Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Suche Zeitlich Quer nicht nur Rückwärtschronologisch Rutowski

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    26.07.2018
    Beiträge
    51

    Standard Suche Zeitlich Quer nicht nur Rückwärtschronologisch Rutowski

    Hallo,
    vor kurzem habe ich erfahren, dass ich Großonkels und Großtanten hatte, ggf. sogar noch habe. Auch für meine Mutter ist diese Tatsache sehr neu und von großem Interesse, viel mehr noch als für mich. Da Sie Ihre Mutter früh verlor und über Ihre Mutter, deren Leben, Herkunft, Weg nach hier oder wie und wo sich Ihre Eltern trafen und kennenlernten nichts weiß. Mit zunehmenden Alter wächst bei meiner Mutter stark der Wunsch mehr darüber zu erfahren. Ich habe in diesem Forum viel interessantes gelesen. Einige mögliche Verbindungen in Threads entdeckt, denen ich nachgehen will und Verfasser direkt anschreiben werde.

    Die Information, dass es nun Geschwister meiner Oma gab bzw. gibt die rein rechnerisch ggf. noch leben könnten ist hoch erfreulich auch wenn der Datenschutz, von dem ich grundsätzlich ein Fan bin, das hier nun nicht erleichtert. Meine jetzt hier geschrieben Suchanfrage, soll nur ein Teil werden. Mein Interesse ist breiter gefächert und ich werde dies ein wenig am Ende erläutern. Nun zur Suchanfrage, und zur Information namentlich genannte Personen sind verstorben und diese Namen geben keinen Aufschluss zu mir oder meiner Mutter. An anderer Stelle wird dies schwieriger auch wenn ich mir hier vorerst unsicher war, und mir den Leitfaden mehrmals durchlesen musste.

    Unser oberstes Interesse gilt Momentan den Geschwistern, von denen wir nicht wissen, ob diese noch leben:

    Dorothea Margarete Rutowski(Geburtsname) geboren am 27.11.1930 in Danzig Ohra Schönfelder Brücke 9, verstorben 1967/Hude
    Waltraud Erika Rutowski(Geburtsname) geboren am 18.11.1931 in Danzig Ohra Kieperdamm 8, verstorben
    Bruder geboren 1929 Danzig Ohra Geburtsadresse bekannt, sowie Informationen aus Geburtsurkunde bekannt,
    Bruder geboren 1934 Danzig Ohra Geburtsadresse bekannt, sowie Informationen aus Geburtsurkunde bekannt,
    Schwester geboren 1942 Danzig Ohra Geburtsadresse bekannt, sowie Informationen aus Geburtsurkunde bekannt,

    Die Eltern der Fünf sind:
    Johannes Otto Rutowski geb. am 15.10.1908 Schönfelder Weg 9 Danzig Ohra, Geburtsurkunde, Heiratsurkunde vorhanden. Beruf wurd in mindestens einer Urkunde als Kranführer angegeben.
    Margarete Helene Rutowski geborene Lenser, geb. am 26.08.1912 Kieperdamm3a Danzig Ohra, Geburtsukrunde, Heiratsurkunde vorhanden.

    Die letzte uns bekannte Adresse ist der Schönfelder Weg 25 in Danzig Ohra, wo davon auszugehen ist, dass die Fünf Geschwister mit Ihren Eltern dort ab zumindest 1934 für vermutlich mindestens Acht Jahre lebten.
    Der 1929 geborene war wohl zunächst unehelich? Dort bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher, wie ich einige Aussagen verstehen darf. Und auch bin ich mir da sehr unsicher wie es dann mit dem Nachnamen gehandhabt wurde. Und da ich nicht sicher bin ob dieser noch lebt, was ich hier schreiben darf.
    Soweit bekannt waren alle katholisch.

    Unser Interesse gilt besonders:
    1. Den Geschwistern, von denen wir nicht wissen ob Sie noch leben.
    2. Dem Weg, Zeitlich wie geografisch insbesondere von Dorothea Margarete. 1942 vermutlich noch in Danzig Ohra. Erstes bekanntes Datum "hier" war 1956.
    Wir haben keine Ahnung, wie wann wolang Sie von Danzig in den Bereich "Hude Oldenburg" kam. Irgendwann in diesem Zeitraum hat Sie Ihren Mann gelernt, der 1926 in Rostock geboren worden sein soll. Aber auch bereits 1994 verstarb. Geburtsurkunde in Rostock nicht auffindbar, auch hier für Tips offen.
    3. Alles was hilft sich ein Bild vom Leben in Ohra, der vermuteten Flucht, im allgemeinen gern natürlich so nah wie möglich an Dorothea Margarete. Und da muss ich sagen habe ich in diesem Forum schon sehr viel gefunden, zumindest im allgemeinen.

    Direkte Informationen, sowie auch Anregungen, Tips, Hilfestellung zum weiteren Vorgehen wären natürlich schön. Was die Vorfahren in Danzigund weiter in die Vergangenheit angeht bin ich guter Dinge ganz allein weiter zukommen. In den URurbereich sind wir mit etwas Aufwand aber ohne große Probleme gekommen.
    Per PN kann ich ggf. auch etwas mehr preisgeben als hier.

    Da ich befürchte bis hier schon wieder viel zu weit ausgeschweift zu haben. Beende ich diesen Post hier erstmal.
    Ich hoffe den Anforderungen an Posts einigermaßen gerecht geworden zu sein. Freue mich auf Antworten und wünsche
    alle einen schönen Tag und angenehmen Wochenstart.

    Timo

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Suche Zeitlich Quer nicht nur Rückwärtschronologisch Rutowski

    Hallo Timo,
    erst einmal vorab.
    Solange du nicht die Verwandtschaftsgrade, Oma, Opa usw. angibst, kannst du Jeden suchen.
    Vorname, Nachname, Geburtsdatum oder Sterbedatum und bekannte Orte, alles andere auch, aber eben keine VERWANDTSCHAFTSGRADE.

    Beate hat dieses aber schon einmal ausführlich erörtert.
    Siehe Link im #37 und selbst unsere liebe Feli im #45 hat es kurz gesagt:

    http://forum.danzig.de/showthread.ph...669#post123669

    Also viel Erfolg hier im Forum.

    Gruß joachim
    Viele Grüße von Joachim

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Suche Zeitlich Quer nicht nur Rückwärtschronologisch Rutowski

    Hallo Timo,
    ich glaube diese Tochter hast du noch nicht.

    Urkunde 14 vom 18.02.1932
    der Arbeiter Johannes RUTOWSKI
    Ohra, Kieperdamm 8
    zeigte an, dass Waltraud Edith RUTOWSKI
    3 Monate alt, katholisch
    geboren zu Ohra
    Tochter des Anzeigenden und dessen Ehefrau Margarethe geb. LENSER
    zu Ohra in der Wohnung des Anzeigenden
    am 18. Feb. 1932 um sechs Uhr verstorben sei.

    Urkunde liegt mir vor.
    Bei Bedarf benötige ich eine E-Mail Adresse und ich schicke sie als Bild zu.

    Gruß Joachim
    Viele Grüße von Joachim

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Suche Zeitlich Quer nicht nur Rückwärtschronologisch Rutowski

    zu #3
    ist natürlich die bekannte Waltraud ERIKA (nicht Edith) RUTOWSKI, Sorry.

    Gruß Joachim
    Viele Grüße von Joachim

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Suche Zeitlich Quer nicht nur Rückwärtschronologisch Rutowski

    ...das Kind hieß Waltraud Erika!!!

    Wie hieß denn ihr Ehemann aus Rostock, ist hier etwas bekannt?

    Liebe Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    26.07.2018
    Beiträge
    51

    Themenstarter

    Standard AW: Suche Zeitlich Quer nicht nur Rückwärtschronologisch Rutowski

    @Fischersjung Danke Email lasse ich dir zukommen. Diese Urkunde haben wir noch nicht.

    Ansonsten bin ich einfach davon ausgegangen, dass es mir nicht zusteht Daten von Personen, die noch leben können, da ich nichts über den Verbleib weiß und das Alter noch im möglichen liegt schreiben darf. Und selbst wenn ich es darf. Ich wäre auch erfreut, wenn andere Personen nicht über mich Daten verbreiten während meines Lebens.

    Den Link werde ich mir dennoch, nach der Spätschicht zu der ich nun muss, zur Gemüte führen. Danke

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Suche Zeitlich Quer nicht nur Rückwärtschronologisch Rutowski

    Hallo Timo,
    Mail ist raus.
    Mein Beitrag in #2 betraf nicht lebend Personen, dass ist doch wohl klar.

    Gruß Joachim
    Viele Grüße von Joachim

  8. #8
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    26.07.2018
    Beiträge
    51

    Themenstarter

    Standard AW: Suche Zeitlich Quer nicht nur Rückwärtschronologisch Rutowski

    Danke Fischersjung, war mir beim Lesen nicht so klar, hatte ich wohl falsch interpretiert, umso besser nun ists klar.
    Danke auch für die Mail, sowie für die "Tranksription", welche ich grad erst bemerkte, das ist für mich immer schon eine sehr große Hilfe. Auch wenn ich viel oft selbst entziffern kann. Bei den handschriftlichen Teilen tue ich mich immer schwer, bin dann auch unsicher und ich befürchte dann dadurch falsche Daten zu übernehmen.

    Der Name, sowie Geburtsdatum des Ehemanns aus Rostock ist bekannt. Kann ich nur leider hier aus Datenrechtlichen Gründen nicht offen nennen. Auch zu den Geschwistern die hier namentlich nicht genannt wurden habe ich mehr Informationen. Nur leider nichts über den Verbleib. Oder wie es dann wohl nach 1942(letztes markantes Datum)/1945(vermutetes Datum) aus bzw. in Danzig weiterging.

    Wer glaubt helfen zu können darf mich gerne anschreiben. Per PN geht dann ja etwas mehr.
    Ich habe auch eine Suchanfrage beim DRK gestartet, auch wenn ich keine Grosse Hoffnung habe, dachte ich mir ein Versuch wäre es wert.
    Auch für andere Tips bin ich offen und dankbar.

  9. #9
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    26.07.2018
    Beiträge
    51

    Themenstarter

    Standard AW: Suche Zeitlich Quer nicht nur Rückwärtschronologisch Rutowski

    Hallo,
    ich dachte mir poste mal meine Neuigkeiten. Zum einen um den Thread nicht sterben zu lassen, zum anderen interessiert es ja ggf. heute oder auch später andere und evtl. bringen die wenigen neuen Erkenntnisse auch andere Leser auf neue Ideen die man mir gerne mitteilen darf.

    ICh knöpfe an den von mir genannten besonderen Interessen aus diesem Thread mal an.
    Zu
    1. Den Geschwistern(von Dorothea Margarete Rutowski), von denen wir einiges nicht wussten und teils heute noch nicht wissen.
    Die beiden Brüder(1929+1934 geboren) sind beide in Brandenburg verstorben.
    Wie es um die 1942 geborene Schwester steht ist leider unbekannt. Diese hat wohl geheiratet, der vermutlich letzte Name ist mir bekannt, konnte hier aber noch nichts weiter
    herausfinden. Wirklich schade, da diese rein rechnerisch noch leben könnte und sie eine der wenigen ist, die Dorothea gekannt hat und vielleicht etwas über die Familie und Danzig und
    dem was war erzählen könnte.

    Zu
    2.Dem Weg, Zeitlich wie geografisch insbesondere von Dorothea Margarete. 1942 vermutlich noch in Danzig Ohra.
    Da konnte ich das erste bekannte Datum hier, doch um ein ganzes Stück zurückverfolgen. Wo zuvor 1956 rückwärtschronologisch endete, kam ich wie folgt tiefer in die Vergangenheit:
    01.11.1953 Loga Parkweg 42
    16.10.1953 ?Hohe Ellern li?
    Ab 01.08.1953 Leer Hohe Ellern 21, lt.
    Vor 10/1953 Papenburg Hauptkanal li. 15 Aschendorf – Hlg.
    Ab 13.07.1953 Hauptkanal links 15 bei Hotel H.
    Ab 11.08.1952 Papenburg Umländerwiek li.27 bei J.N
    Ab 04.01.1952 Sarstedt Wenderterstr. 10
    Ab 19.02.1951 Mastbergstraße 19 Hildesheim Steuerwald
    Vor 19.02.1951 in Poggenhagen
    Irgendwo in Poggenhagen versackt es leider. Die letzte nachweisbare Info, die ich habe ist "zugezogen aus Poggenhagen". Ohne Adresse, in Poggenhagen selbst habe ich keine
    Informationen finden können.

    Ich las über ein Mädchenheim, in dem junge Frauen im Alter von Dorothea zu dem Zeitpunkt aufgenommen, beherbergt und teilweise "ausgebildet" wurden in Richtung Hausgehilfinnen.
    Dies würde grundsätzlich passen, da auch Dorothea dies später teilweise als Beruf angab, und teilweise auch tätig war. Konnte hier aber nichts direkt in Bezug auf auf Dorothea finden.
    Ihre Geschwister landeten allesamt in Brandenburg, wohl auch nicht direkt, aber nach und nach. Einzig Dorothea tauchte hier weiter im Westen auf. Lt. einer DRK Suchanzeige waren Ihre Eltern 1945 noch in Danzig.

    Liebe Grüße und auch nochmal Danke.
    Timo

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •