Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 100 von 190

Thema: Heutiger Name der Adolf-Hitler-Str. in Neuteich

  1. #51
    Forum-Teilnehmer Avatar von NOWYSTAW
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    223

    Themenstarter

    Standard AW: Heutiger Name der Adolf-Hitler-Str. in Neuteich

    Hallo Ulrich!

    Wir haben uns jetzt registrieren lassen bei der Deutschen Nationalbibliothek. Wir haben bisher dort nur eine Straßenkarte ohne Straßennamen gefunden. Sie ist vom Maßstab her unbrauchbar.
    Man könnte sich auch diesen Atlas kaufen, aber ich las darüber, daß die vorhandenen Karten schlecht leserlich seien.

    Man braucht viel Geduld in dieser Angelegenheit. Am 1.7.2018 hat uns Herr Bozena Kinder von der Stadtverwaltung Nowy Staw mitgeteilt, daß man den aktuellen Namen der Adolf Hitler Straße 195 nicht kennt.

    Mit freundlichen Grüßen!

  2. #52
    Forum-Teilnehmer Avatar von NOWYSTAW
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    223

    Themenstarter

    Standard AW: Heutiger Name der Adolf-Hitler-Str. in Neuteich

    Hallo Delia!

    Wir haben im Frühjahr Neuteich besucht und waren sehr überrascht, wie gut die Häuser von früher erhalten sind. Umgestaltet wurden sie oft nicht, haben aber teilweise ein neues Dach erhalten. Daraus entstand dann die Idee, nach dem Geburtshaus zu forschen.
    Uns hat alles wunderbar gefallen, die alten Häuser, die alten Gärten, die alten Blumen und Gewächse, wir waren rundum überrascht und hätten das alles nicht erwartet. Auf jeden Fall möchten wir nochmal nach Neuteich, am liebsten nächstes Frühjahr. Hoffentlich schaffe ich es bis dahin, das Haus zu finden. Wir haben in einem wunderbaren Hotel gewohnt und der Besitzer erzählte uns, daß viele Leute nach ihren alten Wohnhäusern schauen und daß manche es gefunden hatten und freundlicherweise sogar sich das "alte Kinderzimmer" anschauen durften. Er hatte noch einige ähnliche Geschichten zu erzählen.

    Mit freundlichen Grüßen!

  3. #53
    Forum-Teilnehmer Avatar von MeinEichwalde
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    BerlinTempelhof
    Beiträge
    435

    Standard AW: Neuteich

    Hallo Nowystaw,
    das ist ja wunderbar. War das Hotel am Ende von Debina/eichwalde ? Und was kostet es ? Unser Bauernhof war wie gesagt an der Brodsacker Ecke und gehört heute der Saatzuchtfirma Danko, eine alte polnische Firma. Das Wohnhaus haben sie abbrennen lassen. Die Gärten sind sicherlich schön, aber hinter den Fassaden verbirgt sich eine superhohe Arbeitslosigkeit. Die Zuckerfabrik die Polskie Cukier gehörte ist aufgegeben und abgerissen. Das ist ein Schlag ins Kontor. Sobald man in die Hausflure am Friedensmarkt geht fühlt man sich an die übelsten Zeiten der DDR erinnert. Es verrottet alles. Das mit dem Hotel hat mich besonders interessiert, weil es nur einen ausgewählten Gästegruppe zugänglich scheint Ich würde dort liebend gerne auch mal übernachten. Mal sehen. Es ist dort eine der schönsten Gegenden finde ich allerdings auch. Die Dörfer sind wie früher. Ich war sehr viel dort. Und bin gefühlsmäßig stark verbunden. LG Delia

  4. #54
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,778

    Standard AW: Heutiger Name der Adolf-Hitler-Str. in Neuteich

    Hallo NOWYSTAW,

    jetzt bin ich überrascht und stelle Dir gleich diese Fragen:

    - In mehreren Beiträgen schreibst "Du" von "Wir". Darf ich fragen, wer Ihr seid.
    - Wenn Ihr also schon in Neuteich in diesem Frühjahr wart, habt Ihr da nichts Brauchbares zur Adolf-Hitler-Straße 195 erfahren? Habt Ihr mal das dortige Stadtmuseum besucht oder bei der Tourismusinformation intensiv nachgefragt?

    Auf jeden Fall solltet Ihr bei Eurem nächsten Neuteich-Besuch bei Verneinung der vorigen Frage das alles nachholen und Euer Wissen, das sich durch diesen Thread vermehrt hat, dabei intensiv einsetzen. Vielleicht kommt es ja so zum erhofften Erfolg. Den wünsche ich Euch auf jeden Fall.

    Viele Grüße
    Ulrich

  5. #55
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,778

    Standard AW: Heutiger Name der Adolf-Hitler-Str. in Neuteich

    Hallo NOWYSTAW,

    vielleicht interessiert Dich/Euch dieses Kartenmaterial: > https://www.zvab.com/servlet/SearchR...bc-_-ats-_-all .

    Gruß Ulrich

  6. #56
    Forum-Teilnehmer Avatar von Rahmenbauer14, + 1.11.2021
    Registriert seit
    01.01.2009
    Ort
    irgendwo zwischen Ostsee und Salzhaff
    Beiträge
    1,406

    Standard AW: Heutiger Name der Adolf-Hitler-Str. in Neuteich

    Hallo Ulrich,

    unter diesem Link gibts was umsonst:

    http://igrek.amzp.pl/mapindex.php?ca....1167&ext=mark

    Schöne Grüße
    Rainer
    "In einem freien Staat kann jederman denken,
    was er will, und sagen, was er denkt"
    (Spinoza)

  7. #57
    Forum-Teilnehmer Avatar von Rahmenbauer14, + 1.11.2021
    Registriert seit
    01.01.2009
    Ort
    irgendwo zwischen Ostsee und Salzhaff
    Beiträge
    1,406

    Standard AW: Heutiger Name der Adolf-Hitler-Str. in Neuteich

    Zusatz zu #56:

    Ohne Straßennamen.

    Rainer
    "In einem freien Staat kann jederman denken,
    was er will, und sagen, was er denkt"
    (Spinoza)

  8. #58
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,778

    Standard AW: Heutiger Name der Adolf-Hitler-Str. in Neuteich

    Hallo Rainer,

    die mit dem Link in #56 zu findenden Karten, die sich außerdem nicht lesbar vergrößern lassen, führen in diesem Thread nicht weiter. - Jetzt ist NOWYSTAW dran, der Sache über Herrn Schütz mit den Überlegungen in #45 weiter nachzugehen. Es ist schließlich ihr Anliegen.

    Beste Grüße
    Ulrich

  9. #59
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,556

    Standard AW: Heutiger Name der Adolf-Hitler-Str. in Neuteich

    Hallo Ulrich,

    bitte nicht so schnell mit den Pferden. Die von Rainer genannte Quelle/Seite aufrufen, das Planquadrat 1880-Neuteich-NowyStaw anklicken, auf der Folgeseite den blauen Rechtspfeil anklicken und auf der nächsten Seite die Datei '1880_NEUTEICH_(AMS_M851_POLAND_25K)_1953.jpg' durch Anklicken laden.

    Eine Auflösung von 600 dpi ermöglicht hervorragende Vergrößerungen - allerdings zu Lasten eienr Dateigröße von 23,4 MB.

    Wer nicht klicken mag: http://maps.mapywig.org/m/ALLIED_map..._25K)_1953.jpg


    Viele Grüße

    Peter

  10. #60
    Forum-Teilnehmer Avatar von NOWYSTAW
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    223

    Themenstarter

    Standard AW: Neuteich

    Guten Abend Delia!

    Die Adresse von dem Hotel lautet wie folgt: gdanziger Dom, Maki 22A, 80-774 Danzig

    Es ist ein nagelneues Hotel und der Besitzer sprach fliessend deutsch, weil er zwanzig Jahre in Deutschland war. Ich kann es nur wärmstens empfehlen. Wenn wir wieder nach Neuteich reisen sollten, werden wir dort wieder buchen. Und günstig war es auch.

    Schönen Abend noch!

  11. #61
    Forum-Teilnehmer Avatar von NOWYSTAW
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    223

    Themenstarter

    Standard AW: Heutiger Name der Adolf-Hitler-Str. in Neuteich

    Guten Abend Ulrich!

    Also, wir sind:

    Marion, Nachkomme von Heinz Tetzlaff und mein Mann Ludwig und meine Schwester Agnes.

    Wir sind ohne jegliche Vorkenntnisse nach Neuteich gefahren, eigentlich, um die frühere Heimat meines Vaters und meiner Grosseltern kennenzulernen.
    Als wir dann die gut erhaltenen früheren Häuser sahen, reifte der Gedanke, ein Geburtshaus in der Adolf Hitler Straße 195 zu finden.

    Mit freundlichen Grüßen und schönen Abend noch!

  12. #62
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,778

    Standard AW: Heutiger Name der Adolf-Hitler-Str. in Neuteich

    Hallo Peter,

    die Karte zum Link in #59 habe ich auch gefunden, doch wenn ich sie durch Anklicken zum besseren Erkennen vergrößern will, erscheint bei mir ein total verpixeltes, also unbrauchbares Bild. Warum das bei Dir anders läuft, verstehe ich nicht. Kann man den Grad der Auflösung steuern? - Und im Übrigen: Ohne Straßennamen kommen wir sowieso nicht weiter.

    Viele Grüße
    Ulrich

  13. #63
    Forum-Teilnehmer Avatar von NOWYSTAW
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    223

    Themenstarter

    Standard AW: Heutiger Name der Adolf-Hitler-Str. in Neuteich

    Meine Anfrage zu dieser Straße an das Amt Wilster ist weitergeleitetet worden an Herrn Jacobs. Leider habe ich noch keine Antwort erhalten, es ist ja auch Urlaubszeit. Vielleicht kommt da was bei raus.

  14. #64
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,778

    Standard AW: Neuteich

    An die Hotel-Interessierten:

    Das von Marion und ihren Lieben für den Besuch in Neuteich benutzte Hotel liegt also in Danzig, und zwar jenseits der Bastionen und damit eher etwas für Pkw-Reisende. Die folgende Seite von Booking.com beschreibt die Lage und die Vorzüge dieses Hotels: > https://www.booking.com/hotel/pl/gdanziger-dom.de.html .

    Viele Grüße
    Ulrich

  15. #65
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,778

    Standard AW: Heutiger Name der Adolf-Hitler-Str. in Neuteich

    Guten Abend Marion,

    danke für Deine Erklärung in #61. Ich hoffe, Du bist mit der dadurch geänderten Anrede einverstanden. Ich finde sie einfach besser.

    Viele Grüße
    Ulrich

  16. #66
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,980

    Standard AW: Heutiger Name der Adolf-Hitler-Str. in Neuteich

    Also #59, der Link von Peter,
    ich war mal neugierig und faul, > detailgetreuer geht die Karte nach der Vergrößerung nun wirklich nicht.
    Klink mich aber hier wieder aus.

    Gruß Joachim
    Viele Grüße von Joachim

  17. #67
    Forum-Teilnehmer Avatar von MeinEichwalde
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    BerlinTempelhof
    Beiträge
    435

    Standard AW: Heutiger Name der Adolf-Hitler-Str. in Neuteich

    Liebe Marion,
    bleib ruhig dran, dass Du so abserviert wurdest von den Zuständigen ist schon bemerkenswert. Herr Helmut Jacobs nur zur Info ist der örtliche SPD Abgeordnete im schleswig. holsteinischen Landtag in Kiel ( jetzt ist er nicht wiedergewählt) Er steht auch im telefonbuch. Er hatte vor sechs Jahren für die Auflösung der Gruppe der Heimatvertriebenen aus Neuteich gesorgt. Die vermachten dann eine hoheSumme an die Stadt Wilster, die dann vor zwei Jahren das gesamte Archiv seit 1953 im alten Rathaus Wilster lagerten plus kleines Neuteich Museum. Hr. Jacobs reist jedes Jahr nach Polen und pflegt die KOntakte. Mit einer gemischten Gruppe. Aktuell ist Herr Boldt der Archivar der Sammlung. Das Werdermuseum in tiegenhof hat auch sehr aktive Leiter und Leiterinnen, die definitiv jedes Detail wissen von der deutschen Geschichte. Aber auch sie pflegen nur dem eigenen Kreisen zu antworten und Du bist ja quasi eine Fremde. Ich finde aber, dass Du gar keine Fremde bist, sondern mit unserer Unterstützung in der Gegend Deiner Familie Kooperationspartner finden solltest. uns hast Du ja. Nebenbei, das Hotel was ich meinte, ist eben doch in Eichwalde/Debina. So einen schönen Morgen Euch allen. Eure Delia Güssefeld, Enkelin von Schroedter-Eichwalde

  18. #68
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,643

    Standard AW: Heutiger Name der Adolf-Hitler-Str. in Neuteich

    Guten Morgen zusammen,

    darf ich bitten, zum Anliegen von Marion zurück zu kehren?
    Die rundum erwähnten Dinge dürften absolut nicht relevant sein zu der Frage, wo denn nun ihr gesuchtes Haus stand/steht.

    Mit freundlichen Grüße, Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  19. #69
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,778

    Standard AW: Heutiger Name der Adolf-Hitler-Str. in Neuteich

    Zu #68:

    Guten Tag, liebe Beate,

    schön, dass Du zum Kernthema dieses Threads (Suche nach einem Geburtshaus in Neuteich) zurückrufst, bei dem auch Hoteladressen und Stadtpläne ohne Hausnummern nicht weiterhelfen.

    Ich will nur noch diesen Rat hier an Marion geben, von dem ich Positives für die betr. Suche erhoffe:
    Die Stadt Wilster in Schleswig-Holstein war seit 1953 Patenstadt des Heimatbundes der Neuteicher, der 2009 in Wilster aufgelöst wurde. Außerdem gibt es den "Verein zur Förderung der Partnerschaft zwischen den Städten Wilster und Nowy Staw". So zu lesen in diesem verlinkten shz.de-Bericht vom 14.09.2015 > https://www.shz.de/lokales/norddeuts...d10715206.html , der auch ein Bild von mehreren alten Neuteichern aus ganz Deutschland zeigt. - Diese Veröffentlichung sollte Marion anregen, auf geeigneten Wegen möglichst viele der gezeigten Personen zu kontaktieren, um vielleicht von ihnen Hilfe bei ihrer Haussuche zu finden. Außerdem würde ich an Marions Stelle einfach mal nach Wilster fahren und dort im Alten Rathaus in der Neuteicher Heimatstube nach brauchbarer Unterstützung ihrer Haussuche in Neuteich Ausschau halten.

    Damit beende ich meine Mithilfe in diesem Thread und wünsche Marion mit aufmunternden Grüßen guten Erfolg bei ihrer weiteren Recherche.
    Ulrich

  20. #70
    Forum-Teilnehmer Avatar von NOWYSTAW
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    223

    Themenstarter

    Standard AW: Heutiger Name der Adolf-Hitler-Str. in Neuteich

    Guten Tag Ulrich!

    Ich möchte mich noch einmal recht herzlich für die ganzen Vorschläge, Anregungen und Benachrichtigungen bedanken! Ich werde auf jeden Fall dran bleiben, denn es bedeutet mir schon viel, das Geburtshaus zu finden. Ich bin überwältigt von soviel Anteilnahme an meinem Thema! An alle Forum Teilnehmer ganz ganz lieben Dank!

  21. #71
    Forum-Teilnehmer Avatar von NOWYSTAW
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    223

    Themenstarter

    Standard AW: Heutiger Name der Adolf-Hitler-Str. in Neuteich

    Guten Tag Delia!

    Ich danke euch allen für Eure vielfältige Unterstützung! Ohne euch hätte ich nicht so einen großen Überblick bekommen!
    Das Werder Museum werde ich mir auch notieren, das ist bestimmt interessant. Unsere Reise im Frühjahr nach Neuteich war von Freitag bis Montag. Das nächste Mal müsste man in der Woche fahren, um dort einige Stellen zu besuchen und evtl Fragen zu stellen.

    Hab noch einen schönen Tag!

    LG Marion!

  22. #72
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,556

    Standard AW: Heutiger Name der Adolf-Hitler-Str. in Neuteich

    Hallo miteinander,

    Marion hat noch auf folgende Straßennamenpaare hingewiesen, die sie in der Heimatortskartei am Beginn der Einträge für Neustadt gefunden hat:

    Adolf-Hitler-Platz = Friedensmarkt

    Werner v. Orselstraße = Dorfstraße

    Horst-Wessel-Straße = Marienburgerstraße

    Hermann-Göring-Straße = Mierauerstraße

    Blücherplatz = Blüchermarkt


    Viele Grüße

    Peter

  23. #73
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,643

    Standard AW: Heutiger Name der Adolf-Hitler-Str. in Neuteich

    Hallo Peter,

    Neustadt? Oder Neuteich?
    Gab es dort wohl auch noch normale Straßennamen?

    Fröhliche Grüße, Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  24. #74
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,778

    Standard AW: Heutiger Name der Adolf-Hitler-Str. in Neuteich

    Zu #72:

    Neustadt > Neuteich

    Werner v. Orselstraße > Werner-von-Orseln-Straße (siehe auch #42)

    Aber auch diese Funde beantworten nicht die Kernfrage dieses Threads.

    Viele Grüße
    Ulrich

  25. #75
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,778

    Standard AW: Heutiger Name der Adolf-Hitler-Str. in Neuteich

    Hallo Beate,

    was findest Du denn an den in #72/#74 genannten Straßennamen "unnormal"? Gleiche Straßennamen gab/gibt es überall in deutschen Landen, auch in Danzig.

    Freundliche Grüße
    Ulrich

  26. #76
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,556

    Standard Eltern von Johann Tetzlaff

    Hallo miteinander,

    meine Angaben im Beitrag #30 möchte ich noch wie folgt ergänzen:

    Die Eltern des dort genannten Johann:

    Johann Tetzlaff, * 31.12.1884, † 10.10.1945 Altenbruch
    Anna, geb. Harder, * 03.08.1885 Ebenfeld

    Bekannte Kinder:
    Johann, * 12.09.1909 Ebenfeld, Polizeibeamter
    Jakob, * 24.10.1914 Marienheim, Filmvorführer, 1945 vermisst, verzeichnet im Sammelfriedhof in Kaliningrad
    Elsa, * 29.01.1921 Neuteichsdorf, verheiratete Fick


    Viele Grüße

    Peter

  27. #77
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,556

    Standard AW: Heutiger Name der Adolf-Hitler-Str. in Neuteich

    ad #73:

    Hallo Beate,

    es tut mir leid: gemeint ist natürlich NEUTEICH! Und es gab dort auch jede Menge 'normale' Straßennamen. Es gab aber eine gewisse Zeit, da solche 'unnormalen' - ideologisch aufgeladenen - Namensgebungen in allen deutschen Landen auftauchten.

    Im Übrigen handelt es sich um ein Zitat der Namenspaare, die in der genannten Heimatortskartei vorgestellt waren ... .

    ad #74:

    Hallo Ulrich,

    auch wenn du es möglicherweise anders siehst: ich gebe gerne auch Zusatzinformationen an, die zugegebenerweise nicht exakt die ursprüngliche Fragestellung betreffen.


    Viele Grüße

    Peter

  28. #78
    Forum-Teilnehmer Avatar von NOWYSTAW
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    223

    Themenstarter

    Standard AW: Heutiger Name der Adolf-Hitler-Str. in Neuteich

    Guten Abend Ulrich!

    Die Liste mit den alten Straßennamen fand ich interessant im Zusammenhang mit dem Plan von Herrn Schütz.

    LG. Marion

  29. #79
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,643

    Standard AW: Heutiger Name der Adolf-Hitler-Str. in Neuteich

    Ihr Lieben,

    mich wundert, dass es in solch kleinem Ort so vergleichsweise viele politisch angehauchte Straßen gab...hätte ich gar nicht gedacht.
    Man lernt hier viel, muss ich sagen. Und das ist ehrlich gemeint, ohne Ironie.

    Schöne Grüßlein, Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  30. #80
    Forum-Teilnehmer Avatar von NOWYSTAW
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    223

    Themenstarter

    Standard AW: Eltern von Johann Tetzlaff

    Hallo Peter!

    Ja, die Angaben über jene Urgroßeltern sind vollständig richtig. Allerdings wusste ich nicht, daß der vermisste Sohn Jakob im Sammelfriedhof Kaliningrad verzeichnet ist.

    LG Marion!

  31. #81
    Forum-Teilnehmer Avatar von MeinEichwalde
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    BerlinTempelhof
    Beiträge
    435

    Standard AW: Heutiger Name der Adolf-Hitler-Str. in Neuteich

    Liebe Marion,
    da es ja hier gar kein Ende nimmt : Ich habe alle Neuteicher Heimatbriefe bei mir zuhause über zwanzig Jahre gab es sie. In dem Heft von 2006 sind gezeichnete Stadtpläne vom Heimatkreisvertreter D. drin. alle Namen der Anwohner und ihr Schicksal. Alfred beschreibt in dem gleichen Heft die Entstehung der ReichssiedlungEins. Der Freistaat Danzig war damals durchpolitisiert, und der Heimatbund hat seit 1953 jeden Grashalm erinnert. Auch u.a. sämtliche jüd. Bewohner plus Schicksal. Eine Nummer 195 ist für die Dirschauer Chausssee auf dem Plan verzeichnet. Eventuell kannst Du mich anrufen, weil es hier viell. wirklich zu weit führt. Ich schlage alles in den Heften für Dich nach was Du möchtest. Aber vielleicht möchtest Du auch noch alleine Dinge erforschen, LG Delia

  32. #82
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,778

    Standard AW: Heutiger Name der Adolf-Hitler-Str. in Neuteich

    Liebe Marion,

    ich schalte mich nun doch noch einmal in diesen Thread ein, der erfreulich zeigt, dass das Forum noch nicht gänzlich im Tiefschlaf liegt.

    Grund dafür ist ein Gedankenstrang, der mir erst jetzt eingefallen ist, und der vielleicht eine Annäherung an die Beantwortung Deiner Kernfrage nach der jetzigen Adresse des Geburtshauses bringen kann.

    - Nach dem bisherigen Informationsstand in diesem Thread wurde Johann Tetzlaff 1932 in Neuteich in der Adolf-Hitler-Straße 195 geboren (siehe dazu #30).
    - In #6 schreibst Du, dass in jenem Haus mit dieser Adresse die Eltern Johann Tetzlaffs, von 1932 bis 1945 gewohnt haben.
    - In #30 teilt Peter mit, dass J. Tetzlaff im Januar 1945 in Neuteich, Leskerweg 1, wohnhaft war.
    - Die Angaben in #30 lassen annehmen, dass jene Familie mindestens schon 1930 in Neuteich wohnte, da die SchwesterJohann Tetzlaffs dort im April 1930 geboren wurde. (Im übrigen zeigt dieses Geburtsdatum und die folgenden, dass entweder die Geburtsangabe für die dort genannte Großmutter nicht stimmen kann oder jene Großmutter die zweite Ehefrau desJohann Tetzlaffs gewesen sein könnte.)
    - Es wäre deshalb denkbar, dass Tetzlaffs auch schon vor 1932 im von Dir gesuchten Haus wohnten, das dann eine andere Adresse hatte (andere Straßenbezeichnung und andere Hausnummer). [Es ist ohnehin verwunderlich, aber eher beschämend, dass offenbar die meisten Stadtoberen in Neuteich schon 1932, also noch früher als ihre Gesinnungsgenossen 1933 in Danzig, in erhoffter „brauner“ Erwartung ohne Zwang ihre traditionellen Straßennamen in Adolf-Hitler-Straße umbenannten.]
    - Demzufolge empfehle ich, möglichst herauszufinden, mit welcher Hausadresse die Schwester von Johann Tetzlaff 1930 geboren wurde. – Es wäre ein Glücksfall, wenn diese Adresse sich als frühere Adresse des Hauses in der Adolf-Hitler-Straße 195 erweist und vielleicht sogar hilft, die entsprechende Stelle im heutigen Nowy Staw zu finden.

    Für die Klärung der von mir aufgezeigten noch offenen Punkte empfehle ich sehr unsere bewährten, erfolgreichen Ahnenforscher im Forum, allen voran unseren zu Recht bewunderten Peter (sarpei).

    Alles Gute für die Restklärung wünscht Dir mit besten Grüßen
    Ulrich

    PS:
    Delia hat mit ihren Hinweisen in #81 neue Fundmöglichkeiten angedeutet. Du wirst ihnen sicher nachgehen. Das Ergebnis interessiert alle hier Engagierten.

  33. #83
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,778

    Standard AW: Heutiger Name der Adolf-Hitler-Str. in Neuteich

    In Ergänzung zu #81:

    Findbuch Neuteich-Briefe > http://www.neuteich.de/Der_Neuteich-...ich-briefe.HTM .

  34. #84
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Heutiger Name der Adolf-Hitler-Str. in Neuteich

    Hallo,

    ff wäre zu klären - waren damals dort noch die Häuser in Gänze (und nicht strassenweise) durchnummeriert? Eine Fahrradhandlung wird wohl in der Stadt und nicht jwd gelegen haben.

    Als die Nazis an die Macht kamen (vlt. in Neuteich schon im Nov. 1930?), haben sie oft alle Strassen kleiner Dörfer umbenannt - selbst die kleinsten Gassen und Winkel.

    NB: Warten auf weniger Wind in Polen: https://hotspot-naleczow.blogspot.com/
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

    Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

    http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

  35. #85
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,778

    Standard AW: Heutiger Name der Adolf-Hitler-Str. in Neuteich

    Hallo Rudolf,

    ich wünsche den Ballonfahrerinnen und -fahrern sehr, dass der Wind so nachlässt, dass sie möglichst bald wieder starten können.

    Bist Du auf diesem Foto zu sehen? > https://4.bp.blogspot.com/-FT3D-zPRS...2BBriefing.jpg .

    Guten Erfolg und beste Grüße,
    Dein Ulrich

  36. #86
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,778

    Standard AW: Heutiger Name der Adolf-Hitler-Str. in Neuteich

    PS zu #85:

    - Sehe auf dem Foto, dass dort ja nur Damen in die Lüfte steigen.
    - Beitrag hilft nicht bei der Haussuche.

  37. #87
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,980

    Standard AW: Heutiger Name der Adolf-Hitler-Str. in Neuteich

    Hallo
    hilft das ?
    http://www.marienburg.pl/viewtopic.p...er=asc&start=0

    angeblich soll es Neuteich Dirschauer Chaussee 195 sein.
    Wenn nicht, ein Versuch war es wert.

    Gruß Joachim
    Viele Grüße von Joachim

  38. #88
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,778

    Standard AW: Heutiger Name der Adolf-Hitler-Str. in Neuteich

    Danke, Joachim, fürs Bemühen.

    Die Google-Übersetzung lautet: "Peters Windmühle in der Dirschauer Chaussee 195". Dazu die Angaben "Neuteich" und "1940". Daraus kann geschlossen werden, dass diese Angaben tatsächlich auf Neuteich zutreffen. Jedoch: a) 1940 ist von Dirschauer Chaussee die Rede und nicht von Adolf-Hitler-Straße, und b) die gezeigte Gegend liegt offensichtlich so weit entfernt von städtischer Struktur, dass ein dortiges Wohnen mit Kindern schlecht vorstellbar ist.

    Viele Grüße
    Ulrich

  39. #89
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,980

    Standard AW: Heutiger Name der Adolf-Hitler-Str. in Neuteich

    ....es soll wohl auf der Karte die:
    Windmühle Nr. 3 an der Ausfahrt nach Tczew (nach dem deutschen Straßennamen) > Google Übersetzung
    sein.

    Da es ein polnisches Forum zu seien scheint, kann ich mir gut vorstellen, dass hier die Bezeichnung "Adolf-Hitler-Straße" mit Absicht nicht genannt wurde, zumal die Bezeichnung wohl nur kurz erhalten war. Vielleicht sprechen wir aber auch von einer anderen Strasse.

    Hier würde ich wohl hartnäckiger bei der Nachfrage an die noch verbliebenen Neuteichern sein, irgendwann ist es zu spät und man kann keinen mehr fragen.




    Gruß Joachim
    Viele Grüße von Joachim

  40. #90
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,778

    Standard AW: Heutiger Name der Adolf-Hitler-Str. in Neuteich

    Hallo zu #89,

    das mit "der Nachfrage an die noch verbliebenen Neuteicher" ist zweifelhaft. Man bedenke: Die ehemaligen, inzwischen "alten" Neuteicher, die jetzt noch leben (siehe z.B. das Foto in#69), waren vor 1945 Kinder und in ihrem damaligen Alter nicht an Straßennamen und Hausnummern interessiert. Hier könnten nur behaltene Berichte der Elterngeneration und/oder zufällig vorhandene alte Dokumente (z.B. ein Stadtplan von Neuteich mit Hausnummern) helfen.

    Gruß Ulrich

  41. #91
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,556

    Standard Heutiger Name der Adolf-Hitler-Str. in Neuteich: Obr. Westerplatte

    ad #89: Hallo Joachim, ein verbliebener Neuteicher hatte sich lt. Beitrag #37 doch schon eindeutig geäußert:

    "... Herr Schütz hat mir geschrieben, dass die Adolf-Hitler-Straße früher Elbinger Straße und jetzt Obr. Westerplatte heißt und von der Bleistift Kirche nach Osten zur Schwente/Bahnhof/Rathaus führt. Herr Schütz meinte, daß die deutschen Hausnummern meistens übernommen wurden. ..."

    Gibt es an der Aussage jetzt begründete Zweifel?


    Viele Grüße

    Peter

  42. #92
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,980

    Standard AW: Heutiger Name der Adolf-Hitler-Str. in Neuteich

    Jedem Hinweis sollte nachgegangen werden:

    http://www.marienburg.pl/viewtopic.p...r=asc&start=10

    "marsak" Wysłany: Pią 28 Gru, 2007 21:03 (Veröffentlicht am: Fr 28 Dez, 2007 21:03)

    möchte es hier, aus rechtlichen Gründen, nicht zitieren. Jeder kann es sich von Google selbst übersetzen lassen.

    Gruß Joachim
    Viele Grüße von Joachim

  43. #93
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,980

    Standard AW: Heutiger Name der Adolf-Hitler-Str. in Neuteich

    zu #90
    Ulrich, ich dachte hier an die ehemaligen Mitglieder des "Heimatbunds der Neuteicher"
    Alles Andere m.E. ist mir schon bewusst.

    Gruß Joachim
    Viele Grüße von Joachim

  44. #94
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,556

    Standard AW: Heutiger Name der Adolf-Hitler-Str. in Neuteich: Obr. Westerplatte

    Die im polnischen Blog gezeigten Bilder entstammen dem Buch:

    o Neuteich in alten Ansichten. Gesicht und Geschichte der Stadt Neuteich (Günter Konrad Klaus Dirschauer), Drukarnia, 1999

    Das Buch ist meiner Kenntnis nach nur noch antiquarisch bzw. per Fernleihe zu erhalten.


    Viele Grüße

    Peter

  45. #95
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,980

    Standard AW: Heutiger Name der Adolf-Hitler-Str. in Neuteich: Obr. Westerplatte

    Ergänzung zu Peter`s #94:

    http://www.marienburg.pl/viewtopic.p...c28298b6004ff9
    und
    https://www.booklooker.de/B%C3%BCche...c73e8995d89dad

    Über Preis lässt sich streiten

    Gruß Joachim
    Viele Grüße von Joachim

  46. #96
    Forum-Teilnehmer Avatar von MeinEichwalde
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    BerlinTempelhof
    Beiträge
    435

    Standard AW: Heutiger Name der Adolf-Hitler-Str. in Neuteich

    Liebe Marion,
    warum sollten denn Deine Vorfahren nicht auf dem Bauernhof von Peters gewohnt haben als Arbeiter. Der Bauernhof war nr 195. Dann hat Adolf eben sich in seiner Aufregund geirrt. Ohne ihm zu nahe treten zu wollen. Die an die Tausend Mitglieder des Heimatbundes der Neuteicher mit ihren Kindern haben sich nicht nur erinnert auf den Treffen sondern intensiv geforscht und jedes lokalgeschichtliche Erlebnis ausgetauscht auch die umliengenden Dörfer Leske Tralau etc. waren dabei unser Mitglied Tannseer war nicht Neuteiche, nur unser Urgrossvater wohnte dort. Teilgenommen an den Forschungen haben alle auch an den NS Zeiten. So noch mal meine Idee, das man auch auf einem Hofbesitzer Peters Adresse geboren sein konnte als Landei. LG Delia

  47. #97
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,778

    Standard AW: Heutiger Name der Adolf-Hitler-Str. in Neuteich

    Liebe Delia,

    warten wir doch erst einmal ab, was unsere Ahnen-Experten zu meinen Überlegungen in #82 sagen werden. Immerhin wird Marion sicher wissen, welchen Beruf J. Tetzlaff in Neuteich ausgeübt hat. Nach Peters Information in #30 war er Polizeibeamter. Und dass Herr Schütz (Adolf) sich "in seiner Aufregung" geirrt haben soll beim Hinweis, dass die A-H-Straße davor Elbinger Straße hieß und jetzt ul. Obrońców Westerplatte heißt, bezweifle ich (siehe dazu auch Peter in #91).

    Viele Grüße
    Ulrich

  48. #98
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,980

    Standard AW: Heutiger Name der Adolf-Hitler-Str. in Neuteich

    Hallo,
    igendwo hier hatte ich den Namen "Fick" gelesen, dazu noch folgenden Tip:

    https://db.genealogy.net/vereine/dat...verein=CompGen

    Ein Klick auf die jeweiligen Namen der Forscher......

    Gruß Joachim
    Viele Grüße von Joachim

  49. #99
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,980

    Standard AW: Heutiger Name der Adolf-Hitler-Str. in Neuteich

    Danke an das Heinzelmännchen

    Also
    der Nachname Fick taucht in Peter`s #76 auf
    Elsa geb. TETZLAFF, * 29.01.1921 Neuteichsdorf, verheiratete Fick

    Unter Umständen kommt man hier #98 weiter, das Haus zu finden.

    Gruß Joachim
    Viele Grüße von Joachim

  50. #100
    Forum-Teilnehmer Avatar von NOWYSTAW
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    223

    Themenstarter

    Standard AW: Heutiger Name der Adolf-Hitler-Str. in Neuteich

    Hallo Ulrich!
    Liebe Forum Danziger!

    Es ist richtig, es ist Verwirrung auftreten, weil sich mittlerweile drei Straßennamen von den Tetzlaffs ergaben. Mir war aus meinen spärlichen Unterlagen nur die Adolf Hitler Straße 195 bekannt. Mitte Juli 2018 hatte ich bei der Stadtverwaltung u.a. um eine Geburtsurkunde von Heinz Tetzlaff, geb. 1932, gebeten.
    Aus dieser Geburtsurkunde müßte sich die Adresse zur Stunde der Geburt ergeben, denke ich. Ich würde vorschlagen, daß wir mit einer weiteren Forschung nach der Adolf Hitler Straße 195 warten, bis ich die Urkunde in meinen Händen halte und euch benachrichtige.


    Was haltet ihr davon?


    LG, Marion!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •