Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Fragen zu Einwohnern in [Bodenwinkel] [Pasewark] [Groschkenkampe] [Laschken]

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von abeckz
    Registriert seit
    10.07.2015
    Ort
    Mannheim / Bad Teinach
    Beiträge
    21

    Frage Fragen zu Einwohnern in [Bodenwinkel] [Pasewark] [Groschkenkampe] [Laschken]

    Guten Abend zusammen,

    am Mittwoch geht es gen Danzig und dann ab in die Niederung.

    Möchte gerne herausfinden, ob ich noch etwas von meiner Familie dort finden kann.

    Traurigerweise habe ich es versäumt meine lieben Verwandten bei besserem
    Gedächtnis einmal nach ihren Wohnorten zu fragen.

    1.) Liege ich richtig, dass der ev. Friedhof für die Dörfer Pasewark, Bodenwinkel,
    Groschkenkampe, Laschke(n) in Steegen-Kobbelgrube ist?

    2.) Werde ich dort noch alte Gräber finden?

    3.) Laschke und Laschken sind der selbe Ort?

    4.) Gibt es so etwas wie eine Einwohnerkarte?

    Günter Rehaag hatte hier eine schöne Karte von Bodenwinkel mit den Einwohnern....
    Leider kann man die nicht herunterladen wie seine schönen Bücher.... Falls jemand
    eine digitale Kopie davon hat, wäre ich Ihm sehr verbunden.


    Gesucht wird in:

    - Groschkenkampe, die Kate des Johann Buntrock (Im Einwohnerbuch 27/28 falsch
    als Bunrock), gegenüber wohnte Bauer Ju(h)lke.

    - Laschken, Hausnummer 262 und 264. Hier müsste der Kolonialwarenladen von
    Friedrich Rohde gestanden haben.

    Bin für alle Informationen dankbar.

    Viele Grüße,

    Andreas.

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Fragen zu Einwohnern in [Bodenwinkel] [Pasewark] [Groschkenkampe] [Laschken]

    Hallo Andreas,

    folgende Anmerkungen/Hinweise habe ich zu deinen Fragen:

    1.) Liege ich richtig, dass der ev. Friedhof für die Dörfer Pasewark, Bodenwinkel, Groschkenkampe, Laschke(n) in Steegen-Kobbelgrube ist?

    Zumindest gehörten die genannten Orte - wenn im Fall Laschke auch nur teilweise - zum Kirchspiel Steegen. Bei Laschke besteht die Besonderheit, dass ein Teil des Ortes zu Jungfer bzw. Zeyer eingepfarrt war. Informationen erhälst du hierzu unter

    2.) Werde ich dort noch alte Gräber finden?

    Ich gehe davon aus, allerdings bezweifle ich, dass es sich dabei um Grabstellen deiner Familie handeln wird, wenn sich nicht jemand die letzten zwei/drei Generationen darum gekümmert hat. Aber das wirst du ja selbst sehen. Berichte doch über deine Erfahrunegn nach deiner Rückkehr.

    3.) Laschke und Laschken sind der selbe Ort?

    Mir sind nur Laschke und Laschkenkampe bekannt. Siehe auch http://www.westpreussen.de/cms/ct/or.../ortssuche.php nach Eingabe von 'Laschke' in die Suchmaske. Es wird sich aber um den identischen Ort handeln.

    4.) Gibt es so etwas wie eine Einwohnerkarte?

    Kartenmaterial mit eingezeichneten Familiennamen kenne ich nur von den vier DIN A1-Exemplaren von Rehaag. Auf einer davon bin ich fündig geworden:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Laschke.jpg 
Hits:	452 
Größe:	495.1 KB 
ID:	23424


    Viele positive Eindrücke wünscht dir

    Peter

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,032

    Standard AW: Fragen zu Einwohnern in [Bodenwinkel] [Pasewark] [Groschkenkampe] [Laschken]

    Moin, Andreas,

    die Grabstellen rund um der Kirche in Steegen sind alle eingeebnet und mit Gras bewachsen. Zur Erinnerung steht dort noch ein Stein. Der jetzt genutzte Friedhof liegt hinter dem Früheren.

    Rehhaag-Bände: Siehe http://www.momente-im-werder.net/01_...aag_Inhalt.htm

    Buntrock: Sie lassen sich im KB Steegen bis ca. 1650 verfolgen. Siehe auch http://www.sargschilder-steegen.momente-im-werder.net/

    Beste Grüße ans Werder,

    Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von abeckz
    Registriert seit
    10.07.2015
    Ort
    Mannheim / Bad Teinach
    Beiträge
    21

    Themenstarter

    Standard AW: Fragen zu Einwohnern in [Bodenwinkel] [Pasewark] [Groschkenkampe] [Laschken]

    Lieber Peter,

    hab vielen Dank für deine Mühen! Dank der Karte die Du bereitgestellt hast, kann ich nun an den Ort fahren, wo mein Opa
    vor über 75 Jahren das Fischerhandwerk gelernt hat.

    Ich bin schon ganz gespannt auf die Niederung.

    Viele Grüße,

    Andreas.

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von abeckz
    Registriert seit
    10.07.2015
    Ort
    Mannheim / Bad Teinach
    Beiträge
    21

    Themenstarter

    Standard AW: Fragen zu Einwohnern in [Bodenwinkel] [Pasewark] [Groschkenkampe] [Laschken]

    Lieber Rainer,

    danke für deine Nachricht. Mein Opa war vor weniger als 10 Jahren nochmal auf dem Friedhof und hat dort Gräber der Verwandtschaft gesehen, oder mag er sich getäuscht haben? Von uns lebt seit 1945 niemand mehr dort.

    Für meine Buntrock-Recherche habe ich vor mal in die Marienburg zu schnuppern. Frühe Anreise und die Liste mit Signaturen schon in der Hand (und vor 13 Uhr eingereicht) möchte ich mal ein paar Fragen klären. Scheinbar kamen viele Kinder unehelich zur Welt und dann geht das Namensspiel los. Habe da auch einen seltsamen Fall, der immer in der Familie diskutiert wurde. Mein Urur-Opa war ein uneheliches Kind der Renate Buntrock und einem Ferdinand (?) Hecht. Hieß anschließend jedoch Buntrock. Seltsam.

    Oh, wollte gerade einen KB-Auszug hochladen - geht das nicht?

    Liebe Grüße,

    Andreas.
    Gustav Buntrock, *24.07.1927 in Groschkenkampe. Eltern: Johann Buntrock und Jenny Gnoyke *14.06.1899 in Bodenwinkel

  6. #6
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Standard AW: Fragen zu Einwohnern in [Bodenwinkel] [Pasewark] [Groschkenkampe] [Laschken]

    Hallo Andreas,

    wenn Du von Wolfgang freigeschaltet wurdest, sollte es doch klappen (kannst Du links unten auf der Seite unter "Berechtigungen" erkennen), sonst an Wolfgang wenden.
    Alternativ kannst die Auszüge an andere senden, die das für Dich hochladen, ich helf Dir auch gerne.
    Freischalten kann ich Dich nicht.

    Fröhliche Grüße, Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  7. #7
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Standard AW: Fragen zu Einwohnern in [Bodenwinkel] [Pasewark] [Groschkenkampe] [Laschken]

    Hier der KB-Auszug von Andreas:Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	image1.jpg 
Hits:	466 
Größe:	54.7 KB 
ID:	23425

    Schöne Grüße, Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,032

    Standard AW: Fragen zu Einwohnern in [Bodenwinkel] [Pasewark] [Groschkenkampe] [Laschken]

    Moin, Andreas,

    Buntrock - Hecht ... die Eltern haben halt nicht geheiratet.

    Die Kirchenbücher findet man leichter im Internet als in Polen: Archion.de , Ancestry.de , FamilySearch.org , etc. ... siehe auch http://www.momente-im-werder.net/01_...erkzeug_04.htm

    Beste Grüße,

    Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Fragen zu Einwohnern in [Bodenwinkel] [Pasewark] [Groschkenkampe] [Laschken]

    Hallo Andreas,

    der Johann Gottlieb HECHT und die Renate BUNTROCK haben am
    26.12.1877 in Stutthof geheiratet
    Heiratsurkunde Standesamt Stutthof Nr.17/1877.

    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Fragen zu Einwohnern in [Bodenwinkel] [Pasewark] [Groschkenkampe] [Laschken]

    Zusatz:
    Ferdinand HECHT war der Vater von Johann Gottlieb!
    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Fragen zu Einwohnern in [Bodenwinkel] [Pasewark] [Groschkenkampe] [Laschken]

    Hallo zusammen,
    ich möchte nicht verwirren, aber nach meinen Unterlagen wird der Johann Gottlieb Hecht/Buntrock am 03.10.1878 in Stutthof geboren und heiratete eine Auguste Wilhelmine Hasemann (kein Datum). Eines ihrer 8 Kinder war Johann Buntrock *16.04.1899 Pasewark, heiratet am 04.02.1922 die Jenny Margarete Gnoyke. Eines ihrer 11 Kinder war Gustav Buntrock *24.07.1927 Groschenkampe.
    Herzliche Grüße
    Uwe

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Fragen zu Einwohnern in [Bodenwinkel] [Pasewark] [Groschkenkampe] [Laschken]

    Hallo Uwe,
    dieser Johann Gottlieb HECHT wurde am 06.04.1853 in Stutthof geboren.
    Helfen würde vielleicht der Name des UrUropas.
    Viele Grüße, Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Fragen zu Einwohnern in [Bodenwinkel] [Pasewark] [Groschkenkampe] [Laschken]

    Zu #7:
    Es handelt es da ja wohl um die kirchliche Heirat, wenn ich es richtig lese.
    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  14. #14
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Fragen zu Einwohnern in [Bodenwinkel] [Pasewark] [Groschkenkampe] [Laschken]

    Hallo zusammen,

    der Johann Hecht, 22 Jahre alt
    Mutter: Renate BUNTROCK, verehelichte HECHT
    heiratet am 12.11.1899 in Kobbelgrube/Steegen die
    Auguste HASEMANN, 22 Jahre alt
    Mutter:Renate HASEMANN.

    Heiratseintrag Kirchenbuch Kobbelgrube Nr.52/1899

    Bürgerliche Eheschließung am 12.01.1899 in Pasewark.

    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  15. #15
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Fragen zu Einwohnern in [Bodenwinkel] [Pasewark] [Groschkenkampe] [Laschken]

    Hallo zusammen,

    der Johann wird hier als Johann BUNTROCK genannt.
    Er wird somit unehelich geboren sein und somit das Kind aus #5 sein, nehme ich mal so an.

    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  16. #16
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Fragen zu Einwohnern in [Bodenwinkel] [Pasewark] [Groschkenkampe] [Laschken]

    Hallo zusammen,

    der Johann Gottlieb BUNTROCK wurde am 03.10.1877 in Pasewark geboren und am 14.10.1877 in Kobbelgrube/Steegen getauft.
    Mutter: Renate BUNTROCK
    Taufeintrag Kirchenbuch Steegen Nr.246/1877.

    Hier ist vermerkt: Als Vater gibt sich ein Gottlieb HECHT!!!

    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  17. #17
    Forum-Teilnehmer Avatar von abeckz
    Registriert seit
    10.07.2015
    Ort
    Mannheim / Bad Teinach
    Beiträge
    21

    Themenstarter

    Standard AW: Fragen zu Einwohnern in [Bodenwinkel] [Pasewark] [Groschkenkampe] [Laschken]

    Mein lieber Mann!

    ihr seid ja brutal. Da schaut man mal kurz nicht hin......

    Danke für eure Resonanz. Leider bin ich gerade auf der Arbeit, kann aber soviel verraten:

    Gustav Buntrock *24.07.1927

    ist der Sohn von

    Johann Buntrock (unehelicher Hasemann?) *16.04.1899 Pasewark, gest. 1966 in Wildberg/Schwarzwald
    und Jenny Gnoyke *14.06.1899 in Bodenwinkel gest. 1981 in Nagold/Schwarzwald

    Über die Buntrocks habe ich keine weiteren Aufzeichnungen. Deswegen bin ich mit Hilfe von Archion und den
    polnischen Archiven quasi rückwärts gegangen über die Geburtsurkunde von Johann.......

    Die Angaben von Uwe alias waldling decken sich mit dem was ich herausgefunden habe.

    Leider sind die scans der polnischen Archive bei 1877 nicht weitergeführt.
    Standesämter gab es ja erst ab 1875?
    Somit müsste ich den Rest über die Kirchenbücher herausfinden......?
    Gustav Buntrock, *24.07.1927 in Groschkenkampe. Eltern: Johann Buntrock und Jenny Gnoyke *14.06.1899 in Bodenwinkel

  18. #18
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Fragen zu Einwohnern in [Bodenwinkel] [Pasewark] [Groschkenkampe] [Laschken]

    Hallo Andreas,

    du schreibst, dass du dir die Bücher von Günter Rehaag runtergeladen hast. Dann wirst du wohl in der Einwohnerliste Erich Raths und Lina Buntrock mit Kindern gefunden habe. Außerdem im Band 1 ein Foto von Erich Raths, allerdings mit ?. Ist es denn Erich?

    Da ist wohl noch mehr zu holen. Viel Erfolg und eine gute Reise. Ich würde mich freuen, wenn du später mal Rückmeldung über deinen Besuch in der Niederung gibst.

    Herzliche Grüße
    Uwe

  19. #19
    Forum-Teilnehmer Avatar von abeckz
    Registriert seit
    10.07.2015
    Ort
    Mannheim / Bad Teinach
    Beiträge
    21

    Themenstarter

    Standard AW: Fragen zu Einwohnern in [Bodenwinkel] [Pasewark] [Groschkenkampe] [Laschken]

    Lieber Uwe,

    korrekt - ich habe die Bücher. Da Lina eine Tante zu meinem Opa war, muss ich Opas jüngsten Cousin befragen. Der kennt sich mit den Tanten und Onkeln noch bestens aus. Hab das gerade nochmals telefonisch bei meiner eigenen Tante erfragt.

    Gerne werde ich euch von meiner Reise berichten.
    Gustav Buntrock, *24.07.1927 in Groschkenkampe. Eltern: Johann Buntrock und Jenny Gnoyke *14.06.1899 in Bodenwinkel

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •