Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Neu: Gedruckte Führer durch Danziger Stadtteile (Bezirke)

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard Neu: Gedruckte Führer durch Danziger Stadtteile (Bezirke)

    Anders als die neu erscheinenden Monographien zu Danziger Stadtteilen (Bezirke) - siehe dazu das gesonderte Thema - werden nun auch spezielle Führer durch Danziger Stadtteile (Bezirke) nach und nach veröffentlicht.

    Hier der gdansk.pl-Bericht vom 18.06.2018 über den neuen Stadtführer durch Orunia (Ohra):
    > http://www.gdansk.pl/urzad-miejski/P...Oruni,a,117446 (polnisch),
    > https://translate.google.com/transla...-text=&act=url (deutsch).

    Gruß Ulrich

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,667

    Standard AW: Neu: Gedruckte Führer durch Danziger Stadtteile (Bezirke)

    Hallo Ulrich,

    welche Freude, was es mittlerweile an Infos über Orunia gibt, leider (das wäre auch zuviel verlangt) ist die Broschüre nur in polnischer Sprache. Aber so einige Abbildungen erkenne ich durch meinen Besuch in 2013 wieder. Ich habe ein Luftbild darin entdeckt mit der Jan-Bosko-Kirche, wo auch in der Ferne mein ehemaliges Großelternhaus bis ca. 1930 (heute Musikschule) abgebildet ist. Ein solch übersichtliches Foto hatte ich bisher noch nicht. Es ist ziemlich in der Nähe des unschönen (Hotel?) weißen Gebäudes, gleich neben der Niedrigbebauung. Überall entdeckt man mittlerweile "Bausünden", Hamburg nimmt sich da nicht aus. Was haben wir nur für Baubehörden und auch Architekten. Vor dem Bau des Gebäudes sah dort die Fläche allerdings auch nicht besonders aus. Das ehemalige Gebäude war nur nicht so hoch gebaut. Jetzt kann man genau sehen, wo sich damals hinter den Häusern auf der linken Seite die Grünflächen (ein Riesengrundstück - mehr eine große Gartenanlage, früher nicht durch die Eisenbahnlinie getrennt, erstreckten. Aufgrund des Baus der Eisenbahnlinie musste dann viel an Natur weichen. Als "Waldkind" mit ihren Recherchen hier begonnen hatte, gab es kaum Infos über das ehemalige Ohra, erzählte sie mal, auch 2012 war noch nicht viel darüber zu lesen. Herrn Kosik, den ich in Orunia kennengelernt hatte, und der sich ja auch sehr für die Belange von Orunia einsetzt, und dem auch die Geschichte dieses Danzig-Stadtteils wichtig ist, ist ebenfalls auf einem Foto in der Broschüre zu sehen. Orunia sieht nach und nach vielleicht einer besseren Zukunft entgegen. Es wurde schon viel in den letzten Jahren getan.

    Ulrich, vielen Dank für diese Info.

    Lb Gruß

    Inge-Gisela

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Neu: Gedruckte Führer durch Danziger Stadtteile (Bezirke)

    Liebe Danzig-Interessierte,

    in diesem gdansk.pl-Bericht vom 25.06.2018 wird nochmals auf den neuen Stadtführer für Orunia (Ohra) hingewiesen:

    > http://www.gdansk.pl/wiadomosci/Prze...lnicy,a,118168 (polnisch),
    > https://translate.google.com/transla...-text=&act=url (deutsch).

    Besonders interessant: Am Ende dieses Berichtes sind 3 Links angegeben, die jeweils zu den 3 bisher erschienenen schriftlichen Stadtführern im PDF-Format führen: > Orunia (Ohra), > Biskupia Górka, Stary Chełm (Bischofsberg, Alt-Stolzenberg), > Nowy Port (Neufahrwasser). - Alle 3 Stadtführer sind bisher nur in Polnisch erschienen. Es bleibt sehr zu hoffen, dass sie in absehbarer Zeit zusätzlich in Englisch und möglichst auch in Deutsch erscheinen werden.

    Viele Grüße
    Ulrich

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Neu: Gedruckte Führer durch Danziger Stadtteile (Bezirke)

    Liebe Danzig-Interessierte, besonders aber liebe Feli,

    nun ist auch der neue Stadtführer für die Niederstadt (Dolne Miasto) mit Schwerpunkt Wallplatz (Plac Wałowy) erschienen (siehe dazu den gdansk.pl-Bericht von heute):

    > http://www.gdansk.pl/wiadomosci/Amst...lowym,a,119293 (polnisch),
    > https://translate.google.com/transla...-text=&act=url (deutsch),
    > https://translate.google.com/transla...-text=&act=url (englisch).

    In diesem Bericht wird erwähnt, dass die Niederstadt früher auch als "Amsterdam Nord" bezeichnet wurde. Wisst Ihr davon? Mir war diese einstige Bezeichnung bisher nicht bekannt.

    Viele Grüße
    Ulrich

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Neu: Gedruckte Führer durch Danziger Stadtteile (Bezirke)

    PS zu #4.

    Hier noch das polnische PDF-Format für diesen neuen Stadtführer: > http://ikm.gda.pl/wp-content/uploads...Miasto-net.pdf .

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Neu: Gedruckte Führer durch Danziger Stadtteile (Bezirke)

    Hallo,

    ich melde mich noch einmal ergänzend zu #4 und #5. Zu Beginn der Textangaben zu diesem Stadtführer (siehe PDF-Format) heißt es "Plac Wałowy i Dolne Miasto", also zu Deutsch: "Wallplatz UND Niederstadt". Das wirft die Frage auf: Ist der Wallplatz Bestandteil der Niederstadt oder nicht? Denn die so präzisierte Titelangabe dieses Stadtführers lässt Zweifel an meiner Angabe in #4 aufkommen: ". . . Niederstadt . . . mit Schwerpunkt Wallplatz . . ."

    Der Einblick in das PDF-Format dieses Stadtführers verdeutlicht, dass zur Niederstadt ausführlich mehrere dortige Ortsschwerpunkte beschrieben werden, so dass es verfehlt erscheint, den Wallplatz als besonderen Schwerpunkt der Niederstadt anzunehmen. - Deshalb meine Frage an die Danzig-, besonders aber an die Niederstadt-Kenner, mit der Bitte um eindeutige Antwort: Gehörte/gehört der Wallplatz (Plac Wałowy) zur Niederstadt (Dolne Miasto)? Für eine genaue Klärung dieser Frage wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße
    Ulrich

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Rahmenbauer14, + 1.11.2021
    Registriert seit
    01.01.2009
    Ort
    irgendwo zwischen Ostsee und Salzhaff
    Beiträge
    1,406

    Standard AW: Neu: Gedruckte Führer durch Danziger Stadtteile (Bezirke)

    Guten Abend Ulrich,

    ich möchte sagen, daß die Niederstadt an der Steinschleuse (Kamienna Sluza) beginnt / endet, bedingt durch die Mottlau, welche die
    Niederstadt vom Festland trennt. Folglich ...

    Siehe googlemap-Link: https://www.google.de/maps/place/Dol...6!4d18.6622519

    Schöne Grüße
    Rainer
    "In einem freien Staat kann jederman denken,
    was er will, und sagen, was er denkt"
    (Spinoza)

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Neu: Gedruckte Führer durch Danziger Stadtteile (Bezirke)

    Hallo zusammen,

    Ihr braucht nicht mehr nach der von mir in #6 erbetenen Klärung zu suchen. Der unten gezeigte aktuelle Stadtplan vom heutigen Danzig mit der angegebenen Stadtteilbezeichnung "Dolne Miasto" klärt eindeutig, dass der Wallplatz (Plac Wałowy) nicht zu jenem Stadtteil gehört, das erst östlich der Neuen Mottlau (Nowa Motława) beginnt. Der Wallplatz liegt jedoch ein gutes Stück westlich der Neuen Mottlau.

    Hier der betr. Stadtplan, der vergrößert werden kann: > http://www.orangesmile.com/common/im...ansk-map-0.jpg . Vielleicht kann jemand noch einen besseren Stadtplan zur Absicherung der betr. Fragen zeigen. Wäre schön.

    Viele Grüße
    Ulrich

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Neu: Gedruckte Führer durch Danziger Stadtteile (Bezirke)

    Guten Abend Rainer,

    danke für Deine freundliche Hilfe in #7, die sich mit #8 überschnitten hat. Ja, der von Dir gezeigte Stadtplan bestätigt zusätzlich, dass der Wallplatz nicht in der Niederstadt liegt. - Also führt der neue Stadtführer "Plac Wałowy i Dolne Miasto" in die Niederstadt und AUSSERDEM zum Wallplatz. - Hoffentlich findet sich jemand (am besten aus dem Forum), der nicht nur diesen schönen Stadtführer, sondern auch die davor erschienenen neuen Stadtführer gleicher Art (siehe dazu #3) vom Polnischen ins Deutsche übersetzt.

    Viele Grüße
    Ulrich

  10. #10
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    31141 Hildesheim
    Beiträge
    192

    Standard AW: Neu: Gedruckte Führer durch Danziger Stadtteile (Bezirke)

    Hallo Ulrich, ich möchte einmal einen Dank aussprechen für wunderbare Recherchen und Beiträge. Ein schönes Wochenende allen Forums- Mitgliedern.

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Neu: Gedruckte Führer durch Danziger Stadtteile (Bezirke)

    Herzlichen Dank, liebe Gisela, für Deine Blumen in #10. Ich freue mich über jede Resonanz.

    Viele Grüße
    Ulrich

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von Babsy
    Registriert seit
    29.05.2018
    Ort
    NRW
    Beiträge
    76

    Standard AW: Neu: Gedruckte Führer durch Danziger Stadtteile (Bezirke)

    Hallo, gibt es auch den damaligen Stadtteil Gross - Katz Krs Neustadt? Mich interessiert besonders die Gartenstr. 60 b.

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Neu: Gedruckte Führer durch Danziger Stadtteile (Bezirke)

    Hallo Babsy,

    es geht in diesem Thread um DANZIGER Stadtteile. Was sich für den Kreis Neustadt in der berichteten Weise evtl. tut, entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht versuchst Du mal selbst in dieser Richtung im Internet zu recherchieren.

    Gruß Ulrich

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •