Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 150 von 190

Thema: Heutiger Name der Adolf-Hitler-Str. in Neuteich

  1. #101
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Heutiger Name der Adolf-Hitler-Str. in Neuteich

    Hallo Marion,

    warten auf wesentliche Informationen ist immer gut. Mir scheint nach Deinen Äußerungen in #100 (!), als seiest Du gar nicht mehr so sicher, dass die Geburtsadresse die Adolf-Hitler-Straße 195 ist. Außerdem fände ich es gut, wenn Du auch herausfinden könntest, welche Geburtsadresse eine Tante Irmgard hat (siehe dazu #82).

    Viele Grüße und beste Wünsche fürs Wochenende,
    Ulrich

  2. #102
    Forum-Teilnehmer Avatar von NOWYSTAW
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    223

    Themenstarter

    Standard AW: Heutiger Name der Adolf-Hitler-Str. in Neuteich

    Guten Abend Beate!

    Ich würde gerne ein Profilbild einstellen. Ich nehme an, daß du als Moderatorin damit einverstanden sein mußt.

    LG. Marion

  3. #103
    Forum-Teilnehmer Avatar von NOWYSTAW
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    223

    Themenstarter

    Standard AW: Heutiger Name der Adolf-Hitler-Str. in Neuteich

    Hallo Ulrich!

    Ja, du hast Recht, ich bin jetzt verunsichert, welches jetzt die genaue Geburtsadresse ist. Das kann ich jetzt nur noch aus einer Geburtsurkunde ersehen, denke ich.

    Also, mit Irmgard verhält es sich so:

    Elisabeth Irmgard Kock ist unehelich geboren am 30.4.1930 in Mierau/Danzig, Standesamt Neuteichsdorf 19/30


    In der Heiratsurkunde vom 29.5.1932 von Johann Tetzlaff, geb. 1909 und Rosalie Elisabeth Kock, geb. 22.3.1910 erkennt er dieses Kind als das seinige an. Zu diesem Zeitpunkt war Rosalie Elisabeth Kock in Umständen.


    LG Marion!

  4. #104
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Heutiger Name der Adolf-Hitler-Str. in Neuteich

    Liebe Marion,

    Du hast jetzt in #103 viel mehr als nötig preisgegeben. Wenn Du diese Angaben auf das Wesentliche reduzieren möchtest, was ich Dir empfehle, solltest Du Beate darum bitten. Sie wird Dir ggf. gerne auch bei der Formulierung helfen.

    Beste Grüße
    Ulrich

  5. #105
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    1,037

    Standard AW: Heutiger Name der Adolf-Hitler-Str. in Neuteich

    Hallo, kleine allg. Randbemerkung: Per Stand 1927 weist das Einwohnerbuch für Kr. Großes Werder bei Neuteich eine Nummerierung nach Häusern aus, die dann den Straßen zugeordnet werden. Haus Nr. 195 war die Mühle in der Dirschauer Chausee, später Horst-Wessel-Straße, die Elbinger/Adolf-Hitler-Straße hat die Häuser mit den Nummern im Bereich 123- 141 a. Die Stadtpläne im Buch von Dirschauer und der von da übernommene letzte Plan im Buch von Baran weisen keine Hausnummern auf. Nach Angabe im Buch von Dirschauer sind dort alle historischen Pläne von Neuteich wiedergegeben.

  6. #106
    Forum-Teilnehmer Avatar von NOWYSTAW
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    223

    Themenstarter

    Standard AW: Heutiger Name der Adolf-Hitler-Str. in Neuteich

    Guten Abend Joachim!

    Also, Elsa Tetzlaff, geb. 29.1.1921 in Neuteich, verheiratete Fick ist die Schwester von einem Großvater. Da weiß ich nur, daß sie zuletzt in Sankt Augustin bei Bonn gewohnt hat und ihren Nachnamen in "Fink" ändern ließ.

    LG, Marion!

  7. #107
    Forum-Teilnehmer Avatar von NOWYSTAW
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    223

    Themenstarter

    Standard AW: Heutiger Name der Adolf-Hitler-Str. in Neuteich

    Hallo Ulrich!

    Ah, okay, dann muß ich Beate um eine Umformulierung bitten. Vielen Dank!

  8. #108
    Forum-Teilnehmer Avatar von NOWYSTAW
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    223

    Themenstarter

    Standard AW: Heutiger Name der Adolf-Hitler-Str. in Neuteich

    hallo Beate!

    Ulrich gab mir die Empfehlung, meinen Beitrag #103 zu ändern. Würdest du das für mich tun?

  9. #109
    Forum-Teilnehmer Avatar von NOWYSTAW
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    223

    Themenstarter

    Standard AW: Heutiger Name der Adolf-Hitler-Str. in Neuteich

    Guten Abend Marc Malbork!

    War denn die Mühle 195 auch ein Wohnhaus?

    LG, Marion!

  10. #110
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    1,037

    Standard AW: Heutiger Name der Adolf-Hitler-Str. in Neuteich

    Hallo Marion, nach den Bildern lag das Wohnhaus, das 1927 die Nr. 195 hatte, neben der Mühle.

  11. #111
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Heutiger Name der Adolf-Hitler-Str. in Neuteich

    Guten Abend, Marc Malbork und Marion,

    trotz des Hinweises in #105 auf das Haus Nr. 195 (Mühle) in der Dirschauer Chaussee, später Horst-Wessel-Straße, nach Stand von 1927 sowie auf die Beschränkung der Häuser in der Elbinger Straße, später Adolf-Hitler-Straße, auf die Nummern 123-141a erinnere ich hier an Peters Beitrag #46 mit dem referenzierten handschriftlichen Eintrag "Neuteich Adolf Hitlerstr. 195" und dem Telefonbuch-Eintrag "A-H-Str. 151" von 1942. - Das passt m.E. nicht zusammen.

    Viele Grüße
    Ulrich

  12. #112
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Heutiger Name der Adolf-Hitler-Str. in Neuteich

    Einen schönen guten Abend miteinander,

    woher stammt eigentlich die Erkenntnis "... Dirschauer Chaussee, später Horst-Wessel-Straße ..."?


    Viele Grüße

    Peter

  13. #113
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Heutiger Name der Adolf-Hitler-Str. in Neuteich

    Im Übrigen: Wollten und sollten wir nicht mit weiteren Spekulationen warten, bis Marion tatsächlich die Geburtsurkunde erhalten hat?

  14. #114
    Forum-Teilnehmer Avatar von NOWYSTAW
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    223

    Themenstarter

    Standard AW: Heutiger Name der Adolf-Hitler-Str. in Neuteich

    Hallo Ulrich!
    Der handschriftliche Eintrag"Neuteich Adolf Hitler Straße 195 " ist aus meinen Unterlagen, und zwar aus dem Jahre 1936.

  15. #115
    Forum-Teilnehmer Avatar von NOWYSTAW
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    223

    Themenstarter

    Standard AW: Heutiger Name der Adolf-Hitler-Str. in Neuteich

    Hallo Ulrich!
    Es kann gerne nach dem Haus Adolf Hitler Straße 195 weiter gesucht werden. Wie erwähnt, haben Tetzlaffs 1936 dort gewohnt. Nur, ob es jetzt das Geburtshaus ist, wonach ich suche, das kann ich erst sagen, wenn ich die Geburtsurkunde in meinen Händen halte.

    LG Marion!

  16. #116
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Heutiger Name der Adolf-Hitler-Str. in Neuteich

    Hallo Marion,

    bitte teile uns zusätzlich mit, in welcher genauen Unterlage aus dem Jahr 1936 sich dieser Eintrag befindet. Wir wären Dir dafür dankbar.

    Viele Grüße
    Ulrich

  17. #117
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Heutiger Name der Adolf-Hitler-Str. in Neuteich

    Hallo Marion,

    von Dir kommen immer wieder neue Hinweise. Welchen Beweis hast Du, dass jene Eltern 1936 tatsächlich die genannte Wohnadresse hatten?

    Viele Grüße
    Ulrich

  18. #118
    Forum-Teilnehmer Avatar von NOWYSTAW
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    223

    Themenstarter

    Standard AW: Heutiger Name der Adolf-Hitler-Str. in Neuteich

    Hallo Ulrich!
    Ich habe eine Karteikarte von 1936 und da ist der Wohnort mit Neuteich, Adolf Hitler Straße 195 eingetragen.

  19. #119
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Heutiger Name der Adolf-Hitler-Str. in Neuteich

    Zu #117:

    Sorry, ich meinte natürlich Großeltern.

  20. #120
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    1,037

    Standard AW: Heutiger Name der Adolf-Hitler-Str. in Neuteich

    Ich wollte hier nur auf das Hausnummernsystem im EWB 1927 und auf die (wohl) nicht vorhandenen alten Neuteichpläne mit eingetragenen Hausnummern hinweisen.
    Peter:
    Heimatbund der Neuteicher (Hrsg.), Neuteich in alten Ansichten, Malbork, 1999, S. 12:

    Dirschauer Straße/Chaussee westlich der Straße "Kastanienweg" Richtung Trampenau bis westliche Stadtgrenze (später: H.-Wessel-Str.).

  21. #121
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Standard AW: Heutiger Name der Adolf-Hitler-Str. in Neuteich

    Liebe Marion,

    Nein, Du brauchst keinerlei Zustimmung zu einem Avatarbild- solang es nicht Dein eigenes Konterfei ist! Die neue Datenschutzverordnung verlangt, dass nichts veröffentlicht werden soll, was den Schreiber identifizierbar macht, deswegen bin ich schon die ganze Zeit bemüht, in Deinem Thema die Verwandtschaftsverhältnisse zu löschen! Bald hab ich es...

    Lasst Euch nicht stören- ich ändere Stück für Stück...
    Also: Namen ja- Verhältnis zum Schreibenden-NEIN! Bitte!

    Fröhliche Grüße, Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  22. #122
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Heutiger Name der Adolf-Hitler-Str. in Neuteich

    Hallo Marion,

    sei bitte etwas genauer: Was für eine Karteikarte ist das? Hat sie einen amtlichen Charakter? - Du kannst mir dazu auch gerne eine PN schicken, anstatt hier alles auszubreiten. - Danke!

    Viele Grüße
    Ulrich

  23. #123
    Forum-Teilnehmer Avatar von NOWYSTAW
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    223

    Themenstarter

    Standard AW: Heutiger Name der Adolf-Hitler-Str. in Neuteich

    Puh, ja, die neuen Datenschutzverordnungen, danke Beate, dass du mir da behilflich bist.

  24. #124
    Forum-Teilnehmer Avatar von NOWYSTAW
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    223

    Themenstarter

    Standard AW: Heutiger Name der Adolf-Hitler-Str. in Neuteich

    Hallo Ulrich!
    Ja, es ist irgendein Antrag zur Aufnahme in die NSDAP vom 1936...

  25. #125
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Heutiger Name der Adolf-Hitler-Str. in Neuteich

    Hallo Marion,

    warum nicht PN? Nicht bekannt? Dazu erst Benutzernamen (links fett neben Beitrag) anklicken und dann "Private Nachricht" (= PN).

    Viele Grüße
    Ulrich

  26. #126
    Forum-Teilnehmer Avatar von NOWYSTAW
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    223

    Themenstarter

    Standard AW: Heutiger Name der Adolf-Hitler-Str. in Neuteich

    Guten Morgen Ulrich!

    Danke für die Info! Ich bin mich am einarbeiten, nein PN war mir nicht bekannt, aber jetzt weiß ich, wie es geht.

    LG Marion!

  27. #127
    Forum-Teilnehmer Avatar von NOWYSTAW
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    223

    Themenstarter

    Standard AW: Heutiger Name der Adolf-Hitler-Str. in Neuteich

    Guten Tag liebe Forum Danziger!

    Nach meinem Kenntnisstand schreibe ich nun eine Zusammenfassung zur Adolf Hitler Straße 195:

    !920 ist Neuteich Haus Nr. 195
    die Mühle in der Dirschauer Chaussee
    später Horst Wessel Straße
    später Elbinger Straße
    später Adolf Hitler Straße

    heute Obere Westerplatte, diese führt von der Bleistiftkirche nach Osten zur Schwente-Bahnhof-Rathaus

    Ist diese Zusammenfassung wohl richtig?

    LG Marion!

  28. #128
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    1,037

    Standard AW: Heutiger Name der Adolf-Hitler-Str. in Neuteich

    Hallo Marion, also Elbinger Straße/Hitlerstraße (heute Westerplattenstraße) ist nicht Dirschauer Chaussee/Wesselstraße. Die liegen auseinander. 195 war lt. Einwohnerbuch 1927 die Nummer der Mühle in der Dirschauer Chaussee. Aus dieser Sicht kann Hitlerstraße 195 nicht stimmen, weil 1927 offensichtlich die Häuser insgesamt durchnummeriert waren und sich das nicht nach der Straße richtete und Haus Nr. 195 eben nicht an der Elbinger Straße stand. Weiteres kann aus meiner Sicht nur spekuliert werden. Stimmt die "9" in der 195 ? 1"3"5 wäre z.B. in der Elbinger/Hitlerstraße gelegen gewesen. Sind die Hausnummern in Neuteich nach 1927 vlt. insgesamt umgeändert worden ? Weiß ich alles leider nicht.....

    Übrigens, irgendwo oben steht, dass der rätselauslösende Herr T. Polizist war. Wenn er das in Neuteich war, dann steht jedenfalls noch das alte Polizeiwachthaus, in dem er dann doch vermutlich gearbeitet haben wird. Und in zwar just in einer Seitenstraße der Elbinger/Hitlerstraße (damals Goldschmidstraße, heute irgendwas mit "Podstancow", sieht man bei Google Earth - Street view! Kurz vor der katholschen Kirche, Backsteinhaus). Sehr praktisch also, wenn die Wohnung - mit welcher Nummer auch immer in der Elbinger/Hitlerstraße versehen - quasi um die Ecke gelegen war :-)

  29. #129
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Heutiger Name der Adolf-Hitler-Str. in Neuteich

    Nein, liebe Marion, da bringst Du in #127 einiges durcheinander.

    Vorab dieser wohlgemeinte Rat: Lass Dir Zeit mit der Suche nach dem betr. Geburtshaus und warte vor allem die entspr. Geburtsurkunde ab, von der Du Dir wesentliche Erkenntnisse erhoffst. Ich empfehle Dir deshalb, diesen Thread vorläufig ruhen zu lassen. Und außerdem empfehle ich Dir, vor jedem neuen Beitrag ganz genau das zu studieren, was bisher in diesem Thread geschrieben wurde.

    Zu Deiner Zusammenfassung in #127 will ich mich nicht ausführlich äußern. Kurz nur dies:
    - Was bedeutet am Anfang "920" mit spanischem Ausrufungszeichen davor?
    - Horst-Wessel-Straße hat nichts mit Elbinger Straße zu tun, und auch die zeitliche Reihenfolge ist falsch.
    - In #45 steht, dass die heutige polnische Bezeichnung "ul. Obrońców Westerplatte" für die frühere Elbinger Straße und spätere Adolf-Hitler-Straße zu Deutsch nicht "Obere Westerplatte", sondern "Straße der Verteidiger der Westerplatte" bedeutet. - Das müsste reichen.

    Viele Grüße und beste Wünsche für mehr Geduld
    Ulrich

  30. #130
    Forum-Teilnehmer Avatar von MeinEichwalde
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    BerlinTempelhof
    Beiträge
    435

    Standard AW: Heutiger Name der Adolf-Hitler-Str. in Neuteich

    Liebe Marion,
    wenn die Mühle der Ort war, kann einem ja der Strassenname wurschtepiepe sein. Wenn man sich vom Bleistiftkirchturm in Richtung Schwente, Rathaus und Kleinbahnhof wendet, geht man in die östliche Richtung und zwar Richtung Elbing über Tiegenhof.. Dann kommt man nicht zu irgendeiner Mühle, weil da keine war und keine ist.Allerdings vom Bleistiftkirchturm in Richtung Süden sozusagen, von dem schönen mittelalterlich rechteckigen Platz aus, kommt man links an der grossen Katholischen gotischen Kirche vorbei, ein Stück weiter am Eingang zur Zuckerfabrik vorbei und dann noch weiter wieder über die Schwente und dann weiter raus ( schönes flaches altes Kopfsteinpflaster) rechts am Waisenhaus vorbei etwas raus aus der Altstadt und schon sieht man links die Mühle stehen, bzw. Ist sie wohl noch da ? wenn man noch weiter fährt führt die Allee nach Gross Lichtenau und Dirschau. War jemand von Euch schon mal da ? Ich ruf jetzt noch mal Helmut an. LG Delia

  31. #131
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    1,037

    Standard AW: Heutiger Name der Adolf-Hitler-Str. in Neuteich

    Noch ein Dankeschön an Marion: Du hast mir heute morgen unbeabsichtigt eine vergnügliche Viertelstunde vergleichender Erdkunde zwischen "damals" aus dem oben angeführten Bilderbuch des alten Neuteich und dem Nowy Staw der "Jetztzeit" auf Google Earth beschert. Manches da hat sich gar nicht so sehr verändert. Meine Vorfahren stammen aus den Dörfern südlich von Neuteich, deshalb mein Interesse an der Gegend.

  32. #132
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Heutiger Name der Adolf-Hitler-Str. in Neuteich

    Zu #129:

    Ich rudere in einem Punkt zurück: Am Anfang von #127 steht kein "spanisches" Ausrufungszeichen (das steht auf dem Kopf), sondern ein "deutsches"/normales versehentlich für "1". - SORRY!

    Gruß Ulrich

  33. #133
    Forum-Teilnehmer Avatar von NOWYSTAW
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    223

    Themenstarter

    Standard AW: Heutiger Name der Adolf-Hitler-Str. in Neuteich

    Liebe Forum Danziger!

    Halt stop, ich habs im Nachhinein auch gesehen. Die Mühle 195 liegt westlich und die Obr. Westerplatte östlich. Ich habe es auf dem alten Plan von Herrn Schütz nachvollziehen können.

  34. #134
    Forum-Teilnehmer Avatar von NOWYSTAW
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    223

    Themenstarter

    Standard AW: Heutiger Name der Adolf-Hitler-Str. in Neuteich

    Hallo Marc Malbork!

    Also,Johann Tetzlaff, geb. 1909, war irgendwann Polizeibeamter. Ich weiß nur nicht, wann er in den Polizeidienst getreten ist. Ich habe da ein altes Familienbild von ca. 1940, auf dem er eine Uniform trägt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es eine Polizeiuniform ist oder eine Soldatenuniform.
    Ich tendiere auch dahin, daß die Tetzlaff östlich gewohnt haben, weil ein Onkel, Jahrgang 1937, mir erzählte, daß er in der Zuckerfabrik spielen durfte.
    In #46 habe ich ein Foto von der handgeschriebenen Adolf-Hitler-Straße von Peter reinstellen lassen, ich meine, es ist eindeutig die Nummer 195.

    LG. Grüße, Marion!

  35. #135
    Forum-Teilnehmer Avatar von NOWYSTAW
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    223

    Themenstarter

    Standard AW: Heutiger Name der Adolf-Hitler-Str. in Neuteich

    Guten Tag Delia!

    Ich vermute, daß die Tetzlaffs östlich gewohnt haben, weil ein Onkel, Jahrgang 1937 mir erzählte, daß er in der Zuckerfabrik spielen durfte und es dort große Silos gab.

    LG. Marion!

  36. #136
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Heutiger Name der Adolf-Hitler-Str. in Neuteich

    Hallo an die hier Suchenden,

    warum wird denn in diesem Thread nicht endlich eine Pause eingelegt bis zum Vorliegen der entscheidenden und nur dadurch klärenden Geburtsurkunde? Alle bisherigen Vermutungen und Spekulationen haben doch nicht zur eindeutigen Adresse des gesuchten Geburtshauses geführt.

    Gruß Ulrich

  37. #137
    Forum-Teilnehmer Avatar von NOWYSTAW
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    223

    Themenstarter

    Standard AW: Heutiger Name der Adolf-Hitler-Str. in Neuteich

    Hallo Ulrich!
    Das Geburtshaus kann ich erst mit Sicherheit bestimmen, wenn ich die Geburtsurkunde in den Händen halte.

    Aus meinen Unterlagen ergibt sich, daß die Tetzlaffs 1936 in der Adolf Hitler Straße 195 gewohnt haben.
    Es wäre schon interessant, zu wissen, welches Haus es dazumal war, wenn es vielleicht auch nicht das Geburtshaus ist.

    Müssen jetzt die Forscher für sich entscheiden, wer noch Lust hat, zu suchen.

    Liebe Grüße Marion!

  38. #138
    Forum-Teilnehmer Avatar von MeinEichwalde
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    BerlinTempelhof
    Beiträge
    435

    Standard AW: Heutiger Name der Adolf-Hitler-Str. in Neuteich

    Liebe Neuteich- Freunde
    gerade mit Günther Klempnauer, einem Fernsehpfarrer, aus Neuteich ( Autor von WEnn die Russen kommen) telefoniert, der in der Adolf- Hitler Strasse wohnte. In der Mitgliederliste des Heimatbundes gab er natürlich Elbinger Strasse an. Wir waren der Auffassung, dass die Adolf-Hitler Strasse sicher viele Strassen umfasste und sozusagen sich einmal durch ganz Neuteich zog, und auch evtl. noch durch das Dorf Eichwalde Richtung Marienburg, der alten Reichsstrasse 1 übrigens, so dass sie viele der Strassennamen auslöschte. Dieses Thema ist so als wenn man nach der Stalinallee fragt, peinlich. Aber wahr. LG Eure Delia

  39. #139
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Heutiger Name der Adolf-Hitler-Str. in Neuteich

    Zu #138:

    Ja und?
    - Wurde wenigstens etwas zum Verlauf der Hausnummerierung der A-H-Straße in Neuteich erfahren bzw. geklärt?
    - Wusstest Du, Delia, bisher nichts über den aus Neuteich kommenden Verlauf dieser Straße in Eichwalde?

    Fazit: Weiter Stochern im Nebel!

  40. #140
    Forum-Teilnehmer Avatar von MeinEichwalde
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    BerlinTempelhof
    Beiträge
    435

    Standard AW: Heutiger Name der Adolf-Hitler-Str. in Neuteich

    Guten Abend noch mal,
    der Nebeneffekt ist wirklich, dass ich jetzt auch am Suchen nach unserer Hausnummer bin. In dem Dorf Eichwalde orientierte man sich an den Hofnamen. Und dass es eine Hausnummer geben könnte, das gibt es bis heute gar nicht in der KOmmunikation. Man orientiert sich in den Erinnerungserzählungen an anderen Gesichtspunkten als der Hausnummer. Das war total nebensächlich. Dass meine Familie zu irgendeiner Adolf Hitler Strasse die Post bekommen hätte wäre mir als Enkelin undenkbar. Darüber muss ich erstmal schlafen. Ich kenne noch Dorfbewohner, welche ich auf direkt befragen kann. Es wird ja immer heller im Nebel.Keine Angst bitte.

    LG Delia

  41. #141
    Forum-Teilnehmer Avatar von NOWYSTAW
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    223

    Themenstarter

    Standard AW: Heutiger Name der Adolf-Hitler-Str. in Neuteich

    Hallo Forum Danziger!

    Mir hat es bisher viel Spaß gemacht, mit euch zusammen zu arbeiten und ich habe ganz viele neue Erkenntnisse gewonnen. Ich kenne mich in Neuteich schon bald besser aus, als in unserem Dorf.
    Ich bin gespannt, was wir noch alles herausfinden und natürlich, ob ich das Haus 195 finde.

    LG. Marion!

  42. #142
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Heutiger Name der Adolf-Hitler-Str. in Neuteich

    Guten Morgen,
    ja so war es und ist es nun mal, Politiker und Machthaber lassen gerne Strassen, Plätze und Orte nach sich benennen.
    Die Entscheidung über den Strassennahmen fällten sicherlich nicht die Anwohner.

    Gruß Joachim
    Viele Grüße von Joachim

  43. #143
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard Die vertrackte Adolf-Hitler-Str. 195 in Neuteich

    Hallo miteinander,

    ausgelöst durch den Beitrag # 128 von Marc Malbork habe ich mir mal das Adress(un)wesen von Neuteich im Adressbuch von 1927/28 angeschaut. Dabei habe ich mir dann folgende Übersicht der Straßennamen und Hausnummern gemacht:

    Die Neuteicher Straßen 1927/28
    ---------------------------------------------

    Auf den Gärten: 163, 164, 164a, 164b, 165, 166, 167, 169, 170, 171, 175, 175a, 175b
    Bahnhofstraße: 132, 132a,, 132b
    Blüchermarkt: 16, 17/18, 19, 21, 22, 23, 35, 74, 75, 76, 78, 79, 80, 81, 82, 83, 84, 85, 85/86
    Dirschauer Chaussee: 179, 189, 190, 191, 194, 195, 198, 199, 200
    Dirschauer Straße: 181, 181a, 181b, 183, 184, 184a, 185, 186, 187, 188, 189, 189a, 196, 197, 198, 199, 200
    Dorfstraße: 182, 182a, 182b, 182c
    Eichwalder Chaussee: 136, 136b, 136c
    Elbinger Straße: 123, 124, 124a, 124b, 125, 126, 127, 128, 129, 130, 132, 132c, 133, 133a, 134, 135, 135a, 136, 137, 138, 139, 140, 141a
    Fabrikstraße: 182
    Freiheit: 141, 142, 143, 144, 145, 146a
    Friedensmarkt: 24, 25/26, 26, 27, 28, 30, 31, 32, 34, 36, 64, 66, 67, 67a, 68, 69, 70, 71, 72, 73
    Goldschmiedestraße: 113, 114
    Heilige-Geist-Straße: 94, 94a, 94b, 95
    Kammstraße: 149, 150, 151, 152, 153, 154, 159, 160, 161, 162, 164
    Kirchenstraße: 147
    Kirchhofstraße: 148
    Knaakscher Stall
    Lesker Weg: 163a, 163b, 164, 172, 173, 174
    Marienburger Straße: 1-15, 87-92, 92a
    Markt: 20, 24, 33, 35, 36
    Mierauer Straße: 36-63
    Neue Reihe: 201-206
    Reiferbahn: 2, 93a, 96, 97, 98, 99, 100, 101, 102, 103, 105, 106, 108, 116-123
    Schützenhaus
    Schwenteweg: 131, 132
    Siedlung: 2-11
    Stadtgraben: 155-158
    Triangel: 105, 107, 108, 109, 110, 112, 113, 115
    Ziegelei
    Zuckerfabrik

    Für einen Vergleich der Häusernummerierung in der Elbinger Straße und der A-H-Straße habe ich dann zusätzlich das Telefonbuch 1942 herangezogen. Folgende Einträge erschienen mir dabei identisch zu sein:

    Huse, Friedrich, Böttchermeister, Mierauer Str. 39/A-H-Str. 39
    Lettau, Gustav, Schlossermeister, Mierauer Str. 63/A-H-Str. ohne Nummer
    Magistrat und Polizeiverwaltung, Blüchermarkt 82/A-H-Str. 133
    Meffert, Emil, Oberlandjäger, Elbinger Str. 125/A-H-Str. 125
    Paulwitz, Robert, Bäckermeister, Elbinger Str. 124/A-H-Str. ohne Nummer
    Pech, Richard, Buchdruckereibesitzer, Elbinger Str. 126/A-H-Str. 126
    Stahnke, Bruno, Lehrer, Mierauer Str. 46/A-H-Str. 137 (dort als Schulrat)
    Wedlich, Paul, Töpfermeister, Mierauer Str. 42/A-H-Str. 42

    Umzüge der Genannten kann ich natürlich nicht ausschließen.

    Folgende Vermutungen ergeben sich für mich hieraus:

    - Die Elbinger Str. war wohl in gesamter Länge zur A-H-Str. umbenannt.
    - Vermutlich war Blüchermarkt 82 das Eckhaus zur Elbinger Str. und ebenfalls umbenannt.
    - Zumindest ein Teil der Mierauer Str. wurde zur A-H-Str. .
    - Es sieht so aus, als seien die Hausnummern von Elbinger Str. und Mierauer Str. bei der Umbenennung der Straßen beibehalten worden.

    Bleibt das Rätsel der Adresse A-H-Str. 195. Marion hatte mir den Antrag noch mal zugeschickt. Dort findet sich der Eintrag wie folgt:

    Name:  Tetzlaff - Antrag auf Aufnahme in die NSDAP - extract.jpg
Hits: 701
Größe:  55.0 KB

    Wenn die 'störenden' Einflüsse des Buchstabens h vom darüberstehenden Wort Deutsch weggedacht werden, dann lautet die Adresse A-H-Str. 135 und passt damit zur Elbinger Str.. Ich gehe davon aus, dass der zuerst gepostete Eintrag im Beitrag # 46 vom Antrag bereits falsch abgeschrieben worden war.

    Für mich ist die Frage damit geklärt.


    Viele Grüße

    Peter

  44. #144
    Forum-Teilnehmer Avatar von NOWYSTAW
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    223

    Themenstarter

    Standard AW: Die vertrackte Adolf-Hitler-Str. 195 in Neuteich

    Guten Morgen Peter!

    Da hast du dir ja eine immense Arbeit gemacht.
    Aus meinen Unterlagen müsste es auch noch den Lesker Weg 1-6 geben.

    Nach deinen Nachforschungen, die meiner Meinung nach vollkommen richtig sind, wäre dann das von mir gesuchte Haus heutzutage Obr. Westerplatte 135?

    LG. Marion!
    Besten Dank!

  45. #145
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Die vertrackte Adolf-Hitler-Str. 195 in Neuteich

    Hallo Peter,

    Deine erneut bewundernswerte Recherchearbeit hat erfreulicherweise den Nebel beseitigt, der den bisherigen Thread ziemlich undurchschaubar machte. Großer Dank dafür von mir!

    Für mich steht nun fest: J. Tetzlaff wohnte 1936 in der Adolf-Hitler-Straße 135.

    Damit wird zweifelhaft, ob schon 1932 die damalige Elbinger Straße diesen gebräunten Namen erhielt.

    Viele Grüße
    Ulrich

  46. #146
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Die vertrackte Adolf-Hitler-Str. 195 in Neuteich

    Peter,
    Respekt!
    Es macht auch keinen Sinn, dass nur eine kleine kurze Strasse, ein kleiner Abschnitt in der damaligen Zeit nach A-Hitler benannt wurde.
    Siehe dazu auch #142. Es werden schon Einige gewesen sein, die sich mit der Umbenennung AUCH profilieren/hervortun wollten.
    Heute ist es im Sinne des profilieren/hervortun in vielen Gebieten nicht anders.
    Ich schließe mich dir und Ulrich an.

    Gruß Joachim
    Viele Grüße von Joachim

  47. #147
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Die vertrackte Adolf-Hitler-Str. 195 in Neuteich

    Hallo Marion,

    ich bitte Dich erneut, die vorausgegangenen Beiträge genau zu lesen.
    - In den Beiträgen #45 und #129 habe ich darauf hingewiesen, dass der heutige Name der früheren Elbinger/A-H-Straße ""ul. Obrońców Westerplatte" (zu Deutsch: Straße der Verteidiger der Westerplatte) lautet.
    - Und ferner habe ich im Beitrag #45 mitgeteilt, dass diese heutige Straße lt. aktuellem Stadtplan keine höheren Hausnummern aufweist als 46. - Eine "Obr. Westerplatte 135" gibt es also in Neuteich nicht.

    Viele Grüße
    Ulrich

  48. #148
    Forum-Teilnehmer Avatar von NOWYSTAW
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    223

    Themenstarter

    Standard AW: Die vertrackte Adolf-Hitler-Str. 195 in Neuteich

    Guten Morgen Ulrich!

    Vielen Dank für deine Benachrichtigung! Ich meinte auch die ul. Obroncow Westerplatte. Also bleibt jetzt noch die Frage, welche Hausnummer von dazumal 135 ist es heutzutage?


    LG. Marion!

  49. #149
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Die vertrackte Adolf-Hitler-Str. 195 in Neuteich

    Hallo Marion,

    auch wenn du möglicherweise beratungsresistent bist: schau dir die Informationen von Ulrich an, die er verlinkt hat.

    Der heutige Stadtplan von Neuteich lässt mich vermuten, dass die Bebauung an der Ecke Blüchermarkt/Elbinger Straße heute nicht mehr existiert.


    Viele Grüße

    Peter

  50. #150
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Die vertrackte Adolf-Hitler-Str. 195 in Neuteich

    ad #144: Hallo Marion, wenn du mit 'meinen Unterlagen' die Heimatortskarteikarte zu Johann Tetzlaff meinst, dann ist dort mit hoher Wahrscheinlichkeit der Lesker Weg 6 gemeint. Das leite ich daraus ab, dass unter dieser Anschrift auch Hans Teztlaff wohnte.
    Auf der Karteikarte findet sich zu der Anschrift das Datum 24.1.1945 eingetippt.

    Es darf nun spekuliert werden, ob es sich um einen normalen Umzug handelte oder die Elbinger Str. 135 bereits zerstört war und daher eher eine Flucht vorlag.


    Viele Grüße

    Peter

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •