Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Neue Buchserie "Ogarnij miasto" ("Umarme die Stadt")

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard Neue Buchserie "Ogarnij miasto" ("Umarme die Stadt")

    Wie gdansk.pl heute, am 19.07.2018, berichtet, handelt es sich bei dieser Buchserie, von der bereits Ausgaben zu einigen polnischen Städten erschienen sind (Warschau, Breslau, Tri-City), um individuelle, sehr persönliche ausführliche Stadtbeschreibungen zu den verschiedensten Bereichen dort. Während die erste Auflage für die Tri-City Danzig-Zoppot-Gdingen ("Ogarnij miasto. Tri-City") bereits 2013 erschien, wird nun die vierte Auflage mit dem geänderten Titel "Ogarnij miasto. Gdańsk Sopot Gdynia" veröffentlicht. Mit dieser Veröffentlichung befasst sich speziell der verlinkt folgende, oben erwähnte gdansk.pl-Bericht:

    > https://www.gdansk.pl/wiadomosci/Oga...dnika,a,120171 (polnisch),
    > https://translate.google.com/transla...-text=&act=url (deutsch),
    > https://translate.google.com/transla...-text=&act=url (englisch).

    Die deutsche Google-Übersetzung ist hier besonders holperig und deshalb teilweise schlecht zu verstehen. Deshalb würde ich mich freuen, wenn jemand aus dem Forum zur Kommentierung des Inhalts beitragen würde. - Ggf. danke!

    Viele Grüße
    Ulrich

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Neue Buchserie "Ogarnij miasto" ("Umarme die Stadt")

    PS zu #1:

    So sieht die Frontseite des Buches "Ogarnij miasto. Gdańsk Sopot Gdynia" aus:

    https://images-na.ssl-images-amazon....1aewSf01ZL.jpg .

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Neue Buchserie "Ogarnij miasto" ("Umarme die Stadt")

    Lieber Ulrich ! Ich habe mich in meinem ganzen langen Leben immer auf den ersten Eindruck verlassen, den ein Mensch oder irgend ein Ding auf mich macht und bin eigentlich nie entaeuscht gewesen vom Resultat.
    Habe schon lange nicht so ein negatives Gefuehl gehabt wie in dem Moment in dem ich die 'Frontseite' des Buches sah.
    Bin halt doch zu alt um mich an etwas zu erfreuen, das nach meiner Auffassung, so viel mehr sagen koennte, als dieses Bild von dem 'Drei Staedte Immage'
    Sorry, nun muss ich versuchen ob der Inhalt mehr sagen kann. Liebe Gruesse von der Feli

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Neue Buchserie "Ogarnij miasto" ("Umarme die Stadt")

    Liebe Feli,

    ich habe die Abbildung des Frontdeckels (front cover) dieses Buches bewusst eingesetzt, weil diese Aufmachung eines Stadtführers auch mich verwundert. Aber es wird sicher auch Betrachter geben, denen die Nixe mit dem Steuerrad (symbolisch gedacht für die Autorin, die durch die Stadt steuert?) gefällt.

    Näheres über den Inhalt dieses Stadtführers werden wir beide und andere Forumteilnehmer ohne Polnischkenntnisse nur mit der freundlichen Kommentierung von Polnischkennern unter uns erfahren.

    Herzliche Grüße
    Ulrich

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Neue Buchserie "Ogarnij miasto" ("Umarme die Stadt")

    Die 'Undine' Ulrich ist nach meiner Meinung nicht wichtig, es sind die Orte und die Menschen die in ihnen leben, die durch neue und alte Zeiten existieren. Und diese, fuehle ich, sollten in einem Stadtfuehrer enthalten sein und deshalb auch auf dem Titelbild zu finden sein. Hoffentlich hoeren wir mehr Kommente. Liebe Gruesse von der Feli

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    25.01.2019
    Beiträge
    7

    Standard AW: Neue Buchserie "Ogarnij miasto" ("Umarme die Stadt")

    Hallo,

    "Ogarnij miasto" soll eher als "Begreife die Stadt" übersetzt werden. Umarme wird eher übersetzt als "przytul".

    Gruß Piotr

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Neue Buchserie "Ogarnij miasto" ("Umarme die Stadt")

    Welcome Piotr ! Touristen sind fuer viele Staedte und Laender ihr 'Brot und Butter'. Ich selbst bin schon viele Male zurueck in die Heimat geflogen, ein Heimwehtourist ! Auch fuer uns sollte ein Reisefuehrer eine Anziehung haben. Eine kurze Spalte, mit der reichen Geschichte der Stadt, auch Bildern von diesen Zeiten, wuerde ihn, nicht nur als Wegweiser fuer uns sein, aber auch ein dauerndes Andenken an die Heimat. Liebe Gruesse von der Feli

  8. #8
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    25.01.2019
    Beiträge
    7

    Standard AW: Neue Buchserie "Ogarnij miasto" ("Umarme die Stadt")

    Ja, Du hast sicherlich Recht. Nur, dass die Serie der Bücher "Ogarnij miasto" (es gibt nicht nur über Danzig) stellt kein Anspruch ein klassischer Städteführer zu sein. Es ist eher an diejenigen adressiert, die ergänzend die Hintergründe und Besonderheiten, die über eine Atmosphäre der Stadt entscheiden, ergründen wollen. Ich habe mir den Buch besorgt und bin froh den zu besitzen. Ich werde bei einem nächsten Danzig-Besuch sicherlich ein gewisses Nützen davon haben.

    Liebe Grüße

    Piotr

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •