Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Karte der Schwente/Tiege von Neuteich bis Petershagen mit Namen der Anrainer

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard Karte der Schwente/Tiege von Neuteich bis Petershagen mit Namen der Anrainer

    Hallo miteinander,

    auch Karten können eine Menge zur Ahnenforschung beitragen.

    In der allgemeinen Kartensammlung des Geheimen Staatsarchivs Preußischer Kulturbesitz findet sich unter der Signatur XI. HA, D 20042 eine Karte, die den Flusslauf der Schwente und der Tiege von Neuteich bis Petershagen zeigt. Der kolorierte Lichtdruck "gezeichnet von Zukunft und Grunwald 1902" im Maßstab 1:10.000 hat die Abmaße 124 x 33,5 cm. Abgebildet sind die Liegenschaften (Streifeneinteilung) der direkten Schwente-Anlieger und Teil-Ortslagen von Neuteich und Tiegenhof.

    Folgende Familiennamen der Anrainer sind auf der Karte vermerkt: Andres, Bannasch, Bartsch, Barwich, Baumfalk, Becker, Behrends, van Bergen, Bittner, Bluhm, Brommer, Claaßen, Detlaff, Driedger, Dyck, Elvers, Enß, Fenger, Fischer, Flier, Friesen, Gleixner, Gnoyke, Gröning, Grübnitzer, Haese, Hamm, Heidebrecht, Hellwig, Hermann, Heydebrecht, Hilke, Hölke, Jakob, Janzen, Jenzik, Karp, Kaweschinski, Klatt, Klein, Klingenberg, Klopping, König, Kratz, Krause, Krieg, Kruck, Krüger, Krukowski, Luchs, Markfeldt, Maschke, Meckelburger, Meier, Mock, Möller, Müller, Neufeldt, Orzekowski, Papenfuß, Pauls, Penner, Peters, Preuß, Regehr, Regier, Reimer, Rekeschewski, v.Riesen, Ruhm & Schneidemühl, Ruschau, Schröder, Schrödter, Schuchowski, Seewe, Stephan, Stobbe, Thiel, Tießen, Trampenau, Tuchowski, Unger, Wiebe, Wieler, Wiens, Wohlgemuth, Wolf, Zimmermann.

    Auf Wunsch gebe ich gerne zu gezielten Anfragen weitere Auskunft.


    Viele Grüße

    Peter

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von NOWYSTAW
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    223

    Standard AW: Karte der Schwente/Tiege von Neuteich bis Petershagen mit Namen der Anrainer

    Einen schönen guten Nachmittag Peter!

    Meine Frage hierzu wäre, ob man die Karte ausdrucken kann.

    LG. Marion!
    Alles hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde; Bibeltext Pred 3,1-22

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Themenstarter

    Standard AW: Karte der Schwente/Tiege von Neuteich bis Petershagen mit Namen der Anrainer

    Hallo Marion!

    Wie geschrieben: die Karte hat die Abmessungen 124 x 33,5 cm und lässt sich sinnvollerweise nicht auf einem Standarddrucker für DIN A4-Format ausgeben, da man dann nichts mehr erkennen würde. Alternativ ließe sich ein 'großer' Ausdruck über einen Druckservice im Internet erstellen.

    Das wäre meine Antwort auf die Frage, 'ob man die Karte ausdrucken kann' - ich vermute jetzt aber mal, dass das nicht deine eigentliche Frage ist ... .


    Viele Grüße

    Peter

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von NOWYSTAW
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    223

    Standard AW: Karte der Schwente/Tiege von Neuteich bis Petershagen mit Namen der Anrainer

    Guten Abend Peter! Mein Interesse wäre ein Ausschnitt dieser Karte vom Bereich der Schwente am Ortsteil Neuteich. Aber das ist bei dieser großen Karte wohl nicht möglich.
    Ich danke dir aber, daß du mir meine naive
    Frage beantwortet hast.
    Schönen Abend noch!

    LG. Marion!
    Alles hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde; Bibeltext Pred 3,1-22

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Themenstarter

    Standard AW: Karte der Schwente/Tiege von Neuteich bis Petershagen mit Namen der Anrainer

    Hallo Marion,

    wieso 'naive Frage'???? Mir war halt nur so, dass ich meinte, dass wohl etwas Anderes gemeint war - das kann ich aber natürlich nicht wissen.

    Ich habe dir eine Mail geschickt ...


    Viele Grüße

    Peter

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von NOWYSTAW
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    223

    Standard AW: Karte der Schwente/Tiege von Neuteich bis Petershagen mit Namen der Anrainer

    Danke Peter! Du machst dir immer sehr viel Mühe! Ich bin gespannt auf deine Mail!

    LG. Marion!
    Alles hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde; Bibeltext Pred 3,1-22

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von NOWYSTAW
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    223

    Standard AW: Karte der Schwente/Tiege von Neuteich bis Petershagen mit Namen der Anrainer

    Guten Abend Peter!

    Eine Mail ist bei mir nicht angekommen. Aber bitte, fühle dich nicht bedrängt, ich wollte es nur schreiben. Vielleicht ist ja was fehl gelaufen.

    LG. Marion!
    Alles hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde; Bibeltext Pred 3,1-22

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von NOWYSTAW
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    223

    Standard AW: Karte der Schwente/Tiege von Neuteich bis Petershagen mit Namen der Anrainer

    Einen schönen guten Sonntag-Mittag Peter!

    Herzlichen Dank für den Ausdruck der "Schwente-Karte" im Bereich Neuteich von 1902. Es ist eine sehr interessante Karte, da die direkten Schwente-Anlieger verzeichnet sind.
    Nun habe ich bereits einige Karten (Neuteich, Mierau), die ich in mein Ahnenbuch aufnehmen werde. Das Buch ist natürlich den Nachfahren der Familie Tetzlaff gewidmet und ich möchte auch die Orte mit den damaligen Höfen und Anwohnern vorstellen.

    Ich danke Dir sehr für deine unermüdliche Unterstützung!

    LG. Marion!
    Alles hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde; Bibeltext Pred 3,1-22

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •