburtsdatum kommt hin. Ich weiß auch, wann sie verstorben ist und kenne das Grab. Sie war mit ihm verheiratet, aber nicht bis zum "Schluss". Sein Grab ist bereits aufgelöst worden, da er 1995 verstarb.

    Viele Grüße
    Uta

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Großvater aus Ostpreußen bzw. Westpreußen gesucht

    Hallo Uta,

    ok, kann ich aus deiner Formulierung 'Sein Grab ist bereits aufgelöst worden, da er 1995 verstarb.' schließen, dass dir Sterbeort und Sterbedatum bekannt sind? Das sind doch beste Voraussetzungen, um beim zuständigen Standesamt bzgl. einer Ablichtung aus dem Sterberegister, einem evtl. angelegten Familienbuch und Dokumenten aus einer angelegten Sammelakte (Beiakte) zu fragen.


    Viele Grüße

    Peter

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.07.2017
    Beiträge
    44

    Themenstarter

    Standard AW: Großvater aus Ostpreußen bzw. Westpreußen gesucht

    Hallo Peter,

    ja, Ort und Datum ungefähr bekannt. Aber bei der Friedhofsverwaltung konnte mir zu den Angehörigen keine Auskunft gemacht werden aus Datenschutzrechtlichen Gründen. Oder meinst Du, es geht beim Standesamt. Und andererseits bin ich ja auch verwandt!

    Herzlichen Gruß
    Uta

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Großvater aus Ostpreußen bzw. Westpreußen gesucht

    Hallo Uta,

    in meinem Beitrag #4 habe ich m.E. eindeutig von 'Standesamt' und nicht von 'Friedhofsverwaltung' geschrieben.

    Bezüglich der Regularien hinsichtlich des Datenschutzes bei der Ahnenforschung findest du beispielsweise unter http://genwiki.genealogy.net/Datenschutz Ausführungen. In deinem speziellen Fall gilt folgendes:

    Der Sterbefall liegt mindestens 30 Jahre in der Vergangenheit. In diesem Fall könnte auch ein Nicht-Nachkomme an Sterbeinformation herankommen. Möglicherweise hatte man bei der Friedhofsverwaltung einfach 'keine Lust' oder kannte sich mit den Regeln nicht so aus.

    Als direkter Abkömmling hast du ein Recht auf Information - auch innerhalb der Sperrfristen.


    Viele Grüße

    Peter

  7. #7
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.07.2017
    Beiträge
    44

    Themenstarter

    Standard AW: Großvater aus Ostpreußen bzw. Westpreußen gesucht

    Hallo Peter,

    ok. Dann starte ich einen hartnäckigeren Anlauf. Er war ja von der Großmutter geschieden. Aber ich denke auch, wie Du sagst, als Angehörige müsste man Informationen bekommen.
    Ich dachte aber auch, dass es zu ihm eine HOK gebe oder wie im Fall von Ida, der Großmutter mütterlicherseits, Informationen zu den Ahnen, da er ja aus Ostpreußen bzw. Westpreußen gekommen ist.
    Herzlichen Dank und viele Grüße
    Uta

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Großvater aus Ostpreußen bzw. Westpreußen gesucht

    Hallo Uta,

    wenn der Großvater 1939 bzw. danach in Westpreussen wohnhaft war, besteht die Chance auf eine Karte in der Heimatortskartei Danzig-Westpreussen. Dazu müsstest du die entsprechende Anschrift kennen. Hierzu habe ich in diesem Thread nichts finden können.


    Viele Grüße

    Peter

  9. #9
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.07.2017
    Beiträge
    44

    Themenstarter

    Standard AW: Großvater aus Ostpreußen bzw. Westpreußen gesucht

    Hallo Peter,

    eine Anschrift habe ich nicht, ich weiß eigentlich nur, dass der Vater, sein Sohn, 1939 in Schönwiese, einem kleinen Örtchen im Kreis Stuhm geboren wurde und der Großvater zu der Zeit dabei war und anwesend als Landarbeiter auf einem Hof. Stuhm heißt es heute immer noch, bin mir nicht sicher, ob es Ost- oder Westpreußen ist. Schönwiese heißt heute Krasna Laca.
    Ich hätte so gerne die Eltern des Großvaters gewusst,
    das hatte so gut bei Ida Gross funktioniert und gibt einem so etwas wie Wurzeln.

    Herzlichen Gruß
    Uta

  10. #10
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.07.2017
    Beiträge
    44

    Themenstarter

    Standard AW: Großvater aus Ostpreußen bzw. Westpreußen gesucht

    Oder die Geburtsurkunden zu den Eltern von Friedrich August Berthold Görges müsste es doch geben.
    Das wäre toll.

  11. #11
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.07.2017
    Beiträge
    44

    Themenstarter

    Standard AW: Großvater aus Ostpreußen bzw. Westpreußen gesucht

    Hallo Peter,

    also immerhin weiß ich, dass der Sohn von Friedrich August Berthold Görges 1939 in Schönwiese (heute Krasna Laca oder so ähnlich) Kreis Stuhl geboren und die ersten Jahre verbracht hat. D.h. Friedrich Görges hat mindestens bis 1943 in Schönwiese gelebt, obwohl - da war ja Krieg und da waren die Männer "unterwegs". Gehört den Schönwiese, Kreis Stuhm zu Ost- oder Westpreußen, das ist mir nämlich auch noch nicht ganz klar.
    Viele Grüße und einen schönen Sonntag
    Uta

  12. #12
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    02.01.2009
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    149

    Standard AW: Großvater aus Ostpreußen bzw. Westpreußen gesucht

    Hallo Uta,
    das ist schon korrekt und es gibt auch eine HOK-Karte zu Bertha und den 2 Kindern in Schönwiese/Stuhm.
    VG, Birgit
    Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. ( Jean Paul )

  13. #13
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.07.2017
    Beiträge
    44

    Themenstarter

    Standard AW: Großvater aus Ostpreußen bzw. Westpreußen gesucht

    Oh, Birgit,

    wirklich, das ist ja super. Hast Du die? Kannst Du mir die schicken? Mail: xxxxxxxxxxxxxxx (Email-Adresse vom Forum-Admin aus Datenschutzgründen gelöscht)

    Herzlichen Gruß
    Uta

  14. #14
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    02.01.2009
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    149

    Standard AW: Großvater aus Ostpreußen bzw. Westpreußen gesucht

    Hallo Uta,
    ist meine Mail nicht angekommen?
    VG, Birgit
    Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. ( Jean Paul )

  15. #15
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.07.2017
    Beiträge
    44

    Themenstarter

    Standard AW: Großvater aus Ostpreußen bzw. Westpreußen gesucht

    Hallo Birgit,

    doch, ich glaube, es hat nur nicht geklappt. Habe gerade zum zweiten Mal geschrieben und klicke auf Abschicken, aber dann ist es nicht mehr zu sehen.
    Familysearch musste ich mich erstmal anmelden, dann sind die Namen nicht wirklich alphabetisch, so dass ich eine Weile gebraucht habe, da ich das mit der Indexierung nicht verstehe. Habe meine Oma und drei ihrer Kinder gefunden, aber noch nichts zu Friedrich August Berthold Görges. Vielleicht hat er auch nicht über HOK suchen lassen, glaube, mein Vater meint, er hätte meine Oma über eine Schwester gefunden. Ich hätte zu gern die Vorfahren meines Opas gewusst, so wie es bei Ida Gross geklappt hatte. Aber das war, meine ich, nicht über HOK.

    Ich wünsche Dir eine Unwetterfreie Woche - hier oben im Norden geht es
    Herzlichen Gruß
    Uta

  16. #16
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.07.2017
    Beiträge
    44

    Themenstarter

    Standard AW: Großvater aus Ostpreußen bzw. Westpreußen gesucht

    Hallo Birgit,

    nu scheint Friedrich Görges doch in Hannover-Linden geboren zu sein. Vielen Dank. Wie komm ich denn nun da weiter mit den Vorfahren? Standesamt?
    Herzlichen Gruß
    Uta

  17. #17
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,667

    Standard AW: Großvater aus Ostpreußen bzw. Westpreußen gesucht

    Hallo Uta,
    ich bin zwar nicht Birgit. Es kommt darauf an, wann dieser Friedrich Görges geboren ist.

    Hier die Standesamtfristen:


    Eheregister (und Lebenspartnerschaftsregister) 80 Jahre
    Geburtenregister 110 Jahre
    Sterberegister 30 Jahre

    Danach sind die Unterlagen in einem Archiv aufbewahrt. Da müsstest Du dann erfragen, was zuständig ist und wo.

    LG Inge-Gisela

  18. #18
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Standard AW: Großvater aus Ostpreußen bzw. Westpreußen gesucht

    Moin zusammen,

    und wenn der Gute in direkter Linie mit Dir verwandt ist, bekommst Du auch während der Sperrfristen Auskünfte. Einfach dort anrufen und nach den Gegebenheiten fragen, das hat sich (zumindest bei mir) bewährt.

    Fröhliche Grüße, Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  19. #19
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.07.2017
    Beiträge
    44

    Themenstarter

    Standard AW: Großvater aus Ostpreußen bzw. Westpreußen gesucht

    Moin zusammen,

    wenn ich Euch nicht hätte...der Gute ist ja 1906 geboren und wäre dann jetzt 110 Jahre jung. Und so käme ich da also jetzt an die Daten heran beim Standesamt? Super. Ok, dann schreite ich zur Tat und wünsche Euch eine schöne Woche. Nun ist der heiße Sommer hier oben erstmal vorbei.
    Herzliche Grüße
    Uta

  20. #20
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.07.2017
    Beiträge
    44

    Themenstarter

    Standard AW: Großvater aus Ostpreußen bzw. Westpreußen gesucht

    Danke, Inge-Gisela,

    ich versuche mein Glück - jetzt, da alle tot sind, hat irgendwie was...

    Herzlichen Gruß
    Uta

  21. #21
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.07.2017
    Beiträge
    44

    Themenstarter

    Standard AW: Großvater aus Ostpreußen bzw. Westpreußen gesucht

    ups, der Friedrich wäre schon 112 geworden...

  22. #22
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,667

    Standard AW: Großvater aus Ostpreußen bzw. Westpreußen gesucht

    Uta, dann könnte man ja schon davon ausgehen, dass die Geburtsurkunde beim Archiv liegt. Manchmal dauert so eine Übergabe vom Standesamt ans Archiv auch etwas. Man muss es halt versuchen.

    LG Inge-Gisela

  23. #23
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.07.2017
    Beiträge
    44

    Themenstarter

    Standard AW: Großvater aus Ostpreußen bzw. Westpreußen gesucht

    Ihr Lieben,

    nun bin ich in der Suche nach meinem Friedrich Görges weiter gekommen, der tatsächlich in Hannover geboren, dann aber mit noch nicht einmal einem Jahr 1907 nach Königsberg gezogen war. Nun weiß ich auch die Eltern. Die Mutter von Friedrich hieß Bertha geb. Horwitz und ist 02.02.1874 in Jodgallen (Niederung) geboren, was meine ich, Ostpreußen ist. Ich bin jetzt auf der Suche zur Herkunft des Namens Horwitz, der höchstwahrscheinlich jüdischer Herkunft ist und frage mich, wie es mit der Bertha Görges, geb. Horwitz weitergegangen ist. Merkwürdigerweise hieß die Frau von Friedrich Görges (Bertha Görges, geb. Horwitz, Sohn) auch Bertha. Interessanter ist für mich jetzt alles über den Namen und Werdegang von Bertha geb. Horwitz zu erfahren, die wie gesagt, 02.02.1874 in Jodgallen (Nierderung) geboren, dann mit ihrem Mann Franz Görges, den sie 1900 in Hannover geheiratet hat, wieder zurück nach Ostpreußen Königsberg gegangen ist 1907.
    Ich danke Euch

    Uta

  24. #24
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Großvater aus Ostpreußen bzw. Westpreußen gesucht

    Hallo Uta,
    schau mal hier, ob da was passt.
    http://namensindex.vffow.de/namen.php (hier den Namen Horwitz eingeben)
    >>
    es kommen 6 Ergebnisse:
    - Rosalia +1895 Deutsch Eylau (siehe Beispiel, nachfolgender Link)
    - Carl Gottlieb +1877 Elbing Stadt
    - Minna oo 1874 Lautenburg Stadt
    - Rosalie oo 1875 Lautenburg Stadt
    - Johanna oo 1879 Lautenburg Stadt
    - Louis oo 1877 Soldau Stadt

    Rosalia +1877 Link Beispiel zur Urkunde
    http://olsztyn.ap.gov.pl/baza/skany.php?z=311&s=66

    und
    http://www.jüdische-gemeinden.de/ind...g-westpreussen

    Vielleicht ist es die Familie.
    Leider hast du nichts zu den Eltern von Bertha HORWITZ *02.02.1874 gesagt, so dass es die "Nadel im Heuhaufen" ist.
    Suchst du den Werdegang zurück in die Vergangenheit oder vor in die Zukunft?

    Gruß Joachim
    Viele Grüße von Joachim

  25. #25
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Großvater aus Ostpreußen bzw. Westpreußen gesucht

    Hallo Uta,
    zum Beispiel in #24:

    Habe gerade gesehen, der Link ist nicht so wie ich es wollte.
    Also der Seite erscheint nach dem anklicken z.B. Rosalia +1877.
    Danach auf "grün Skans" klicken danach nicht auf die 70, sondern eine Nummer weiter auf die 71
    klicken.
    Jetzt hat man die Sterbeurkunde von Rosalia und demnach auch die Eltern von ihr.


    Viel Erfolg
    Joachim
    Viele Grüße von Joachim

  26. #26
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.07.2017
    Beiträge
    44

    Themenstarter

    Standard AW: Großvater aus Ostpreußen bzw. Westpreußen gesucht

    Hallo Joachim,

    vielen Dank. Werde es ausprobieren. Habe Dir schon mal danken wollen. Wie Du das immer machst.
    Ich suche sowohl nach hinten als nach vorne. Aber von dem einen Sohn von Bertha Görges, geb. Horwitz, nämlich Friedrich Görges, weiß ich ja schon gut Bescheid.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.
    Uta

  27. #27
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.07.2017
    Beiträge
    44

    Themenstarter

    Standard AW: Großvater aus Ostpreußen bzw. Westpreußen gesucht

    Hallo Joachim,

    bin leider nicht so kompetent in solchen Dingen. Wenn ich den Namen Horwitz eingebe, kommt nichts. Ich habe gesehen, dass rechts noch zum Ort und Umkreis eine Eingabe erfolgen kann oder muss. Die sind aber schon vorgegeben die Orte. Die Bertha Görges, geb. Vorwitz (hat Franz Görges 1900 in Hannover geheiratet und ist mit ihm und 5 Kindern 1907 nach Ostpreußen Königsberg gegangen. Ihr Mann, der Franz hat sich noch im selben Jahr, November 1907, wieder in Hannover gemeldet ohne Familie, d.h. ohne Bertha und die Kinder Luise, Marie, Auguste, Minna und Friedrich Görges, letzterer ist mein Großvater.
    Vielen Dank
    Uta

  28. #28
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Großvater aus Ostpreußen bzw. Westpreußen gesucht

    Hallo Uta, schick mir per PN noch mal deine E-Mail Adresse oder wenn du meine noch hast kurz eine Mail und ich schick dir die paar Urkunden.
    Kann aber nicht sagen, ob es deine Sippe ist. In Lautenburg gab es zumindest eine jüdische Gemeinde, siehe Link in #24

    Versuche es doch noch einmal:
    Link klick: http://namensindex.vffow.de/namen.php
    dann in Nachnahmen Horwitz eingeben
    dann links daneben auf "grün mit Haken Starten" klicken, ohne Ort usw. einzugeben. Jetzt kommen 6 Einträge.

    Von den ersten fünf Einträgen liegen die Urkunden auf meinen PC.

    Gruß Joachim
    Viele Grüße von Joachim

  29. #29
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Großvater aus Ostpreußen bzw. Westpreußen gesucht

    Hallo Uta,
    hatte die E-Mail Anschrift von dir noch.
    Urkunden sind raus.
    Hier sind zwei Familien aus Lautenburg.

    1. der Kaufmann, Michael HORWITZ mit Ehefrau Friederike geb. ROSENBERG
    2. der Kaufmann, Samuel HORWITZ mit Ehfrau Mattilde ...??

    Gruß Joachim
    Viele Grüße von Joachim

  30. #30
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.07.2017
    Beiträge
    44

    Themenstarter

    Standard AW: Großvater aus Ostpreußen bzw. Westpreußen gesucht

    Hallo Joachim,

    wie schnell Du das kannst. Danke. Ja, jetzt habe ich das gesehen, aber wenn ich dann diesen grünen Scan link anklicke, kommen ziemlich viele Urkunden, da die richtigen zu finden, gelingt mir noch nicht.
    Ich weiß nicht, wie ich das herausfinden soll, ob es die richtigen Horwitz sind, weiß ja nur von meiner Bertha Görges, geb. Horwitz 02.02.1874 in Jodgallen (Niederung) und habe die Namen ihrer Kinder, da einer davon mein Großvater ist.
    Noch ist in meiner Email nichts angekommen, wär super, wenn Du mir das schicken könntest. Freue mich.
    Lieben Gruß
    Uta

  31. #31
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Großvater aus Ostpreußen bzw. Westpreußen gesucht

    Hallo Uta, schau mal in deinen Spam Ornder von t-online, vielleicht liege ich ja dort und warte

    Noch mal zum Link:
    http://namensindex.vffow.de/namen.php
    Gib nochmal Howitz ein..
    ...hinter jedem Namen steht in der hinteren Reihe eine "Reg/Jahr Nr".....zB. 1895 70. Die 70 ist dann die Urkundennummer im Skan (letze Spalte).
    Also klick auf Skan und dann auf die Nummer 70 und schau ob es die Nr.70 der Urkunde ist, wenn nicht blättere vor oder zurück.

    Ob es eine der beiden Familie ist kann ich auch nicht sagen.
    Solch einen Fund speichere ich mir immer ab, kann später nützlich sein wenn es doch eine Verbindung geben sollte.

    Gruß
    Joachim
    Viele Grüße von Joachim

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •