Ergebnis 1 bis 34 von 34

Thema: Suchanfrage Willy Schulz

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    06.03.2018
    Ort
    Ostsachsen
    Beiträge
    31

    Standard Suchanfrage Willy Schulz

    Liebe Forums-Mitglieder.
    Mir liegt ein altes Dokument vor, in dem ein Name auftaucht, der mir vorher noch nicht bekannt war, ich in anderen Quellen bisher auch (noch) keine Hinweise gefunden habe.
    Es handelt sich um Willy Schulz, geb. in Danzig, 1945 nach Travemünde umgezogen. Kein Geburtsdatum, nichts.
    Es ist laut dem Dokument der Onkel von Norbert Fritz Schulz, geb. 17.11.1930 in Danzig.
    Norbert hat

    Onkel Bruno Paul Schulz, geb. 26.08.1904 in Danzig mit Ehefrau Hertha Gertrud Schulz, geb. Peglau, geb. 11.03.1907 (nebst Kindern)

    Onkel Herbert Peglau, geb. 25.02.1912 mit Ehefrau Gerda, geb. 07.01.1918 (und Kindern)

    Tante Gerda Margarethe Peglau, jung verstorben
    und
    Tante Dora Maria Schulz, ebenfalls jung verstorben.

    In diesem Dokument musste Norbert Schulz seine Kontakte nach Westdeutschland preisgeben. Neben dem brieflichen Kontakt zu deinem Bruder Klaus nach Bremen stehen da der fehlende Kontakt zu seinem Onkel Bruno und dessen Frau in Bremen und eben der nicht vorhandene Kontakt zum gesuchten Willy Schulz.
    Da die 100 Jahre bei den anderen Anverwandten von Norbert Schulz auch schon rum sind, dachte ich , dass man Willy vllt auch noch ausfindig machen kann.
    Oder handelt es sich nur um einen sog. Onkel, der nur ein Freund dieser Familien ist. Dann hätte man ihn aber ja auch nicht angeben müssen.
    Euch und Ihnen eine kurze Verschnaufpause vom Sommer!
    Und danke!

  2. #2
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    06.03.2018
    Ort
    Ostsachsen
    Beiträge
    31

    Themenstarter

    Standard AW: Suchanfrage Willy Schulz

    Achso. Willy Schulz ist lt. diesem Dokument Tischler. Und wohnte zu dem Zeitpunkt in Travemünde in der Kurgartenstraße

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Suchanfrage Willy Schulz

    Hallo miteinander,

    würde freundlicherweise mal jemand mit Zugang zu ancestry.de nach folgender Heirat schauen?

    Schmiedegeselle Gottfried Ernst Schulz
    Maria geb. Nehm

    Sie sind die Eltern von Bruno Paul Schulz, * 26.08.1940, #3460 StA Danzig. Bruno Paul heiratet unter # 693/1928 StA Danzig I.

    Ansonsten empfehle ich Christiane eine erweiterte Meldeauskunft bei der Stadt Travemünde zu beantragen.


    Viele Grüße

    Peter

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Suchanfrage Willy Schulz

    Hallo Peter
    siehe #10 sowie #31
    http://forum.danzig.de/showthread.ph...366#post121366

    Hallo Christiane, jetzt bin ich "überfordert" von wem soll Willy der Bruder sein?

    Gruß Joachim
    Viele Grüße von Joachim

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Suchanfrage Willy Schulz

    Hallo Peter,
    hier die Hochzeit vom 28.10.1901 Danzig

    Gottfried Ernst Schulz *28. Jun 1871 Reichwalde
    Sohn des Gottfried Schulz und Ehefrau Wilhelmine geb. Lang
    Braut: Maria Nehm *26.02.1876 Reichwalde
    Tochter des Karl Nehm und Ehefrau Louise geb. Schirrmacher
    Urkunde Nummer: 1041

    Gruß Joachim
    Viele Grüße von Joachim

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Suchanfrage Willy Schulz

    Hallo Peter,
    hab´s gerade gesehen, Hochzeit war auch schon gefunden#22
    in
    http://forum.danzig.de/showthread.ph...-Schulz-Peglau

    Grüße
    Viele Grüße von Joachim

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Suchanfrage Willy Schulz

    Hallo Christiane,
    kann es sein, dass der Gesuchte "Willy" eventuell ein WILHELM ist?

    Wenn ich wüsst, von wem er der Sohn bzw. Bruder sein soll!
    Gern auch per PN.

    Gruß Joachim

    PS: Schade, DSGVO setzt einige unnötige Hemmungen. So macht es keinen Spass und Sinn mehr.
    Viele Grüße von Joachim

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Suchanfrage Willy Schulz

    Hallo Joachim,

    herzlichen Dank für die Hinweise!


    Viele Grüße

    Peter

  9. #9
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Standard AW: Suchanfrage Willy Schulz

    Hallo Ihr Lieben,

    es kann doch geschrieben werden wer wessen Bruder, Schwester usw. ist, so lang nicht geschrieben wird, in welchem Verwandtschaftsverhältnis der/diejenige zu Euch selbst steht! Einfach "mein" usw. weglassen...

    Fröhliche Grüße, Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Suchanfrage Willy Schulz

    Vielen Dank Beate,
    mir und ich glaube Peter ist das klar, nur leider habe ich das Gefühl, dass nach der Diskusion über die DSGVO die Beteiligung im Forum gegen Null einbricht, Schade.
    Ich denke, hier ist noch mal eine klare Erklärung, nicht schwammig, von Nöten.


    Ein schönes Wochenende
    Gruß Joachim
    Viele Grüße von Joachim

  11. #11
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    06.03.2018
    Ort
    Ostsachsen
    Beiträge
    31

    Themenstarter

    Standard AW: Suchanfrage Willy Schulz

    Liebe Helfer. Eben aus dem Grund habe ich einen neune Tread aufgemacht, um diese Datenschutzgeschichte zu umgehen, da dort ja meine Beziehung zu erkennen ist und man mich so indentifizieren kann :-)
    Natürlich hätte ich die Eltern auch noch mit nennen können. Ich dachte es wäre ausreichend gewesen, diesen Verwandschaftsgrad zu nennen. Es tut mir leid. Hier nochmal die vollstädnig sortierten Daten (die vorangehende Generation lasse ich aber weg, da die Urgroßeltern von Norbert denke ich nicht bei der Suche relevant sind)

    Norbert Schulz (*17.11.1930 in Danzig) benannte einen mir unbekannten Onkel. Eben dieser Willy.
    Diesen Willy habe ich vorhin über ein online-gestelltes Lübecker Adressbuch von 1967 gefunden. Also den wahrscheinlichen Willy.
    "Schulz, Willy, Tischler Dockstraße 11" steht dort. Deswegen nehme ich an, dass es ein Willy ist und kein Wilhelm (obwohl die Vermutung naheliegt, da in der Ahnengalerie mehrmals eine Wilhelmine auftaucht (sowohl auf der Peglau-Seite als auch auf der Schulz´schen).

    Norbert Schulz hat einen Onkel Herbert Peglau (*25.02.1912), eine Tante Hertha Gertrud Peglau (Schneiderin *11.03.1907 in Ohra) und eine früh verstorbene Tante Gerda Margarethe Peglau (*16.11.1914), alle drei Kinder von Carl Gustav Peglau geb. Hartmann (*28.04.1880 in Praust) und Laura Luise Peglau geb. Kindel (*31.12.1882 in Danzig). Viertes Kind ist hier Norberts Mutter Elisabeth Ella Schulz, geb. Peglau (*14.12.1909 in Ohra).

    Norbert hat auf der väterlichen Seite einen Onkel Bruno Paul Schulz (Elektriker *26.08.1904 in Danzig --- er heiratete eine Peglau, genau wie sein Bruder Fritz eine Peglau heiratete) und eine jung verstorbene Tante Dora Maria Schulz (*13.10.1905 Urk. 4096 DZ), die Kinder von dem euch gefundenen Gottfried Ernst Schulz (*28.06.1871 in Reichswalde) und Maria Schulz, geb. Nehm (*26.02.1876 in Reichswalde). Der dritte mir bekannte Sohn dieser beiden (Gottfried und Maria) ist Norberts Vater Fritz Ernst Schulz (*29.12.1902).

    So. Also nirgens ein Onkel Willy.
    Willy muss also der Sohn von Carl/ Karl Gustav Peglau geb. Hartmann und Laura Luise Peglau, geb. Kindel (Hochzeit unbekannt) sein
    oder
    der Sohn von Gottfried Ernst Schulz und Maria Schulz, geb. Nehm (Hochzeit am 28.01.1901 -Danzig Nr. 1041)

    Anmerkung: Da die Schulzsche Seite u.a. in Bremen wieder auftauchte und die Peglaus in Lübeck, kann ich keine wirkliche Tendenz erkennen, ob dieser Onkel Willy aus Travemünde jetzt eher den Peglaus oder den Schulzen zuzuordnen ist. Auch in der nachträglich gefundenen Traueranzeige von Hertha Schulz, geb. Peglau kein Hinweis auf Willy (hier aber wiederum auf einen unbekannten Rolf, der vllt ein Sohn von Willy sein könnte oder der dritte mir noch nicht bekannte Sohn von Bruno Paul Schulz und Hertha Gertrud Schulz, geb.Peglau. Hier gibt s zwei Söhne Jürgen Schulz und Heinz Schulz. (Diese beiden Brüder heirateten übrigens zwei Frauen, die wieder die gleichen Nachnamen haben: Marlies und Gisela Behrens. Aber das führt hier zu weit.)

    Braucht ihr noch die vorangehende Generation (Eltern von Gottfried und Maria sowie Karl Gustav und Laura Luise?

    Christiane

  12. #12
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    06.03.2018
    Ort
    Ostsachsen
    Beiträge
    31

    Themenstarter

    Standard AW: Suchanfrage Willy Schulz

    Oh Mann....Ich bin auch blöd. natürlich muss Willy Schulz der Schulzschen Seite zugeordnet werden. Er heißt ja Schulz, muss also das Kind von Gottfried Schulz und Maria Nehm sein. Mann Mann Mann. Entschuldigt bitte.

  13. #13
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Standard AW: Suchanfrage Willy Schulz

    Sorry, nochmal ich:

    @Joachim:

    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es schwer sein soll statt: "Meine Oma, Frau Kunigunde XYZ, geb. am Soundsovielten in Daunddort..."
    zu schreiben: "Frau Kunigunde XYZ, geb. am...."
    Die Helfenden durchwühlen die Kirchenbücher und Standesamtsanzeigen doch nach Namen und Daten, nicht nach Verwandtschaftsverhältnis, oder? Und "Meine Oma", das kann ja per pn nachgereicht werden...
    Es soll doch nur verhindert werden, dass man über die Nennung des Verwandtschaftsgrades den Schreiber identifizieren kann.
    Also munter weiterfragen, wir ändern schon, wenn's versehentlich anders geschrieben wird!

    Fröhliche Grüße, Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  14. #14
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    06.03.2018
    Ort
    Ostsachsen
    Beiträge
    31

    Themenstarter

    Standard AW: Suchanfrage Willy Schulz

    Hallo Beate
    Hallo Joachim
    Ich hätte gedacht, dass dieser Suchauftrag genau so geschrieben wurde. Detailliert, aber ohne den persönlichen Bezug. Deswegen auch das neue Thema hier. Habe ich es doch falsch gemacht? Oder ist es eine allgemeine Kritik, weil die Leute “stiller“ geworden sind?
    Liegt es auch einfach am Sommerloch und am Unkraut im Garten?

  15. #15
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Standard AW: Suchanfrage Willy Schulz

    Hallo, Christiane,

    alles im Lot!
    Meine Antwort bezog sich auf Joachims Äußerung, dass die Anfragen eingebrochen sind...oder die Beteiliung generell. War auf die Ahnensuche allgemein gemünzt.
    Beim Schweigen im Forum tippe ich tatsächlich auf Garten, Sommer, Sonne....als Ursache.

    Fröhliche Grüße, Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  16. #16
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    06.03.2018
    Ort
    Ostsachsen
    Beiträge
    31

    Themenstarter

    Standard AW: Suchanfrage Willy Schulz

    So.
    Zu dem Namen Willy oder Wilhelm:
    Ich bin mir jetzt fast sicher, dass es sich um einen Willy handelt.
    Willy Schulz habe ich in mehreren Lübecker Adressbüchern (zuletzt 1983 in der Depenau 37, zuvor 1967 in der Dockstraße 11 ein Tischler mit demselben Namen)gefunden. Und Lübeck ist ja fast Travemünde (Entschuldigung an die, die ich jetzt getroffen habe. Nattürlich ist Travemünde nicht Lübeck , aber von mir aus ja schon seeeehr dicht beieinander! )
    Als ich diese Straße bei google eingab, traf mich fast der Schlag. Genau an dieser Stelle habe ich vor ein paar Wochen die Pagönnienstraße gefunden. Diese Pagönnienstraße stand auf der HOK von Herbert Peglau, geb. 25.02.1912, ebenfalls ja ein Onkel von Norbert Schulz. Das kann doch kein Zufall sein??? Ich glaube morgen ist eine Sammelanfrage bei der Friedhofsverwaltung in Lübeck fällig! Nur ein Datum zu Willy habe ich nicht gefunden.

  17. #17
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Suchanfrage Willy Schulz

    Hallo Christiane, fleißig, fleißig!
    Werde mich noch mal durch Ancestry wühlen, die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Viele Grüße von Joachim

  18. #18
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Suchanfrage Willy Schulz

    Hallo Beate,
    #13 zieh ich mir nicht an. Hier hast du mich bestimmt falsch verstanden.
    Mir ist das schon alles klar, war ja eigentlich schon in den letzten Jahren so.
    Nur jetzt ist die DSGVO nach der Übergangszeit in Kraft getreten und alle tanzen wie "hypnotisiert" um´s Feuer.
    Der Rest sagt gar nicht´s mehr.

    Ich glaube nicht an den letzten Satz in #15. Leider ist meine Beobachtung in der letzen Zeit eine Andere.
    Alle lesen fleißig im neuesten Thema, schweigen und schwups sind sie wieder weg.
    Einige davon haben auch Zugang zu Datenbeständen, aber ne, lass das mal die Anderen machen.

    Ich kann eigentlich nur max. 6 oder 10 Namen aufzählen, die sich im Forum beteiligen, alle Anderen sind stille Leser.

    Das gehört aber nicht hierher.............

    Einen schönen Rest-Sonntag wünscht
    Joachim
    Viele Grüße von Joachim

  19. #19
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Suchanfrage Willy Schulz

    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt bei Metryki Danzig für die Jahre 1906-1909 im Index alle

    Willy oder Wilhelm SCHULZ herausgesucht!

    Als Eltern waren der Gottfried Ernst SCHULZ mit der Maria geb. NEHM - n i c h t - dabei.

    Deren Kinder wurden ja, wie bekannt 1902, 1904 sowie 1905 geboren.
    Für 1903 gibt es leider keinen Index, also müsste man hier den kompletten Jahrgang durchsuchen! Viel Spaß dabei...

    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  20. #20
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Suchanfrage Willy Schulz

    ...es könnte sich aber vielleicht auch um einen Großonkel handeln?
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  21. #21
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Suchanfrage Willy Schulz

    Hallo Frank, der Jahrgang 1903 war ja sehr fruchtbar......
    Könnte auch 1906 -?? sein. Ja manchmal sprach man vom Onkel oder Tante und dann war es Großonkel oder Großtante.
    Vielleicht kommt man mit #16 doch näher ran.

    Grüße von Joachim
    Viele Grüße von Joachim

  22. #22
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    06.03.2018
    Ort
    Ostsachsen
    Beiträge
    31

    Themenstarter

    Standard AW: Suchanfrage Willy Schulz

    Eh ich morgen mein Glück bei den Friefhöfen von Lübeck versuche....noch eine Idee:
    Wenn ich diesen Willy Schulz bis 1985 in den Lübecker Adressbüchern fand, ist es eher unwahrscheinlich, dass er ne Generation früher ist, oder? Oder kann man ganz unkompliziert nochmal die Kinder von Wilhelmine Schulz, geb. Lang, geb. 01.12.1839 in Reichenthal und Gottfried Schulz, Hufenwirth, beide verh. seit dem 12.06.1862 suchen? Aber da wird auch nicht viel mehr stehen als ihr bisher gefunden habt.
    Und nach 1909? Als jüngster Bruder und Nachzügler der Schulzengeschwister?

    Vielen Dank für die Hilfe bei der Suche nach dem Strohhalm. Denn beim Friedhof nach einem Namen ohne jegliche Daten...und das mit dem Nachnamen :-)

  23. #23
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Suchanfrage Willy Schulz

    Liebe Christiane,

    ein Index für die Jahre 1910-1914 ist bei Metryki vorhanden.
    Man müsste diesen nur noch durchsuchen...

    Liebe Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  24. #24
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Suchanfrage Willy Schulz

    Hallo Christiana,

    es ist natürlich deine Entscheidung, aber meine Aussage aus Beitrag #3 gilt nach wie vor:

    "Ansonsten empfehle ich Christiane eine erweiterte Meldeauskunft bei der Stadt Travemünde zu beantragen."

    Wenn du jetzt Adressen aus Lübeck hast, dann würde sich wahrscheinlich Lübeck eher anbieten.



    Viele Grüße

    Peter

  25. #25
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Suchanfrage Willy Schulz

    So wird es sein, Peter.
    Lübeck oder Travemünde ist erst einmal der bessere Part.
    Christiane spricht immer von Friedhöfen, siehe #22, nein bei der Stadt, Standesamt sollte sie doch fragen.
    Ich glaube nicht, dass sich Christiane hinsetzen wird um die Bücher Seite für Seite in Metryki anzuschauen.


    einen schönen Abend
    Gruß Joachim
    Viele Grüße von Joachim

  26. #26
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    06.03.2018
    Ort
    Ostsachsen
    Beiträge
    31

    Themenstarter

    Standard AW: Suchanfrage Willy Schulz

    Ich weiß gar nicht, ob ich Zeit habe für die Erweiterung meiner Familie (man will ja auch Kontakte pflegen, wen man sie hat). Spannend wäre es schon (bevor sich die nächste Generation nach unten verabschiedet). Vllt werde ich dieses Mal die Einwohnermeldeämter fragen und so Peters Ratschlag beherzigen.
    Meine beste Freundin wohnt in Lübeck. Vielleicht kann ich ja über sie gehen.
    Denn 1985 hört die Online-Bibliothek in Lübeck auf. Und heute registriert sich ja niemand mehr im Telefonbuch. Leider.

  27. #27
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    06.03.2018
    Ort
    Ostsachsen
    Beiträge
    31

    Themenstarter

    Standard AW: Suchanfrage Willy Schulz

    Auf Friedhöfen frage ich gerne, weil sie bis jetzt sm unkompliziertesten waren und diesen ganzen Quark mit den Gebühren gelassen haben. Das ist ja immer n Akt für sich. Pro Auskunft und dann mit nem Check manchmal. Für sowas bin ich zu ängstlich. Und bisher zu geizig ;-). Ich gebe Euch gern bescheid, wenn ihr wollt.
    Und wenn IHR als geübte und neugierige Familienforscher nicht an Namen kommt, dann würde das bei mir Jahre dauern bis ich mich irgendwo reingewuselt habe.

  28. #28
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Suchanfrage Willy Schulz

    Na klar, wäre schon gut zu wissen, ob du Erfolg hattest.

    Gruß Joachim
    Viele Grüße von Joachim

  29. #29
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Suchanfrage Willy Schulz

    Hallo zusammen,
    nachdem ich auch im jeweiligen Index für die Jahre 1910-1914 keine Geburtsurkunde eines Willy SCHULZ gefunden habe, nun meine Frage:
    Könnte jemand mit Zugang zu Archion mal schauen, ob eventuell im evangelischen Kirchenbuch von Ohra eine Taufe zu finden ist?
    Die Dora Maria wurde dort 1905 getauft und 1906 beerdigt.
    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  30. #30
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Suchanfrage Willy Schulz

    Hallo zusammen,
    dann gab es noch den
    Walter Philipp SCHULZ *19.03.1915 in Ohra
    +30.03.1915 in Ohra.
    Vater: Ernst SCHULZ
    Mutter: Maria geb. NEHM
    Sterbeurkunde Standesamt Ohra Nr.101/1915.
    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  31. #31
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    06.03.2018
    Ort
    Ostsachsen
    Beiträge
    31

    Themenstarter

    Standard AW: Suchanfrage Willy Schulz

    Ach.
    Sieh einer an.
    Ein Walter Philipp.
    Schon traurig, wie viele Kinder eine Familie damals gehen lassen musste. Und so viel jünger als die anderen. Vielen herzlichen Dank und damit einen sonnigen guten Morgen in die Welt. Ich bin am Wochenende bei meinen Eltern. Vielleicht findet sich in den Weiten des Hauses noch was Brauchbares an Unterlagen.

  32. #32
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    06.03.2018
    Ort
    Ostsachsen
    Beiträge
    31

    Themenstarter

    Standard AW: Suchanfrage Willy Schulz

    Bei 1915 fällt mir auf: Sollte dieser Onkel Willy tatsächlich viel jünger sein als die bisher bekannten Geschwister, dann könnte er ja noch in diese 100Jahre fallen, die vergangen sein müssen, bevor das frei zugänglich ist, oder? Bzw. das ganze noch nicht digitalisiert.

  33. #33
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Suchanfrage Willy Schulz

    Da muss ich Beate in # 15 Recht geben. Jedes Mal wenn ich nach Deutschland kam, waren die, die ich auch sehr gerh besuchen wollte, entweder auf URLAUB in der KUR oder sonst wo auf REISEN. Und das war immer um diese Zeit. Sogar der Ausdruck 'auf Urlaub' kam mir so ganz unpassend vor, denn die meisten waren ja nicht mehr beschaeftigt. 'Urlaub' nennt man bei uns wenn man 'Ferien' von dem Arbeitsplatz hat.
    Liebe Gruesse von der Feli

  34. #34
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.09.2017
    Beiträge
    2

    Standard AW: Suchanfrage Willy Schulz

    Hallo aus Hamburg!
    Ich glaube, wir hatten uns schon Mal ?!

    Zu Willy Schulz, Travemünde, Kurgartenstr in den 50er Nummern:
    Er war Tischler! Ist nach einem Arbeitsunfall nach Lübeck, Depenau 37 verzogen. Er ist allerdings bereits verstorben.
    Willy ist verwandt mit den "Bremer" Schulzen ; Bruno, Herta, Jürgen, Heinz und Klaus der irgendwo anders wohnte.

    Falls noch Fragen sind, die ich eventuell noch beantworten kann - einfach noch Mal melden!

    Freundlicher Gruß

    Heinz P.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •