Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Die Deutschen in Stutthof von Marcel Owsiński

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    18.08.2016
    Beiträge
    23

    Standard Die Deutschen in Stutthof von Marcel Owsiński

    Liebe Freundinnen und Freunde,

    hat eigentlich an dieser Stelle schon jemand auf den Aufsatz von Owsiński, Marcel: Die Deutschen in Stutthof und Sztutowo. Die Politik der Behörden gegenüber der „autochtonen“ Bevölkerung und Einstellungen deutschstämmiger Bevölkerungsteile in der Gemeinde Sztutowo (Stutthof). In: Die deutsche Minderheit in Polen und die kommunistischen Behörden 1945-1989. Paderborn: Schöningh 2017, S. 293-306 hingewiesen?

    Der Autor vom Museum Stutthof, der in diesem Forum ja auch mitliest und mitschreibt, hat es – wenn ich mich nicht vertue - nicht gemacht. Bei den Quellen stützt sich der Autor u.a. auf das Tagebuch von Irmgard Krause und den Berichten von Reinhardt Schmidt, Sohn des Bootsbauers Heinrich Schmidt, die dieser in den Sammelbänden von Günter Rehaag veröffentlicht hat. (Heinrich Schmidt hat noch den Sarg meines 1944 in Stutthof verstorbenen Großvaters Otto Zimmermann „gezimmert“.

    Ich hatte die Familie, mit der wir weitläufig verwandt sind, 1970 noch in Stutthof besucht und vieles, was Reinhard Schmidt und seine Mutter zum Zusammenleben mit den neuen polnischen Nachbarn erzählte, spiegelt sich in dem Aufsatz wieder.

    Beste Grüße


    Rüdiger

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Die Deutschen in Stutthof von Marcel Owsiński

    Hallo Rüdiger,

    vielen Dank für den Hinweis! Hört sich interessant an. Ist der Aufsatz in deutsch geschrieben? Im Netz habe ich nach kurzer Recherche nichts gefunden. Bist du im Besitz des Aufsatzes?

    Herzliche Grüße
    Uwe
    PS: Irmchen geht es leider sehr schlecht, mehr erst einmal nicht dazu.

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    18.08.2016
    Beiträge
    23

    Themenstarter

    Standard AW: Die Deutschen in Stutthof von Marcel Owsiński

    Hallo Uwe,

    ja, der Aufsatz ist ein Beitrag in einem deutschsprachigen Sammelband. Ich hatte ihn über eine Stichwortsuche im sog. "Karlsruher Virtuellen Katalog (KVK)" (Stichwort Stutthof) entdeckt und ihn dann über Fernleihe aus einer wissenschaftlichen Bibliothek bestellt. Ich besitze eine Papierkopie.

    Beste Grüße


    Rüdiger

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Die Deutschen in Stutthof von Marcel Owsiński

    Hallo Rüdiger,

    danke, ich habe dir eine PN geschrieben.

    Herzliche Grüße
    Uwe

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Die Deutschen in Stutthof von Marcel Owsiński

    Hallo Rüdiger und Interessierte,

    Piotr kennt das Buch, hat es aber nicht gelesen. Er hatte mir einen Link geschickt:
    https://www.schoeningh.de/katalog/ti...6-78717-0.html

    Herzliche Grüße
    Uwe

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    26.02.2014
    Beiträge
    8

    Standard AW: Die Deutschen in Stutthof von Marcel Owsiński

    Hallo Alle
    das ist die verkurzte Version des Textes (in Polnisch) vom Zeszyty Muzeum Stutthof, Nr 2(12), dort gibts es mehr als 30 Seiten...
    Die deutsche Version habe ich besonders fuer Euch gescannt

    Wer Interesse hat - bitte an marcin.owsinskiatstutthofdotorg schreiben
    Beste Gruesse
    Martin

  7. #7
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Standard AW: Die Deutschen in Stutthof von Marcel Owsiński

    Hallo,
    hallo Uwe, ich habe nur eine kurze Frage, vielleicht weiß du etwas.
    Lebte ca. 1900-1945 eine Familie Mantei oder Manthei in Stutthof?
    Mein Vater sagte diesen Namen öfters.
    Danke und viele Grüße Roman

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Die Deutschen in Stutthof von Marcel Owsiński

    Hallo Roman,

    ich habe in den Büchern von Günter Rehaag geblättert, keine Mantei oder ähnlich. Irmchen kann ich nicht mehr fragen. Bleibt noch das Adressbuch oder hier weiß jemand mehr.

    Herzliche Grüße
    Uwe

  9. #9
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Standard AW: Die Deutschen in Stutthof von Marcel Owsiński

    Hallo Uwe,
    vielen Dank. Meinen Großvater wurden auf dem Bock in Lager, durch Schläge mit einen Stock, die Finger gebrochen , mein Vater musste zusehen und hat diesen Schläger nie vergessen. Er meinte er wohnte in der Gegend Stutthof.
    Grüße Roman

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Die Deutschen in Stutthof von Marcel Owsiński

    Hallo Roman,

    im Adressbuch 1927/28 gibt es eine Ida Manzei. Aber das heißt ja nichts. Vielleicht war der Mantei auch kein gebürtiger Stutthöfer oder wohnte in der Umgebung, wie du ja auch schon geschrieben hast. Auf Momente im Werder findest du das Adressbuch. Aber ohne genauen Namen ist es eh schwierig.

    Herzliche Grüße
    Uwe

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,031

    Standard AW: Die Deutschen in Stutthof von Marcel Owsiński

    Moin,

    Mandei / Mandey / Manthei / Manthey / Mandzey / Mandsey / Manzey ... und weitere Variationen gibt es mindestens seit dem 18. Jahrhundert bis ins 20. Jahrhundert in der Region und Steegen ...

    Beste Grüße von Moulay Bousselham, Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Die Deutschen in Stutthof von Marcel Owsiński

    Moin Rainer,

    ich weiche mal kurz vom Thema ab und zeige den Mitlesern, die nicht selbst danach gegoogelt haben, was es mit 'Moulay Bousselham' auf sich hat: > https://meerlandlebenmarokko.wordpre...ay-bousselham/ . Der Berliner würde sagen: "Ne scheene Jejend is det hier.", wo Du Dich aufhältst.

    Beste Grüße aus Berlin mit z.Z. gleichem Wetter wie in M. B.,
    Ulrich

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,031

    Standard AW: Die Deutschen in Stutthof von Marcel Owsiński

    Moin, Ulrich,

    is ne scheene Jejend ...

    ... nur dass man Mitte Juli abends am Strand wegen regelrechter Kühle mit Lederjacke sitzen muss ist ein wenig ungewöhnlich für die Gegend. Das Wetter spielt in diesem Jahr verrückt, zeitweise waren die Durchschnittstemperaturen niedriger als in Deutschland ...

    Beste Grüße aus Rabat,

    Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •